News Deutsche Telekom: Neue Glasfasertarife liefern bis zu 2.000 Mbit/s

@scryed
Was sollte den ein Privatanwender mit 1 oder 2 GBit machen?
Klat gibt welche die den ganzen Tag irgend ein Bullshit hoch und runterladen oder vereinzelt auch Leute die sinnvolles damit machen. Die breite Masse braucht das nicht, der durchschnittliche Datenverbrauch pro Anschluss Betrag pro Monat unter 300 GB.

Fujiyama schrieb:
der durchschnittliche Datenverbrauch pro Anschluss Betrag pro Monat unter 300 GB.
Das überschreite ich öfter an einem Tag, Full UHD Completes sind aber auch Scheiße groß 🤘

foofoobar schrieb:
Du solltest andere Tools verwenden.
Ahja, danke für diesen hilfreichen Vorschlag. 🤣
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Letztens die Xbox nach 2 Monaten eingeschaltet. Hat dann 600GB runtergeladen.

Flightsimulator X verbockt ständig seine Updates und lädt dann auch schnell mal wieder die ganzen 500GB runter.

Eure Vorstellungskraft scheint wirklich enorm eingeschränkt zu sein, was größere Bandbreiten angeht.

Warum geht ihr nicht mit einem 56k Modem ins Internet? Das reicht doch um E-Mails zu lesen. Was kann ein Privatanwender schon mit mehr anfangen? Was das ist zu langsam? Warum? Muss man halt etwas warten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, blastinMot, craxity und 7 andere
Fujiyama schrieb:
@scryed
Klat gibt welche die den ganzen Tag irgend ein Bullshit hoch und runterladen oder vereinzelt auch Leute die sinnvolles damit machen. Die breite Masse braucht das nicht, der durchschnittliche Datenverbrauch pro Anschluss Betrag pro Monat unter 300 GB.
Videoschnitt aus dem Homeoffice. Da werden enorme Dateien hin und her geschoben. Oder man versorgt die Familie über die eigene Streaming-Lösung mit 4K Serien und Filmen. ;)

@Holodan
Das ist alles realitätsfern und trifft nur auf ganz wenige Personen zu. Hohe Übertragungsraten werden nur selten benötigt im privaten Umfeld.

Ich wohne mitten in Dortmund und kriege über VDSL nur 135 MBit. Glasfaserausbau ist nicht geplant in unserer Siedlung. Aber das Internet ist ja auch nur eine Erscheinung die in ein paar Jahren wieder verschwinden wird 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Blackvoodoo
Fujiyama schrieb:
@Holodan
Das ist alles realitätsfern und trifft nur auf ganz wenige Personen zu. Hohe Übertragungsraten werden nur selten benötigt im privaten Umfeld.
Was machen besagte Personen, wenn es diese Anschlüsse seitens der ISP nicht gibt? Und wo liegt das Problem, einfach einen günstigeren Tarif zu buchen, wenn man die Geschwindigkeiten nicht braucht?

Ich sehe das Problem nicht, außer es ist versteckter Neid, weil man irgendwo im Dorf mit ner lahmen Leitung rumkrebst.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, TomH22, Blackvoodoo und eine weitere Person
Der Upload ist auf jeden Fall nice, die Preise aber nicht. Wir haben aktuell 500 Mbit/s von Vodafone für 40€ ohne den unnötigen Kabelfernseher Anschluss.
Das erste, was ich bei meiner Freundin gemacht habe, ist den Vodafonestation Kernschrott entsorgt und eine gebrauchte 6660 Cable geholt. 2x LAN Mesh 7490er die in der Wohnung sind, sind mit der Cable im Keller verbunden. Die Bandbreite kommt also auch bei den Endgeräten an :D

Reset90 schrieb:
Ist auf jeden fall schneller (vom start bis fertigstellung) als die Deutsche glasfaser
Die Telekom wird das nicht einhalten können, der Vorteil dort ist, dass die das Netz Straßenweise in Betrieb nehmen. Ich hab am 01.05.22 Glasfaser gebucht und bis heute ist bis auf das Kabel von der Wohnung in den Keller nichts passiert, deadline war der 31.03.24 :D Die haben jetzt glaube ich bis 31.12.24 verlängert, bin aber umgezogen und hier liegt schon alles^^

Fujiyama schrieb:
Deine Aussage ist genauso realitätsfern. Nur weil es heute noch keine breite Masse für diese Bandbreiten gibt, heißt das nicht, dass es in 2-3 Jahren nicht der Fall ist. Vor 20 Jahren war 1Mbit auch noch mehr als ausreichend. Mit der Infrastruktur wächst auch die Nutzung und neue Produkte entstehen.
Denkt doch wenigstens mal einen Tag weiter, meine Güte.

Und nur mal nebenbei. Es ist ja nicht so, als würde jedes Unternehmen in Deutschland die Möglichkeit haben sich mal eben einen Glasfaseranschluss zu bestellen. Das Thema betrifft Privatanwender genauso wie Unternehmen. Wenn wir also allgemein ein großes Glasfasernetz haben, wird das für beide positive Effekte haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin, blastinMot, craxity und 3 andere
Irgendwie schon unfassbar. Die moderne Welt erschafft wahrscheinlich AGI noch bevor 90% aller Leute in D-Land einen minimalen Glasfaseranschluss haben. Oder dauerhaft mehr als 3 Balken im Handynetz in der Innenstadt.

