• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

AbstaubBaer schrieb:
Selbst als Anwärter auf den Titel „Spiel des Jahres“ wird Veilguard gehandelt.
Was ein Käse:daumen:

Wer bestimmt denn ob ein Spiel GOTY wird oder nicht? Vor allen Dingen schon vor dem Release? Sollten das nicht die Spieler tun?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Efaniel und Flutefox
Flutefox schrieb:
Wieso wird das Game vorab schon als GOTY gelobt? Ist es nicht an der Sache vorbei, wenn man ein Spiel im Vorfeld bereits als GOTY auslobt, gerade von Bioware?
Zwei "Dofe" ein Gedanke :D
Alleine schon deswegen sollten wir das Spiel Boykottieren!
 
Flutefox schrieb:
Ist es nötig, die bisherigen Dragon Age Spiele gespielt zu haben?
Zumindest Inquisition könnte hinsichtlich einiger Charaktere interessant sein. Nötig ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Chismon und Flutefox
Flutefox schrieb:
Ist es nötig, die bisherigen Dragon Age Spiele gespielt zu haben?

Wieso wird das Game vorab schon als GOTY gelobt? Ist es nicht an der Sache vorbei, wenn man ein Spiel im Vorfeld bereits als GOTY auslobt, gerade von Bioware? Schade, dass man aus Anthem kein cooles Solo Scifi RPG gemacht hat!
Ist nicht nötig, aber Inquisition könnte man zuvor gespielt haben, ist für mich besser als so manche meinen.

Und im Bericht wird doch nur gesagt das es Potential zum Goty hat, nicht mehr und nicht weniger. Mir gefällt was ich bisher davon gesehen habe.

Ich spiele es dann halt als alter weißer Mann (der ich als Ruheständler inzwischen bin) einfach nach meinem Geschmack durch, die Diskussionen kratzen mich dabei nicht.

Und warum sollte man das Spiel boykottieren, weils von Bioware ist, echt jetzt? Enttäuscht wurde ich von dem Studio noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Meine Güte, was für ein Drama wegen paar DEI OPTIONEN

Muss man ja nicht nutzen... Kommt mal wieder runter...


Bin gespannt wie die Story ist. Für mich steht und fällt ein gutes RPG mit der Geschichte und den Erzählungen. Was auf dem Teaser gezeigt wurde könnte Potenzial haben.

Die Kämpfe sehen nicht schlecht aus, scheint wirklich "fluffig" zu sein.
Klar hat es auch imho nicht mehr viel mit dem DA:O Stil zu tun, aber muss es auch nicht um ein solides Spiel zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und iSight2TheBlind
Ich finde es völlig absurd, um was für Nebenschauplätze es hier auf einmal geht. Aus einem recht umfangreichen Charaktereditor lesen irgendwelche Kulturkämpfer einen politischen Angriff heraus - wtf? Vorallem hab ich das Gefühl, dass das in Dinge hineininterpretiert wird, die einfach völlig normal sind. Oh mein Gott, ich kann meinen Charakter frei customisieren und auch etwas unübliche Merkmale auswählen, was für eine schreckliche Kultursünde. Völlig irre.

Zum Game: Leider nichts für mich. Habe mir das Video angeschaut und die gesamte Ästhetik, Aufmachung und UI passt nicht zu meinen Vorlieben. Bunte Laserblitze in einem Medieval Fantasy Setting brauche ich echt nicht. Ich hab in jeder Sekunde damit gerechnet, dass gleich ein Raumschiff landet, lila Aliens aussteigen und dann Flash Gordon auf einem Weltraumscooter anfliegt. Daher leider kein Interesse meinerseits, wenn das Worldbuilding nicht passt und die Welt mich nicht fasziniert, ist alles andere auch egal.

Mein Desinteresse liegt jedoch keinesfalls am "woken" Charaktereditor oder sonstigen Hirngespinsten :D Sowas finde ich eher cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Djura, CadillacFan77 und eine weitere Person
Flutefox schrieb:
Wieso wird das Game vorab schon als GOTY gelobt?
Naja, Du verstehst aber schon das Wort "Potential":

... Hit-Potential. Selbst als Anwärter auf den Titel „Spiel des Jahres“ wird Veilguard gehandelt.

Noch ist eine "Game of the Year" (GOTY) Auszeichnung für Dragon Age 4/The Veilguard nicht erfolgt und dass das Spiel (aufgrund des AAA Budgets, des ausgezeichneten Spielserienvorgängers, usw.) ein möglicher GOTY Kandidat ist, dürfte eher weniger verwundern.

Ob nicht doch wieder ein Soulslike wie Black Myth : Wukong oder der Elden Ring : Shadow of the Erdtree DLC (wenn dieser als DLC in der "Spiel des Jahres" Kategorie antreten darf, keine Ahnung ob der Cyberpunk 2077 : Phantom Liberty DLC dafür vorher im Rennen war) eher diese Auszeichnung dieses Jahr abräumen wird, bleibt abzuwarten.

Das Indiana Jones (großer Kreis) Spiel dürfte wohl für die Verleihung dieses Jahr zu spät kommen/veröffentlicht werden, um eine Rolle zu spielen und ob ein Stalker 2 da evt. noch mitmischen kann, warten wir es ab.

P.S.:

Auf der Seite der The Game Awards 2024 wird Dragon Age 4/The Veilguard als möglicher Nominierungskandidat für die Auszeichnung gelistet, mehr bisher noch nicht.

Here are the games we think have a shot at nomination that have yet to be released.

Wie es scheint wird der Elden Ring DLC dafür wohl nicht nominiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wechsel zu mehr Hack'n'Slash das ist offiziell noch RPG, meiner Meinung nach sollte Hack'n'Slash nicht mehr zu RPG gezählt werden.
Das besondere an RPG ist für mich eher eine Geschichte und Interaktionen mit der Umwelt (geht auch total ohne ständiges Slash) und Begleitern, man sollte einen Fußabdruck in der RPG Welt hinterlassen können und Entscheidungen sollten Auswirkungen haben. Seinen Charakter muß man auch anpassen können und er muß sich entwickeln. Außerdem darf die Geschichte nicht linear sein und man muß spielen können, wie man es selbst am liebsten mag und nicht, wie es der Entwickler gerne mag.

Im Trailer sah das für mich eher aus wie Final Fantasy und nicht wie Dragon Age. Vielleicht mögen einige Final Fantasy, aber dann sollte man es nicht Dragon Age nennen sondern evtl. Final Dragon from the producers of Dragon Age.



 
Vielleicht hilft eine Differenzierung zwischen Gameplay und Setting.

Das Setting ist Dragon Age. Lore, Schauplätze, Charaktere, Kreaturen etc.

Das Gameplay ist davon teilweise unabhängig, was nützlich ist, weil ansonsten keine Änderung und Weiterentwicklung des Regel- und Spielsystems möglich wäre. So wie es aussieht, ist es eine Weiterentwicklung des Inquisition-Systems, was mir schon wieder zu reduziert war.

Das ist wie eine neue Regelversion von D&D, Pathfinder oder DSA. Die Welten bleiben, dass Regelsystem ändert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
evilhunter schrieb:
Ergänzung:

Da hier wieder sehr gehaltvolle Kommentare zum Thema Sweet Baby Inc. auftauchen:

https://www.gamespodcast.de/2024/03...er-dummheit-aka-sweet-baby-inc-verschwoerung/

Eine Empfehlung für alle, die wieder einmal nur Mist nachplappern.

Ich finde immer wieder interessant, dass ohne kritisches Wort auf diesen Podcast verlinkt wird.

Als jemand, der beruflich mit ESG-Ratings zu tun hat, verstehe ich nicht, warum Andre und Jochen das Thema abtun. Offensichtlich sind sie selbst damit nicht weiter konfrontiert, sondern stützen sich auf andere Quellen.

ESG-Ratings beschreiben ja auch nicht nur die Höhe von Zinssätzen und anderen Kriterien, sie entscheiden zum Teil auch darüber, ob überhaupt Leistungen gewährt werden. So haben große Versicherer und Banken schon vor ein paar Jahren (versucht) Kohlekraftwerken in Deutschland die Zusammenarbeit aufzukündigen - mit exakt der Begründung, dass es nicht in die Nachhaltigkeitsstrategie passt.

Dass sich Ratings bei Spielestudios bisher wenig auswirken ist auch nicht so verwunderlich, gibt es in der EU bisher ja nur für sehr ausgewählte Unternehmen Berichtspflichten im Rahmen der z. B. CSRD. Die nächsten drei Jahre weiten sich diese Pflichten aber massiv auf, inklusive der Vorgabe, im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse konkrete Maßnahmen zu beschreiben und dann umzusetzen.

Das ändert nichts daran, dass derartige Zwänge politisch, vor allem finanzpolitisch, in den Markt gedrängt werden. Wer gerade so gar nichts zu tun hat und unabhängig der Vorbildung irgendeine Arbeit sucht, der kann bei den Beratungsgesellschaften Teil der Goldgräberstimmung sein.


