News Deutsche Telekom: Neue Glasfasertarife liefern bis zu 2.000 Mbit/s

Also das beste Beispiel für schlechtes peering ist aktuell Cloudflare.
Die sind noch nicht eingeknickt und sind z. B. bei Reddit und ChatGPT fürs peering verantwortlich.
Ist dann natürlich super nervig wenn wieder nix geht und ewig lädt.
Nicht umsonst wirbt z. B. NordVPN mit besserem Zocken durch VPN. War ich auch schon mal drauf angewiesen um nicht wegen high ping vom server gekickt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Hampara schrieb:
Mobilfunk dient nur zum Vergleich.
Jeder der im Netz der Telekom unterwegs ist kennt es sicher dass abends Youtube teilweise nicht mehr auf 4K ohne Nachladen läuft. Teils nur noch 240p.
Wenn ich dann übers Handy im o2 netz das video öffne statt über mein 500mbit ftth dann läuft 4K ohne Probleme.
Und Youtube/Google hat das "gute" peering mit der Telekom. Beim schlechten peering bist dann deutlich unter 1mbit.
Ich habe leider noch o2 über Kabel (da Glasfaser immer noch nicht bis in die Wohnung verlegt werden konnte) davor über 8 Jahre lang FTTH von der Telekom. Bei mir ist es gerade aktuell genau anders herum. Davor quasi nie Probleme mit Youtube und jetzt lädt es oftmals überhaupt nicht. So einfach ist es also nicht...
 
Das hat aber nichts mit dem Peering zu tun und auch nicht mit o2. Bei Kabel teilst du dir die Leitung unter Umständen mit hunderten Kunden und dann wird es halt langsam. o2 kann da noch am wenigsten für, schließlich ist Vodafone der Netzbetreiber.

Schlechtes Peering merkst du eher daran, dass an deinem ansonsten ziemlich stabilen und flotten Anschluss manche speziellen Inhalte extrem langsam laden wollen und beim Kumpel beim anderen Provider auf dem gleichen Medium läuft alles rund.
 
Das stimmt schon, ist mir als Anwender aber im Endeffekt egal. Ich kann nur sagen, dass ich mit Youtube und Online Gaming über Jahre bei der Telekom keine Probleme hatte.

Aber du hast schon Recht: Für mich ist das Gesamtprodukt aus FTTH (mit Corporate Benefits) + Mobilfunk Ausschlag gebend. Wenn das nicht passen würde, würde ich vermutlich auch bei o2 oder 1und1 bestellen.
 
Warten wir mal die neuen Preise der Mitbewerber im Juli (hoffentlich) ab.

Du hast denn übrigens Glück bzw. spielst die falschen (oder gerade die richtigen) Titel. Es gibt bei Online Games ne Menge, die wegen Telekom Peering nicht spielbar ist. Da wird sich relativ emsig mit VPN-Dienstleistern beholfen.
 
Hampara schrieb:
Jeder der im Netz der Telekom unterwegs ist kennt es sicher dass abends Youtube teilweise nicht mehr auf 4K ohne Nachladen läuft. Teils nur noch 240p.
Wenn ich dann übers Handy im o2 netz das video öffne statt über mein 500mbit ftth dann läuft 4K ohne Probleme.
Und Youtube/Google hat das "gute" peering mit der Telekom. Beim schlechten peering bist dann deutlich unter 1mbit.
Ich kann mehrere Streams gleichzeitig über Handy und Tablet starten (läuft dann über das Handy).
Jederzeit. Keine Ahnung wo und warum das nicht gehen sollte.

Bei Telekom bin ich, weil es halt überall Empfang gibt. Auf der Fahrt zur Arbeit ist das mit O2/VF ein Graus...

(Alternativ über VDSL dasselbe)
 
Kommando schrieb:
Bei Telekom bin ich, weil es halt überall Empfang gibt. Auf der Fahrt zur Arbeit ist das mit O2/VF ein Graus...

(Alternativ über VDSL dasselbe)

Mein Beileid :confused_alt:
 
Wofür? Lüppt doch alles. :)
 
Also "wenn ich mal irgendwann auf so einen Dienst stoße" vs. "Läuft fast überall im Vergleich zur Konkurrenz und bei Problemen gibt's nen Service den man auch erreichen kann und versucht zu helfen".

