News CPU-Gerüchte: Termin-Bingo für den Start von Intel Comet Lake-S

Xedos99 schrieb:
Man kann sich jetzt über Intels Hochleistungs-Hochfrequenz Kerne lustig machen oder nicht, aber in etlichen Benchmarks z.B. und in Spielen ,
wird der 10 Kerner den Ryzen 3900x schlagen.So wie der 9900k einen 3800x schlagen kann.
Mit welchem Aufwand dies geschieht, steht auf einem anderen Blatt.Sollte es aber tatsächlich 10 Kerner mit einer annähernden Verlustleistung von 65 W geben ,wie es in der Raoadmap steht, könnte das durchaus interessant werden.
Dann wird man sehen ,was AMD dann mit Ryzen3 dagegen halten kann.

Hey Kollege,
ich möchte dir jetzt nicht deine Illusionen nehmen, aber selbst wenn ein 65Watt Zehnkerner von Intel kommt, wird das Ding brutal viel verbrauchen. Die TDP hat nur noch sehr wenig mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun. Schau mal auf Computerbase, die haben das auch mal mit verschiedenen CPUs getestet (AMD + Intel).

Es ist sogar wahrscheinlich, dass der 10-Kerner mit 120Watt TDP den Ryzen 12-Kerner schlagen wird in vielen Szenarien, die Frage ist nur um welchen Preis? Davon abgesehen kann man als Ryzen Besitzer Ende des Jahres auf einen 4000er aufrüsten. Ja, etwas, was man bei Intel leider sehr selten sieht. Aufrüstbarkeit, nicht ein Sockel pro CPU-"Generation"...

Davon abgesehen möchte ich noch darauf hinweisen, dass der 3900x mittlerweile deutlich unter 500 € kostet, und damit lächerlich (für die Leistung) günstig ist. Der Aufpreis von einem 3700x ist mittlerweile absolut ok, so dass ich das Ding (zwecks Zukunftssicherheit und auf Bitte meines Kumpels) in seinen neuen Rechner gebaut habe.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, LukS, .fF und 2 andere
Wenn ich sehe das der 8 Kern CPU 150 bis 200€ mehr als ein 3700x mit auch 8 Kerne kosten dann sind das mehr als 50%. Und das für 5% mehr Leistung. Die neue Serie mit 10 Kernen wird schon wieder einen neuen Sockel benötigen und basiert immer noch auf der alten Architektur und wird deutlich über 600 Euro für "nur" 10 Kerne. Ein 3900x kostet "nur" 477€ und hat sogar 2 Kerne mehr wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar deutlich sparsamer im Stromverbrauch, da hier eine moderne 7nm Fertigung und nicht die 14nm+++ Struktur von Intel verwendet wird. Es wird mal wieder eine neues Mainboard benötigt da ein neuer Sockel zum Einsatz kommt zudem benötigt man auch wieder einen neuen Kühlkörper wegen dem neuen Sockel. Bei der hohen Lesitungsaufnahme wird dann auch ein Kühlkörper benötigt der 80€ kostet. Bei AMD kann man für 477€ den 12 Kern CPU kaufen das Board kann man dann auch noch vor der Vorgänger Generation verwenden und auch der Nachfolger der Ende 2020 auf den Markt kommt kann mit diesem Sockel verwendet werden. Auch beim RAM ist AMD deutlich besser augestellt es wird locker 3600MHz unterstützt was auch die CPU um einige Prozente beschleunigt. Wer da noch Intel kauft ist selber schuld. Aber das ist auch wie zwischen Opel und VW ein Glaubensfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
[wege]mini schrieb:
Zu seiner Ehren Rettung muss erlaubt sein zu erwähnen, dass der Kommentar vom 9.03.2020 war
Seine Ignoranz gegenüber Fakten war am 09.03. auch schon dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Kodak, CableGuy82 und 7 andere
Soweit ich es verstehe, ist bei Intel wie auch bei allen anderen Lieferanten von Hardware
(z.B. Nvidia mit Ampere) aktuell eine Angabe von Lieferzeiten oder Releases im Allgemeinen
schwierig. Soweit ich das Transkript der Befragung von George Davies von Intel durch Morgan
Stanley verstanden habe, gibt es zwar einen gewissen Rückgang, aber keinen starken ("modest").
https://www.anandtech.com/show/15580/intel-cfo-our-10nm-will-be-less-profitable-than-22nm
Obviously, China, [is] the epicenter of this. I'll briefly mention what we have in China, for those may not know.
We have our NAND manufacturing plant is in Dalian. We have a test and packaging facility in Chengdu, and
then we have design centers in both Shanghai and Beijing, along with, you know, kind of corporate groups in
Beijing. What we've seen, being in areas that weren't the hardest hit initially, we've been [through] this period
with some modest disruption as you would expect to maintain relatively normal operations in China.

