News Deutsche Telekom: Neue Glasfasertarife liefern bis zu 2.000 Mbit/s

Ich bin Anfang Mai auf die Magenta-Vertriebler eingegangen. Mein Beweggrund war die Ersparnis der Kosten für den Anschluss, der noch gemacht werden muss. Das ganze mit mulmigen Gefühl im Bauch aber der Absicht nach Vertragslaufzeit dann auf einen besseren Anbieter zu wechseln.

Bei den Preisen werde ich mich dann erstmal im 300/150Mbit Gefilde zufrieden geben.

Die Deutsche Glasfaser hat hier in den Gemeinden nur verbrannte Erde hinterlassen mit leeren Versprechungen, Verfehlung des ersten Ausbaus trotz ausreichenden Prozenten bei der Bündelung. Damit haben sie vor allem die älteren Leute und durchschnittlichen NPC, der nur sein Fußball streamen will, komplett verprellt "weil mein Vodafone Anschluss reicht mir" und die Glasfaser nicht verstehen.
 
fox40phil schrieb:
Preisabsprache und teilweise bewusste Zerstückelung der Netze... siehe Kabelanbieter (gleiche beim Strom). Das ist Deutschland. Lobbyismus und Macht der Konzerne > allem.
Ergänzung ()


wo gibts denn solche günstigen Tarife?! :O
Dauerhaft 10€?!
Eigentlich ein 250er Tarif der als 175 verkauft wird, davon kommen aber nur ca. 130 an.
Ich melde mich dann immer und die setzen mich aus Kulanz immer wieder neu auf 9,99€.
Also im Prinzip dauerhafter Neukundenbonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Künftig kostet dann Glasfaser300 50€/Monat, DSL250 55€/Monat ?
Glasfaser150 45€/Monat, DSL100 48€/Monat ?

Faszinierend.
Mal sehn wie lange das so hält.
Aber an sich ok - DSL ist technisch und auch wartungstechnisch und beim Stromverbrauch schon anspruchsvoller ..

Wenn die Konkurrenten meckern das die Telekom gefälligst Kupfer nicht nur dort abschalten soll wo sie selbst Glasfaser ausgebaut hat - und am Ende damit sogar recht kriegen - dann ist diese Preisgestaltung nur konsequent - die Kunden wählen in Telekkom GF Ausbaugebieten dann eben ganz von selbst die Alternative Glasfaser - weil billiger. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin und Brainorg
Unser Neubau wurde 2024 per Glasfaser angeschlossen.
Ich dachte vom Hörensagen immer, dass Glasfaser das gelobte Bandbreitenland sei - doch ganz so einfach ist das nicht, denn Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser:

Verbaut wurde bei uns sogenanntes GPON. Das bedeutet ich teile mir in der Regel mit bis zu 32 Nachbarn insgesamt 2,5gbit Down- und 1,25gbit Upload. So wie bei Kabel verkaufen Telekom&Co diese Bandbreite wohl vielfach ...

Dabei benötigt die Infrastruktur auf 16km Reichweite keine weitere aktive Komponente, ist also sehr Wartungarm und Stromsparend. Vermutlich lässt sich GPON günstiger betreiben als Docsis Kabel oder VDSL mit aktiven Kästen alle paar Straßen.

Bei 2gb/1gb Tarifen macht GPON kaum noch Sinn, da nur noch sehr wenige Kunden an einen Knoten betrieben werden, oder es wird eine andere Technologie bei Endkunde und im Netz eingesetzt inkl. Austausch der SFPs oder sogar der Modems, alles teuer.

Das erklärt, warum der Tarif nur in sehr wenigen Gebieten freigeschaltet wurde.
 
iKantholz schrieb:
Bei 2gb/1gb Tarifen macht GPON kaum noch Sinn, da nur noch sehr wenige Kunden an einen Knoten betrieben werden, oder es wird eine andere Technologie bei Endkunde und im Netz eingesetzt inkl. Austausch der SFPs oder sogar der Modems, alles teuer.
Diese Bandbreite wird es nur in XGS-PON Gebieten geben.
Da XGS-PON und GPON auf der selben Faser gleichzeitig laufen können (unterschiedliche Wellenlängen) kann je nach Nachfrage nachgerüstet werden.
Ergänzung ()

kingpin42 schrieb:
Arbeitest du bei der DTAG oder sind das einfach nur geäußerte Wunschgedanken ?
Irgendwas-PON Netze sind nach der Verlegung der Fasern günstig zu betreiben.

