News Core Ultra 9 285K im Benchmark: Die schnellen P-Kerne von Intel Arrow Lake zeigen sich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.695
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, PietVanOwl, Col. Jessep und 5 andere
125w hätten sie vermutlich gerne... das teil heizt doch sicher 200w+ raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, schlangski, dernettehans und 11 andere
Bin richtig gespannt auf die Tests. Die erste Intel CPU die mich gefühlt seit Ryzen3000 wieder interessieren könnte...
Ergänzung ()

Jack3ss schrieb:
125w hätten sie vermutlich gerne... das teil heizt doch sicher 200w+ raus

Naja, TSMC 3nm, wäre lachhaft, wenn dann 250 Watt für 10% mehr Performance benötigt würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, hanjef, Brrr und 6 andere
Ich frage evtl zu oft, aber testet ihr die E Kerne fürs Gaming? <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Innocience, alexx_pcfreak und 7 andere
Auf die ComputerBase Bechmarks im Gaming und das Duell mit den neuen x3D bin ich SEHR gespannt.
Und damit bestimmt total alleine hier :D ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, FaYaJaH, jonjoe und 14 andere
Bin schon gespannt, wie gut die E-Kerne mit L3 Anbindung laufen und inwiefern sie das fehlende Hyperthreading auffangen. Hoffentlich bewahrheitet sich auch das Gerücht, dass die i3 Serie endlich mit 4+4 daherkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
@Jan
Gibt es zu folgendem Toaster Gerät von euch einen Test?
1728238731008.png


Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Jack3ss schrieb:
125w hätten sie vermutlich gerne... das teil heizt doch sicher 200w+ raus
Wenn das Mainboard ohne Limit läuft, dann gibt es auch kein Limit, dafür eine fragliche Mehrleistung. Entgegen der allgemeinen Meinung hier, kann man die Intels aber durchaus auch sparsam betreiben. Als Bonus kommt der sehr sparsame Idleverbrauch bei Intel hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Brrr, Nepenthes und 9 andere
Wenn die E-Kerne den alten P-Kernen nahe kommen und die Effizienz merklich nach oben ging, das Ding also schön unter 100W bleibt, dann wären auch die 20% weniger Multicore ok, da die meisten Spiele eh schlecht oberhalb von 6-8 Kernen skalieren. Sonst wird es eine Enttäuschung und ich hoffe eher auch einen N100-Nachfolger mit passiver Kühlung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
Jan schrieb:
Am kommenden Mittwoch, den 10. Oktober wird Intel die neuen Desktop-CPUs vom Typ Arrow Lake-S final vorstellen, für den 24. Oktober wird der Marktstart der ersten drei Modelle Core Ultra 9 285K, Ultra 7 265K und Ultra 5 245K erwartet. Das Topmodell hat sich jetzt im ersten Benchmark gezeigt.

Zur News: Core Ultra 9 285K im Benchmark: Die schnellen P-Kerne von Intel Arrow Lake zeigen sich
Da ist ein Fehler im Kurztext:
Mit dem Core Ultra 9 285K hat sich die erste Intel-Lunar-Lake-CPU im PassMark gezeigt. Im Single-Core-Test liegt sie auf dem 1. Platz.
Es sollte wohl Arrow- nicht Lunar- heißen. Der 285k ist keine V-Serie CPU wie der 265V (Lunarlake).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und 786mirko
Es ist schön das Intel den Energiehunger wieder zurückgeschraubt hat, jedoch hatte ich mir mit 3nm schon mehr erhofft, die ganzen Leaks zeigen alle aber das gleich Ergebnis es wird keinen großen Performance Boost geben, jedoch wird es einen großen Sprung bei der Leistung pro Watt geben. Dies ist kein Wunder denn der Takt wurde von 6,2GHz auf 5,7GHz reduziert und da bietet inzwischen AMD mehr Takt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
20% im Multicore? Puh das ist schon nen Abturner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, alexx_pcfreak, hanjef und 2 andere
@Jan Der 10. Oktober 2024 ist am Donnerstag, nicht am Mittwoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Thomaswww, SweetOhm und eine weitere Person
Bringt multithreading (P und E cores) eigentlich bei Firefox mittlerweile wirklich was? Oder ist doch eher die single threaded Leistung interessant?
 
DFFVB schrieb:
20% im Multicore?
Dann wollen wir mal etwas genaur den 14900KS begutachten was damals beim Test rauskam, auch wenn PassMark was wenig vergleichbares ist, wohlgemerkt unter Vollast mit ca. 300W mehr Leistungsaufnahme als die 12-/16-Kerner von AMD:
1728239661986.png


Schaut man auf der Homepage von PassMark dann in die Liste der Multi-Core-Zahlen, 14900KS bei 62.510 unkten, zieht 20% ab liegt man wie hier etwas über dem 12-Kerner-Ryzen. Stellen sich zwei Fragen: Wie ist der Verbrauch und wie skaliert die Leistung mit dem guten Single-Core in Spielen und Anwendungen? Ich sehe da in Anwendungen ehrlich gesagt wenig Luft, wie man da dann zu einem 9950X aufschließen will. Spiele sind da ein anderes Thema solange die so skalieren wie bisher und wenn das Ding da nun wie die Ryzen 60-80W schluckt ist das schonmal ein Schritt wieder in bessere Vergleichbarkeit. Die Gamingkrone dürfte dann mit X3D weiterhin unerreicht bleiben, aber ich sehe da Potenzial. Mein Arbeitsnotebook hat z.B. 2+10 Kerne (1365U), die beiden P mit HT. Schön mit 10 E-Kernen, aber die sind halt auch wirklich Grütze, wenn Teams und der Kram parallel zu einem Popeldatenbankserver mit der hauseigenen Anwendungssoftware läuft, die theoretisch auch auf einem 10-Jahre alten Rechner läuft, weil die Leistung für parallele Thread da einfach noch viel zu gering ist bei den Dingern. Da geht noch vieles und wenn die besser wurden, die P-Kerne in Spielen weiterhin gut was bringen ist das für eine kleine Allroundkiste eine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Intel macht es dieses Jahr aber auch spannend.
Bin auf die Preise gespannt.
 
Jack3ss schrieb:
125w hätten sie vermutlich gerne... das teil heizt doch sicher 200w+ raus
ich vermute mal, dass die PL2 von 253W nicht erreicht wird.
aber um 200W könnte passen.. Mal schauen, was die Teillast so kann

Die Preise sind wohl folgende:

  • Intel Core Ultra 5 245KF: $427 CAD ($314 US)
  • Intel Core Ultra 5 245K: $450 CAD ($331 US)
  • Intel Core Ultra 7 265KF: $567 CAD ($417 US)
  • Intel Core Ultra 7 265K: $589 CAD ($433 US)
  • Intel Core Ultra 9 285K: $852 CAD ($627 US)


    Wären im schnitt 10% zum 14er Intel.. Ach ja es kommen in Canada je nach Bundestaat noch mal Taxes drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, DannyA4 und chilchiubito
Single Thread Performance wäre in einer optimierten Softwareumgebung recht uninteressant.

Zumal Intel ja gerne sein "kurz, viel & heiß" Boost für solche Benches gerne nutzt ;)
Wie was heißes ausm Ofen das man mit den Händen ausm Ofen nimmt.

Preise will ich erst gar nicht dran denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, DannyA4 und E1M1:Hangar
Ist eigentlich bekannt ob für die Arrow Lake CPUs zwei verschiedene CPU-Tiles gefertigt werden,
also ein 8P+16E CPU Tile und ein 6P+8E CPU Tile?
 
Zurück
Oben