• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Dragon Age] Der Thread

@i_love_storm + -=|Vegeto|=-

Gorim hat mir ein Berserker Spezialisierungsbuch verkauft und von Kolgrim (im Tempel beim Dorf Haven) bekommt man die Blut-Magier Spezialisierung, sofern man den "düsterne Weg" einschlägt.
Alistair ist bei mir Templer, ich weiß nicht woher ich diese Spezialisierung bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man auf leicht probleme haben ? :)

spiele auf schwer mit folgender gruppe

me-> Krieger-Bersi shield-spec
Morrigan
Wynne
Zevran

als erstes die beiden magier nach hinten bringen
ich mach die Agro-aura an und halte bis zu 10 gegner an mir
Zevran hitet von hinten die gegner down
(am besten stunen usw. damit die gegner keine verteidigung haben block usw.)

Wynne+Morrigan halten mich am leben
ab und zu einen trank nehmen (besonders am anfang wirds immer bisl knapp mit der heilung)
alle 4 assisten auf 1 target

nachdem die ersten 4-5 gegner down sind ist der kampf schon gelaufen :)

falls der kampf aus dem ruder läuft
mit der ganzen gruppe "kiten" (alle zurückziehen) die timer für die spells usw. abwarten und wieder geordnet drauf :)

ps: wenn man morrigan später auf geistheiler skillen würde
wären die kämpfe wahrscheinlich noch einfacher

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit Spiel ich auf leicht,da mann die kämpfe so in echtzeit geniessen kann,mit einem anderen Char spiele ich auf normal,um vergleichen zu können.Festzuhalten gilt,selbst auf leicht kann es einem passieren das die Gruppe aufgerieben wird,wenn mann die falsche taktik einschlägt.Grade untote Magier hauen sehr viel schaden raus,der auch auf leicht nicht zu unterschätzen ist.

Ich bin wahrlich kein anfänger was solche games anbelangt,allerdings ist das regelwerk nach dem die kämpfe ablaufen,nicht mehr so gut durchschaubar,da es eine eigenentwicklung,mit eindeutigen einflüssen aus dem D&D regelwerk,von Bioware ist.Dies macht es zuweil schwierig,angemessen zu reagieren.

Ein probeausflug auf schwer und Alptraum habe ich auch schon gewagt,wer hier allerdings angibt,das das doch kein problem sei hier zu bestehen,und er keine probleme mit diesem schwierigkeitsgrad hatt,ist entweder ein sprücheklopfer,oder benutzt nach jedem spielzug die pausetaste,anders ist es nämlich nicht zu schaffen.

Schon auf normal ists relativ schwer,und anspruchsvoll,was ich als angenehm empfinde,schwer ist wirklich schwer,und nur mit viel zeit und gruppenstrategie zu schaffen,manchmal muss mann sogar aufgerieben werden um den kampfablauf richtig zu verstehen,was macht der boss,wie verhalten sich seine lakaien u.s.w.,keiner kann mir weismachen,das er jeden bossfight,und jedes grossgefecht auf normal oder schwer beim erstenmal besteht.

naja, da es ein Multiplattformspiel ist, ist es eher CPU-lastig und die Graka spielt eine untergeordnete Rolle.
Schön an der CPU Auslastung von mehr als 60-70% Ingame zu sehen auf einem Quad. Also recht gut optimiert.
Auch kaum verwunderlich bei einer gemeinsamen Entwicklung für PC und XBox, die bekanntwerweise 3 Cores besitzt.

Wer nen Tripple/QuadCore mit etwa 3Ghz+ und eine GTX oder HD4er Garka sein eigen nennt, der sollte mit max Details @ 8SSQAA und 16xAF bei 30FPS+ landen.
Vsync und Trippel Buffer lohnen auch hier übrigens.
Das Gameplay ist geschmeidig, wirkt noch "runder" und läuft idR am Vsynclimit. Keine zerrissenen Bilder mehr.

Bin nun mit meinem adeligen menschen Krieger (Aedan) kurz hinter dem Ritual und langsam nimmt die Sache fahrt auf. Mein Mabari heißt Maradon; was für ein treuer Gefährte.
Die Kämpfe sind ohne Pausefunktion auf "Schwer" nicht gut zu meistern, dafür gewinnt jedoch die Aufstellung und Taktik deutlich an Bedeutung.
Bereits der erste (SPOILER) feuerumsichschmeißende Magier im ersten Dämonenblutquest für das Ritual verlangte mehr als nur einen Versuch ^^ (/SPOILER)

Bisher sind mir nur kleine Bugs aufgefallen, die aber zu vernachlässigen sind.
(Clippingfehler-Figur stand bis zu den Knien im Boden, Gespräch noch nicht beendet-NPC dreht mir den Rücken zu-redet aber weiter)

Die deutsche Vertonung ist gut und passt meistens zum NPC. Der Soundtrack ist der Hammer, der der CE beiliegt! (Hier ein Lied daraus )
Was mich pers. wirklich stört ist, dass der Hauptcharakter stumm ist - Atmokiller.
Allerdings kann man das mit ein wenig Fantasie übertünchen.