Da auch der Comet Lake ein 14nm Prozessor ist, kann nur das produziert werden, was man an CPUs
der Skylale / Kabylake / Coffee Lake Serie weniger produziert. Da die Nachfrage für diese Teile aber
nach wie vor trotz Erhöhung der Kapazitäten nicht gedeckt werden kann, wird das überschaubar sein.
Also selbst wenn der Release im April ist, kann es gut sein, dass auch aufgrund der Situation, dass es
weniger Frachtflüge von Asien in den Rest der Welt gibt und sich dadurch die Frachtkosten erhöhen,
es entweder wenige CPUs gibt oder sie sehr teuer sind. (Im verlinkten Interview wird auch davon
gesprochen, dass Intel selbst Flüge dafür chartert).

So gut oder so schlecht Comet Lake sein wird, kaufentscheidend sind hier noch weitere Faktoren.

[wege]mini schrieb:
Zu seiner Ehren Rettung muss erlaubt sein zu erwähnen, dass der Kommentar vom 9.03.2020 war und selbst führende Politer den Ernst der Lage damals noch nicht erkannt hatten.
Was ehrlich gesagt nach wie vor unfassbar ist.

Was in China abging war mehr als deutlich.
Aber es mussten erst die selben Zustände in Italien aufkommen, bis man in Deutschland auf die Idee kam, das Thema ernst zu nehmen.

Eben, der Regierung in Peking ist selten zu trauen, wenn Zahlen korrigiert werden, dann vor allem nach unten, gerade solche negativen wie Infizierte, dass dort auch quasi alle wieder gesund sind, wage ich auch mal stark anzuzweifeln.

Hier hat man definitiv zu lange gepennt, mittlerweile ist alles dicht gemacht, wobei man wohl noch immer ins Land kommt:

Ich weiß ehrlich gersagt nicht warum man bei Intel von einem veralteten Fertigungsprozess redet. Das stimmt schlicht einfach nicht. Der aktuelle 14nm++++++++ Prozess ist nicht alt der ist das Neueste was Intel zu bieten hat. Alt wäre der Prozess wenn sie den gleichen Verwenden würden wie zu Skylake Zeiten und mit diesem Prozess wären sie auch hoffnungslos unterlegen. Der Vorteil von Intel hier ist ja, dass man den Prozess an seine Bedürfnissen anpassen kann. Nicht umsonst wurde z.B. der Prozess so verändert, dass er hohe Taktraten zulässt.

"Hinzu kommt, dass Intel mit 14+ nm sogar den Transistor Gate Pitch von 70 nm auf 84 nm gestreckt hatte, um höhere Taktraten von bis über 5 GHz erzielen zu können - und dafür mit einer größeren Chipfläche bezahlt.

https://www.golem.de/news/intel-10-nm-wird-weniger-produktiv-als-14-nm-oder-22-nm-2003-147017.html

Also Alt ist der Prozess von Intel nicht. Er ist nicht der kleinste technologisch mögliche und auch keiner mit dem man viele Kerne mit niedrigem Verbrauch realisieren kann aber alt ist der Prozess nicht. Also hört bitte auf von veraltet zu reden. Intel nutzt das Fortschrittlichste was sie haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, iron-man, Ernie75 und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Dito.

Wenn die Gerüchte stimmen, sollen ja im Oktober/November die BigNavi und Zen3 zeitgleich mit einem Refresh der kleinen Navi kommen.

Ein dicker Batzen von neuer Hardware.

Ob da dieses Jahr noch Platz für eine APU ist, muss man schauen.

An eine 100 Watt APU mit richtig viel "bums" glaube ich aber aktuell nicht in diesem Jahr.

