News Deutsche Telekom: Neue Glasfasertarife liefern bis zu 2.000 Mbit/s

-dK- schrieb:
Ich habe seit 7 Jahren 10 GB symmetrisch hier in der Schweiz. Aktuell zahle ich dafür knapp 40 EUR. Ich weiss nicht, was Eure Anbieter da treiben.
Preisabsprache und teilweise bewusste Zerstückelung der Netze... siehe Kabelanbieter (gleiche beim Strom). Das ist Deutschland. Lobbyismus und Macht der Konzerne > allem.
Ergänzung ()

panopticum schrieb:
Hier baut die Telekom auch gerade aus und der freundliche Telekom Mensch will mich zum Vertrag überreden.
Zahle aktuell 9,99 für 175mbit DSL. Er sagt da spare ich mir die 900€ Anschluss der Wohnung wenn ich später auf Glasfaser umsteigen will. Die können mich mal kreuzweise...
Ich binde mir doch keinen 5x so teuren Tarif mit gleicher Bandebreite ans Bein.
wo gibts denn solche günstigen Tarife?! :O
Dauerhaft 10€?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Und hier kann mir die Telekom nur 6 MBit liefern! Genau mein Humor! :D
Der Rest würde über 5G laufen.

1718815137091.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin und fox40phil
Firefly2023 schrieb:
Definiere „ewig“. Mir reichen meine 250000 völlig, kein privater Mensch braucht 2000MBit!
Firefly2023 schrieb:
Wer es braucht? Mit dem Geld mache ich was vernünftiges.
Na, heute morgen aufgestanden und gedacht: Heute habe ich Lust andere zu verurteilen. Finde ich schon sehr dreist damit pauschal alle als unvernünftig abzustempeln, die solch eine Anbindung haben wollen. Du brauchst es nicht, schön, musst es ja auch nicht buchen. Aber deine Reaktion geht eher in Richtung, als ob dir jemand das Ganze aufzwingen möchte.

Erstens gab es hier schon Einige, die Beispiele genannt haben (unter anderem auch ich) und zweitens ist das auch nicht wirklich wichtig. Früher hätten wir auch gesagt, was soll ich denn mit mehr als 56k. Da gab's halt auch noch kein Netflix mit UHD-Ausstrahlung, so das man DSL braucht. Mit den Möglichkeiten kommen auch neue Geschäftsfelder auf und das vorher nischige Dasein wird zum Massenprodukt.

Oder glaubst du, irgendjemand hätte erst Netflix gebastelt (also das Streaming, nicht der DVD-Versand) und dann gehofft, bestimmt bald wird wegen uns das Internet schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Col. Jessep, derchris und 2 andere
Hm glasfaser, gerade eben vor gut 2h ein Vertreter der deutschen glasfaser an der tur gehabt

Netter Kerl ansich und ja ich hatte es gern im Haus liegen um die Wahl später zu haben.... Vermieter muss das entscheiden nicht ich

Der Herr versucht recht eindringlich ein Vertrag aufzudrangen den ich aber nicht will, Argumente, Glas ist ökologischer / umweltfreundlicher, meine alten Kabel werden von Jahr zu Jahr schlechter, gbit Glas ist besser als gbit koax......

Mein Argument zum Preis bezahle 40-45 Euro für voll anliegende gbit Deutsche glasfaser sind über 80 Euro im Jahr.... Könne aber einen kleineren Tarif buchen, ach und bei Vodafone habe ich zusätzlich zum geringeren Preis noch Kombi Vorteile...

Glas in der Wohnung haben ja.... Vertrag nein jedenfalls vorerst nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
sendai schrieb:
Ja, das Telekom Peering zu anderen Netzen hat definitiv seine Schattenseiten, aber ganz so schlimm ist es nun auch nicht immer. Habe von meinem T-FTTH zu benachbarten VDSL Anschlüssen 5-6ms, wenn regional gepeert wird, auch Rechenzentren in der Umgebung mit 1-2ms.
Streng genommen peert die Telekom nicht.
Wo werden denn Endkunden Anschlüsse regional verbunden?
6 ms reichen für Frankfurt <-> Berlin wenn man will.
Selbst die "normale" VDSL IP Bitstorm Business Anschlüsse werden in Frankfurt verbunden, heißt 30ms für zwei Häuser in der selben Straße.
 
Fujiyama schrieb:
Solche Bandbreiten brauch praktisch kein privater Nutzer und bezahlen will das wohl auch keiner. Allein der Einstieg in 150 Mbit ist nicht günstig.
Schön aber zu sehen das die Übertragungsrate steigt.
Die Telekom hat bereits bei Mobilverträgen fast überall LTE/5G max. dazu dann je Vertrag unterschiedliche Volumen.

