News CPU-Gerüchte: Termin-Bingo für den Start von Intel Comet Lake-S

just_fre@kin schrieb:
"Augenmaß" passiert momentan in Deutschland: erst reagieren, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Von vorbeugenden Maßnahmen hat man offenbar noch nie gehört bzw. mutet der Bevölkerung keinerlei Abstriche des ohnehin extrem hohen Lebensstandards zu.
Tja nur völlig entgegengesetzt zur Expertenmeinung, die ausdrücklich genau das Gegenteil sagt, aber du weisst das wahrscheinlich besser!
https://www.n-tv.de/mediathek/video...idemiewelle-hineinlaufen-article21628912.html

IBMlover schrieb:
Da steht leider nur "Up to 10 Cores". :(
Das ist enttäuschend, hat doch AMD bereits 16 Kerne in der Mainstream-Plattform verfügbar.
Rechner mit Intel CPU werden überwiegend von Unternehmen gekauft, und da reichen in 98% aller Fälle 8 CPU-Kerne; in 2/3 aller Fälle wahrscheinlich sogar 4 Kerne.
Rechner mit noch mehr Kernen werden nur für bestimmte Anwendungsfälle benutzt. Bei den meisten PC-Arbeitsplätzen ist es deutlich wichtiger dass der PC leise und stromsparend arbeitet.

Es ist schön dass es CPUs mit solch vielen Kernen gibt... aber wird von Kundenseite eine hohe Stückzahl von diesen angefordert? Nein!
Da würden die BWLer in Unternehmen sagen: Sinnlos Geld für Arbeitsmittel ausgegeben.

Wer natürlich Videos in 4k Auflösung bearbeitet der wird sich über mehr als 8 Kerne freuen.

Man kann sich jetzt über Intels Hochleistungs-Hochfrequenz Kerne lustig machen oder nicht, aber in etlichen Benchmarks z.B. und in Spielen ,
wird der 10 Kerner den Ryzen 3900x schlagen.So wie der 9900k einen 3800x schlagen kann.
Mit welchem Aufwand dies geschieht, steht auf einem anderen Blatt.Sollte es aber tatsächlich 10 Kerner mit einer annähernden Verlustleistung von 65 W geben ,wie es in der Raoadmap steht, könnte das durchaus interessant werden.
Dann wird man sehen ,was AMD dann mit Ryzen3 dagegen halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Onkel Föhn, Transistor 22 und eine weitere Person
Die (angebliche) Verlustleistung kann man bei Intel schon "Makulatur" nennen. Schlechte Preis/Leistung, schlechte Fertigung, die ganzen Sockelwechsel und Sicherheitslücken sind weiterhin hoch problematisch:
Lest Euch mal "Das Intel-ME-Chaos kommt" durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und NMA
DonL_ schrieb:
Super ein Artikel, eines bekannten Verschwörungstheoretikers, der ein Gefolgsmann von Ganser ist, geht es noch seriöser?
https://www.heise.de/tp/autoren/?autor=Alexander Unzicker

Und so einer wie Du der VTler als Quelle anführt, weiß und kann es natürlich besser, ...
Geht's noch unkonkreter?
Wo genau ist der Autor ein Verschwörungstherietiker?

Davon mal abgesehen ist das billigstes ad hominem.
Wiederlege oder zumindest widerspreche doch seinen konkreten Aussagen, statt hier nur mit "Das ist ein VTler, also ignoriere ich alle guten Argumente." zu kommen.

Desweiteren hatte ich vorher bereits einen anderen Artikel gepostet, den du scheinbar komplett ignorierst.
Selbst die WHO kommt mittlerweile zu dem Schluss, daß es keine große Dunkelziffer an Infizierten in China gibt.

Das hielt unsere Medien und Politik jedoch nicht davon ab, ihre unfundierten Vermutungen in bester FakeNews-Manier als Fakten unter's Volk zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M001
USB-Kabeljau schrieb:
Wo genau ist der Autor ein Verschwörungstheoetiker?
So einer geht nicht:
Unzicker ist Autor wissenschaftskritischer Sachbücher und Anhänger von Verschwörungstheorien, vor allem mit Berufung auf russische Staatsmedien, denen seiner Meinung nach mehr zu trauen sei als deutschen öffentlich-rechtlichen Medien oder der Presse in Deutschland.[1] Auch beruft sich Unzicker explizit auf den Schweizer Verschwörungstheoretiker Daniele Ganser.