Davon ab ist für mich der Hype nach Dragon Age erloschen: Ich mochte den ersten Teil sehr gerne, insbesondere den starken Fokus auf taktisches Vorgehen. Auch die Welt hat mich sehr begeistert und damit ein generelles Interesse an der Lore ausgelöst, ähnlich wie bei Mass Effect. Wie genau die Figuren aussehen und welche Vorlieben diese für mich haben ist mir egal, solange es gut in die Story und die Welt passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lootlucker, schneeland und CadillacFan77
@Avatoma

Vielen Dank für dein Feedback zum Podcast :)
Ich habe ihn hauptsächlich wegen der Vorgeschichte verlinkt wie es überhaupt zum Aufschrei gekommen und was dahinter steckt und das das Ganze wie schon bei Gamergate einfach BS ist.

Und dafür ist der Podcast hervorragend.
 
evilhunter schrieb:
Da hier wieder sehr gehaltvolle Kommentare zum Thema Sweet Baby Inc. auftauchen:

https://www.gamespodcast.de/2024/03...er-dummheit-aka-sweet-baby-inc-verschwoerung/

Eine Empfehlung für alle, die wieder einmal nur Mist nachplappern.
Wie ich es im anderen Thread schon schrieb, ist es nicht vollständig journalistisch recherchiert und trägt mit der "Verschwörungstheorie" Gebabbel nicht sinnvoll zum Geschehen bei ... . Sorry, Informationen weglassen und sich gehaltvoll über andere beschweren, ist ganz sicher nicht sachlich korrekt! :( Im Zusammenhang mit den Aussagen, ergibt einiges einen ganz anderen Sinn bzw. steht in einem ganz anderen Kontext!

Es geht hier nur um Präsentation und Aufmachung, nicht um Inhalte, denn:

Zum Spiel selbst kann hier überhaupt noch niemand was erzählen, da ALLE nur ca. 7% des Inhaltes (Spieldauer) erkunden durften. Auch das ist eine Information, die manchmal dann doch weggelassen wird.

Eine Tendenz, eine grobe Richtung, wäre ggf. deutbar - jedoch könnte diese auch in der unbekannten restlichen Spielzeit von 93% sich ins Negative oder Positive wandeln oder auch gar nicht verändern. Oder es schwankt zwischen allen ... wer weiß das denn jetzt? Wie gesagt: NIEMAND!

Daher sind alle Spieleinschätzungen, Lobhudeleien oder Negativberichte keinen Deut was wert! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
@evilhunter

Was genau ist denn nun BS? Der Fakt, dass ESG-Ratings existieren und eine ESG-Rating Agenda politisch massiv gepuscht wird, z. B. durch die CSRD?

Diese Beleuchtung der Tatsachen hat mir im Podcast gefehlt, obwohl sie wesentlich ist, da eben gerade keine Verschwörungstheorie oder am Abgrund der Dummheit.


Ich denke weiterhin, dass auch Dragon Age weite Teile der alten und auch weite Teile etwaiger neuen Zielgruppe nicht ansprechen und überzeugen wird. Aus verschiedenen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Blackland
@Blackland
Der Podcast soll anregen und mal eine andere Perspektive bieten. Die Diskussion im Forum zum Podcast trägt dazu bei.
Das große Geschwurbel um Sweet Baby Inc. ist schädlich und nervig, da ist eine weitere Perspektive gut und sinnvoll. Podcast anhören und Meinung bilden ist die Devise.
Welche Informationen habe ich denn bitte weggelassen?

Vielleicht sollte deine Quelle auch nicht nur eine Newseite sein, die sich die halbe Zeit um "woke" dreht.
Tipp: einfach "woke" in die Suche eingeben, dann erkennt man ziemlich gut wo man sich befindet.
-> das nenne ich Nachplappern...


@Avatoma
Ich habe doch inhaltlich nichts zum ESG Rating gesagt? Warum versteifst du dich drauf?

Das Sweet Baby Inc. Gelabber ist einfach Bullshit und sollte langsam klar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nicht Du hast was weggelassen, sondern die Podcast-Autoren. Allerdings hast Du wohl überlesen, was genau auf der "News Seite" steht ... denn sie zitieren die Original Aussagen Frau Busches .

Und wenn da steht: ".... Ich hoffe, dass wir ein sicherer Ort für unsere queeren Spieler*innen sein können, damit sie wissen, dass sie nicht allein sind, dass sie brillant und würdig sind, dass sie nicht nur willkommen, sondern auch gefeiert werden." ... dann ist das eine eindeutige Positionierung (von einigen anderen weiteren), die plötzlich von selbsternannten Kritikern unbeachtet wird und man schießt sich auf jeden ein, der sagt: "Ach schau, queere Inhalte ...", dass es ein Verschwörungskasper oder Anti-Queer oder sonst eine falsch tickende Person sei, welche nur Stimmung macht und sich alles ausdenkt!