@Armadill0
Welcher Anwendungsfall sollte in den nächsten 2-3 Jahren den kommen die GBits benötigt?

Nochmal: Niemand benötigt das um überleben zu können. Aber warum hast du persönlich (und ja, ich nehme das einfach mal an) nicht nur einen 1MBit Internetanschluss? Genau, weil die Datenmengen überall steigen. Es würde also alles zäh und langsam werden. Je mehr Bandbreite, desto weniger Zeit wartet man und umso produktiver ist man potenziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Blackvoodoo
Typisch Telekom. Ja, ich bin Kunde und werde es vermutlich auch weiterhin erstmal bleiben, eben weil die Zuverlässigkeit wirklich gut ist bei Telekom. Ich hatte sonst immer wieder Probleme mit anderen Anbietern. Dennoch ist der Preis sowohl im Mobile als auch Festnetz Sektor zu hoch fürs gebotene. Bis Glasfaser verfügbar ist bei mir wird vermutlich noch mindestens 10 Jahre vergehen. Somit bleibe ich bei meinem VDSL 100.

Aber auch im Mobile Sektor die Datentarife sind n Witz für das gebotene an Datenvolumen. Seit dem es Streamon nicht mehr gibt ist das inkl Datenvolumen nicht wirklich gestiegen da helfen auch keine paar GB Datenbonus für Bestandskunden. Und die aktuelle Aktion mit dem Unbegrenzten Volumen zur EM für einen Monat genauso witzlos man bezahlt so viel Geld und bekommt so wenig Gegenleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Zum Start eines Vertrags kosten die Tarife – mit Ausnahme des 2.000er – für die ersten sechs Monate 19,95 pro Monat
Grade eben erst gesehen. Ist das erste mal das man den 1000er Tarif mit nem Rabatt bekommen wird bei der Telekom.

Damit kostet der 1000/500 nur 57,45€ "effektiv" pro Monat im 24 Monats Vertrag anstatt 80€/Monat beim derzeitigen 1000/200 Tarif und ist sogar günstiger als 1&1 mit den dauerhaften 60€/Monat welcher keine Flatrate ins Mobilfunknetz hat.

Falls ich die 6 Monate 19,95€ als Vertragsverlängerung bekommen kann werde ich upgraden von 500/100 für 55€/Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: paprin und craxity
Leider sehr teuer, aber immerhin tut sich beim Ausbau etwas (mal sehen wie lange es noch dauert, bis mein Auftrag ausgeführt wird) und man kann in Deutschland solche Geschwindigkeiten überhaupt bekommen. Immerhin bekomme ich jetzt für den selben Preis 600 Mbit/s Down / 300 Mbit/s Up, für den ich eigentlich mit 500/100 gerechnet hatte. Für nen 10er mehr 1000/500 finde ich dann auch recht fair, brauche ich aber nicht.

• Gefällt mir
johnieboy schrieb:
Grade eben erst gesehen. Ist das erste mal das man den 1000er Tarif mit nem Rabatt bekommen wird bei der Telekom.

Damit kostet der 1000/500 nur 57,45€ "effektiv" pro Monat im 24 Monats Vertrag anstatt 80€/Monat beim derzeitigen 1000/200 Tarif und ist sogar günstiger als 1&1 mit den dauerhaften 60€/Monat welcher keine Flatrate ins Mobilfunknetz hat.

Falls ich die 6 Monate 19,95€ als Vertragsverlängerung bekommen kann werde ich upgraden von 500/100 für 55€/Monat.
Dann noch 15% über CB oder Family&Friends und der Preis geht voll klar.

Ihr dürft alle nicht vergessen das man bei einem Telekom Glasfaser-Anschluss den Vertrag bei 1und1, o2, Vodafone oder der Telekom abschließen kann. Ich bin auch mal gespannt wie die Preise bei o2 sind für Glasfaser, denn dort bekommt man aktuelle ja schon den 1000er für 69,99€ (59,99€ in den ersten 12 Monaten)

• Gefällt mir
Reaktionen: paprin
Reset90 schrieb:
Ne Handvoll Haushalte die in DE an die 10 Gbit beziehen können, haben wir in Deutschland auch
Das stimmt, allerdings werden die wohl nicht nur 40 Euro dafür bezahlen. Grundsätzlich ist es schwer einen Staat mit der Fläche eines mittleren Bundeslandes mit Deutschland zu vergleichen. Keine Frage in der Schweiz wird vieles richtig gemacht und auch besser als in Deutschland, aber vergleichbar ist das nun mal nicht.

Ich bin persönlich sehr froh, dass ich mittlerweile Glasfaser 500/100 habe, auch wenn ich dafür 60 Schleifen hinlegen muss. Jetzt ist nur die Frage auf 600/300 gehen oder das Ende der Vertragslaufzeit abwarten und zu 1&1 wechseln, wo es dann 1000/200 für 60 gibt...sind aber noch gute 16 Monate hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: paprin, Howdegen und Blackvoodoo
teilt euch den Anschluss mit den Nachbarn, haben wir auch gemacht!

DerRico schrieb:
Ein Witz diese Preise. In CH gibt es 10Gbit für ein Drittel. Vermute nicht, dass die Kabel der Telekom so viel teurer sind...
hahah dafür kostet alles andere doppelt bis dreimal soviel und die meisten Schweizer kaufen in Deutschland ein...

• Gefällt mir
Zurück
Oben