• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Dragon Age] Der Thread

Rofl, leider werd ich irgendwann sowieso wieder Fragen haben, aber danke für den Hinweis :D

Ne, das ist genau mein Problem, in dem Menü für Downloadcontent taucht nix auf, obwohl ichs auf der Webseite eingegeben hab. Ingame bin ich auch angemeldet!

Wenn ich den Key nochmal auf der Webseite eingeben will, heißt es er sei schon registriert :(

Zuletzt bearbeitet:
@fidschi Selbes Problem wie Klok , in Windows unter Dienste nachschauen ob der Dragon Age Inhaltsupdater auch läuft. Dafür brauchst du nichtmal das Spiel beenden, kannst den auch während das Spiel läuft starten und er erkennt dann die Zusatzinhalte.

Ich spiele derzeit mit folgender Party

Ich: Schurke (2 Waffen) - Manipulation / Schlösserknacken / Gift
Wynne: Heilerin - is klar
Morigan: Kräuterkunde / DD
Sten: DD (2Handwaffe)

Sten hat bereits die komplette Blutdrachenrüstung an und ist mächtig am Austeilen. Durch seine Bedrohen und Verhöhnen skills kassiert er auch am meisten Damage was aber nichts ausmacht. Morigan und Wynne halten sich auch immer schön im Hintergrund. Das einzige Problem welches ich derzeit habe, ich finde einfach kein gescheites Rüstungsset für meinen Mainchar. Ich finde ständig irgenwelche Schweren oder Mittelschweren Rüstungen welche ich aufgrund von fehlender Stärke nicht tragen kann und auch wegen dem enormen Ausdauer Malus gar nicht tragen will.
Ich bin jetzt bei den Elfen und dachte mir oha die können doch bestimmt gediegene Leichte Rüstungen herstellen, aber dem ist auch nicht so. Wer spielt hier noch einen Schurken und was hat er/sie an?

So, bin jetzt durch!

Der Endgegner war leichter als erwartet.
Zumindest wenn man sich regelmässig Truppen zur Hilfe holt.

Fazit: Sehr, sehr geiles Spiel!
Stellenweise war es mir zu schwierig, dafür wirds nie langweilig.

Hi Jeckus :)

wie wäre es mit der Stadt Denerim, da kann man sich aus Dragoschuppen ne Rüstung (später nochmal eine) machen lassen, die ist schön leicht, und auch relativ wiederstandsfähig ;)

Zuletzt bearbeitet:
fidschi, Spoiler bitte in weiß schreiben, sonst bringt es nicht viel ;)

Ich habe mal eine Frage:
Die Rüstungen haben ja alle einen %-Wert, der die Erschöpfung angibt. Was beeinträchtigt das? die Ausdauer?
Danke euch

Ja genau die Ausdauer! Das heißt eine schwere Rüstung mit hohem %-Wert bedeuted, dass du weniger Skills einsetzten kannst im Kampf bis deine Ausdauer bei null ist!

Jeckus schrieb:
Ich bin jetzt bei den Elfen und dachte mir oha die können doch bestimmt gediegene Leichte Rüstungen herstellen, aber dem ist auch nicht so. Wer spielt hier noch einen Schurken und was hat er/sie an?

du kannst dir von valeren (oder wie der heisst bei den elfen) sachen anfertigen lassen. du musst ihm nur diese besondere "borke" besorgen.
oder wenn du drake oder drachenschuppen hast, bring sie zum schmied nach denerim. aus 3 drakeschuppen bastelt der dir ne coole leichte mit feuerresi.

Klar weiß ich, die Rüstung ist auch wirklich sehr fett nur wieder viel zu viel Stärke Attribut von Nöten!

ich dachte irgendwann kriegt man n skill, das dex oder klugheit dafür als attribut zählt

Ich hab den letzten Gegner auf normal besiegt und der war einfacher als so manch Andere davor in dem Spiel. Ich hab von einer Truppe gerade mal die Hälfte verloren. Allerdings ist die KI auch sowas von dumm ganz am Ende, da bleiben viele einfach mal in der Tür stehen anstatt anzugreifen.

