michelthemaster
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 905
Xedos99 schrieb:Man kann sich jetzt über Intels Hochleistungs-Hochfrequenz Kerne lustig machen oder nicht, aber in etlichen Benchmarks z.B. und in Spielen ,
wird der 10 Kerner den Ryzen 3900x schlagen.So wie der 9900k einen 3800x schlagen kann.
Mit welchem Aufwand dies geschieht, steht auf einem anderen Blatt.Sollte es aber tatsächlich 10 Kerner mit einer annähernden Verlustleistung von 65 W geben ,wie es in der Raoadmap steht, könnte das durchaus interessant werden.
Dann wird man sehen ,was AMD dann mit Ryzen3 dagegen halten kann.
Hey Kollege,
ich möchte dir jetzt nicht deine Illusionen nehmen, aber selbst wenn ein 65Watt Zehnkerner von Intel kommt, wird das Ding brutal viel verbrauchen. Die TDP hat nur noch sehr wenig mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun. Schau mal auf Computerbase, die haben das auch mal mit verschiedenen CPUs getestet (AMD + Intel).
Es ist sogar wahrscheinlich, dass der 10-Kerner mit 120Watt TDP den Ryzen 12-Kerner schlagen wird in vielen Szenarien, die Frage ist nur um welchen Preis? Davon abgesehen kann man als Ryzen Besitzer Ende des Jahres auf einen 4000er aufrüsten. Ja, etwas, was man bei Intel leider sehr selten sieht. Aufrüstbarkeit, nicht ein Sockel pro CPU-"Generation"...
Davon abgesehen möchte ich noch darauf hinweisen, dass der 3900x mittlerweile deutlich unter 500 € kostet, und damit lächerlich (für die Leistung) günstig ist. Der Aufpreis von einem 3700x ist mittlerweile absolut ok, so dass ich das Ding (zwecks Zukunftssicherheit und auf Bitte meines Kumpels) in seinen neuen Rechner gebaut habe.
LG
Micha