Realistisch, dass die Telekom die langsamen DSL Tarife bald einstellt und dann DSL-80/40 der Einstieg bei etwa 40€ monatlich wird.
 
modena.ch schrieb:
Da ist verlegen in der Fläche im Vergleich lächerlich simpel und geradezu langweilig....
Ja stimmt, ganz vergessen. Deutschland ist ja komplett flach und wir haben gar keine Berge hier.
Keine Frage, stramme Leistung die da in der Schweiz vollbracht wurde, aber es ist ja nicht so, dass es hier nicht auch genug schwer zugängliche Bereiche, Berge und abgelegene Dörfer gibt und dann ist das Land noch 9 mal so groß wie die Schweiz. Nochmal, die gesamte Schweiz ist so groß wie NRW.
 
JanMH schrieb:
Okay, für Videos und viele Bilder braucht man gelegentlich viel Upload.

Bei Backups bin ich altmodisch, ich würde meine Daten, und schon gar nicht die Daten der Firma nie in irgendeiner Cloud auslagern, niemals und überhaupt, absolut gar nicht.
Internationale Konzerne sind nicht vertrauenswürdig.
Beispiel Server daheim, Server bei Eltern oder Geschwister.
Jeder sichert zusätzlich beim Anderen.

Steht und fällt mit einer Pinkelleitung….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, Master_Chief_87, craxity und 2 andere
blubberbirne schrieb:
Weiß gar nicht was ihr euch über Upload beschwert. Vodafone dümpelt bei den 1Gbit Kabel Tarif noch mit maximal 50Mbit Upload rum. Das finde ich läch
Von der Idee hast Du recht. Aber technisch ist halt im Kabel der Upload begrenzt. Bei Glasfaser ist das symmetrisch
 
Oh man, und ich warte hier seit November 2022(!) darauf, dass meine Immobilie ans Glasfasernetz angeschlossen wird.
Immerhin liegt das Leerrohr bis vor die Straße (Anschluss 2023, Juni). Das Hauptkabel allerdings liegt auf der anderen Straßenseite.
Jetzt hat das Sub Sub Sub Tiefbauunternehmen erst einmal einen Städtischen Baustopp bekommen, da die Jungs eine 10 kV geplättet haben. Nur 2 cm neben der 70 Bar Hochdruck Gasleitung...
Absolutes Abenteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
GrooveXT schrieb:
es hier nicht auch genug schwer zugängliche Bereiche, Berge und abgelegene Dörfer gibt und dann ist das Land noch 9 mal so groß wie die Schweiz. Nochmal, die gesamte Schweiz ist so groß wie NRW.

Wo habt ihr denn Berge ausserhalb von Bayern und dort nicht arg viel?
Und komm mir jetzt nicht mit Hügel wie im Erzgebirge....

Wieviele Gemeinden und Städte wird es in Deutschland wohl geben die über 1000m liegen und jemals irgendwann auch in ferner Zukunft mit Glas ausgerüstet werden?
Davon ab wieviele bewohnte Gebiete hat Deutschland in den Bergen....
Das geht dann eher unter kaum vorhanden.

Mach dich nicht lächerlich, weil das ist so gar kein Vergleich....
Jedes zweite Kaff ist hier ab vom Schuss auf irgend einem Berg und ja das sind dann wirklich Berge.
Und davon haben viele schon Glas bekommen.

Alleine schon aufgrund von unseren Strahlenschutzgesetzen ist gefühlt jeder zweite Berg mit einer Mobilfunkantenne ausgerüstet, wo dann Glas hingelegt wird. Und davon gibts viele...
Nicht vergessen, ihr dürft etwa 2-3x so stark senden und habt wirklich wenig Berge.
Hier gibts also einen oberen Bereich wo die Antennen stehen müssen und dann auch noch im Talboden genauso für eine ordentliche Abdeckung.
Da hilft dann die 9 fache Fläche wenig wenn ich denselben Bereich mit 3-4 Antennen anstatt 16 abdecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Ich hätte tatsächlich bei der Deutsche GigaNetz „buchen“ können (was immer das dann auch heißt..).

Als ich die Bewertungen gelesen habe, hat sich das Thema rasant erledigt.

Bin seit zig Jahren Congstar VDSL 50 Nutzer für € 35,– monatlich und habe jetzt
einen Vertrag bei der Telekom VDSL 250 abgeschlossen (normalerweise € 55,– monatlich)

Um das (hoffentlich) Bestmögliche aus der Leitung zu holen, habe ich bereits ein:

ALLNET ISP Bridge Modem VDSL2 / SuperVectoring 35b Modem,
welches das Modem der Fritz!Box ersetzt.

