News Deutsche Telekom: Neue Glasfasertarife liefern bis zu 2.000 Mbit/s

Roach13 schrieb:
Hm... Mit 1 GBit cable von Vodafone sind es bei mir mit steam eigentlich immer deutlich über 100 mb/s.
Mit VF Kabel gestern Abend um 21 Uhr mit 131MB/s geladen (~1050MBit). Bin froh über das gute Vodafone Peering. Kein Vergleich zur Telekom. Hier ist das Kabelsegment aber auch entspannt, gibt kaum congestion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Spike S. schrieb:
Da fehlt mir jetzt das tiefere wissen, ist das eine gute und effiziente Auslastung? Aber XGS-PON klingt nach Glasfaser, die große Mehrheit in DE wird doch noch eine Weile auf Kupfer angewiesen sein, nehme ich mal an.
Die DSL-Technik nutzt in Deutschland bei Linecard35b / bis 250/40 Mbps auch Sharing und in Form 48 Teilnehmer an 10 Gbps Port Weiterleitung. Weltweit ist auch 96 Teilnehmer via Linecard im Einsatz.

Nimmt man mal Combo OLT mit GPON und XGS-PON und je 32 Teilnehmer bei insgesamt 64, dann hätte man 32 an bis zu 2.500 Mbps shared und 32 Teilnehmer an bis zu 8.500 Mbps shared (fast) gleichzeitig.
Für GPON als min. 80 Mbps garantiert machbar, für XGS-PON min. 260 MBps.
Oder, sind bei GPON 3 Kunden mit 600 Bandbreite gleichzeitig aktiv hätten wir noch 2.500 - 1.800 = 700 Mbps für 29 Teilnehmer verfügbar, was mit 24 Mbps gleichzeitig knapp bei IPTV reichen dürfte.

Bei DSL und Privatkunden nutzt man die Linecard kaum aus, bei Glasfaser kann man die Budget-Kunden knapp an der Machbarkeit versorgen, im Mainstream aber überragend Bandbreite anbieten.

Auch bei GPON machen Tarife unter 600/300 Mbps betriebswirtschaftlich keinen Sinn, gleichzeitig liegt die Performance schone nahe Gigabit.
Bei XGS-PON sind die 2 Gbps Tarife am sinnvollsten, besonders wenn wir viele Geräte mit LAN 2,5 Gbps oder ab Wifi 7 bekommen.
Ergänzung ()

The-Master schrieb:
Mit VF Kabel gestern Abend um 21 Uhr mit 131MB/s geladen (~1050MBit). Bin froh über das gute Vodafone Peering. Kein Vergleich zur Telekom. Hier ist das Kabelsegment aber auch entspannt, gibt kaum congestion.
Bei mir hat sich erst ab High Split die Lage wie oben wieder ergeben, teils war davor gewaltiger Einbruch trotz DOCSIS 3.1 Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Nightmar17 schrieb:
War bei uns auch so. Habe das einfach selbst bezahlt und fertig.

Zum Tarif: Die Preise können dann gerne nochmal um 10€ runter, dann wären diese auch wirklich attraktiv.
Vielleicht kommt das ja, wenn der Ausbau etwas weiter ist (in 2 Jahren)

