News Deutsche Telekom: Neue Glasfasertarife liefern bis zu 2.000 Mbit/s

Grundsätzlich wählt jeder, wie er wirklich braucht. (Kenne es auch anders, hauptsache die haben 1000Mbit Leitungen, dafür das Sie den ganzen Tag auf den Fernsehr strarren und Instagram suchten) :D

Wir haben gerade mal 500Mbit in der Firma, aber speziellen Businessvertrag, wo auch 500Mbit Down/Up anliegen. In der Zweigstelle ist ein normaler Anschluss geschalten, weil wozu dort Businessvertrag.

Wir skalieren ganz klar, umso mehr Kunden es werden, und wir so langsam in den Bereich kommen das nicht mal mehr 20% Buffer nach oben ist, dann wird erst geupgraded.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Nehme ich, solange ich endlich Glasfaser als Gegenleistung bekomme :D (Dabei kann mein proxmox zZ nur 1Gbit, aber das lässt sich ja ändern)
 
GR Supra schrieb:
Telekom dichtmachen!
[...]
Die Telekom gehört zerschlagen.
Schön, dass du vielen Leuten (mich eingeschlossen) indirekt die Arbeitslosigkeit wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Olex92, GR Supra und eine weitere Person
blubberbirne schrieb:
Weiß gar nicht was ihr euch über Upload beschwert. Vodafone dümpelt bei den 1Gbit Kabel Tarif noch mit maximal 50Mbit Upload rum. Das finde ich lächerlich.
Vodafone mietet auch nur die Leitung von der Telekom(Nicht alle aber sehr, sehr viele). Wenn der Vertag zwischen Telekom und Vodafone nur zb.1Gbit beträgt, dann ist das so, und du bekommst eben nicht mehr. Egal welcher Anbieter. Telekom steht in Deutschland auf Platz eins weil die das sagen haben über ihre Leitungen!

Nur mal eine Sache zur Verständnis, weil ich es selber getestet habe wo ich umgezogen bin. Wenn ich nun einen Vertrag abschließen würde bei zb. Ewe oder 1&1 usw. würde ich nur eine Leitung von 16mbit bekommen! Bei der Telekom bekomme ich aber 350/50 Stabil (Kupfer). Woran liegt das wohl ?? Genau jetzt weißt du es. und das ist fakt. wacht mal auf und lasst euch nicht von den elfdrausendhundert Anbietern verarschen die ein Stück vom Kuchen der Telekom abhaben wollen.

Fakt ist, dem die Leitung gehört gibt auch das maximale für ein gewissen preis wenn man ein vertag mit dem hat.
Aber das muss jeder selber entscheiden , es gibt genug Vergleichs Portale wo man alles sehen kann. Wer es nicht zahlen will , Pech!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu das Vodafone der Telekom geld gibt, damit Vodafone Ihr eigenes Kabelnetz nutzen kann. Ich glaube du hast dich verlesen.

350/50 ist Hybrid (5G) oder? Oder du hast dich verschrieben. Falls du 250/50 meinst, wird wohl kein freier Port mehr Verfügbar sein, daher maximal 16 Mbit/s bei 1und1.

Es ist nunmal faktisch so dass sich grundsätzlich eine Telekom VDSL / Glasfaser Anschluss über die Telekom, Vodafone, o2 & 1und1 buchen lässt. Ebenso wird das für sie neuen Tarife gelten, Telekom schreibt selbst im FAQ von heute dass alle Geschwindigkeiten auch von Reseller genutzt werden können, wann und wie die reseller die Tarife anbieten ist nicht in Kontrolle von der Telekom.
 
Verstehe die Logik nicht, hier wird mit neuen Glasfasertarifen 2.000 Mbit/s beworben und der Nachbar nebenan hat gerade mal DSL-Kupfer 16 MB-Leitung. Willkommen im Jahre 2024, Deutschland!

Ich habe leider nur Glasfaser bis zum Haus und danach geht es über Kabel bis zur Wohnung. Aber immerhin besser als nur DSL 16 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin
merkt eigentlich noch jemand wie einem heut jeder die kohle aus der tasche ziehen möchte?
100er DSL für 180€ im Jahr oder Glasfaser early adopter crap für 540€?
hmm, da muss ich mal nachdenken
 
Early Adopter ist ne mutige Aussage, denn die Telekom hat FTTH Glasfaser 2011 gestartet.

Beim Einstiegspreis gebe ich dir aber Recht. Das sollte günstiger gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und crogge
millen schrieb:
Wäre mir neu das Vodafone der Telekom geld gibt, damit Vodafone Ihr eigenes Kabelnetz nutzen kann. Ich glaube du hast dich verlesen.

350/50 ist Hybrid (5G) oder? Oder du hast dich verschrieben. Falls du 250/50 meinst, wird wohl kein freier Port mehr Verfügbar sein, daher maximal 16 Mbit/s bei 1und1.

