News CPU-Gerüchte: Termin-Bingo für den Start von Intel Comet Lake-S

Krautmaster schrieb:
Finde ich eigentlich sogar spannender.

Dito.

Wenn die Gerüchte stimmen, sollen ja im Oktober/November die BigNavi und Zen3 zeitgleich mit einem Refresh der kleinen Navi kommen.

Ein dicker Batzen von neuer Hardware.

Ob da dieses Jahr noch Platz für eine APU ist, muss man schauen.

An eine 100 Watt APU mit richtig viel "bums" glaube ich aber aktuell nicht in diesem Jahr.

Ich hätte gerne eine 8 Kern Zen4 APU mit 20 CU´s in 5nm 2022 late. Das Ganze mit 125 Watt :D

Ich bin doch nicht gierig :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Smartbomb und NMA
ZeXes schrieb:
Zum Coronavirus wurde mittlerweile alles gesagt.
...
* nachfolgend sagt ZeXes noch etwas zum Coronavirus, bevor sein Post endet * ...mademyday : D

IBMlover schrieb:
Das ist enttäuschend, hat doch AMD bereits 16 Kerne in der Mainstream-Plattform verfügbar.
Wofür braucht man 32 Threads auf einer Mainstream Plattform / was sind da so die typischen Andwendungen, von denen man profitiert? Ist eine ernst gemeinte Frage, keine Stachelei.

Da hier wilde Coronadiskussionen entfacht sind: Ich bin der letzte, der sich rein auf Medien verlässt, aber wer Corona unterschätzt, ist meiner Meinung nach einfach stark minderbemittelt, mehr nicht. Neben den Menschenleben ist der Wohlstand aller (vor allem der Teil der fleißigen Bevölkerung) in Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und PPPP
"Its just a flu, Bro"
alle die das Denken, bitte dieses Video genauer ansehen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Kvnn. schrieb:
Wofür braucht man 32 Threads auf einer Mainstream Plattform / was sind da so die typischen Andwendungen, von denen man profitiert? Ist eine ernst gemeinte Frage, keine Stachelei.

IBMlover schrieb:
Du kennst den Ryzen 9 3950X für den Sockel AM4 nicht?

Kannst du nicht lesen oder kennst du die Antwort selbst nicht?

IBMlover schrieb:
- auch bei der Leistung pro Kern darf man sich nicht wirklich große Sprünge erwarten.... :(
Da sehe ich AMD eher im Zugzwang, diese sind laut Cinebench bei der Leistung pro Kern immer noch hinten. Die Leistungsaufnahme ist bei den 2 min die die meisten die CPU im Jahr unter Volllast verwenden um einmal Prime95 laufen zu lassen relativ irrelevant, auch wenn das manche argumentationshalber gerne anderst darstellen. Bei der Stromrechnung wird es keinen interessieren ob da nun ein 3800X oder ein 9900KS am laufen war, dafür dürfte die Idle Leistungsaufnahme relevanter sein, bei der Intel wenn ich es richtig in Erinnerung habe noch besser dasteht.

Zuletzt bearbeitet:
@PPPP - Alles entspannt, ich habe meinen Beitrag ein paar Sek. nach dem posten editiert (hatte den 3950x tatsächlich nicht auf dem Schirm und hatte gefragt welche CPU gemeint ist).

Schade. Einen Paperlaunch wird Intel eher nicht riskieren.

Erstaunlich, dass Intel offenbar noch nicht zu weit abgehängt zu sein scheint wie einst AMD. Das trotz der hoffnungslos veralteter Fertigung.

Ich hoffe Intel findet schnellstmöglich zu ihrer alten Stärke zurück und liefert sich wieder ein spannendes Rennen mit AMD von dem wir alle profitieren.

Nicht, dass wir dasselbe Spielchen erleben müssen, nur diesmal mit AMD als Salamikoch statt Intel.

Die LGA 1200 Mainboards dürften sich doch auch schon in der Massenfertigung befinden.

Wattwanderer schrieb:
Erstaunlich, dass Intel offenbar noch nicht zu weit abgehängt zu sein scheint wie einst AMD. Das trotz der hoffnungslos veralteter Fertigung.

Ich hoffe Intel findet schnellstmöglich zu ihrer alten Stärke zurück und liefert sich wieder ein spannendes Rennen mit AMD von dem wir alle profitieren.

Nicht, dass wir dasselbe Spielchen erleben müssen, nur diesmal mit AMD als Salamikoch statt Intel.

“Hoffnungslos veraltet“ ? War die 12nm Fertigung von AMD 2019 auch „hoffnungslos veraltet“? :freaky:
Bis vor einem Jahr gab es doch nichts anderes und Stand heute lässt sich aus 14nm (++++++) immer noch mehr Leistung holen, als aus der 7/10nm Fertigung, was auch der Grund ist, weshalb Intel 10nm nicht in den Desktop bringt. AMD hat Intel zumindest in Sachen Leistung pro Kern noch überhaupt nicht abgehängt, das wird wohl erst mit Ryzen 4000 passieren. Effizienter ist die 7nm Fertigung durch die IPC, ja, aber das interessiert bei dem Preisbereich weniger. Immerhin sind das keine Server Prozessoren die 24/7 unter nahezu Volllast laufen ... bei Epyc ist das doch eher interessant.

Dem sinnvollen Teil deines Beitrags kann ich ansonsten nur zustimmen, Konkurrenz kann es für uns Kunden nie genug geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M001 und gunmarine
engineer123 schrieb:
Mal ehrlich, die Sch..... Virus geht mir mächtig auf den Zeiger.

Aber hier in DE ist für mich Panikmache am Werk,
große Batzen verdienen dadurch Presse durch Klicks und Auflage sowie Pharma- und Desinfektionsindustrie.

In DE hat die saisonale Grippe Influenza mehr als 2500 diesen Winter getroffen mit einigen Todesfällen, da kräht kein Hahn nach :jumpin: :schaf:

Aber bei dem ach so schlimmen Corona schiebt Presse und Politik nen Affen vor sich her.
Das es immer noch Menschen gibt die es nicht begriffen haben und der Vergleich mit einer Grippe ist so etwas von lächerlich und schon Millionen Mal wiederlegt. Gegen eine Grippe gibt es immerhin eine Impfung, gegen das Corona Virus gibt es derzeit nichts.

Und jetzt speziell nur für Dich: Fahre nach Italien in die Lombardei und kläre die Menschen dort mit Deinen Fake-Verkalien auf, mal schauen was Du da mit Deinem Bullshit für eine Resonanz erfährst! :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Ernie75, Banned und 4 andere
Alternativ soll er mal ohne Schutzkleidung ein paar Stunden auf der Intensiv arbeiten und dann schauen was mit seinen älteren Angehörigen passiert wenn bei uns alle Krankenhäuser voll sind mit Covid Patienten. Ich hab in ner Stunde den 3. Test weil ich wieder Symptome in der Inkubationszeit habe und ich es nicht verantworten will nächste Woche auf der Arbeit Gott und die Welt anzustecken im Außendienst, meine Zwangsquarantäne endet ja heute ich dürfte ab morgen wieder raus. Man sieht doch was in den USA gerade passiert, 10 Tage und 80T Neuinfektionen weil die nen bescheuerten Präsidenten haben der "alles im Griff hat" und seine Bevölkerung nicht sensibilisiert hat. Stimmt wenn man da nix macht schaffen es die Amis innerhalb von 1-2 Monaten über eine Million Menschen sterben zu lassen, ist ja auch nur ne "Grippe..."

BTT: Wird Zeit! Ich will konstante 150 FPS in PUBG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zum Coronavirus fand ich folgenden Artikel bzw. Interview sehr interessant.

https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/clemens-wendtner-wir-haben-hier-nur-noch-schwere-fälle/ar-BB11GAZw?ocid=spartanntp

Da ich zur Risikogruppe gehöre und baldigst einer OP unterziehen muss kommt mir Corona zu einem völlig unpassenden Zeitpunkt. Man darf das Thema keineswegs auf die leichte Schulter nehmen. Leider handeln in Deutschland noch immer zu viele zu leichtsinnig im Alltag. Die Infektionszahlen steigen weiterhin sehr progressiv und man kann nur hoffen daß für die meisten häusliche Quarantäne ausreicht.
Es wäre hilfreich wenn sich jeder in der Verantwortung sieht seinen Teil beizutragen und mit Vernunft handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, rolandm1 und USB-Kabeljau
gunmarine schrieb:
Unglaublich wie ignorant manche Leute sein können. Geh Trump wählen und schäm dich.

Zu seiner Ehren Rettung muss erlaubt sein zu erwähnen, dass der Kommentar vom 9.03.2020 war und selbst führende Politer den Ernst der Lage damals noch nicht erkannt hatten.

Da darf man auch einmal drüber hinweg sehen :D

So wie mMn aktuell die von @Volker benutzte Wortwohl "Virus wütet in den USA" zu dramatisch ist.

In 2 Wochen kann das schon wieder völlig anders aus sehen.

mfg

Zu seiner Ehren Rettung?!

Die Aussage war dumm und von Unwissenheit geprägt.

Solche Leute haben NULL Ahnung was in der Medizin gerade abgeht.

Da könnte ich kotzen.

Wenn man keine Ahnung hat, Fresse halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, USB-Kabeljau, Smartbomb und 2 andere
Übertreiben muss man aufjedenfall auch nicht
aber wer echt keine ahnung davon hat, sollte doch lieber einfach mal den Kürzeren ziehen, NICHT seinen Senf dazu geben, und Leute mit Mehr Ahnung Sprechen lassen.

Und ja, trotz quarantäne, nehmen wir Deutschen es am Lässigsten.
Vielleicht sind wir auch jenes Land, die sich das am Meisten erlauben können.
Trotzdem werfe Ich vielen "Grobe Fahrlässigkeit" vor, wenn nicht sogar Vorsätzlichkeit "Bis was passiert".

Entweder, wird das wieder in 2-3 Wochen
(China hat 2 Monate Quarantäne benötigt!)
oder aber, Es wird richtig schlimm

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Smartbomb und so_oder_so
so_oder_so schrieb:
Zu seiner Ehren Rettung?!

Die Aussage war dumm und von Unwissenheit geprägt.

Damit war seine Aussage nicht ehrenrührig sich selbst gegenüber. Er wusste es einfach nicht besser. Für Unwissenheit und Dummheit kann niemand "bestraft" werden.

Nichts zu lernen ist schlimm.

btt:

Intel scheint die Zeit genutzt zu haben um selbst in 14nm noch Takt + IPC zu finden. Mal schauen, wann ihre 10/7 nm endlich richtig laufen.

Die stehen ja nicht nur rum und staunen Bauklötzer.

mfg

Nur wann? Icelake sollte ja schon im Winter kommen, ich hab mir deswegen den 8700K damals nicht geholt, weil das mal ein „richtiges“ Upgrade gewesen wäre...beim 9900K ließ dann das Apex zu lange warten und dann kam der KS auch zu spät...jetzt wirds halt comet lake. Aber klar die Fertigung ist natürlich extrem gut, 5.3 SC Boost sind mit ner Custom dann hakt auch Allcore drin, der IMC wird ja auch nicht schlechter. Bin echt gespannt wie der mit 4000-4200 CL17 dann laufen wird.

Zurück
Oben