Gibt es eigentlich schon ein offizielles Lösungsbuch für DAO bzw. besser gefragt, hat es schon jemand gesehen oder gelesen? Ich bin mir bei diesem Spiel völlig sicher, dass ich es nach dem ersten Durchgang nochmal mit allen möglichen Kleinigkeiten spielen möchte, um nichts zu verpassen.

Jeckus schrieb:

Irgendwann, irgendwo konnte ich mal eine richtig gute für 80+ Gold kaufen. Frag mich aber nicht mehr wo, kann mich leider nicht erinnern ;)

edit: Ich hab kurz danach gesucht und herausgefunden das es die Rüstung beim Schmied Wade in Denerim gab. Außerdem gibt es die Dalish-Rüstung, alte Elfenrüstung und halt später die bereits erwähnte Drachenschuppenrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Sir Tommes schrieb:
Gibt es eigentlich schon ein offizielles Lösungsbuch für DAO bzw. besser gefragt, hat es schon jemand gesehen oder gelesen? Ich bin mir bei diesem Spiel völlig sicher, dass ich es nach dem ersten Durchgang nochmal mit allen möglichen Kleinigkeiten spielen möchte, um nichts zu verpassen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002M99V02/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Ein Freund hat das, ist auch recht edel aufgebaut, aber die Tabellen darin sind dermassen gefüllt mit verwirrenden Werten....

Leider derzeit nicht auf Lager ...

bin mittlerweile auch durch. ein starkes rollenspiel, welches trotz seiner langen spielzeit praktisch nie langweilt! dennoch wird mir das spiel etwas zu stark in den himmel gelobt. versteht mich nicht falsch, es ist das beste rollenspiel des jahres und zeigt viele stärken, vorallem in bereichen welche zu letzt oftmals vernächlässigt wurden.

allerdings hat das spiel doch auch einige mängel. dinge welche aus diesem starken rollenspiel, eines der besten aller zeiten hätten machen können:

1. KI.
sowohl von party als auch gegnern. das taktik menü ist eine super idee um die grundhaltung und prioritäten eines chars zu organisieren, aber deshalb kann man sich nicht gleich die komplette KI entwicklung sparen! hier fehlt es leider an allen ecken und enden. man kann zwar bei gewissen punkten mit dem taktik menü abhilfe schaffen. aber dann "verschenkt" man wichtige slots für absolut banale dinge. hier mal die gröbsten schnitzer:

- crowd control. die party-KI ignoriert CC-spells völlig. wenn man nicht aufpasst attackieren party member einen "schlafenden" gegner obwohl direkt daneben einer steht, der vom sleep-spell nicht erwischt wurde. dies gilt für praktisch alle CC spells. sobald man einen einsetzt muss man manuell jeden char einen neuen gegner zuweisen sonst prügeln sie blind weiter auf die kontrollierten gegner.

- spell placement. man kann zwar für AE spells wünderschön angeben, dass sie bitte auf gruppen von mehreren leuten abgefeuert werden. aber wieso ist die KI nicht intelligent genug friendly fire zu vermeiden? wenn das spiel schon auf FF als zentralen gameplay punkt setzt, sollte die KI etwas damit anfangen können. wenn der mage "cone of cold" wirken soll und er durch 2 schritte nach rechts an den eigenen melees vorbei kommt, wieso macht er das nicht?! auch hat man vielleicht 2 AE CC spells. aber anstatt diese auf 2 unterschiedliche gruppen gewirkt werden kommen sie nacheinander auf die gleiche. meistens wird damit noch der erste spell aufgelöst...

- path-finding. kein riesen problem. aber gerade in grösseren schlachten bleiben chars manchmal an gegnern hängen. mühsam, wenn man dem tank per taktik menü den befehl gegeben hat den heiler zu "defenden", er aber den weg dahin nicht selber findet...

- gegner KI. auch die KI-gegner sind nicht die schlausten... vorallem mit spells können die gegner oft nich so viel anfangnen. anstatt den healer oder dmg dealer zu disablen, kommt der disable meistens auf den am nächsten stehenden gegner, etc. auch bewegen sich bögenschützen selten von der stelle. wenn man also in einem innenlevel um die ecke huscht, kann man beqeuem die melees killen, ohne dass die bögenschützen nachlaufen.