Rate mal warum die Telekom im Moment so viele Fasern verlegt ohne die tatsächlich angeschlossenen Kunden zu beachten.
Die Telekom setzt auf langfristig geringe Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tabaz schrieb:
so - verzeiht wenn ich was übersehen habe - kein Wort zum Thema Peering?
Bin schon seit Ende April am verzweifeln mit der Telekom. Den wenigstens ist leider bewusst, wer der Schuldige ist bzw. wessen Geschäftsgebaren für diese unerträgliche Situation verantwortlich ist. Siehe Thread:
Routing Probleme mit Cloudflare

Die Telekom versucht im Endeffekt die CDNs zu erpressen völlig überzogene Preise für direktes Peeering zu bezahlen(siehe Hetzner und Cogent), durch die doch relativ hohe Kundenzahl. Sie routen über überlastete Transitnetze und machen Dienste und Websites, die über Cloudflare laufen, quasi unbenutzbar. Die Bundesnetzagentur war bisher wenig hilfreich und leitet die Störungen nur an den "normalen" Telekom Support weiter, die per Policy angewiesen wurden, sämtlichen Störungsmeldungen zu dem Thema zu schließen.

Das eine Unverschämtheit zu nennen, grenzt schon an Euphemismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg und The-Master
Tuetensuppe schrieb:
Beispiel Swisscom, vergleichbar mit der dt. Telekom: 1000 Mbit/s 84 Euro, 100 Mbit/s 68 Euro. Das ist verdammt teuer.
Lediglich der 10 Gbit/s-Anschluss ist mit 94 Euro im Verhältnis zur Leistung günstiger.
Aber wer ist, im privaten Bereich, im Besitz von Geräten, die diese Leistung nahezu vollständig übertragen?

Zudem gibt es in der Schweiz immer noch einen Routerzwang (sofern das in letzter Zeit nicht geändert wurde) und man erhält nicht immer das passende.
Die Swisscom legt aber 4 Faser beschaltbar Point to Point in jedes FTTH, was rechtlich so vorgegeben wurde.
Tatsächlich würde 1x Point to Point reichen, dazu dann 3x mit Splitting incl. 1x Rf over Fiber = lineare TV-Progromme.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Diese Bandbreite wird es nur in XGS-PON Gebieten geben.
Da XGS-PON und GPON auf der selben Faser gleichzeitig laufen können (unterschiedliche Wellenlängen) kann je nach Nachfrage ...
Die Combo OLT mit GPON und XGS-PON rüsten weltweit die Provider nach bzw. wird jetzt gleich verwendet.

Man hat dadurch endlich 10 Gbps OLT, während bisher nur 2,5 Gbps dort waren.
Teils wechseln Provider auch von Splitting 1:32 zu 1:64 und sparen so eher mittelfristig Kosten ein.

Orange France wird das ganze Netz bis Ende 2026 auf Combo OLT umrüsten. 5/1 Gbps für Privathaushalte bei geringen Aufpreis bereits angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuliane schrieb:
Den wenigstens ist leider bewusst, wer der Schuldige ist bzw. wessen Geschäftsgebaren für diese unerträgliche Situation verantwortlich ist.
Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Wenn es 10% auffällt, 1% recherieren, 0.01% die Telekom dafür verantwortlich sehen und 0.001% laut werden - dann, ach dann behalte ich doch mein Geld und das Monopol.
Vielleicht bezahlt der Rote Riese ja ganz tolle Gehälter? Irgendwo muss das Gold ja hin.

Mitten auf das Fressbrett - in diesem Fall einfach tolle Zahlen - funktioniert leider in der Breite immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
foofoobar schrieb:
Irgendwas-PON Netze sind nach der Verlegung der Fasern günstig zu betreiben.
Sicherlich günstiger als CuDa-Netze, ja.
foofoobar schrieb:
Rate mal warum die Telekom im Moment so viele Fasern verlegt ohne die tatsächlich angeschlossenen Kunden zu beachten.
Die Telekom setzt auf langfristig geringe Kosten.
Die Telekom hat für den derzeitigen Ausbau dafür auch das Geld jahrelang durch überhöhte Bitstream-Vorleistungspreise von den nachfragenden Anbietern aus der Tasche gezogen. Sie würde ohne den Ausbau ja ansonsten mit ansehen, wie ihre Felle (^= DSL-Kunden) davonschwimmen.
 
Zuliane schrieb:
Bin schon seit Ende April am verzweifeln mit der Telekom. Den wenigstens ist leider bewusst, wer der Schuldige ist bzw. wessen Geschäftsgebaren für diese unerträgliche Situation verantwortlich ist. Siehe Thread:
Routing Probleme mit Cloudflare
Bin erst seit März bei der Telekom und mir ist das mit Cloudflare auch aufgefallen. Bei mir wird der kram über NewYork geroutet…

traceroute to pietsmiet.de (188.114.96.3), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz.box (10.1.0.1) 0.221 ms 0.167 ms 0.172 ms
2 p3e9bf6c8.dip0.t-ipconnect.de (62.155.246.200) 1.957 ms 1.931 ms 1.906 ms
3 nyc-sb6-i.NYC.US.NET.DTAG.DE (62.154.5.206) 90.194 ms nyc-sb6-i.NYC.US.NET.DTAG.DE (62.154.5.202) 89.570 ms nyc-sb6-i.NYC.US.NET.DTAG.DE (62.154.5.206) 90.459 ms
4 nyc-sb6-i.NYC.US.NET.DTAG.DE (62.154.5.202) 88.960 ms 88.741 ms 80.156.160.213 (80.156.160.213) 85.165 ms
5 if-ae-0-2.tcore3.njy-newark.as6453.net (216.6.90.14) 90.516 ms 80.156.160.213 (80.156.160.213) 84.778 ms 84.754 ms
6 if-ae-0-2.tcore3.njy-newark.as6453.net (216.6.90.14) 88.893 ms 66.198.70.2 (66.198.70.2) 89.184 ms if-ae-0-2.tcore3.njy-newark.as6453.net (216.6.90.14) 88.812 ms
7 66.198.70.2 (66.198.70.2) 88.088 ms 87.843 ms *
8 162.158.61.221 (162.158.61.221) 91.902 ms 188.114.96.3 (188.114.96.3) 93.039 ms 92.863 ms
 
Vexz schrieb:
Wirklich hohe Preise. Bin erst letztens von den 1 Gbit/s runter auf 500 Mbit/s. 80 Euro wären im Monat zwar bei mir schon drin, aber es hat sich nicht so angefühlt, als ob es sich derzeit überhaupt rentieren würde. Selbst wenn ich spiele von Steam usw. runterlade, kriege ich selten mal mehr als 70 MB/s, weshalb dann auch einfach die 500 Mbit/s reichen. Da kann man sich die 20 Euro im Monat dann auch sparen.
Hm... Mit 1 GBit cable von Vodafone sind es bei mir mit steam eigentlich immer deutlich über 100 mb/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
1718945257231.png


Das sind Tarife bei einem kleinen lokalen Anbieter. Pfui Telekom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Brainorg
Spike S. schrieb:
100 Mbit darf in 20fucking24 keine 20€ mehr kosten...
Ich weiß nicht woher dein Anspruchshaltung kommt, von der Realität des Alltags kann es jedenfalls nicht sein. Ich zahle auch jetzt noch bei einem regionalem Anbieter 40€ für die 100Mbit, die zuverlässig anliegen. Glasfaser wird gerade ausgebaut, dazu habe ich 500Mbit geordert - für 60€. Der Anbieter hat das alleinige Ausbauprivileg, daher gibts von der Telekom das Gleich teurer oder von anderen wie 02 mit 16Mbit..
 
Roach13 schrieb:
Hm... Mit 1 GBit cable von Vodafone sind es bei mir mit steam eigentlich immer deutlich über 100 mb/s.
Ich weiß auch nicht woran es lag. In Speedtests hatte ich immer ca. 1070 Mbit/s. Auch der Trick in Steam, mal das Land für den Downloadserver umzustellen hat nichts bewirkt. Hatte es dann auch irgendwann aufgegeben, da noch mehr Zeit rein zu investieren. Inzwischen aber auch egal, da ich auch mit den 500 Mbit/s vollkommen zufrieden bin. :)
 
Weby schrieb:
Dieser Moment, wenn die Leitung an deinem Grundstück vorbei geht und du es trotzdem nicht bekommst wegen dem Förderwahnsinn....
War bei uns auch so. Habe das einfach selbst bezahlt und fertig.