Es ist nunmal faktisch so dass sich grundsätzlich eine Telekom VDSL / Glasfaser Anschluss über die Telekom, Vodafone, o2 & 1und1 buchen lässt. Ebenso wird das für sie neuen Tarife gelten, Telekom schreibt selbst im FAQ von heute dass alle Geschwindigkeiten auch von Reseller genutzt werden können, wann und wie die reseller die Tarife anbieten ist nicht in Kontrolle von der Telekom.
alle Geschwindigkeiten auch von Reseller genutzt werden können.

Und genau das ist eine große Lüge. Deshalb hier im Emsland habe ich den Test der es beweist, das viele Anbieter die Leitungen der Telekom mieten, mit bestimmten Geschwindigkeiten. Kann mich selber nicht Beschwerern weil ich beim richtigen bin. Aber das ist Heftig. Mein Nachbar unten 3 Meter entfernt gleiche Leitung bekommt bei 1&1 nur 16mbit, und ich volle 350/50+ Telekom.

Von wegen alle Reseller, gleiche Geschwindigkeiten ... Haha :D

Schön wäre es

Vielen Dank ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CR4Z3D3 schrieb:
Nur mal eine Sache zur Verständnis, weil ich es selber getestet habe wo ich umgezogen bin. Wenn ich nun einen Vertrag abschließen würde bei zb. Ewe oder 1&1 usw. würde ich nur eine Leitung von 16mbit bekommen! Bei der Telekom bekomme ich aber 350/50 Stabil (Kupfer). Woran liegt das wohl ?? Genau jetzt weißt du es. und das ist fakt. wacht mal auf und lasst euch nicht von den elfdrausendhundert Anbietern verarschen die ein Stück vom Kuchen der Telekom abhaben wollen.
Sinnlosester und falschester Quatsch, den ich hier seit meiner Registrierung lesen musste! Wenn nämlich die Telekom einen schnellen Tarif anbietet und 1&1 nicht, gehört das Netz sicher nicht der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin und millen
fraqman schrieb:
Während es Regionen gibt, wo Bambusleitungen das Nonplusultra sind, preisen die 2.000Mbit/s an... bisschen Zynismus ist da schon dabei..
Muss halt jemand bauen und bezahlen. Also eigentlich gar nicht sondern schlichtweg Realität.
 
CR4Z3D3 schrieb:
Und genau das ist eine große Lüge. Danke
Dass Vodafone keine Glasfaserprodukte der Telekom anbietet liegt aber nicht an der Telekom. Natürlich möchte Vodafone ihr eigenes Kabelprodukt verkaufen wenn es um Gigabit geht.
 
CR4Z3D3 schrieb:
Vodafone mietet auch nur die Leitung von der Telekom(Nicht alle aber sehr, sehr viele). Wenn der Vertag zwischen Telekom und Vodafone nur zb.1Gbit beträgt, dann ist das so, und du bekommst eben nicht mehr.

Um auf das o.g. 16 Mbit/s-Problem zu kommen: Es liegt nahe, dass es hier ein kaumännisches Problem gibt: V-DSL (Varianten) gehen nur per Bitstream, weil der ganze DSLAM bzw. Kabelbündel dafür zwingend benötigt wird.
Wenn Anbieter X aber keinen Bitstream bezahlen will sondern nur die TAL, dann bleibt ihm nichts anderes übrig als mit eigener Technik zu arbeiten, was ggf. auf alte ADSL2 Modems rausläuft.
Speziell bei Vodafone kann es allerdings durchaus sein, dass sie nur ADSL2 als Grund-/Ersatzversorgung anbieten, weil dort ein Kabelnetz liegt, dass für sie wirtschaftlicher ist.

Der letzte Absatz ist ziemlicher BS.

CR4Z3D3 schrieb:
Fakt ist, dem die Leitung gehört gibt auch das maximale für ein gewissen preis wenn man ein vertag mit dem hat.
Aber das muss jeder selber entscheiden , es gibt genug Vergleichs Portale wo man alles sehen kann. Wer es nicht zahlen will , Pech!
Ebenfalls BS. Die Datenbanken für Endverbraucher müssen nicht zwingen mit denen konsistent sein, die die Anbieter als "Untermieter" bekommen. Genausowenig wie die Angaben im Netz immer der Realität entsprechen.
In unserem Haus wurde jemandem alle paar Monate V-DSL 100 angeboten - auch nach dem ein Telekom Techniker die Leitung mit nur 25 Mbit/s durchgemessen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Ich denke der Sweetspot liegt bei 300Mbit. Auch wenn ich bisher weniger für 1000Mbit über Kabel zahle. Dafür habe ich nur 50Mbit Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Weby schrieb:
Ob EWE auch Ihre Tarife nun anpasst? Immerhin bauen diese zusammen mit der Telekom die Infrastruktur aus und müssen Wettbewerbsfähig bleiben.
Naja ich bezahle bei der EWE hier auch 50€ für meine 300 MBit, das wäre ja sogar identisch. Allerdings wäre der Upload verbesserungswürdig.
Ich freu mich zwar, dass ich Glasfaser bis in den HWR liegen habe, aber 50€ ist eigentlich schon teuer.
 