2. Klassenverteilung der möglichen mitstreiter.
ohne wirklich ins detail zu gehen um niemanden zu spoilern. es gibt zu viele krieger, zu wenig rogues und magier. gerade wenn man das spiel mehrmals durchspielen will, wird man zwangsläufig gewisse chars immer wieder reinnehmen müssen.

3. balancing und beschreibung der talente und spells.
- die talente sind z.T. schrecklich wage beschrieben. wieso können sie nicht den genauen schaden oder bonus welcher ein talent/spell gibt dazu schreiben. wenn er variert, halt variabel aktuell berechnen. sowas sollte heute standard sein, vorallem in einem rollenspiel mit so taktischem kampfsystem.
- ausserdem ist das balancing der talente zumindest fraglich. es ist nicht ganz einfach dafür wirklich fundierte beweise zu liefern, weil nicht genau dabei steht was ein talent macht. aber gerade gewisse t4-talente sind enttäuschend. auch bei vielen sustained talenten muss man sich fragen, ob sie eine aktivierung überhaupt rechtfertigen...
ausserdem sind die archer-talente und spezialisierungsmöglichkeiten arg beschränkt, was diese spielweise zur zeit noch stark limitiert.

4. items/itemsets/waffen.
- wieso ist der setbonus nicht einfach im tooltip ersichtlich, wenn man die maus drüber hält?!
- die itemisierung ist sehr kriegerlastig.
- zu wenig abwechslung/auswahl bei items, vorallem waffen und "utility-slots" (ringe, amulett, gürtel, etc.)

5. level/area-design und ladezeiten.
- ich verstehe und unterstütze die entscheidung auf eine "open world" zu verzichten. allerdings hat bioware die möglichkeiten spezialisierte levels zu designen nur z.T. ausgenutzt. die einzelnen "areas" sind doch sehr klein und oftmals stark beengt. in den einzelnen gebieten wäre etwas mehr offenheit angebracht gewesen. so kommt leider nie wirklich ein "entdecker" gefühl auf. man hat selten mehr als 1-2 wege entlang zu laufen. recht bald kommt wieder ein lade-screen.
- die ladezeiten sind doch relativ lange, vorallem für ein spiel welches so häufig laden muss.

wie gesagt, das ganze ist "kritik auf hohem niveau"! aber gerade die KI ist enttäuschend. da hat man eine interessante möglichkeit mit dem taktik menü, aber bei schweren kämpfen ist man doch dauernd am pausieren und gibt manuelle befehle. dies unterbricht der spielfluss und ist mühsam.

dragon age ist ein tolles rollenspiel, aber es braucht imho noch einigen feinschliff bis man es in den rollenspiel olymp aufnehmen kann ;)

Ich kann die größtenteils zustimmen, muß aber bei einigen Punkten widersprechen. Verstehs als Kritik an der Kritik. Oder besser, als einen anderem Geschmack.
Dragon Age ist wirklich ein sehr gutes Rollenspiel geworden. Die Story ist gut und wird fantastisch erzählt. Nicht oft habe ich bei einen Rollenspiel richtige Wut auf meine Feinde erleben dürfen. Oder trauer, wenn nahestehende Personen sterben.
Das ganze Gameplay an sich könnte man schon einzeln betrachtet als ein bischen schwach bezeichen. Gemessen an anderen Spielen. Das gesamtpaket bügelt einzelne schwächen wieder aus. Bei anderen Spielen ist das nicht so.

zu 1. Finde ich überhaupt nicht. Dazu muß ich sagen, ich hab gleich auf schwer gestartet. Irgendwie Kampf der KI zu überlassen kam mir von Anfang an nicht in den Gedanken. Ich hab sogar kein einzigstes mal im Taktikbildschirm reingeschaut. Ich hab jeden Kämpfer sein Ziel zugeteilt. Mir ist es einfach zu riskant die Schlachtplanung abzugeben. Das möchte ich auch gar nicht. Wenn ich ein Ziel zuweise, dann soll der Zwerg darauf einhauen, selber denken (auf dem Zwerg bezogen) nicht erwünscht. Talente wurden trotzdem eingesetzt, solange ausdauer vorhanden ist. Meist hab ich aber die Talente selbst ausgelöst. Ich hatte also keine Probleme mit der KI.