Zum Tarif: Die Preise können dann gerne nochmal um 10€ runter, dann wären diese auch wirklich attraktiv.
Vielleicht kommt das ja, wenn der Ausbau etwas weiter ist (in 2 Jahren)
 
daivdon schrieb:
Ich weiß nicht woher dein Anspruchshaltung kommt, von der Realität des Alltags kann es jedenfalls nicht sein. Ich zahle auch jetzt noch bei einem regionalem Anbieter 40€ für die 100Mbit, die zuverlässig anliegen. Glasfaser wird gerade ausgebaut, dazu habe ich 500Mbit geordert - für 60€. Der Anbieter hat das alleinige Ausbauprivileg, daher gibts von der Telekom das Gleich teurer oder von anderen wie 02 mit 16Mbit..
Ich bin da bei euch, wir hier im Main-Kinzig-Kreis haben seit 2014 maximal 50 Mbit/s für 42,90€ im Monat über das FTTC Netz des Kreises, bis auf Kabel gibts auch keine alternativen, seit ein paar Jahren gibt es immer mal wieder Angebot für einen Rabatt über 24 Monate (Dann also 36,90€), fällt aber nach 24 Monaten auch weg.

Mehr Speed gibt es bis jetzt auch nicht, die Tarife lassen sich seit 2,5 Jahren zwar auch über die Telekom buchen, aber preislich ist das identisch. Immerhin läuft der Ausbau gerade, dann erstmal exklusiv Vodafone und dort kosten 100 Mbit/s auch 39,99€ (Es sind gerade wohl weitere Anbieter im Onboarding).
 
@daivdon In dem Fall meinte ich mit Realität, jeder nutzt das Netz, also sollte der Zugang so günstig und leicht wie möglich machbar sein. Und 100Mbit sind halt von mir als mittelfristig ausreichend gedacht (aus dem Bauch heraus). 50 Mbit würden momentan wohl auch reichen, aber man weiß ja nicht wie die Entwicklung weitergeht. Sonst bessert man gleich wieder nach. Und bei 20€ für 100Mbit bleibt immer noch Kohle hängen, da muss kein "armer" Anbieter draufbuttern, behaupte ich mal.

Das ist alles zu teuer. Gerade auch, wenn man Mobilfunk mit vergleicht. Da spielen die Mbits kaum eine Rolle "im täglichen Sprachgebrauch", alle reden nur von GBs. Und für einen 10er für einen 5G Prepaidtarif hab ich Zugriff auf ein theoretisches 300/500Mbit Netz, man ist dann nur sehr stark im Volumen eingeschränkt.

Und Anbieter die noch 16 Mbit anbieten (obwohl technisch mehr geht, gestern auf der Vodafone Seite gesehen), würde ich am liebsten wegen Kundenverarsche anzeigen. IPTV anschalten und schon ist die Leitung ausgelastet, andere Geräte im Haushalt sehen dann alt aus.


An die Kabelnutzer hier, VF scheint doch noch dran zu arbeiten, dass der Upload mal schneller wird:
https://www.golem.de/news/400-mbit-...netz-den-upload-verachtfacht-2406-186290.html
Wenn auch nicht mit allerhöchster Priorität, wenn man nach dem Budget geht....
 
Zuliane schrieb:
Bin schon seit Ende April am verzweifeln mit der Telekom. Den wenigstens ist leider bewusst, wer der Schuldige ist bzw. wessen Geschäftsgebaren für diese unerträgliche Situation verantwortlich ist. Siehe Thread:
Routing Probleme mit Cloudflare

Die Telekom versucht im Endeffekt die CDNs zu erpressen völlig überzogene Preise für direktes Peeering zu bezahlen(siehe Hetzner und Cogent), durch die doch relativ hohe Kundenzahl. Sie routen über überlastete Transitnetze und machen Dienste und Websites, die über Cloudflare laufen, quasi unbenutzbar. Die Bundesnetzagentur war bisher wenig hilfreich und leitet die Störungen nur an den "normalen" Telekom Support weiter, die per Policy angewiesen wurden, sämtlichen Störungsmeldungen zu dem Thema zu schließen.

Das eine Unverschämtheit zu nennen, grenzt schon an Euphemismus.
Kennst du hierzu vertragliche Details und Verkehrsverhältnisse zwischen z.B. Cogent und DTAG? Würde mich mal interessieren. Cogent bietet selbst IP-Transit für Kunden relativ günstig an als T1, was natürlich dazu führt, dass sie viele Kunden anziehen. Bei einem Peering zwischen T1 würde ich nun erwarten, dass das Verhältnis 50:50 ist, ansonsten wäre für Cogent die Telekom ja ein Upstream oder umgekehrt. Wenn sich einer daran natürlich nicht hält, wird die jeweils andere Seite sagen, dass er für den Ausbau aufkommen muss, bzw. seinen T1 Status eigentlich aufgeben muss, weil er mehr Verkehr zu anderen schiebt. Natürlich kann man nun diskutieren, ob sowas überhaupt bezahlt werden muss, aber dann müsste ja eigentlich das gesamte IP-Transit Produkt bei jedem, auch der Cogent kostenlos zur Verfügung stehen, weil jemand mit seinem AS 'eigentlich' nur mit jedem peered und ihn als upstream nutzt (Kein 50/50 Verhältnis).
 
Spike S. schrieb:
@daivdon ...Und 100Mbit sind halt von mir als mittelfristig ausreichend gedacht (aus dem Bauch heraus). 50 Mbit würden momentan wohl auch reichen, aber man weiß ja nicht wie die Entwicklung weitergeht. Sonst bessert man gleich wieder nach. Und bei 20€ für 100Mbit bleibt immer noch Kohle hängen, da muss kein "armer" Anbieter draufbuttern, behaupte ich mal.

Das ist alles zu teuer. Gerade auch, wenn man Mobilfunk mit vergleicht. Da spielen die Mbits kaum eine Rolle "im täglichen Sprachgebrauch", alle reden nur von GBs. Und für einen 10er für einen 5G Prepaidtarif hab ich Zugriff auf ein theoretisches 300/500Mbit Netz, man ist dann nur sehr stark im Volumen eingeschränkt.
https://www.nokia.com/sites/default...top/public/inline-images/picture-1_3.png.webp

NOKIA setzt bei 64 Teilnehmer und 8,5 Gbps shared auf bis zu 100 Mbps gleichzeitig simultan,
dann wäre XGS-PON ausgelutscht.

Orance France verlangt nur noch geringe Aufpreis bis zu 5/1 Gbps Heiminternet.
Mittelfristig wäre da auch 630/315 Mbps (Summe 940 Mbps = 'Gigabit light') via GPON für 45€ und Rabatt für Leute die nur 1/3 TB je Monat (-5€) oder 1/10 TB je Monat (-10€) abrufen.
Im Mobilbereich kommt jetzt immer mehr LTE/5G max. oder Discounter mit 100/25 bis 300/50 Mbps Tarife für wenig Geld - bei Volumentarifen.
Das Festnetz-Internet GPON wäre in der Praxis so immer schneller als Mobilnetz und mit Blick auf größere Datenvolumen noch lange überlegen.
Via XGS-PON dann ja total überlegene Bandbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
RKCPU schrieb:
NOKIA setzt bei 64 Teilnehmer und 8,5 Gbps shared auf bis zu 100 Mbps gleichzeitig simultan,
dann wäre XGS-PON ausgelutscht.
Da fehlt mir jetzt das tiefere wissen, ist das eine gute und effiziente Auslastung? Aber XGS-PON klingt nach Glasfaser, die große Mehrheit in DE wird doch noch eine Weile auf Kupfer angewiesen sein, nehme ich mal an.

Und ja, Mobilfunk ist so eine Sache. Deshalb meinte ich "theoretisches" Netz. Habe an meinem Wohnort 5G und besagte 500Mbit (Vodafone). Hatte das vor Kurzem mal über WLAN an meine stationären Rechner weitergeleitet, abends, da kamen etwa 10Mbit an. War aber auch innerhalb der Wohnung, nicht am Fenster oder im Freien.
 
Zurück
Oben