Ich hätte gerne eine 8 Kern Zen4 APU mit 20 CU´s in 5nm 2022 late. Das Ganze mit 125 Watt :D

Ich bin doch nicht gierig :evillol:

mfg
Ich denke mal, da würden Microsoft und Sony sicher etwas panisch werden.
Braucht man da ja nur mal Richtung XBOX X und PS5 schielen.
Intel und NVIDIA dürften richtig kalte Füße bekommen wenn so eine APU auf dem Markt erscheinen soillte.
AMD ist leider immer noch zu klein um alles auf einmal zu stemmen.
TSMC ist auch noch nicht groß genug um Intels Marktanteile in Namen von AMD als Factory abzuluchsen

Offtopic, als ich den Corona Kram auf Seite 1 heute nochmal las dachte ich echt "was das den". Aber ja es war schon damals, diplomatisch ausgedrückt, kurzssichtig und inkorrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
engineer123 schrieb:
Mal ehrlich, die Sch..... Virus geht mir mächtig auf den Zeiger.

Dass in China Produktionen still gelegt sind, ist angemessen.
Aber hier in DE ist für mich Panikmache am Werk,
große Batzen verdienen dadurch Presse durch Klicks und Auflage sowie Pharma- und Desinfektionsindustrie.

In DE hat die saisonale Grippe Influenza mehr als 2500 diesen Winter getroffen mit einigen Todesfällen, da kräht kein Hahn nach :jumpin: :schaf:

Aber bei dem ach so schlimmen Corona schiebt Presse und Politik nen Affen vor sich her.

Als Krankenpfleger auf einer Infektionsstation kann ich dir nur sagen, dass ist keine Panikmache. Wir rechnen zum nächsten Wochenende mit den ersten Engpässen bei den Beatmungsgeräten auf unserer Intensivstation und es liegen mittlerweile nicht nur Patienten 70+ an der Beatmung. 34 Jahre, 42 Jahre. Wer vorgeschädigt am Herzkreislaufsystem oder der Lunge ist hat ganz fix nen Problem.

Ich bin selbst Asthmatiker, wenn mich einer von euch hirnlosen Arschgeigen durch seine Ignoranz und Dummheit ansteckt und ich es überleben sollte, ich finde euch und dann verteil ich Backpfeifen bis ihr nach eurer Mutti ruft!

Dass es nicht schlimmer ist als bei der Influenza liegt daran, dass wir Maßnahmen ergriffen haben. Schau nach Italien, schau in die USA. Da wird's noch lustig.
Als Vorzeigebeispiel schau nach Taiwan. Die haben gleich richtig auf gefahren und da kommt mein Bezug zum Topic.
Hätte Taiwan gepennt so wie die Italiener oder die Amis gerade, dann wär's das gewesen mit Chips von TSMC und Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Esenel, Ernie75 und 7 andere
Xedos99 schrieb:
Man kann sich jetzt über Intels Hochleistungs-Hochfrequenz Kerne lustig machen oder nicht, aber in etlichen Benchmarks z.B. und in Spielen ,
wird der 10 Kerner den Ryzen 3900x schlagen.So wie der 9900k einen 3800x schlagen kann.

Der 9900K ist in Games 1% schneller (siehe Anhang od. Link) in Anwendungen langsamer.
Dabei kostet der 3800X 200 € weniger (319 zu 519 €) und "verbratet" weniger Strom !

https://www.computerbase.de/artikel...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-uhd

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench FHD.jpg
    Bench FHD.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 377
Onkel Föhn schrieb:
Der 9900K ist in Games 1% schneller (siehe Anhang od. Link) in Anwendungen langsamer.
Dabei kostet der 3800X 200 € weniger (319 zu 519 €) und "verbratet" weniger Strom !

https://www.computerbase.de/artikel...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-uhd

MfG Föhn.
3800X- Vieeeeeeeeeeeeeel zu teuer. In Deiner Liste ist der 9400F für 150,-€ genauso schnell.... ;)
und mit dem 8400 kriegt man für 180,-€ lt. Deiner Liste auch was Vergleichbares.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, M001 und Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, M001 und Tronado

Anhänge

• Bench PCGH.jpg
    Bench PCGH.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 366
ZeroZerp schrieb:
Garnichticht so schlecht, wenn sich das bewahrheitet:
https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1243352665544888320

LG
Zero

Was ist denn daran garnicht so schlecht?

Selbe Leistung aber 2/4 mehr = 1:1 das an Mehrleistung, was die Hardwareseite mehr hat.

Ansonsten null Gewinn oder findet du 25 Punkte mehr im Singlethread Test so gut?

Wieviele Mhz wirklich anlagen weiß man bei solchen Tests nie und ich WETTE, dass man hier ordentlich am Takt gespielt hat bei den neuen CPUs.