2. Ja, kann ich schon ehr zustimmen. Bei einen Rollenspiel mit Party möchte ich schon selbst bestimmen, wie meine Party aussieht. Mehr auswahl zur Charakterentwicklung der Partymember hätte mir gefallen.
Ich hab gecheatet. Sobald meine Partymeber komplett waren, hab ich die per Konsolenbefehl auf Level 1 gesetzt. Ein Zwerg als 2-Handkämpfer? Ohne mich. Ein Zwerg kämpft mit Axt und Schild bei mir. ich empfinde das als groben Fantasy-Schnitzer.
Auch konnte ich Morrigan als Formenwandler nicht liebgewinnen.

zu 3. Naja, die fehlende Beschreibung ist nicht wirklich schlimm. Klar, war es nervig. Ich hab sowieso vor jeder größeren Entscheidung abgespeichert, ein paar mal gekämpft und ausprobiert und mnich dann festgelegt.
Das die t4ler nicht besonders gut sind, kann ich nicht sagen. ich spezialisier ungern und stell meine Char er breitgestellt auf. T4 hatten also nur sehr weinge.

zu 4. Könnte man zustimmen. Könnte man aber auch verneinen. Kommt immer drauf an mit welchen Spiel man vergleicht. Aber eins stimmt. Kriegen haben in dem Spiel eine sehr große Auswahl. Von den Mittelschweren, über schweren bis zu massiven Rüstungen. Ich konnte mich nicht wirklich entscheiden.
Die Waffen/item auswahl fand ich eigentlich passend. Kommt vielleicht auch ehr auf dem persönlichen geschmack an. Ich mags nicht, nach jeden Kampf neu gewonnen Ites zu vergleichen.

zu 5. Volle zustimmung. Eine offenen Welt mit größeren Innenleveln wäre das Non-Plus-Ultra für dieses Spiel gewesen. Endecken konnte man in diesen Spiel nicht wirklich was. Ein Reisesystem auf der Weltkarte ist okay. Aber bitte dann keine kleinen Schlauchlevels am anderen Ende.
Ich hätte doch gern mal mit meinen Dieb, Dieb gespielt.
Da hat mir Risen besser gefallen. Und das wiederum war schlechter als Gothic vom Leveldesign her.

Dann noch was zu 6. Den Punkt hast du ja vergessen. Ich hätte Fallenbau rausgenommen und statt dessen Waffen- und Rüstungsherstellung mit reingenommen. Wer hat eigentlich Fallen ausgiebig benutzt? Alchemie war in Ordnung. Aber aus vielen Dingen hätte ich lieber ne Waffe oder Ring geschmiedet statt ner einmalig nutzbaren Falle.
Fallenbau wäre toll gewesen, wenn ich damit auch auf jagd gehen hätte können. Wie z.B. bei Risen. Das wäre aber nur in Verbindung mit einer offenen Welt sinnvoll.
Kurzum, ich hätte gern mehr passiv nutzbaren Spielcontent. Ich glaub, bei online-RPGs ist das üblich.
Naja, man kann nicht alles haben, gell?

Dann träum ich mal weiter und Bau aus den besten Teilen von Dragon Age, Risen und der alten DSA-Trilogie mein persönlich Jahrhundert-Meisterwerk.

PS: Ist Gothic weiterhin das einzigste Spiel wo ich durch Gras schleichen und Hirsche mit Pfeil und Bogen jagen kann?

PS: Ist Gothic weiterhin das einzige Spiel wo ich durch Gras schleichen und Hirsche mit Pfeil und Bogen jagen kann?
Jop, sollte ich wieder mal machen, das habe ich an Gothic 3 geliebt. Da bin ich Stundenlang durch Wälder gestreift.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben