News Deutsche Telekom: Neue Glasfasertarife liefern bis zu 2.000 Mbit/s

modena.ch schrieb:
Naja

Wenn mal die Herausforderungen in der Schweiz dir anschauen würdest, dann hästtest begriffen das Glasfaser legen in Deutschland Zuckerschlecken für Anfänger ist.
Müssen bei euch Spezialmaschinen eingeflogen werden um die Glasfaser zu legen? Kann das gerade nicht ganz nachvollziehen. Wird bei euch die Glasfaser nicht einfach neben der Straße verlegt?
 
Naja Glasfaser verlegen wird sich wohl kaum nennenswert von Land zu Land unterscheiden zumindet wenn die Länder ähnlich sind - und das sind viele Städte in Europa, tauscht man das Ortsschild aus und die Logos von ein paar Einzehandelsketten könnte die Stadt X auch im Land Y sein - und umgekehrt.

Ob man in Basel oder Freiburg glasfasert das wird man kaum merken oder ob man das in einem Dorf in Dänemark macht oder einem im Norden von D.

Die Häuser haben Wasser, Abwasser, Strom geteerte Strassen und meist Häuser mit Dämmung. In grossen Städten gibt es evtl noch ÖPNV wie Strassenbahn, U.-Bahn oder sonstiges.
 
@GrooveXT
Glas wird hier normalerweise richtig vergraben oder in die vorhandene Infrastruktur bei der Kanalisation eingeblasen. Aber das ist nicht das Thema.
Schon mal überlegt wie das Glas in abgelegene Dörfer oder Städtchen weit über die Baumgrenze hoch kommt oder auf Bergen für die Mobilfunkantennen, in die Skigebiete?
Und das brauchst neben dem Internet auch für Mobilfunk oder sonstiger Vernetzung und Steuerung.
Ich war schon mehrfach dabei und habe es erlebt wie Glasfaser in Skigebieten flächendeckend eingezogen wurde. Da gehts los bei jeh nachdem 600-1000m an den Talstationen, hoch an die 3000-4000m, durch Täler, unter/durch Felsen, durch Tunnels unter Flüssen und Bächen etcpp.
Da ist verlegen in der Fläche im Vergleich lächerlich simpel und geradezu langweilig....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zottel137
Glasfaser und Deutschland passen nicht zusammen. Bei uns im Ort wurde am 31.05.2023 der Kooperationsvertrag mit der Telekom geschlossen und der Zuwendungsbescheid von der Landesregierung für die Förderung gewährt.
Jetzt soll es noch drei Jahre dauern, bis Glasfaser bei uns verfügbar ist. Also insgesamt 4 Jahre 🙄🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Interessant mein Tarif den ich gebucht habe Glasfaser 500 gibt es nicht mehr :P

Und die Kabel werden gerade erst verlegt.
 
hemmi1982 schrieb:
Ich weis soll man nicht machen. Aber wenn mir früher einer gesagt hätte es wird Internet geben für 280,-DM/Monat den hätte ich für bescheuert erklärt.
habe "damals" 6 Pfennig pro Minute oder so gezahlt, für 14.4, 28.8, 56 oder 64 kbit/s - für 128 kbit/s das doppelte. Wenn mir damals jemand gesagt hätte ich bekomme 2/1 Gbit/s als Flat für 280 DM, dann hätte ich gesagt "nimm 500 wenn ich es sofort haben kann".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin, n3cro und Col. Jessep
Ich kriege hier 6 MB/s mit VDSL :) wie wäre es mal mit Glasfaser weiter ausbauen?
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Da werden sich die 15 Leute Deutschlandweit, die so gut angebunden werden, aber freuen.
Habe gerade genügend Zeit alle Kommentare zu lesen weil das YT Video erstmal bisschen vorladen muss sonst buffered es. Ich schaue auch gerne in 480p aber FHD sieht einfach schärfer aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
johnieboy schrieb:
Jeder der nicht stundenlang auf Spiele Downloads warten möchte z.B. ?

Aktuelle Spiele haben meistens 50-100GB als Download, mache sogar viel mehr, Call of duty Black ops 6 wird vermutlich 150+ GB sein.
Definiere „ewig“. Mir reichen meine 250000 völlig, kein privater Mensch braucht 2000MBit!
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Da immer mehr Streaming Anbieter oder YT ihr Geschäftsmodell deutlich unattraktiver machen, schaut man sich nach Alternativen Quellen um. So ein UHD Film ist schon Mal 20-60 GB groß.

Spiele gerne 40-120GB. Ich habe meist nur 3-4 Spiele gleichzeitig in meiner Bibliothek. Wenn ich spontan etwas anderes spielen möchte, kann ich es in 20-30min herunterladen mit meiner 500Mbit Leitung.
Ich rede von 2000Mbit! 250000-500000 reichen völlig und auch nur, wenn man regelmäßig viel herunterlädt.
 
Firefly2023 schrieb:
Definiere „ewig“. Mir reichen meine 250000 völlig, kein privater Mensch braucht 2000MBit!
Das würde ich nicht so pauschal behaupten.
2000/1000 hat schon seinen Reiz.
Aber nicht so wie die Telekom Netzwerke baut. Die Mama im selben Ort drei Straßen weiter hat nämlich dann eine Latenz von mindestens 20 eher 30 oder 35 Millisekunden auf die Leitung des Sohnes. Das ist so typisch Deutschland und Telekom
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Das Förderkriterium ist damit erfüllt ("Homes passed"). Geld kann somit abgegriffen werden, Ziel erfüllt.
Wenn bei @Weby wegen des "Förderwahnsinns" die Leitung nur am Grundstück vorbei geht und er nicht angeschlossen werden kann, dann liegt das eher daran dass er nicht im geförderten Ausbaugebiet liegt. Damit ist die Adresse auch nicht "Homes Passed".
 
Mäxle87 schrieb:
Ich, jederzeit und überall.
Wer es braucht? Mit dem Geld mache ich was vernünftiges.
Ergänzung ()

GR Supra schrieb:
Das würde ich nicht so pauschal behaupten.
2000/1000 hat schon seinen Reiz.
Aber nicht so wie die Telekom Netzwerke baut. Die Mama im selben Ort drei Straßen weiter hat nämlich dann eine Latenz von mindestens 20 eher 30 oder 35 Millisekunden auf die Leitung des Sohnes. Das ist so typisch Deutschland und Telekom
Aber 100% kann man das pauschal sagen. 2000Mbit für privaten Haushalte. Für was?
 
Ich verstehe nicht, wieso nicht einfach jeder nutzen kann was er möchte?

Hat das etwas mit Neid zutun oder anderen nichts zu gönnen?

Ist echt überall dasselbe, lasst die Leute doch machen, lasst sie sich kaufen was sie möchten.
Wenn einem selbst 100MBit genug sind, dann ist doch gut. Jemand anderem ab 1Gbit/10GBit oder noch mehr abzusprechen steht niemandem zu.
Und wem die Preise zu hoch sind, der holt sich ein Produkt, was zu seinen finanziellen Vorstellungen passt.

Das ist aber mittlerweile in wirklich jedem Lebensbereich dasselbe.

Und es wird auch nicht günstiger, nur weil man sich darüber aufregt, dass es zu teuer ist. Vermutlich kann da nur ständiger Wechselwille etwas ändern, sodass die Nutzer immer zum besten/schnellsten/günstigsten Anbieter wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, h_calenberg, Col. Jessep und 3 andere
schallundrauch schrieb:
Gibt es nicht auch so ne Karte, auf denen man erkennt, dass sogar Ostblockstaaten ne höhere Versorgungsquote mit Breitbandinternet (>50 Mbit/s?) hat?
Manche schon. Wobei: wenn es nur um die Versorgung mit Internet "Besser als ADSL" geht waren in den letzten Jahren die meisten EU-Länder sogar schlechter als Deutschland. Deutschland wiederum ist seit Jahren fast ganz hinten was die Verfügbarkeit von FTTB/H angeht.
 
Firefly2023 schrieb:
Wer es braucht? Mit dem Geld mache ich was vernünftiges.
Ergänzung ()


Aber 100% kann man das pauschal sagen. 2000Mbit für privaten Haushalte. Für was?
Services?
Ich habe 210 TB nur im Plex.
Mein Bruder knapp 300TB.
In unserem Family LAN sind über 100 Geräte im Moment online und die 200MBit Upload sind viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Master und ThirdLife
Bohnenhans schrieb:
Das ist allerdings keine Verfügabrkeitskarte, sondern die TakeUp-Rate.

Wie ja auch auf der Grafik steht:
Subscriber / "Homes Passed"

Gäbe es in Deutschland genau 100 Haushalte die "Homes Passed" ausgebaut wurden, und hätten davon 90 einen Vertrag abgeschlossen, dann läge die TakeUp-Rate bei 90%. Damit wäre Deutschland dann in dieser Grafik spitze...
 
TheHille schrieb:
@Blackvoodoo habe das gleiche "Problem" wie du.

Aktuell geht natürlich noch nichts zum buchen.
Meine MVLZ geht auch noch bis zum 19.07.24, Ich denke, ja nachdem wie es bei dir aussieht, sollte (wenn MVLZ und 02.07. verstrichen sind) der Tarif über das Kundencenter für eine Verlängerung auswählbar sein.
Am 1.7. werden es 3 Jahre. Wechsel sollte also problemlos möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
GR Supra schrieb:
Das würde ich nicht so pauschal behaupten.
2000/1000 hat schon seinen Reiz.
Aber nicht so wie die Telekom Netzwerke baut. Die Mama im selben Ort drei Straßen weiter hat nämlich dann eine Latenz von mindestens 20 eher 30 oder 35 Millisekunden auf die Leitung des Sohnes. Das ist so typisch Deutschland und Telekom
Ja, das Telekom Peering zu anderen Netzen hat definitiv seine Schattenseiten, aber ganz so schlimm ist es nun auch nicht immer. Habe von meinem T-FTTH zu benachbarten VDSL Anschlüssen 5-6ms, wenn regional gepeert wird, auch Rechenzentren in der Umgebung mit 1-2ms.
 
Zurück
Oben