Na das muss aber ein wichtiger Dienst sein. ;)
 
Also mich zwingt keiner zur privaten Internetnutzung. Trotzdem zahle ich dafür und möchte gerne selbst entscheiden, welche Dienste ich zu nutzen habe bzw. wie wichtig die mir sind. Ich wünsche dir nicht, dass der Mist dir mal passiert, aber wenn doch, kann dir der Service auch nicht helfen.
 
flo222 schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen, aber in allererster Linie zählt für mich im Fehlerfall ein schneller und guter Support. Wie oben bereits geschrieben habe ich diverse ISPs hinter mir (1&1, HanseNet/Alice, o2, M.Net), und hab mit wirklich keinem der genannten Anbieter ähnlich positive Erfahrungen gemacht wie mit der Telekom. Alleine das ist mir ein paar Euro Aufpreis schon mal wert. Wenn ich nur an das ewige Abwälzen der Probleme im Fehlerfall auf jemanden außerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches denke, dann reicht es mir. Das war aber bei den ISPs vor der Telekom an der Tagesordnung.

Dann beziehe ich meine Leitung aktuell zu Corporate Benefits Bedingungen, d.h. auch der Preis ist für mich durchaus interessant und ansprechend, und nicht nur für zwei Jahre sondern dauerhaft ohne irgendwelche Kündigungen und Rückgewinnungsaktionen (für die mir meine Zeit einfach zu schade ist). Und darüber hinaus bin ich sogar noch mit den ganzen Handyverträgen der Familie zur Telekom gewechselt. Seitdem haben endlich alle nahezu überall ordentlichen Empfang, und dank der Family & Friends Karten das ganze auch zu einem Preis der nicht mal so viel teurer ist als bei den Prepaid-Karten vom Discounter wo wir vorher waren.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden was für ihn wichtiger ist, ob es ausschließlich der Preis oder auch das drumherum ist. Ich habe für mich zum aktuellen Zeitpunkt das beste Paket (Internet und Handy) gefunden, aber natürlich schaue ich auch regelmäßig ob das immer noch gilt oder nicht.
Kann ich nicht nachvollziehen.

Bei mir ist es genau andersrum 😄.

Ale ehemaliger Telekomkunde bin ich dort weg vor ca. 15 Jahren, weil der Service
bescheiden war und man mit den Leuten nicht reden / verhandeln konnte was
den Beitrag für langjährige Bestandskunden angeht.
Nenne es mal "Bestandskundenabzocke"

Seitdem bin ich bei 1&1, wo ich fast vollkommen zufrieden bin.
Bestandskundenabzocke gibt es hier nicht, da man mit denen reden kann.
Darf garnicht sagen was ich für meinen DSL 250 - Anschluss zahle 🤭.
Ich sage nur... unschlagbar 🤩😊.

Telefonisch ist 1&1 auch immer sehr gut und schnell erreichbar
und schnelle und zuvorkommende Lösungen sind kein Problem bisher.

Wenn mal ein Techniker kommen mußte (das letzte mal allerdings vor über 10 Jahren)
dann kamen da kompetente, aber eher schlechtlaunige Techniker, die teils richtig
genörgelt und über andere Anbieter sich negativ ausgelassen haben.
Ist nun mal eine Telekomleitung; da muss auch Telekom sich drum kümmern,
werden schliesslich dafür bezahlt.

Einzig mein 1&1 Handytarif, der mit knapp 20GB weniger als 10,- Euro kostet,
ist etwas langsamer als D1; dass liegt daran, dass Netzbetreiber Telefonica hier noch nachbessert,
bzw. nachbessern muss im ländlichen Gebiet.
Aber vollkommen ausreichend um auf Handy Video und Filme zu streamen.

Also, ich persönlich kann mit Telekom nix (mehr) anfangen; dass haben sie damals verspielt.
Und wenn ich sehe wie die immo bei uns hier durch die Strassen rennen und
Leute regelrecht belästigen, da wir hier "demnächst" Glasfaser bekommen.
Fast alle Nachbarn hier sind angep...t.
Wie der Teufel, der hinter der armen Seele her ist.

Ich kann nur empfehlen zu wechseln und bessere und günstiger Tarife
mit mindestens gleicher Leistung in Anspruch zu nehmen.
Leichter kann man kein Geld sparen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es immer wilder.

Die Deutsche Glasfaser hat hier die Fördergelder einkassiert und quasi vor der Haustür Ihre Leerrohre verlegt. Diese verweisen an die Glasfaser Nordwest mit dem Ausbau.

Die Glasfaser Nordwest verweist wiederum an die Deutsche Glasfaser "Einen doppelten Ausbau der Infrastruktur sehen wir als nicht zielführend an, weshalb wir die Ressourcen anderweitig nutzen, um andere Regionen ebenfalls mit einem leistungsstarken Breitbandnetz zu versorgen."

Und die Deutsche Telekom mit Ihrem Programm MBfM: Sie können auf das Programm nicht zurückgreifen, da Sie sich im Ausbaugebiet der Glasfaser Nordwest befinden.

Und EWE tapeziert hier im Ort riesige Werbetafeln mit Glasfaser Bannern.

Und die Stadt/Politik ergänzend: Wir haben darauf keinen Einfluss.


Wenn das alles nicht so traurig wäre hier in diesem Land....
 
DagdaMor schrieb:
Ich kann nur empfehlen zu wechseln und bessere und günstiger Tarife
mit mindestens gleicher Leistung in Anspruch zu nehmen.
Leichter kann man kein Geld sparen :daumen:
So unterschiedlich können Erfahrungen und Ansichten sein. Ich persönlich würde niemandem empfehlen zu wechseln oder dies und das zu tun. Ich gebe lediglich meine Erfahrungen wieder und überlasse es den Leuten, daraus dann ihre Schlüsse zu ziehen und das hoffentlich für sie Richtige zu tun. Lies Dir nur mal die letzten 10 Beiträge durch, der eine hat Probleme mit o2, der nächste mit Vodafone, und der nächste mit der Telekom. Und nun? Hat da wer etwa nicht die Wahrheit erzählt? Denke ich nicht, jeder hat seine Erfahrungen gemacht, und womöglich auch unterschiedliche Ansprüche an ein Produkt. Was beim Einen super passt muss beim Anderen deswegen noch lange nicht passen. Dem Einen ist der Preis wichtiger, dem Nächsten der Service, und dem Nächsten das Peering. Und unter dem Aspekt sollte man so nen Thread auch hier lesen und seine Schlüsse daraus ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, DagdaMor und Stoerdienst
Weby schrieb:
Die Deutsche Glasfaser hat hier die Fördergelder einkassiert und quasi vor der Haustür Ihre Leerrohre verlegt. Diese verweisen an die Glasfaser Nordwest mit dem Ausbau.
Den Sachverhalt solltest du von der Bundesnetzagentur prüfen lassen, wenn das wirklich stimmt.

Weby schrieb:
Und die Deutsche Telekom mit Ihrem Programm MBfM: Sie können auf das Programm nicht zurückgreifen, da Sie sich im Ausbaugebiet der Glasfaser Nordwest befinden.
Da die Telekom im GfNW-Gebiet 1 zu 1 ihre normalen Glasfaser-Produkte anbietet, ist das logisch.

Weby schrieb:
Und EWE tapeziert hier im Ort riesige Werbetafeln mit Glasfaser Bannern.
Auch logisch bei einem Ausbau der GfNW. Ich glaube, dass du irgendwas falsch verstanden hast.
 
Lee Monade schrieb:
Ist ja super, jetzt kann bei der Telekom ein einziger Kunde das komplette GPON Cluster sowohl in downlaod als auch im Upload auslasten, da freuen sich die Nachbarn wenn man jemanden im Cluster hat der viel down oder Uploads laufen hat.

Ja ganz sicher nicht, dafür ist ja XG-PON Vorraussetzung, damit eben das nicht passiert... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und paprin
@flo222 #494

Da gebe ich Dir natürlich Recht. Jeder muss wissen was er möchte und was nicht.
Da ich jedoch IMMER auf das beste P/L Verhältnis achte, egal was es betrifft (bis auf die Freundin ❤️ natürlich) gibt es da meist nicht viele Optionen
 
Man kann noch immer nicht die Glasfaser von DG übernehmen. Obwohl hier überall Glasfaser verbaut ist, kann man nicht wechseln, wenn man es möchte.
 
Zurück
Oben