• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Dragon Age] Der Thread

ja, bis 16 ist die Klugheit schon OK. Aber mehr Punkte lohnt sich nicht für den Magier.
Am wichtigsten ist sie finde ich für die Manipulation.Denn die kann nur der Hauptheld lernen. Kräuterkunde kann auch einer von deinen Begleitern lernen , idealerweise ein Schurke die brauchen sowieso viel Klugheit. Es reicht vollkommen wenn einer Tränke brauen kann. Und mehr Tatikfelder - also ich habe nie Punkte in die Tatikfähigkeiten investiert, mir haben vollkommen die vorhanden Felder gereicht. Aber jeder spielt auch ein bisschen anders.

Krieg seltsamerweise die exe nichtmehr gestartet.. beim letzten Mal gings noch.

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-By-Side-Konfiguration ungültig ist. Weitere Informationen finden sie im Anwendungsereignisprotokoll."

What the fuck?`-.-

Krieg seltsamerweise die exe nichtmehr gestartet.. beim letzten Mal gings noch.

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-By-Side-Konfiguration ungültig ist. Weitere Informationen finden sie im Anwendungsereignisprotokoll."

What the fuck?`-.-
Seltsam, vllt. mal ne Systemwiederherstellung machen, wenns vorher noch ging...

Anbei hätte ich noch ein paar Fragen:
Ich hab als Magier angefangen. Nun ist es ja so, dass man mit jedem Level-Aufstieg eine Fertigkeit aus den 4 Gruppe freischalten darf. Schaltet man im laufe des Spiel als Zauber frei oder sollte man da schon von Anfang an genau abwegen was man nimmt, weil man nicht alle bekommen kann ?

Ähnlich ist es ja bei den Talenten. Da darf man ja auch auf einer bestimmten Stufe ein neues hinzufügen. Was würde sich da für den Magier anbieten ? Giftherstellung vllt. ?

Und wie ist das mit den Attributen ? Lohnt es sich als Magier überhaupt, Stärke bzw. Geschicklichkeit zu skillen oder kann man sich da auf Magie und Willenskraft beschränken ?

Stärke braucht man als Magier nicht. Und Geschicklichkeit eigentlich auch nicht , ausser man spezialisiert sich später als Arkaner Krieger. Als arkaner Krieger kämpft man mit Nahkampfwaffen und braucht deshalb Geschicklichkeit. So 30-35 Punkte Geschicklichkeit sollte man als arkaner Krieger schon haben, sonst trifft man nix. An Talenten empfehle ich Manipulation und Kampfausbildung. Mit einer besseren Kampfausbildung wird man nicht so schnell beim Zaubern unterbrochen. Die Handwerkstalente wie Giftherstellung , Kräuterkunde und Fallenbau sind am besten bei den Nebencharakteren aufgehoben. Am besten bei denen die man sowieso kaum mitnimmt. Denn die nützen im Kampf nix und es reicht wenn einer die Talente beherrscht - der kann dann für alle die Sachen im Lager herstellen.

Alle Skills kann man nicht lernen , darum muss man sich schon am Anfang genau überlegen was man haben möchte.

"So 30-35 Punkte Geschicklichkeit sollte man als arkaner Krieger schon haben, sonst trifft man nix."
Stimmt nicht ganz, zumindest auf "Normal" reichen 25 locker aus. Mein Arkaner Magier war Level 19 und hat durchweg alles getroffen, mit einem Miss hier und da. War kein Problem :)
Ansonsten gebe ich dir Recht. Manipulation und Kampfausbildung sind enorm wichtig. Andererseits ist ein Punkt in Gifte nicht verkehrt - auch als Krieger (oder eben Meele Mage) - dann kann man nämlich Gifte und Beschichtungen auftragen. Kann hilfreich sein :)

Ok danke.
Ich denke die meisten Sachen werden mir klar, wenn ich das Spiel erst einige Zeit gespielt habe.

Habe gelesen, dass es nen Trank gibt der die Fertigkeiten wieder zurücksetzt, falls man mit der Skillung nicht zufrieden ist, lieg ich da richtig ?

Ich glaube es gibt Mods für das Spiel mit denen man die Fertigkeiten zurücksetzen kann. Aber im Original-Spiel habe ich nicht so einen Trank gefunden.

Da gibt es auch diverse Cheats zu - auf www.spieletipps.de fand ich die ausführlichsten, um alles mögliche umzuskillen. Leider kann ich die Seite im Augenblick nicht erreichen (gestern ging es noch, komisch).

//edit:

Jetzt geht es wieder, hier: http://www.spieletipps.de/cp_37648_0/

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind es die kleinen Dinge die einem an einem ansonsten perfekten Produkt nerven.

Leider hat einer der klassischen RPG Spielspaß-Killer auch in DAO Einzug gehalten:

Das beschränkte Inventar,

das ewige Thema " Spielspaß vs. Realismus ", klar, die Charactere müßen nie Schlafen, nie etwas essen, nie aufs Klo, können Blitze schleudern, sich in Monster verwandeln, von den Toten auferstehen, aber in einem Punkt bitte muß es realistisch sein: Bitte nur 70 Kilo mitnehmen.