Seine Kritik am Projekt Wikipedia begründete Unzicker u.a. damit, dass ausschließlich seriöse Quellen mit Vorrang für Sekundärliteratur verwendet werden dürfen. Unzicker vermisst die gleichrangige Berücksichtigung bestimmter, von ihm ausgesuchter privater Blogs wie KenFM (Ken Jebsen), Propagandaschau, Ständige Publikumskonferenz, Nachdenkseiten oder Rubikon sowie russischer Staatsmedien (genannt wird beispielsweise RT) sowie Ansichten von Personen wie Willy Wimmer.

Er vermisst Ken Jebsen und Russia Today :evillol:

USB-Kabeljau schrieb:
Wiederlege oder zumindest widerspreche doch seinen konkreten Aussagen
Ich beschäftige mich seit Jahren mit Verschwörungstheoretikern. Bei solchen Leuten wäre Dein Ansinnen reinste Zeitverschwendung. Sie sind sowieso für kein Sachargument der Welt zugänglich. Am Ende einer absolut schlagenden und wasserdichten Argumentationskette, die dich richtig viel Zeit gekostet hat, kommt von denen nur:
"Aaaaaahhh jaaaa, aber ich hab trotzdem Recht!".
Von daher kann man sich zwar, jedes Mal auf's Neue, diese Zeit nehmen. Man kann es aber auch lassen, denn der Effekt ist gleich null.

Lies dir mal https://www.psiram.science/de/index.php/Alexander_Unzicker durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Pabu und iron-man
Heise nennt erste Preise für Comet Lake-S , demnach soll der Core i9-10900K voraussichtlich bei 600 Euro liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und USB-Kabeljau
Ulkig. Ich schaue in die "Listenpreise" bzw. aktuelle Bestellpreise bei Intel und muss nur den Kopf schütteln. Da hatten einige hier wirklich gedacht das Intel den 10700k auf Preisniveau des 3700x/3800x verkauft, dabei steht da der gleiche Preis wie für den 9900k drin. 🤦‍♂️

Also wenn das nicht noch geändert wird, dann bleibt alles beim alten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und PS828
@aldaric für den 10 Kerner hab ich so an 600 Euro gedacht.. Kommt hin oder? ;) das wäre vernichtend, da sie nichtmal den 3900X schlagen können damit

Die 600 € sehe ich nach einer weile am Markt, nicht zu Marktstart, wenn man von den sonstigen Starts ausgeht.

Ob die Preise die im System stehen jetzt schon fest sind, kann ich nicht sagen. Normal werden die aber nicht ständig angepasst und sind meist schon eine ganze Weile vor Marktstart fest.

Nach aktuellem Stand wird der 10700k in etwa das kosten, was der 9900k schon die ganze Zeit kostet. Der 10900k wird hingegen in das Preisgefüge des 9900KS treten. Und man muss halt auch abwarten welche Einflüsse auf die Stückzahlen der Coronavirus hat, ob da alles so glatt läuft.

Wenn Intel nicht nochmal signifikant die Preise in den nächsten zwei Wochen korrigiert, dann kann man vom gleichen Preisniveau ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und PS828
Find diese Preise total überzogen....meine nächste CPU wird definitiv von AMD sein. :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
IBMlover schrieb:
Find diese Preise total überzogen....meine nächste CPU wird definitiv von AMD sein. :mad:
Das ist ja das schöne an der Situation. Ist ja keiner gezwungen einen Mehrpreis (so es ihn bei Intel bei Release dann tatsächlich geben sollte) zu zahlen.
Kein Grund zur Trauer, sondern eher zur Freude, dass es endlich Alternativen gibt ;)

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Smartbomb, NMA und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Ulkig. Ich schaue in die "Listenpreise" bzw. aktuelle Bestellpreise bei Intel und muss nur den Kopf schütteln. Da hatten einige hier wirklich gedacht das Intel den 10700k auf Preisniveau des 3700x/3800x verkauft, dabei steht da der gleiche Preis wie für den 9900k drin. 🤦‍♂️

Das ist das Problem. Comet Lake steht und fällt mit dem Preis. Ein 10700k für den aktuellen Kurs eines 3700x + sagen wir einmal 10% - 15% und das Ding läuft.