Wirklich hohe Preise. Bin erst letztens von den 1 Gbit/s runter auf 500 Mbit/s. 80 Euro wären im Monat zwar bei mir schon drin, aber es hat sich nicht so angefühlt, als ob es sich derzeit überhaupt rentieren würde. Selbst wenn ich spiele von Steam usw. runterlade, kriege ich selten mal mehr als 70 MB/s, weshalb dann auch einfach die 500 Mbit/s reichen. Da kann man sich die 20 Euro im Monat dann auch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
modena.ch schrieb:
Wo habt ihr denn Berge ausserhalb von Bayern und dort nicht arg viel?
Und komm mir jetzt nicht mit Hügel wie im Erzgebirge....

Wieviele Gemeinden und Städte wird es in Deutschland wohl geben die über 1000m liegen und jemals irgendwann auch in ferner Zukunft mit Glas ausgerüstet werden?
Nochmal, ich sage nur, dass man Deutschland und die Schweiz da nicht vergleichen kann. Es ist vollkommen egal ob die Schweiz komplett aus Bergen besteht, am Ende gibt's dort fast die gleiche Anzahl Einwohner pro qkm. Und es ist nun Mal ein Unterschied ob man 40.000 qkm oder 380.000 qkm verkabeln muss. Alleine die nötige Infrastruktur ist ungleich größer. Und jedes Haus das verkabelt wird hat ja auch irgendjemand vor x hundert Jahren mit Eselskarren dort errichtet, dann wurde es elektrifiziert und eventuell sogar noch an Straßennetz angeschlossen, aber die Herausforderung war dann nen Daumen dickes Glasfaserkabel durch 100km Natur zu legen?
Naja wenn du meinst.
Es ist in meinen Augen einfacher 100 Bergdörfer mit 5 Häusern anzuschließen, als einen ganzen Straßenzug in der Ebene. Letzteres braucht viel mehr Planung, Genehmigung und Infrastruktur.

Wenn wir in Deutschland irgendwann mal 90 Prozent der Haushalte mit Glasfaser versorgt haben, dann haben bei uns immer noch mger Leute kein Glasfaser als in der Schweiz überhaupt leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
chr1zZo schrieb:
Grundsätzlich wählt jeder, wie er wirklich braucht. (Kenne es auch anders, hauptsache die haben 1000Mbit Leitungen, dafür das Sie den ganzen Tag auf den Fernsehr strarren und Instagram suchten) :D

Wir haben gerade mal 500Mbit in der Firma, aber speziellen Businessvertrag, wo auch 500Mbit Down/Up anliegen. In der Zweigstelle ist ein normaler Anschluss geschalten, weil wozu dort Businessvertrag.

Wir skalieren ganz klar, umso mehr Kunden es werden, und wir so langsam in den Bereich kommen das nicht mal mehr 20% Buffer nach oben ist, dann wird erst geupgraded.
naja ich hatte 500 Mbit und der Preis wurde um 5€ erhöht. Zu dem Preis gibts aber schon die 1000 Leitung. Natürlich hab ich dann die 1000 Leitung genommen. Ich brauch die nicht, seh aber auch nicht ein, mehr für weniger zu bezahlen. Lade jetzt doppelt so schnell runter, aber 500Mbit waren schon so schnell, dass die 1000Mbit jetzt nicht wirklich als Riesen Sprung sich anfühlen. Würde lieber weniger zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und TheHille
Lee Monade schrieb:
Ist ja super, jetzt kann bei der Telekom ein einziger Kunde das komplette GPON Cluster sowohl in downlaod als auch im Upload auslasten, da freuen sich die Nachbarn wenn man jemanden im Cluster hat der viel down oder Uploads laufen hat.
Die Kunden 2/1 Gbps und später 1/0,5 oder 1/1 Gbps wechseln aber auf XGS-PON via Combo OLT.

2028 dann bundesweit via Telekom 1,1/1,1 Gbps für 50€ via XGS-PON, darunter dann 0,6/0,3 Gbps für 40€ via GPON wäre dann eine Möglichkeit.
beckenrandschwi schrieb:
Ich denke der Sweetspot liegt bei 300Mbit. Auch wenn ich bisher weniger für 1000Mbit über Kabel zahle. Dafür habe ich nur 50Mbit Upload.
Im Nachbarland Frankreich verlangt Orange für 1.000/500 Mbps rund 47€ monatlich.
400/400 ist dort Holzklasse ab 33€.

Gigabit Gesellschaft Deutschland 2030 wären so vielleicht dann auch 50-60€/Monat plus Aufpreis für symmetrisch 1/1 Gbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin, sentry0815 und derchris
Zurück
Oben