Bei mir liegt die Glasfasermuffe auf dem Grundstück... Trotzdem wollten die 10k Euro für mbfm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin
Hier mal meine Erfahrungen zum Glasfaserausbau der Deutschen Telekom in Bonn:
  • Juli/August 2022: Start Vorvermarktung
  • September 2022: Nach Rücksprache mit Vermieter Abschluss Glasfaser-Vertrag
  • November 2022: Info der Telekom, dass GF-Ausbau in Bonn startet
  • Juli/August 2023: Glasfaser wird in der Straße (bzw. unterm Fußweg) und ins Haus gelegt
  • September 2023: Glasfaser wird vom Hausanschluß in meine Wohnung verlegt (war dank vorhandenem Leerrohr von der beauftragten Firma recht schnell erledigt). Dann haben sie noch die GF-Dose angeschlossen und weg waren sie. Das Glasfasermodem 2 hatte ich gekauft und dann selbst angeschlossen. Da kam dann mein alter Speedport W724V ran und alles lief wieder. Hier musste ich nicht mal irgendeine Einstellung ändern. Das alles war in 1,5-2h erledigt.
Vorher hatte ich einen MagentaZuhause M 50/10 DSL-Anschluss (bin mir gerade nicht sicher, was max. möglich war ob 100 oder 250 Mbit, aktuell erhalte ich bei der Abfrage nur den Hinweis, dass bereits GF liegt und ich bekomme keinen DSL-Anschluss mehr angeboten).
Beim Abschluss des GF-Vertrags gab es dann für den gleichen Preis (44,95 €) MagentaZuhause L mit 100/50 Mbit/s DL/UL (Fiber 100). Und aktuell habe ich in der Magenta-App das Angebot für den gleichen Preis auf MagentaZuhause XL (250/50) zu wechseln.

Was die Vorvermarktung anging, fuhr die DT hier mehrgleisig: Haustürvertreter, die einem auch noch einen Gas- oder Stromvertrag verkaufen wollten (👎), E-Mail, postalische und telefonische Werbung. Ich habe meinen Vertrag dann in einer Mischung aus Telefon und E-Mail abgeschlossen. Die Mitarbeiterin war auch sehr nett und hat geduldig alle meine Fragen beantwortet.

Von der Stabilität her konnte ich bisher keinen Unterschied zwischen DSL und GF feststellen.

Theoretisch könnte ich auch Vodafone Kabelinternet mit 1 GBit hier bekommen, aber was man immer so dazu mit überbuchten Segmenten gelesen hat und meine (überschaubaren) Erfahrungen damit bei meiner Mutter, zieht mich da so gar nichts hin.
 
DLMttH schrieb:
Deshalb wartet mal ein paar Wochen, was o2 und 1&1 sich für neue Preise überlegen.
Ich habe auf Facebook 1und1 angeschrieben... klingt so als ob da was definitiv kommt. Will nicht unbedingt bei T-Offline landen, aber ich habe von VF Kabel und 50Mbit Upload und Versprechungen der letzten 3 Jahre wirklich die Nase voll.
 
Stoerdienst schrieb:
Und wenn man sich die Karte anschaut, ist da auch noch einiges zutun:
https://www.swisscom.ch/de/about/netz/netzausbau-karte-glasfaser.html

Wie gesagt, seit 2017 wurde nur noch wenig ausgebaut, da die Swisscom verklagt wurde.
Die Mitbewerber wollten von XGS-PON nichts wissen und die haben gewonnen.
Die Swisscom müsste ihr komplettes Netz auf IP umrüsten. Sprich es müssten 4 Fasern in jede OTO Dose für point to point Verbindungen bei FTTH, damit auch jeder Provider zum Zug kommt.
Habe Kollegen die haben seit Jahren eine OTO Dose im Haus verbaut, aber es lässt sich kein Anschluss aufschalten, weil die Swisscom auf kleines, trotziges Kind macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Sron schrieb:
Was für Preise...
Ja. Völlig weltfremd. Bei uns soll demnächst auch ausgebaut werden, Telekomiker laufen hier rum und nerven extremst 🤮. Und erzählen leichtgläubigen Kunden, dass man das jetzt bei der Telekom beantragen MUSS (natürlich in Verbindung mit einem teuren Tarif) um später nicht den Anschluss etc mit über 1000€ selbst zahlen zu müssen. Unfug, sagt mir mein Anbieter, bei dem ich die immo max möglichen 250Mbit VDSL (vollkommen ausreichend) zu einem sehr günstigen Tarif habe. Sollte irgendwann wirklich Glasfaser hier liegen ich und möchte es dann doch haben werden die Anschlusskosten übernommen. Also, warum sollte ein vernünftiger & logisch denkender Mensch den Aussagen von der Telekom glauben? Nur Dummenfang 😜
 