Bleibt Intel bei den aktuellen Preisen, wird sich der Marktanteil zumindest im Heimbereich weiter zugunsten von AMD verschieben.

Edit: Sehe gerade den Link von Heise: 460 Tacken für den 10700k ist eindeutig zu viel. Mein 9900KF hat so viel gekostet und ist im Prinzip das Gleiche, nur eben ein Coffee statt Comet Lake.

Aktuell muss man für den 9900KF aber 500 Euro auf den Tisch legen, so gesehen bekommst du bei dem 10700k 8c/16T mit höherem Takt für weniger Geld und noch die Grafik oben drauf.

M001 schrieb:
Aktuell muss man für den 9900KF aber 500 Euro auf den Tisch legen, so gesehen bekommst du bei dem 10700k 8c/16T mit höherem Takt für weniger Geld und noch die Grafik oben drauf.

Und den neuen Sockel gibts Gratis oben drauf ! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA und [wege]mini
Ja, aber wer vor ein paar Monaten einen 9900k(f) gekauft hat, der ist in Sachen Leistung immer noch ganz vorne, für den ergibt es gar keinen Sinn (außer vielleicht in sehr speziellen Szenarien) ein CPU Upgrade vorzunehmen.

Eigentlich der helle Wahnsinn diese Woche.

Vor nicht einmal 96h waren wir bei Termin-Bingo für CPU´s.

Und da hat Freitag der 13te erst angefangen....

mfg

engineer123 schrieb:
Mal ehrlich, die Sch..... Virus geht mir mächtig auf den Zeiger.

Dass in China Produktionen still gelegt sind, ist angemessen.
Aber hier in DE ist für mich Panikmache am Werk,
große Batzen verdienen dadurch Presse durch Klicks und Auflage sowie Pharma- und Desinfektionsindustrie.

In DE hat die saisonale Grippe Influenza mehr als 2500 diesen Winter getroffen mit einigen Todesfällen, da kräht kein Hahn nach :jumpin: :schaf:

Aber bei dem ach so schlimmen Corona schiebt Presse und Politik nen Affen vor sich her.

Ganz ehrliche Meinung:

Darf ich daraus interpretieren, dass du dich auch nicht an die Beschränkungen hältst?

Ich arbeite seit 15 Jahren auf einer Intensivstation. Noch nie hat uns ein Virus so getroffen wie COVID 19. Die meisten unserer COVID 19 Patienten sind beatmet und liegen auf dem Bauch. Es betrifft nicht nur alte Menschen, sondern auch Junge ohne typische Vorerkrankungen.

Du hast offensichtlich keine Ahnung, also bitte ich dich um folgendes: Halte dich an die vorgegebenen Massnahmen der Regierung und verzapfe nicht so einen Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, ZeroStrat, Ernie75 und 9 andere
Artikel-Update: Weitere Informationen besagen nun, dass es am 30. April eine Produktankündigung geben könnte, einige Wochen später sollen die Prozessoren im Handel stehen, Reviews sollen zu dem Zeitpunkt erlaubt sein.

Die Informationen passen in das zuvor genannte Zeitfenster, sind aber auch aktuell alles andere als völlig gesichert. Da das Coronavirus mittlerweile in den USA am schlimmsten wütet, könnte sich der Start durch das US-Unternehmen Intel ganz schnell noch einmal verzögern.

Angeführt werden soll das Portfolio vom ersten Zehn-Kern-Prozessor von Intel für den Mainstream-Desktop im neuen Sockel LGA 1200. Doch interessant wird es nicht nur an der Spitze, vor allem im günstigen Bereich um die 200 bis 300 Euro werden deutlich stärkere CPUs als in den Generationen zuvor erwartet, da Intel mehr Kerne und Hyper-Threading bei allen Modellen freischaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und [wege]mini
Wann startet endlich Renoir im Desktop? Finde ich eigentlich sogar spannender.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Draco Nobilis, Smartbomb und 4 andere
Zurück
Oben