News Deutsche Telekom: Neue Glasfasertarife liefern bis zu 2.000 Mbit/s

Looniversity schrieb:
Gnaz einfach: Ich hab meine Backups/Komplett-Images der verschiedenen Rechner/Laptops auf zwei externen Platten. Mit so einem Upload müsste ich nicht den Rechner 3-7 Tage lang laufen lassen, um auch nur eines davon als offsite Ergänzung zur externen Platte in die Cloud zu schieben.
Das ist aber dann auch deine eigene Schuld wenn du Komplett Images machst. Das macht man halt nicht mehr.
Hat auch nicht wirklich einen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gokkel schrieb:
Dass der Ausbau schneller wird, konnte ich bisher nicht feststellen. Vor über 1 Jahr waren bei meinen Eltern und deren Nachbarn reihenweise Vertreter von diversen Internetanbietern inkl. Telekom wegen Glasfaserausbau und haben Verträge angeboten. Seitdem ist bisher absolut gar nichts passiert.
Nennt sich Vorvermarktung. Da macht die Telekom gerne nix - ist bisschen wie an den Baum pinkeln um sein Revier zu markieren. Dass man dann auch wirklich da ist und das Revier "benutzt", hat das noch lange nicht zu bedeuten...
Hier hat eine andere Firma Glasfaser ausgebaut, zeitgleich mit deren Baggern sind die Schnösel mit Klemmbrett unterwegs und sammeln Unterschriften für Telekom-GF. Nur ob und wann ausgebaut wird weiß keiner. Evtl auch erst in 5-6 Jahren. Macht die Telekom anscheinend nur um die Firma zu ärgern welche in der Tat bei uns ausbauen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin und gokkel
Bin ich eigentlich nur in den ersten Jahren an den Anbieter gebunden, der die Glasfaserkabel in mein Haus/ meine Wohnung gelegt hat oder für immer und ewig?

Ich hätte gehofft, dass die Vermarktung zumindest mittelfristig analog wie beim Kupferkabel funktioniert?!
 
Wie sieht es mit Bestandskunden aus? Ich habe noch einen Glasfaser-Tarif bei dem ich für 49,95€ 250 MBit Down- und 50 MBit Upload bekomme. Kann ich damit rechnen zukünftig auf 300/150 MBit hochgestuft zu werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givarus und TheHille
Shio schrieb:
Sprich du nutzt entweder einen Remote Desktop Client um direkt auf einem Server zu arbeiten oder es wird dir auf dem RDS eine Anwendung bereitgestellt, die auf dem Server läuft, du sie aber von deinem Rechner bedienst.
Ich stimme dir zu. Leider braucht man dazu aber auch die Ressourcen im RZ und auch die Manpower das aufzusetzen und zu betreiben. Leider treffen da bei uns das Haben-will und das Geldsparen des Managements aufeinander weswegen wir manchmal Notlösungen benutzen müssen.
 
Habe derzeit Magenta XXL mit 500/100 für rabattierte 55€ welchen ich monatlich kündigen kann.

Für 60€ wären 600/300 ein OK Upgrade, wer die regulären 60€ für XXL zahlt sollte auf jeden Fall das "kostenlose" Update mitnehmen.

@Perdakles da wirste schon selbst aktiv werden müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und hmmm_napfig
Shio schrieb:
Das ist aber dann auch deine eigene Schuld wenn du Komplett Images machst. Das macht man halt nicht mehr.
Hat auch nicht wirklich einen Mehrwert.
Es geht ja nicht nur darum Backups zu machen, die sollte man im Optimalfall ja auch nutzen können. Wenn ich das Backup dann bei meinen Eltern auf dem Homeserver habe, deren 20MBit Upload aber 3 Jahre braucht um es zurückspielen zu können, ist das ja auch wieder ein Problem.
Mit symmetrischen oder wenigstens annähernd symmetrischen Internetanschlüssen wird Vieles deutlich einfacher.
 
Hacki_P3D schrieb:
VF testet aktuell 400Mbit im Upload, technisch kein Problem,
HAHHAHAHAHAHAHAHAHAHA

der Witz war gut! gerade weil bei Kabel extrem überbucht wird und bei aktuellen Docsis 3.1 auf dem gesammten Kabelsegment 1 Gbit/s Upload zur Verfügung stehen. Gerade wenn Segmente mit 300 Anschlüssen und mehr, wie es VF gerne macht, beschalten werden, ist die Performance sowas von am A*sch.
Solange VF massiv überbucht und keine Kapazitätserhöhungen und Segmentsplits vornimmt, können die ihre sich ihre 400 MBit/s im Upload sonstwohin stecken. Da wird Docsis 4 auch kaum was ändern, auch wenn 6 GBit/s allen zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin, freezer255, Col. Jessep und eine weitere Person
bernd_b schrieb:
Bin ich eigentlich nur in den ersten Jahren an den Anbieter gebunden, der die Glasfaserkabel in mein Haus/ meine Wohnung gelegt hat oder für immer und ewig?
Meistens die ersten beiden Jahre..
 