Hintenraus wirds +/- 5% werden - das wars.

Sehe da keinen Grund zum feiern.

Intel ist und bleibt aktuell am Arsch.

so_oder_so schrieb:
Ansonsten null Gewinn oder findet du 25 Punkte mehr im Singlethread Test so gut?
12% Höhere Single- Core- Leistung und 6% weniger Multicore als der 3900x.
Das findest Du für den 10- Kerner von Intel also schlecht?

Interessanter Bewertungsmaßstab, dafür dass das Produkt immerhin 2 physische Kerne weniger hat und im oftmals so genannten "Steinzeitprozess" gefertigt wird,

LG
Zero

Ich empfehle immer noch unerfahrenen Interessenten, die nur einschalten und loslegen wollen, zum Spielen einen 9700K oder 9900K mit einem günstigen Z390 Board. Ryzen 3000 ist was für Leute mit Spaß am Rumprobieren im BIOS, mit generell deutlich mehr Problemen als bei Intel.
Und dass ernsthaft statt einer problemlosen RTX 2060S oder 2070 oft AMD Grafikkarten wie die RX 5700XT empfohlen werden, muss wohl fanboy-Tunnelblick sein. So viele Game-Abstürze und Bluescreens wie mit den letzten AMD-Treibern im Bekanntenkreis hab ich schon lange nicht erlebt. Die können's einfach nicht.
Nichtsdestotrotz lohnt sich die nächste Intel Generation für Coffee Lake Refresh Besitzer nicht, 2021 wird das anders aussehen, dann kann ich wieder zuschlagen

Tronado schrieb:
Ich empfehle immer noch unerfahrenen Interessenten, die nur einschalten und loslegen wollen, zum Spielen einen 9700K oder 9900K mit einem günstigen Z390 Board.

Also sollte man von deinem Rat die Finger lassen.

Aber ja, eine 9900k CPU (KF wäre billiger und besser - aber naja) und dann was? Eine 2060S Graka? Wozu das billigste Board, wenn man schon 500 EUR für eine CPU ausgeben will? Dazu braucht es auch dann eine gute Grafikkarte (sonst bremst die Graka die CPU aus).

Ein R5 3600 mit einer Midrange-Karte ala 1660S oder 5700 reicht für den durchschn..

Tronado schrieb:
Ryzen 3000 ist was für Leute mit Spaß am Rumprobieren im BIOS, mit generell deutlich mehr Problemen als bei Intel.

Und welche Probleme wären das? Ram-Speicher muss man bei beiden manuel im Bios umstellen. In beiden Fällen muss man das Profil laden - egal ob Intel oder AMD. Wer mehr aus seinen Ram rauskitzeln will, muss bei beiden selbst Hand anlegen.

Tronado schrieb:
Und dass ernsthaft statt einer problemlosen RTX 2060S oder 2070 oft AMD Grafikkarten wie die RX 5700XT empfohlen werden, muss wohl fanboy-Tunnelblick sein.

Ach ja, nenne doch Probleme mit 5700XT oder 5700er Karten. Na los, das will ich jetzt wirklich wissen (und kom mir nicht mit ASUS Karten, die sind bei beiden naja - egal ob ein AMD oder Nvidia-Chip drin ist). Ich spiele mit meiner 5700XT auf 1440p und habe bei AC, FarCry und Co. überhaupt keine Probleme - selbst auf höchster Stufe. Wer natürlich etwas Raytracing haben will, sollte natürlich zu Nvidia greifen. Ansonsten kann man je nach Geldbeutel und Interessen beides empfehlen.

Du bist derjenige, der mit einem Tunnelblick hier durch die Gegend läuft.

Tronado schrieb:
So viele Game-Abstürze und Bluescreens wie mit den letzten AMD-Treibern im Bekanntenkreis hab ich schon lange nicht erlebt.

Das Problem sitzt eher vor dem Rechner oder als Berater daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, Ernie75 und 2 andere
Dieser Kernwahn mittlerweile ist nur noch grauenhaft,
im Laden fragen immer wieder Leute nach den Ryzen 7 bzw 9 um mit 16 bzw 32 Threads Fortnite zu spielen.

Meinetwegen Sinn machts keinen aber Geld ist Geld 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, .Sentinel. und Tronado
Vertick denen lieber einen kleineren Ryzen 8-Kerner aber dafür eine 2080Ti als "Fortnite-Turbo"

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und DrSeltsam95
Zurück
Oben