Der Tip mit den herunterladbaren Inhalten funktioniert übrigens.

So far.

Ich stürze mich erstmal wieder in die Schlacht: "Nieder mit den Dämonen!"

@Kasmo: habe ich es mir doch gedacht, dass Du die P&P Variante schon inne hast/hattest. Habe mcih ein wenig von dir inspirieren lassen, und werde für die 2te Runde auf jedenfall eine böse Gruppe erstellen; Morrigan zu liebe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele es auf schwer, da es sonst den Reiz verliert, das war in alle Spielen von Bioware schon so.

Nur für manche Endgegner schalte ich es auf normal runter, da es sonst zu sehr frustet.

Erst auf schwer lernt man alle Tränke, Verzauberung richtig zu schätzen und einzusetzen, auf normal kommt man sehr oft mit einer einfacheren Taktik durch.

Jeder soll aber so spielen wir er es mag.

Zuletzt bearbeitet:
Tkohr das ist eben kein D&D mehr
geht mehr richtung mmorpg
mit der richtigen skillung, taktik, chars wäre sogar alptraum möglich, aber erst beim zweiten durchlauf ... (hab einen char schon leicht verskillt... ^^)

und klar ohne pause geht da garnichts auf schwer, bis die ersten 3-4 gegner down sind
muss man sehr oft die pause drücken
damit der tank am leben bleibt

ich find die kämpfe sehr geil und sehr fordernd
hab noch nie so ein gutes game gespielt

bioware ist immer noch die referenz !

Den Drachen auf der Bergspitze, den man während der Quest Urn of the Ashes rufen kann, habt ihr den besiegt? Oder macht ihr dem zum späteren Zeitpunkt ? Der ist saustark.

Ich hab ein kleines Problem:

Dragon Age an sich läuft sehr flüssig, aber in Zwischensequenzen kommt es häufiger vor, dass die komplette Sequenz für ca. 10 Sekunden einfriert. Scheinbar läuft das Video aber im Hintergrund weiter, denn es gibt anschliessend einen Sprung nach vorne und nun höre ich zwei verschiedene Audiospuren, die sich überlagern.

Erstens die ursprüngliche Audiospur, die an der Stelle einsetzt wo der Freeze stattfand und dann die Audiospur die zu dem Zeitpunkt abgespielt wird, wo das Video hingesprungen ist. Das geht dann ein paar Sekunden so, bis die erste Audiospur beendet ist, dann läuft es ganz normal weiter.

Ich Gesprächen ist mir das bislang nicht passiert, nur in Sequenzen mit Kamerafahrten etc. wie z.B. beim Einführungsvideo oder bei der Ankunft im Ostagar.

soetwas is bei mir bishe rnicht vorgekommen.

Edzard schrieb:
Nicht so dolle...und dann noch mit der Grafikkarte

Das könnte dir vielleicht als Anhaltspunkt dienen...Klick mich

Normalerweise bin ich von der PCG nicht mehr allzu überzeugt, doch mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das so hinzunehmen. Grafikkarte wäre ja noch ein Stückchen über dem Minimum gewesen.

Nun ja, wird Zeit für's Aufrüsten. :D

Danke auf alle Fälle für den Link!!

ich spiele im mom auch auf schwer und es ist doch sehr fordernd.
letztens braucht ich 12 versuche um 1 raum zu "cleanen", aber am ende hab ichs doch noch geschafft und umso "stolzer" ist man dann. ;)

wie siehts eigentlich mit der spezialisierung blutmagier aus, muss man dafür "böse" sein?

Natürlich ists kein D&D,aber es spielt sich wie ein D&D,das ist nicht von der hand zu weisen.

Ich hab NWN 1,KotoR,Baldurs Gate 1 und 2 mit Addon gespielt,und Dragon Age spielt sich nicht anders.Das system mit verwundungen,das klassensystem ab stufe 7 und 12,das max level von 20,vieles ist einfach Pen and Paper,was nicht heisen soll das es nicht gut ist,aber das Kampf system von Mass Effekt finde ich persönlich um einiges innovativer,action orientirter.

Ich hätte mir ein solches system auch in Dragon Age gewünscht,so werde ich einfach das gefühl nicht los,das Bioware hier mehr oder weniger vom D&D regelwerk abgekupfert hatt,oder wenn manns positiv ausdrücken möchte,sich hatt inspirieren lassen.

Übrigens hab ich den eindruck,das der patch 1.01,nicht den schwierigkeits grad leicht einfacher macht,sondern eher normal einfacher geworden ist,kann das jemand bestätigen? Oder hab ich inzwischen einfach mehr übung bekommen?

Habe jetzt alles bei Maximum belassen, aber das FSAA auf 2x und AF auf 4x gestellt, reicht im Lager für 30 FPS... Die Quali auf Mittel zu verstellen bringt max. 5 FPS und spielt sich genau so unrund, da es bei mir aber nur im Lager so ist werd ich es überleben ^^

alter.. ich komm nich auf diesen bosskampf mit caridin klar.. selbst auf leicht und mit ausgewogener gruppe (ich=rogue, den zwerg, morrigan/alistair, wynne) nehmen die mich auseinander. noch keinen so schweren bossfight gehabt.. kann quasi machen was ich will.. selbst wenn noch 3 leute leben bis nur noch der boss übrig is, der nimmt alle einzeln auseinander und wenn ich ihm wirklich mal n bisschen was abzieh, rennt er sofort zum lyrium :freak:
ich werd das gefühl nich los, das ich die chars verskillt hab..

glaub ich fang n neuen an..

Zuletzt bearbeitet:
@Nossi

Welche Hardware hast du?

@Leichnam

Sehr seltsam, deins ging viel später raus? Und nun ist es heute nicht angekommen, weil es zu spät raus ging?

Naja, kleiner Tipp damit es am Montag klappt, der Postbote braucht unbedingt den Personalausweis, auch wenn du nicht anwesend bist(also mit aufs Freibier kleben;)). Bei mir hats nur geklappt(ohne Perso. und nicht anwesend) weil ich den Boten privat gut kenne.

Bei mir ist vorne ein Sticker drauf mit der Wertung von PC Games,:eek: aber auf der Rückseite ist ein weißer Punkt?

Habt ihr den Sticker vorn auch drauf?

Hier mal ein paar Eindrücke von mir: (Alles auf max. 8x ingame AA: https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4499320 )
Was eine Konsole kann, kann der PC erst recht, HDTV @ 1920*1080p: http://www.abload.de/image.php?img=07112009188kusc.jpg

Wer braucht da noch Eyefinity?:D: http://www.abload.de/image.php?img=071120091895ucp.jpg

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Tja das mit dem Skillen ist so eine Sache, vorallem bei meinem Hauptcharakter hab ich das Gefühl das er verskillt ist. Er trägt also Waffe und Schild, hab eben die Attacken mit Schild geskillt, dazu noch Bogen Skills und grundlengde Warrior Skills. Ich glaub das mit dem Bogen hätte ich mir sparen sollen.
Dazu kommen eben Alistair als Tank, Morrigan als DD und der Elfen Roque auch als DD. Das macht irgendwie alles nicht so Sinn, aber noch bin ich irgendwie immer doch weiter gekommen :D

Spoiler:

Sagt mal ich lese hier immer von Wynne. Die hab ich getötet, weil Morrigan wollte denen nicht helfen, das wollte ich natürlich dann auch nicht und dann hat sie mich angegriffen xD

habs auch heute mittag bekommen und kann mich kaum davon losreißen :)
dank i7 und 5850 kann ich auch alle regler auf anschlag stellen und es läuft butterweich.

"verskillt" bin ich aber glaub auch schon seit der charaktererstellung. ich hab anfangs 1 punkt in diesen combat tactic slot getan. kann es sein, dass dies einfach nur eine verfügbare zeile mehr bei den taktiken für meinen hauptcharakter bringt? das würde ich etwas sinnfrei finden, da ich ja eigentlich eh immer den hauptcharakter selber steuere.

hm vielleicht sollte ich auch mal die anleitung durchlesen, aber kann nicht - muss zocken :)

Sagt mal, meldet AntiVir bei Euch beim Patch 1.01a auch einen Trojaner? Habe das Update nun schon von verschiedenen Quellen runtergeladen, immer mit dem selben Ergebnis.

Hast die Erkennungsrate von Avira bestimmt auf "hoch" oder?
Dann musste ab u zu mit Falschmeldungen rechnen. Wenns
nicht der Fall ist u das bei allen Quellen ist, wirds nicht richtig
sein denke ich.

mfg

Zurück
Oben