News Deutsche Telekom: Neue Glasfasertarife liefern bis zu 2.000 Mbit/s

Ich warte seit 2 Jahren, dass die Stadt der Telekom erlaubt den Gehweg aufzumachen, leider ist der wohl noch zu neu.
 
DriveByFM schrieb:
Hohe Preise und geringer Upload, was ein Fail. Solange sich da nix ändert, bleibe ich bei VDSL.
Ich hoffe das ist Sarkasmus. Bei VDSL, selbst mit Supervectoring, hast du maximal 45 Mbit/s nutzbaren Upload. Hier hat ja schon der kleinste 150er Tarif 75 Mbit/s Upload. Und beim vergleichbaren Tarif zu Supervectoring, sprechen wir über 150 Mbit/s Upload im Vergleich zu 45 Mbit/s, bei gleichem Preis.
 
1000057614.jpg


Bin Gespannt ob ich glasfaser noch erleben darf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Nizakh schrieb:
Ich hoffe das ist Sarkasmus.
am Anfang war die Tabelle im Artikel nicht richtig und hat in allen Tarifen nur einen geringen Upload angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh und DriveByFM
da ist ja auch eine Mobilfunk-Flat in alle deutschen Netze dabei, das ist auch neu, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin und Col. Jessep
Telekom dichtmachen!

Beispiel:
Stadt in Mitteldeutschland.

Business VDSL mit 250/40 und Ping von 20ms über Frankfurt zu Cloudflare.

Business LWL bis 2000/1000 und Ping von 20ms über Frankfurt nach Cloudflare.

Netze des Bundes (NdB) LWL München/Hamburg 6-7ms bei x-mal 10 GBit

Company Connect Salzgitter nach Wolfsburg 1-2ms bei 1GBit

Company Connect Wernigerode nach Wolfsburg 5-6ms bei 1GBit

Unter diversen Bedingungen ist nicht garantiert dass ich meine Bandbreite auch in jedes andere in Deutschland gut angebundene Netz bekomme, weil dazu das Zielnetz noch mal zusätzlich an die Telekom zahlen müsste. Es gibt Ausnahmen, siehe in NdB.

Für diesen ganzen Schnodder kassiert die Telekom vom 50 bis tausende Euro.

Jetzt die Pointe:

Selbes Objekt, selbe Faser anderer Carrier und Provider. Z.B. O2, ab 30 Euro 8-11ms zum BCIX und Cloudflare. Von dort sehr gut zum DCIX verbunden.

Bei jeder News zur Telekom, Frage ich mich immer, warum das so gefeiert wird, so verarscht zu werden.
Zwischen zwei Anschlüssen im Großraum Potsdam Berlin kann ich mit unter einer Millisekunde kommunizieren auch wenn ich bei zwei verschiedenen Provider und über den BCIX verbunden bin. Das ist quasi wie Metro LAN.

Uns Deutschen ist echt nicht mehr zu helfen.
Die Telekom gehört zerschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, Weby und [SM]Valen
Bemme90 schrieb:
45 € für den Einstieg in die Welt des Internets ist eine Frechheit!
Gibt doch deutlich günstigere Tarife. 150Mbit "braucht" niemand. Selbst bei 50Mbit können zwei Personen gleichzeitig Netflix in UHD streamen, der Sohn digital Hausaufgaben/Uni Stream machen und die Tochter Tiktok schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Krik schrieb:
Wo die Bevölkerung aber tatsächlich hockt, ist aber sehr unterschiedlich. Nur ca. 40-50% der Fläche der Schweiz kann man besiedeln. 2/3 der Einwohner wohnen auf ca. 1/3 der Landesfläche.
Quelle

Korrekt, die geografischen Erschließung ist aber ungleich schwerer. Ändert aber Nichts daran, dass die Probleme beim Vergleich Deutschland und Schweiz im Ausbau sich nicht mit der Größe erklären lassen.
 
Wer braucht so eine Download-Geschwindigkeit? Schön wäre es, wenn man anfangen würde wirklich allen GFaser-Anschlüsse wirklich anzubieten. Bei uns in der Stadt ist das Ganze mangels Nachfrage gescheitert. Kein flächendeckender Ausbau. Bitter.
 
weil es halt für viele keinen Mehrwert hat, wenn man schon schnelles DSL hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und Firefly2023
Ein Mehrwert ist für mich die elektrische Trennung (weniger Risiko bei Blitzeinschlag als bei der Kupferleitung), die geringe Latenz und die Skalierbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
Armadill0 schrieb:
Die übliche Ausrede vom Mobilfunk: Ja aber die Schweiz ist ja auch viel kleiner. 😂
Lol, schon mal die Schweizer Topologie betrachtet? Unsere, Antennendichte und unser um Faktor 10X strengeren Strahlenschutzgesetze?
Mit dem was in der Schweiz an Mobilfunk rumsteht, macht man die Deutschen Netze easy und das doppelt so gut wie jetzt.
 
Firefly2023 schrieb:
Wer braucht so eine Download-Geschwindigkeit?
Da immer mehr Streaming Anbieter oder YT ihr Geschäftsmodell deutlich unattraktiver machen, schaut man sich nach Alternativen Quellen um. So ein UHD Film ist schon Mal 20-60 GB groß.

Spiele gerne 40-120GB. Ich habe meist nur 3-4 Spiele gleichzeitig in meiner Bibliothek. Wenn ich spontan etwas anderes spielen möchte, kann ich es in 20-30min herunterladen mit meiner 500Mbit Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Bei uns ist der Ausbau nach wie vor nicht mal richtig in Planung (Rand einer Großstadt mit 500k Einwohnern), man geht grob von 2030 aus. Wenn man jedoch die Preise dazu sieht wird einem eh schlecht.
 
Krik schrieb:
Wir sind ein Flächenland mit teils stark zersiedelten Gegenden. Wir hocken nicht so eng aufeinander wie die Schweizer.
Fläche legen ist easy, die Schweiz ist stark zersiedelt mit teils Dörfern weit ab vom Schuss, die aber auch angebunden wurden. Und das gehts dann gehörig Bergauf.
Von 500m auf 1800-1900m hoch das Glas legen ist hier die Herausforderung. Fläche ist Kinderkram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Durch die Bank 20-25€ zu teuer für das gebotene, mMn. Warum man den Upload nicht symetrisch zum Download anbietet will mir auch nicht ganz einleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed / Bezeichnung)
Zurück
Oben