bernd_b schrieb:
Bin ich eigentlich nur in den ersten Jahren an den Anbieter gebunden, der die Glasfaserkabel in mein Haus/ meine Wohnung gelegt hat oder für immer und ewig?
Das schreibt die Verbraucherzentrale dazu:
fsdf
Kann ich (wie bei VDSL oder Kabel) zwischen mehreren Anbietern auswählen?
Das kommt darauf an, welche Anbieter Glasfaser ausbauen und unter welchen Konditionen der Ausbau vereinbart wurde. Der Fachbegriff hierfür lautet „Open Access“.
Meist ist es so, dass Anbieter, die Glasfaser-Kabel legen und ausbauen, das Netz in den ersten Jahren nur selbst vermarkten und es dann auch anderen Anbietern zur Verfügung stellen.


Allerdings ist es leider auch oft so, dass alternative Anbieter kein Interesse am Glasfaser-Ausbau haben, da die Konditionen für die Nutzung des Netzes unattraktiv sind. Derzeit bleibt Ihnen deshalb leider nur die Möglichkeit, aufwändig die Verfügbarkeit bei allen Anbietern einzeln anzufragen und sich auch vor Ort zu informieren.

Dann sind die Preise von heute ja eine bloße Wette auf morgen. Hänge ich mal an der Glasfaser, dann hänge ich an den Preisphantasien des Besitzers der Glasfaserkabel. Unschön. Da hoffe ich mal, mir bleibt 4G/5G oder eben ein brauchbares Kupfer/DSL-Kabel.
 
Sebbi schrieb:
Solange VF massiv überbucht und keine Kapazitätserhöhungen und Segmentsplits vornimmt, können die ihre sich ihre 400 MBit/s im Upload sonstwohin stecken.

Wohne auf dem Land, von daher kein Problem, Tellerrand und so. Nicht alle haben das Problem....
 
Armadill0 schrieb:
Ich stimme dir zu. Leider braucht man dazu aber auch die Ressourcen im RZ und auch die Manpower das aufzusetzen und zu betreiben. Leider treffen da bei uns das Haben-will und das Geldsparen des Managements aufeinander weswegen wir manchmal Notlösungen benutzen müssen.
Ja die ewige Leier. Kenn ich leider zu gut.
Da muss der CIO halt mal der GF auf die Füße treten ;)

Armadill0 schrieb:
Es geht ja nicht nur darum Backups zu machen, die sollte man im Optimalfall ja auch nutzen können. Wenn ich das Backup dann bei meinen Eltern auf dem Homeserver habe, deren 20MBit Upload aber 3 Jahre braucht um es zurückspielen zu können, ist das ja auch wieder ein Problem.
Mit symmetrischen oder wenigstens annähernd symmetrischen Internetanschlüssen wird Vieles deutlich einfacher.
Dafür sollte man ja dann auch differentielle Backups nutzen. Die Änderungen am System sind in der Regel ja nicht so groß.
 
Diesen Frühling wurde in meinem Mehrfamilienhaus ausgebaut.
Angeboten haben sie genau die alten Tarife zum exakt selben Preis, wie Kupfer.
Das hat natürlich die wenigsten zum Umstieg motiviert.
Vielleicht legen sie jetzt nochmal nach.
 
Shio schrieb:
Dafür sollte man ja dann auch differentielle Backups nutzen. Die Änderungen am System sind in der Regel ja nicht so groß.
Wenn ich aus Versehen meinen Laptop gewiped habe oder ein update etwas zerstört hat, hilft mir das inkrementelle Backup nicht. ;)
Ja ich habe meine Backups auch noch lokal vor Ort. Aber ich denke du verstehst was ich meine. Ich hatte schon diverse Ausfälle, menschliche Fehler, double und triple disk failures in RAIDs, usw. Wenn möglich, bin ich froh über jede schnelle Möglichkeit Dinge wiederherzustellen.
 
Scholle1309 schrieb:
Wohne auf dem Land, von daher kein Problem, Tellerrand und so.

ich auch und hier bietet VF auch nix an außer im Gemachten Nest der Telekom DSL Leitungen, weil dann müsste man ja investieren in einen Ausbau außerhalb von einen Honeypot :D

Dennoch besteht das Problem in vielen Teilen von Deutschland
 
Naja, die günstigste Glasfaseroption kostet so viel wie bei uns das maximal mögliche DSL - 50. Da wäre die Glasfaseroption ein Traum, aber ob hier je ausgebaut wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben