News Deutsche Telekom: Neue Glasfasertarife liefern bis zu 2.000 Mbit/s

Shio schrieb:
8 Stunden? Wenn du soviele Daten brauchst, habt ihr keine RDS? Mit einem RDC direkt im Rechenzentrum zu arbeiten ist doch viel angenehmer.
RDS? RDC? Abkürzungen sollte man erklären bevor man sie benutzt. Insbesondere die mit den drei Buchstaben. ;)
Unser Setup ist wegen Regularien und aus Sicherheitsgründen sehr kompliziert und teilweise fehlen uns auch Systeme, weil man an allem sparen muss. von daher kommt es manchmal zu solchen Situationen.
Zugegeben, 8 Stunden war übertrieben. Letztes Mal waren es trotzdem 4 1/2. ;)
 
Sicher geht das von der Telekom in die richtige Richtung aber sorry für ein Hightechland ist das halt .... echt krass wie in Deutschland die digitale Infrastruktur vernachlässigt wird egal ob Kabelgebunden wie DSL, FTTH oder "Luft" gebunden - denke man sollte zumindest mit Frankreich etc mithalten .... und nicht das Schlusslicht sein? Dass man nicht vorne dabei sein muss ok - aber wenigstens Mittelfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin und Fliz
Würde ich direkt buchen wenn es das bei uns geben würde O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Generell finde ich es faszinierend, dass man sich immer rechtfertigen muss, dass man mehr Upload braucht. Wir könnten uns doch einfach alle freuen, dass wir endlich mehr Upload bekommen und dadurch auch neue Möglichkeiten haben. Ich finde es sehr befremdlich, dass das immer andersrum läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin, n3cro, TomH22 und 8 andere
Ich würde ja gerne und die Preise sind OK...aber an meinem Standort geht nichts vorwärts. selbst in den nächsten 2-3 Jahren ist nichts geplant.
 
JanMH schrieb:
Leute, wofür braucht eine Privatperson 1000 und mehr Mbit im Upload?
Das ist schon sehr vorteilhaft, wenn du Bilder im Raw format, Videos oder auch komplette Backups deiner Betriebssysteme oder mobile devices hochlädst.

Im Arbeitsumfeld, schicken viele Firmen Festplatten hin und her, weil Deutschland digitalisierung 2024 und so.
-dK- schrieb:
Ich weiss nicht, was Eure Anbieter da treiben.
Das wissen die meisten kunden nicht, wenn du mobil 5g buchst, dann aber aufm Land nicht mal LTE hast und DSL 8mbit.
Aussagekräftige Argumente warum etwas das zum Grundbedarf wie Strom/internet so teuer sein muss, gibt es kaum.
Im Ausland ist es wesentlich günstiger, daran sollte man sich ein Beispiel nehmen.

Die Anbieter betreiben gezielte Gewinnmaximierung, bei einem 2000mbit/s Tarif 100% aufschlag gegenüber 1000 mbit/s zu verlangen, liest sich für Investoren richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu
Bohnenhans schrieb:
echt krass wie in Deutschland die digitale Infrastruktur vernachlässigt wird
Man stelle sich vor Helmut Kohl hätte in den 80ern nicht die "falsche" Entscheidung getroffen und Deutschland hätte wie von der Vorgängerregierung geplant in den 90ern bereits ein flächendeckendes Glasfasernetz gehabt. Mindblowing oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, GALAX-ZERO, KarlsruheArgus und 2 andere
Für ein VPN Netz gerade privat genutzt ist up/down grob gleich meist nicht verkehrt und macht doch dann erst Spass.
 
BmwM3Michi schrieb:
das würde mich auch interessieren, in meinem Fall würde es nicht nur schneller, sondern auch billiger!
Fragen werden hier im Telekom-Hilft-Forum gerne beantwortet:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/choose-node/true/category-id/service_forum

Wir bekommen einmal im Jahr von der Telekom eine Mail, worin geprüft wird, ob wir das günstigste und optimalste Paket gebucht haben. Haben wir in der Tat, wobei wir auch einen Telekom for Friends Tarif haben.
In der Mail steht in jedem Fall, dass die wohl gesetzlich vorgeschrieben ist.

Guten Tag XXXXX XXXXXX, einmal im Jahr informieren wir Sie über den für Sie besten Tarif bei uns. Wir kommen damit einer rechtlichen Verpflichtung aus dem Telekommunikationsgesetz nach. Hierbei schauen wir uns den monatlichen Preis und die Leistungen Ihres aktuellen Tarifs an. Rabatte, Vergünstigungen oder Zubuchoptionen sind dabei nicht berücksichtigt.
Das Ergebnis aus Mai 2024: Für Ihren aktuellen Tarif XXXXXX mit der Rufnummer XXXXXX: Perfekt, Sie sind bereits im besten Tarif!
 
Ok.. :p

WhatsApp Bild 2024-06-13 um 13.15.58_f8b3b079.jpg
 
Ich nutze Glasfaser bis direkt ins Haus mit 1000MBit Download und 250MBit Upload für 39,9€ von den Stadtwerken. Das ist ein sehr guter Preis . Dieser Preis ist nur fürs Internet, da ich kein Telefon und TV-Pakete mitgebucht habe. Ich finde den Preis sehr gut. Die Fritz Box kann aktuell auch nur bis 1000MBit. Jedoch kommt jetzt in einem Monat eine neue Fritz Box auf den Markt die dann auch bis zu 2500MBit kann. Zum Glück hat die Fritz Box auch einen 2,5GBit Lan Port da kann man dann einen 2,5GBit Switch anschließen und das Haus damit versorgen. Die neue Fritz Box wird dann auch WLAN 7 unterstützen.
 
Cr4y schrieb:
Der Ausbau sieht so aus: Irgendwann wurde die Glasfaser bis ans Haus verlegt und seit ca. 6 Monaten ist sie Wind, Wetter und Vandalismus ausgesetzt. So sieht es im gesamten Viertel aus.

Bei mir ähnliches Bild. Verstehe das nicht. Noch schlimmer ist allerdings, dass das Haus in dem ich zur Miete wohne, kein Anschluss bekommen hat. Zumindest liegt keine Leitung da. Die Vermieterin ist ziemlich konservativ um es nett auszudücken. Kann man da einfach als Einziger in einer Straße "nein" sagen? Die Mieter sind die gea...ten. Ich hatte ewig 16Mbit. Seit einem halben Jahr 50 Mbit weil endlich ein Port frei wurde.
 
@22428216: Gibt es glaube ich schon 2-3 Jahre diese Info. Allein das es so etwas gibt, zeigt doch das in DE bzgl. Tarifstruktur einiges falsch läuft.
Es sollte normal sein das wenn ein Anbieter die Tarife/Preise ändert diese an den Kunden ohne zutun weitergeben wird und man nicht selber aktiv werden muss.
Bin echt froh bei einem Regionalen Anbieter zu sein der nicht X Tarife hat und mit 6 Freimonate oder 6 Monate für 9€ wirbt und dann regulär 39€ nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Armadill0 schrieb:
Ich habe halt einen Server
Okay, für Videos und viele Bilder braucht man gelegentlich viel Upload.

Bei Backups bin ich altmodisch, ich würde meine Daten, und schon gar nicht die Daten der Firma nie in irgendeiner Cloud auslagern, niemals und überhaupt, absolut gar nicht.
Internationale Konzerne sind nicht vertrauenswürdig.

Von daher, von meiner Warte aus, brauche ich solche Leitungen nicht. Außerdem verfolge ich den Ansatz der absoluten Datensparsamkeit, daß ist aufwendig, aber es lohnt sich.
 
Wie immer ein Witz, gerade auch bei den Preisen.
 
JanMH schrieb:
Bei Backups bin ich altmodisch, ich würde meine Daten, und schon gar nicht die Daten der Firma nie in irgendeiner Cloud auslagern, niemals und überhaupt, absolut gar nicht.
Internationale Konzerne sind nicht vertrauenswürdig.

Naja man kann doch auch verschlüsselt auslagern - wenn Sachen wie AES 256 oder andere moderne Verschlüsselungsverfahren etc geknackt werden, hat die Welt vermutlich eh ein krasses Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, paprin und TomH22
2.0 mbits von der telekom hab ich hier^^ wie wärs hier mal mit so einer Leitung😂
 
man wird wohl in den neuen Tarif wechseln dürfen, aber dann beginnt vermutlich die Mindestvertragslaufzeit von vorne, wie bei den Neukunden halt auch, dann wäre aber keiner benachteiligt.
 
Zurück
Oben