Manchmal ist „mehr“ Speed nicht alles, sondern Zuverlässigkeit - auf die möchte ich auf keinen Fall verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Col. Jessep, Zik0815 und 2 andere
Tech-Dino schrieb:
Manchmal ist „mehr“ Speed nicht alles, sondern Zuverlässigkeit - auf die möchte ich auf keinen Fall verzichten.
Ich kann das voll unterschreiben. Mit SVDSL hatte ich immer eine Stabile Leitung und vollen Speed. Einzig zwei Gewitter haben in 5 Jahren die Leitung zum Neuverbinden veranlasst. Mit FTTH dürfte aber auch das jetzt nicht mehr passieren, da elektrische Störungen darauf ja keinen Einfluss mehr haben.
 
Also ich finde die neuen Tarife echt gut. Gerade der 600/300MBit wäre was, wenn es hier Glasfaser geben würde.. Aber man hofft ja, dass man bis Ende 2025 den Zuschlag zum Ausbau vergeben kann...

Naja egal, dank Hybrid bin ich hier alles andere als unterversorgt :) ich kann warten, und wenn es noch 10Jahre dauert, ich bin entspannt.
 
Firefly2023 schrieb:
Definiere „ewig“. Mir reichen meine 250000 völlig, kein privater Mensch braucht 2000MBit!

Das Gelaber kenne ich auch aus 2002, als man geglaubt hat, dass DSL 2000 reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, paprin, blastinMot und 10 andere
Firefly2023 schrieb:
Aber 100% kann man das pauschal sagen. 2000Mbit für privaten Haushalte. Für was?
Es gab immer Leute wie dich die gesagt haben "brauch keiner" und "wofür?" und schwupp sind wir heute tausendfach schneller, größer, weiter. Wenns nach Leuten wie dir geht würden uns 640Kb RAM auch noch langen. 64GB in nem PC ??? FÜR WAS ????

Da werden halt einfach von dir mal eben arbiträre Limits festgelegt was "reichen muss" weil dein Verstand einfach nicht mehr hergibt als deinen eigenen Tellerrand. 😂

Für was denn Komfort ? Für was denn Geschwindigkeit ? Für was denn Möglichkeiten schaffen ? Eieiei. :rolleyes:

Scheint dir auch nicht so ganz klar zu sein, dass man erstmal etwas hinstellen muss damit Leute dann rausfinden was sie damit alles tolles machen können und Dinge entstehen. Nach deinem Gerede hätte heute auch keiner Netflix daheim, denn 64KB ISDN langen ja für Text im Netz, wofür denn mehr bieten ? Solche Dinge entstehen halt erst wenn auch die Infra dazu passt.

Dasselbe doch auch bei Elektromobilität, Infrastruktur schaffen ? Nööö. Wer braucht das denn ? Gleichzeitig aber dumm fragen warum aus der Energiewende nix wird und die Leute lieber nochmal nen Verbrenner kaufen.

GrooveXT schrieb:
und dann ist das Land noch 9 mal so groß wie die Schweiz. Nochmal, die gesamte Schweiz ist so groß wie NRW.
Dafür habt ihr auch zehnmal so viele potentielle Kunden und dazu noch höhere Preise. Alles nur Ausreden. Darin ist man in DE ja sehr stark, immer ne Ausrede parat warum man etwas gerade nicht kann gepaart mit fett Bürokratie, Lobbyarbeit und Korruption. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, paprin, freezer255 und 2 andere
fraqman schrieb:
Während es Regionen gibt, wo Bambusleitungen das Nonplusultra sind, preisen die 2.000Mbit/s an... bisschen Zynismus ist da schon dabei..

Hier ✋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
Also für mich reicht alles ab 50 Mbit, hab vor einiger Zeit auf 100 Mbit für den gleichen Preis erhöht, wirklich merken tu ich den Unterschied maximal in den Minuten wo ich mir ein Steamspiel runterlade oder GW2 patche, Letzteres ist eigentlich auch nur ein paar Sekunden Unterschied. Da ich nebenher was Anderes machen kann fallen die paar Minuten mehr auch nicht ins Gewicht.

Wo man früher noch Bandbreite fürs Filesharing brauchte ist selbst dieses unnötig geworden. Kein gesunder Mensch betreibt noch Filesharing von illegalen Daten. Für Filme gibts ausreichende Streamingseiten und Spiele sind "kurz" nach dem Release meist so billig dass es sich gar nicht mehr lohnt diese illegal zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben