News Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

Den X-RAM nutze ich für Winamp. Da habe ich die Wumpus Erweiterung installiert. Da kann Winamp OpenAL nutzen und auch den X-RAM.

j26q-1-c4ca.jpg

Battlefield 2 nutzt den Ram, S.T.A.L.K.E.R auf jeden OpenAL. Unreal Tournament 3 glaube auch.
Dachte Creative bringt wieder was gänzlich neues auf den Markt. Aber eher nur Abstriche. Creative ist trotz alle dem was Klang angeht Top.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die X-FI Titanium Fatality Champion. Unter AVAST64 steht Creative SB X-Fi Audio Controller. Hatte davor eine X-FI Extreme Game Fatality mit PCI. Da stand das auch. Der X-RAM ist ansich eine Spielerei aber eine schöne.

Aha, die Spiele sind also wie alt die EAX unterstützen? Wie alt ist das letzte Spiel, das es unterstützt hat? Was hat man davon, wenn Winamp den X-Ram verwendet?

Es ist vorher schon klar gewesen, dass es sich um Produktpflege handelt.. besonders vor Weihnachten sehr beliebt um wieder ein bisschen Umsatz zu generieren. Wenn man wirklich hochwertigen Sound will muss man zur Titatnium HD, Auzentech oder ASUS greifen.

Wie oben geschrieben ist der X-RAM eine Spielerei. Battleifeld 2, was ich immer noch Spiele ist ohne OpenAL grauenhaft. Wenn meine Klangkarte eigenen Speicher hat warum soll ich ihn nicht nutzen. Winamp läuft bei mir eigentlich immer. Also warum nicht das eine mit dem Anderen verbinden. Und an meiner X-FI hängt das Megaworks G500. Da kommt eine Ordentlicher Klang raus. Teufel ist mir zu Teuer für das Gebotene.

Jepp, bei dem Spiel mit XRam hätt ich jetzt auch auf BF2 gewettet, da soll der Effekt auch super sein. Versteh mich nicht falsch, ich hätte es auch gern, wenn mehr Spiele EAX und XRam nutzen würden, aber defakto ist das am aussterben. (und meine Auzentech X-Fi Prelude langweilt sich gewaltig...)

Was mir gefallen würde wäre ein MOD-Player der den XRam nutzt (die Files also in Hardware abspielt, wie damals mit der Ultrasound)... aber ich hab da bisher nichts gefunden... oder kennt da jemand was?

narf, ich weiß net ob ich mir so ein eine soundkarte bestellen soll oder nicht.
zu weihnachten gibts das beyerdynamic MMX300 was für mich schon ein grund wäre eine Recon3D zu kaufen, nur hab ich bisl angst dass die treiber wieder unter aller sau sind bzw dass die karte gar net mal besser klingt...
eigentlich will ich wieder 3d-surround sound bei stereo kopfhöhrern haben, ich hab allerdings hier gelesen dass zB die Creative SoundBlaster X-Fi Titanium HD neue / bessere treiber hätte (gar keine treiberprobleme?!?) und auch von der hardware besser sei als die neuen SoundCore sonstwas teile...
lohnt sich dann eher diese karte als auf den neuen "rotz" zu warten / bzw darauf zu warten dass mal endlich solide tests kommen?
die kostet auch net viel mehr als 100€...

gruß exekuhtor

Du meinst die Gravis Ultrasound? Musste kurz bei Wikipedia nachschauen. Die hatte vom Prinzip wie die X-FI eigenen Speicher. Wenn ich über Winamp Videos abspiele, kann ich doch den Ram und auch OpenAL nutzen um den Klang zu verbessern? Hört man da einen Unterschied zum nicht OpenAL Standart?

Ich glaub nicht das sich durch die Nutzung des X-ram der klang bei videos oder mp3s verbessert. Da muss das Tonsignal eigentlich nur ausgegeben werden. Am besten ist es da eigentlich KernelStreaming zu nehmen um alles andere an Software auszuschließen.

MOD Files sind da was eigenes da sie dem Midi-Format ähnlich sind und zusätzlich noch Wavetables für die Instrumente beinhalten. Das ist ein Multichannel-Format das erst am PC zu einem Audiostream zusammengesetzt wird. Stammt ursprünglich vom Amiga, aber auch die Gravis Ultrasound konnte hervorragend damit umgehen (auch für die alten Soundblaster AWE 32 und 64 gab es einen Player, aber alles noch unter DOS)

Titanium HD > über Recon3d, zumindest bis eine Recon3D HD raus kommt usw.

Kommt natürlich darauf an was man macht, aber wenn man Crystalizer usw. sowieso aus hat kommt es auf SNR und Dynamik an und da hat die Titanium HD einfach die besseren (und eben auch teureren) Komponenten.

Bevor man mit X-Ram oder DSPs wie dem Crystalizer musik-horchen anfängt, sollte man mal besser verlustfreie Formate hören oder auch 24 bit probieren, da hört man (wenn man wirklich danach sucht) Unterschiede.

Wenn du 128kb MP3s mit dem Crystilizer "verbesserst" und vom X-Ram erwartest er "verbessert" dir wie auch immer deine Ausgabe bist du auf dem falschen Dampfer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief die Titanium HD da stabiel, wo andere X-Fi so ihr Eigenleben hatten.
Was den Klang angeht, ist die HD ganz bestimmt besser als die Recon.
Aber selbst zu einer Titanium sind die Unterschiede nicht sooo riesig. Etwas mehr Detail und Kontur in der Wiedergabe, ansonsten Creative-typisch vom Klangbild. Für das MMX300 aber ein schöner Partner.

@Anker
Das mit Winamp kannst Du zwar machen, aber entgegen weit verbreiteter Gerüchte bringt das keine Klangverbesserung. Lediglich der Datenstream wird etwas fixer durchgereicht, was aber mehr für Aufnehmen als Hören relevant ist. Und unter Vista/7 nimmt man da auch normal ein WASAPI-Plugin, ansonsten ehr ASIO. OpenAL ist für den Zweck... naja ein einsamer auf WinAmp beschränkter Exot. Was man bei den allgemein ehr dürftigen WinAmp-PlugIns dann davon halten mag, sei aber jedem freigestellt. :rolleyes:

die titanium HD kam heute an, eingebaut, treiber installiert und: ES LÄUFT! und wie! da wo ich massive probleme mit der x-fi xtreme gamer oder fatal1ty pro hatte gibts hier nix zu meckern! keine treiberprobleme! der sound ist wie erwartet grandios, klingt schon am teufel set sehr gut, mal bis morgen mein MMX300 abwarten und nochmal horchen.
danke auf jeden fall für die empfehlung!
jetzt brauch ich keinen soundcore3D mehr. :D
gruß exekuhtor

Hab mir die Asus Xense bestellt. Soll nächste Woche kommen. Kaufpreis 181€, Headset bereits für 90€ verkauft, bleiben 91€ übrig. Da liege ich kaum über der creative Karte...

@exekuhtor
Ja, die Treiber der X-FI Titanium HD wurden komplett neu geschrieben. Die alten Probleme der X-FI Serie wurden da behoben.

und bei dem neuen soundcore3D hat man wieder kacktreiber genommen? bzw nicht ordentlich programmiert? cO
irgendwie lustig, kaum sind die neuen soundkarten halbwegs draussen und hat man realisiert dass sie net besser sind als die alten guten / anderen, bestellt man eben diese anderen...

Derzeit ist die Titanium bezüglich Qualität und Soundwiedergabe noch imemr die beste Karte bei CL. Die SoundCore 3D sind alle anscheinend auf Mainstream ausgelegt, können nicht mehr so viel wie die alten Karten und auch die verbauten Komponenten sind bei weite nicht so hochwertig. Einzig der preis ist hoch geblieben!

Die neue XFi kann ja auch kein guten Sound mehr bieten, bzw viel besseren.
Auf der Platine sehe ich ja nichtmal mehr nen externen DAC, der is jetz wohl im Haupt IC drinne. Opamp Pufferstufen sehe ich auch nicht mehr.

Die PCI X-FI hatte ja nen schönen externen DAC mit differentiellem Ausgang zum Unterdrücken von Gleichtaktstörungen (PC Störgeräusche) und dann noch Opamps (Subtrahiererschaltung) um aus diesem Signal das normale Line Out zu gewinnen.

Die Recon sieht dagegen fast schon aus wie sone 10€ Billigkarte in schwarz:lol:

Die Recon sieht dagegen fast schon aus wie sone 10€ Billigkarte in schwarz

genau das dachte ich mir auch beim anblick. wenn ich dagegen auf meine X-Fi Forte gucke, mir extra noch andere OpAmps raufgelötet habe und dann diese neuen kärtchen im vergleich sehe, kommen mir die lachtränen bei dem, was einem da wieder als überkarte verkauft werden soll ;)

Ich wundere mich wirklich sehr über die Negative Meinung zu Creative karten hier.

Ich nutze seit Jahren selber Creative Karten, über die Sound Blaster Live, Audigy, Audigy 2, Audigy 2 ZS, X-FI UEA und X-Fi Fatality Pro und ich hatte mit noch keiner einzigen Karte jemals irgendwelche Probleme.

Ich habe nur einmal den Fehler gemacht mit eine ASUS Xonar einzubauen und ich kann diesen schrecklich schlechten Klang einfach immer noch nicht fassen.

Da auf meinem Motherboard die Onboard Audiolösung wiedermal bescheiden ist und die alte X-Fi Fatality mit PCI schon recht alt ist, kommen mir die Recon 3D Modelle recht gelegen. Wenn sie die Qualität der alten Audigy und X-Fi karten beibehalten haben, sind sie nach wie vor Referenz, vor allem wenn man sie an einen Hochwertigen Yamaha AV-Reciver anschließt, der wiederum Anständige Yamaha Boxen befeuert :)

Nach ersten Berichten kommt sie da ja nicht dran, also dann doch lieber ne Titanium HD

Zurück
Oben