Diese neuen Telekom XGS-PON Glasfasertarife werden nichtmal mehr von den zukünfigen Top AVM FRITZ!Boxen 5690 PRO unterstützt :(

https://www.computerbase.de/2024-06...preis-fuer-neue-topmodelle-und-start-im-juni/


frankkl
 
Ja weil es eine eigene XGS-PON Fritte gibt. Aktuell die 5590 wenn man ein XGS FSP Modul einsetzt und später die Fritz!Box 5690 XGS.
Wobei die im WLAN gegenüber der Pro wirklich bescheiden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Währenddessen bei zigtausenden von Mietern in ganz Deutschland....

8adad8f8de67e5004b7d79ec371fe1ca6998.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Master_Chief_87 schrieb:
Währenddessen bei zigtausenden von Mietern in ganz Deutschland....

Anhang anzeigen 1495710
Ja ja,
nach neuen verhandlungen von der Glasfaser Nordwest und meinen Vermieter im Mai 2024,
steht nun plötzlich das im Telekom Kundenmenü was ist davon zuhalten ❓

Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar.​

xxxstr. xxx , 28215 Bremen, Bremen

Adresse ändern

Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 28.06.2024 und dem 16.12.2024 erfolgen... .


Hatte die hoffnung schon fast aufgegeben
und bevorzuge dann den neuen Glasfaser 300 Tarif mit anständigen Upload für etwa 50 Euro,
dafür hatte ich so etwa auch mit DSL bezahlt (-/+ 10 Euro) für mehr sehe ich keine Anwendung inmomend und mittelfristig !

frankkl
 
Firefly2023 schrieb:
Was ein dämlicher Vergleich...
Wiso?

Auch wenn ich wiederhole, lege ich noch mal dar

In den 90er das selbe geblubber "brauch keiner" da ging es um ISDN vs DSL (768 Kilobit)....

Ach ja das waren Zeiten als Bilder sich im sek. Takt langsam aufgebaut haben nicht wie heute wo diese instand angezeigt werden... Da war DSL eine Offenbarung und selbst da gab es Leute wie @Firefly2023

Ich sage es kann nicht schnell genug sein natürlich zu tragbaren Preisen und keiner abzocke

Mit schnellen Internet haben wir gegebenfals die Basis für zukünftige Technologien geschaffen..... Ich warte immer noch auf das holodeck aus Star Trek

Jetzt nicht lachen.... Schaut man sich trikorder und tablet an haben wir jetzt handy und tablet und stehen kurz vor "hallo Computer" also was aktuelle viele als ki bezeichnen und als Vorläufer zb als alexa und Co schon existiert

Oder man sieht das so, schnelles Internet hat zu streaming geführt, das hatte es nicht ohne schnelles Internet gegeben
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Was ist eigentlich aus dem Nutzen der fliegenden Autos geworden?

Hm bist jetzt ehr pro oder Kontra , fliegende Autos gibt es zwar nicht zu hauf aber andere Sachen wie bereits erwähnt aus Film und Fernsehen haben es in die tatsächliche Welt geschafft , Handys , Tablets , VR Brillen ..... Zukünftig der Jarvis aus Marvel Geschichten ....

Fliegende Autos sind ansich kein Problem aber Mal ehrlich wir können auf festen Straßen schon kein Auto fahren was wird das erst in der Luft ..... Und da sprechen wir von potenziellen Amok Fliegern noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
RKCPU schrieb:

Ich weiß was ein HighSplit ist.

Du hast meine Aussage gerade nur nochmal bestätigt denn Netz-Segmentierung ist gleich Nodesplit^^

Bist du bei Vodafone und wohnst in Kleve, Münster oder Ingolstadt bzw. in den anderen beiden Gebieten in denen das letztes Jahr getestet wurde? Falls nein gibts bei dir garsntiert keinen Highsplit. Das macht flächendeckend aktuell nur die Telekom im Ihrem Kabelnetz afaik.

Schick mal deine Docsis Kanalbelegung aus deinem Router als Bild.
 
Zurück
Oben