Ich zitiere mal jemanden aus dem Gamestarforum, der es auf den Punkt bringt:

"Veilguard muss zeigen, dass es abseits der queeren Zielgruppe ebenso ein gutes Spiel mit gutem Writing sein kann. Sonst endet es in Bedeutungslosigkeit. Tut der queeren Community auch kein gefallen, wenn es am Ende nur 5 Leute abholen kann."

Genau das ist es, was bis jetzt übrigbleibt, denn man hätte durchaus anders präsentieren KÖNNEN, das war jedoch in voller Absicht nicht so gewollt. Die Message muss mit aller Macht transportiert werden - das ist nicht sinnvoll und schadet mehr als es hilft - siehe die ganzen Diskussionen.

Und wenn im Charakter-Editor explitzit "Operationsnarben" im Brustbereich steht, statt allgemein nur "Narben", dann ist das eine sehr deutliche Botschaft! Es schadet der Bewegung, denn man will auf der einen Seite Normalität und Verständnis, haut auf der anderen Seite aber weit über die Strenge! Was soll das?

Es ist völlig okay, wenn man DEI, queer oder sonst eine Bewegung mit in ein Spiel einbaut - doch nicht um jeden Preis!


-> Ein gutes RPG, egal ob nun Action lastig oder Story lastig, steht und fällt mit der Geschichte, den entwickelbaren Charakteren (egal in welche Richtung!), dem Gameplay und der Vielfältigkeit, die man in solch einem Spiel sowieso erwartet! Da muss niemand darauf herumreiten, keine Seite!

€: Um beim Thema zu bleiben: Genau diese Inhalte, Interesse am Spiel und der damit verbundene Spielspaß entscheiden, ob es ein GOTY-Kandidat werden kann, nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackland

Das habe ich nicht übersehen. Der Podcast ist vom März. Ihre Aussagen sind laut Blog vom Monat Mai. Das heißt das konnte so oder so nicht im Podcast thematisiert werden. Außerdem warum sollte eine eindeutige Positionierung überhaupt ein Problem darstellen? Lasst das Spiel doch inklusiv sein und entweder wird es gut oder schlecht.

Aber mir ist jetzt noch was aufgefallen: in dem "Artikel" wird Busche explizit als "he" betitelt.
Und wieder sieht man was das Ganze bezwecken soll. Wenn man wirklich gute Argumente gegen Busche hätte würden man sie verwenden und würde sie es nicht auf diese niveaulose Art tun.

Mit solchen Artikeln stärkst du deine Position nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nun ja, Podcast März 2024, Busche Mai 2022. Ich lass das mal abschließend unkommentiert.

1727128418625.png


Ich spreche ganz sicher auch nicht gegen Herr/Frau Busche (Transmann), sondern über die Art und Weise, wie Botschaften transportiert werden. Ich habe auch mehrmals darauf hingewiesen, dass es eben NICHT um Spielinhalte geht - ein ganz gewaltiger Unterschied! Um diesen zu erkennen, eben daran scheitert es und Sachlichkeit wird angegriffen. Was man nicht sehen will, sieht man dann auch nicht und Fakten werden verdreht. Man ist dann eben niveaulos ... schon klar.

Lass gut sein, bringt nichts diese Diskussion. Konzentrieren wir uns auf das Spiel, wenn es erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und ShowOff
DA:O und DA2 fand ich am besten, Inquisition war ein kompletter Fail aber das hier sieht zumindest wieder mal einigermassen Spielbar aus.
 
Beim neuen Dragon Age wird das Thema DEI wie eine Monstranz vor sich hergetragen, anders kann man es kaum noch beschreiben. Schon lange vor der Veröffentlichung spaltet man damit die Spielerschaft. So ist das eben, wenn Ideologie und Agenda bis in die Konsumgüter einsickern. Wenigstens kann man bei Konsumgütern noch größtenteils selbst entscheiden bzw. kaufen oder verzichten.

Abseits der Ideologisierung wirkt das Spiel auf mich ziemlich eintönig und seelenlos. Grafisch kann man Veilguard durchaus mit so manchem pastellbonbonfarbenen Handyspiel vergleichen. Ob es die Handlung rausreißen kann? Mir scheint, als ob man in die Beliebigkeit abrutschen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Das wird doch 100% auch wieder ein Flopbuster, sehr gut. Die Industrie muss einfach mal abgestraft werden, da werden auch keine gekauften Reviews helfen, zumal die genannten Protagonisten hier schon eine lange Vorgeschichte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Zurück
Oben