Ich bin im Turm der Magier, alle Kämpfe machbar, aber dennoch tierisch genervt: Ständig läuft mein Inventar über und gefühlte 10 Stunden keine Händler.

DAS NERVT ! DAS NERVT !! DAS NERVT !!!!!!!!!!!!!!!!

Warum ist das beschränkte Inventar die heilige Kuh des RPG Spieledesigns ? Es nervt, und ist ein Spielspaßkiller erster Güte.

Ein akzeptabler Kompromiss wäre ein Zauber, der Gegenstände in Geld verwandelt, je nach Stufe mit 30- 50 %, alles andere ging mir schon zu den Zeiten auf den Keks als RPGs mit VGA Grafik in 2D liefen.

Du kannst doch bei den Händlern Rucksäcke kaufen, damit kannst du dann auch dein Inventar auf max. 125 Kilo aufstocken. Bis die voll sind haste auch den nächsten Händler gefunden.

In Dragon Age spielt das Gewicht der Items überhaupt keine Rolle, es wird durch die Anzahl beschränkt. Mit 20 Rüstungen beladen durch die Gegend zu stiefeln, finde ich jedenfalls auch nicht realistisch. Ich finde es eher nervtötend Unmengen an Truhen zu haben, die immer jeweils ein Item enthalten, das komplett nutzlos ist.

Eine gute Idee die Inventory Problematik etwas zu entschärfen gibt es im Temple of Elemental Evil Circle of Eight Mod: Eine Truhe die jederzeit, außer während eines Kampfes, aus einer anderen Ebene herbei teleportiert werden kann (Extraplanar Chest).

Findet Ihr es nicht auch schwer in Rollenspielen einfach mal einen abgrundtief bösen Charakter zu spielen?

Ich finde es geht einfach nicht, da man irgendwie immer die Angst hat tolle Belohnungen zu verpassen!

Ich spiele einen Schurken und mache allerlei "unschöne" Dinge mit ihm. Das macht mich aber bei seinen Begleitern auch total unbeliebt. Da ich noch relativ am Anfang bin, würde ich gerne wissen, ob es

1. auch böse Partymember gibt?
2. Ihr es schafft einfach nur böse zu sein (im Spiel)

Danke!

Ja, es gibt Gefährten mit böser Gesinnung und ja, ich habe es bisher ganz gut geschafft, mich "böse" zu verhalten. Hab dadurch aber auch schon (wichtige) Gruppenmitglieder verloren.

Nochmal eine Frage (achtung Spoiler):
Ich war in Ostagar, hab dort eine Reihe Quests angenommen (u.a. Der Mabari-Hund). Wollte die Quests eig. später machen und zuerst einmal in der Hauptquest weitermachen, da ich mit den den Nebenquests vorerst eh nicht weiterkam. Hab also das Ritual zum Beitritt gemacht und die Sache im Turm erledigt, das Leuchtfeuer entzünden. Danach ist man ja bei Morrigan der deren Mutter. So, jetzt hab ich nachgeschaut, was aus meinen Quest geworden ist: Alle stehen jetzt bei Abgeschlossen.
Kann man die Quest wieder aktievieren ? Ich sehe auch im moment keinen Weg zurück nach Ostagar... das wäre sehr ärgerlich, zu mal mir dann ja auch der Hund als Begleiter fehlen würde... -,-

Hattest du dem Hund dieses Gegengift mitgebracht um welches du gebeten wurdest? Das findest du in der Wildnis, bevor du Morrigan triffst. Falls nicht, dann bekommst du den Hund nicht, falls doch, dann ist noch nichts verloren ;)

Ja hab ich noch gemacht. Hab grad noch ein bischen im Internet gelesen, den Hund bekomm ich noch, aber die Quests sind wohl weg. Schade, war einiges Interessantes dabei. Bin grad am überlegen ob ich nen alten Spielstand lade und dann den Turm nochmal mache, was natürlich ein großer Aufwand wäre...

Verdammt da hätte mich das Spiel ja auch warnen könne. "Du kannst jetzt nicht mehr nach Ostagar zurück. Fortfahren ?" :D:mad:

Soviele Quests gibt's da doch garnicht. Hast nicht viel verpasst, dass mit dem Hund gehört ja so.
Also keine Sorge, einfach weiter spielen und gewöhn dich daran, mit Entscheidungen zu leben und nicht immer F9 zu drücken ;)

Trotzdem verstehe ich ihn, ist schon ärgerlich. Ich habe zum Beispiel kurz vor Schluss bei dem Quest "Korrespondenzus Interruptus" oder wie der heißt, genau 11 Briefe gefunden - man braucht aber 12. So ein unvollständiger Quest mach mich fertig ;) , also gegoogelt, hundert Lösungen, die mir die Fundorte nennen. jetzt darf ich noch mal loslatschen und ich hoffe, dass ich da noch überall hinkomme und nicht ein Gebiet gesperrt ist ...

Zurück
Oben