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News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

So negativ sehe ich das gar nicht. Ich gehe außerdem davon aus, dass es diverse Grafikmods oder preset ändern und man sich dann optisch anpasst.

Was Story, Gameplay und Charakterentwicklung angeht ... warten wir doch einfach mal ab, wer es als erstes durchgespielt hat und dann berichtet. ;)

Letztendlich hat das aber auch nix zu sagen, da Eindrücke stets subjektiv sind und jeder anders gewichtet.
 
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Blackland schrieb:
Und wenn im Charakter-Editor explitzit "Operationsnarben" im Brustbereich steht, statt allgemein nur "Narben", dann ist das eine sehr deutliche Botschaft! Es schadet der Bewegung, denn man will auf der einen Seite Normalität und Verständnis, haut auf der anderen Seite aber weit über die Strenge! Was soll das?
und was ist jetzt das Problem daran? "Normale" Narben gibts ja dennoch weiterhin.
Und wirst Du gezwungen "Operationsnarben" zu wählen?
 
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@CadillacFan77 Ich hoffe mal man kann die Operationsnarben mit sehr großen Brüsten kombinieren. Das repräsentiert vermutlich 99% der Träger solcher Narben... ;)

Die flachbrüstigen Teen-Babyfaces muss man auch mögen. Ich hoffe immer noch, dass zu viele der eingeladenen Tester einfach den gleichen Geschmack hatten.
veilguard_art_style.png



veilguard.png


iron_bull.png


Ansonsten warte ich echte Tests ab. Wenn ein Developer für Schweinegeld dutzende Leute für einen Playtest um die ganze Welt fliegen lässt (gab es noch ein fettes Hotel und Verpflegung auch geschenkt?), um dann ganz fein säuberlich ausgewählte Spielszenen ablaufen zu lassen, dann ist das Ergebnis für mich als Gamer bestimmt kein ausgearbeitetes Preview.

Das fängt beim neuen Kampfsystem an. Nach Release wird es keine 10 Minuten dauern, dann testet der erste, ob das alles nur Show ist und die beiden (unsterblichen?) Begleiter auch alles alleine wegfegen, während man in einer Ecke steht und sich 'nen Kaffee holt.

Das geht weiter bei den Gefährten, die man wohl allesamt zwangsweise zugeschoben bekommt. Selbst, wenn der eine oder andere eine Scheiß Nervensäge ist. Siehe auch das "Levelsystem" der Begleiter, denen man durch Smalltalk neue Fähigkeiten freischaltet.
 
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Sumpfmolch schrieb:
@CadillacFan77 Ich hoffe mal man kann die Operationsnarben mit sehr großen Brüsten kombinieren. Das repräsentiert vermutlich 99% der Träger solcher Narben...
Nein, das geht (bisher) selbstverständlich nicht. Keine "großen" Sekundärmerkmale.
 
Bei Sonys State of Play gab's dann nochmal eine kleine Gameplay-Demo:

Es bleibt beim bisherigen Eindruck: wirkt mittelmäßig auf mich. Detaillierungsgrad der Modelle wirkt nicht übermäßig hoch und auch die Animationen haben mich nicht umgehauen. Voice Acting halbwegs solide, aber auch nichts, was irgendwie positiv raussticht.
Generell fühlte ich mich an Gameplay-Demos, die ich zu Dragon Age:Inquisition gesehen habe, erinnert. Was für mich jetzt nicht unbedingt ein Pluspunkt ist. Aber wem DA:I gefallen hat, der kommt dann wahrscheinlich auch mit Veilguard klar.
 
Vielleicht wird BioWare den Charakter-Editor von Dragon Age 4/The Veilguard vor dem Marktstart noch anpassen (und mehr (Körpermodifikations-)Spielraum geben, so dass der Spielcharakter bspw. auch einen sichtbaren "Arsch in der Hose" haben kann oder mehr als "Hochleistungssportkörbchengröße"), zumal darüber nachgedacht wird, diesen für alle zugänig zu machen vor dem Marktstart des Spieles, analog zu dem was CapCom bei Dragon's Dogma 2 gemacht hat.
Angeblich wurde die Größe der Köpfe bei den Spielcharakteren von Dragon Age 4/The Veilguard ja auch schon angepasst.

Wenn man sich gerade den Absturz bei UbiSoft mit Assassin's Creed : Shadows (Absage bei der Tokyo Game Show und Einstellung von Presse Vorabberichterstattung/-bewertungen), dann kommt BioWare/Electronic Arts wohl noch vergleichsweise gut/professionell weg mit der Vermarktung des Spiels.
 
Kannste Dir nicht ausdenken! :freak:

Da werden halt andere Prioritäten gesetzt. Leider stehts auch diesbezüglich in den Kommentaren.
 
evilhunter schrieb:
Ich habe doch inhaltlich nichts zum ESG Rating gesagt? Warum versteifst du dich drauf?

Das Sweet Baby Inc. Gelabber ist einfach Bullshit und sollte langsam klar werden.

Sweet Baby Inc. ist sicher nicht die Wurzel allen Übels, allerdings bieten sie nun mal DEI-Beratung an UND erklären öffentlich, dass sie Leute erziehen möchten UND, dass eine Agenda dahinter steckt.

Ähnlich wie bei der/die/das Verantwortlichen von Dragon Age hier muss dann eben auch mit entsprechenden Annahmen gerechnet und gelebt werden.
 
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@Avatoma

Die entsprechenden Reaktionen sind aber voller Lügen und Hass.

Zum Thema Agenda: Bis heute habe ich keinen einzigen Artikel, Kommentar etc. gelesen der diese "Agenda" vernünftig und sachlich erklären/deuten kann.
Jedes mal läuft es auf das selbe hinaus und diesmal hat man wieder ein Opfer gefunden auf welches man sich stürzen kann und wie man an den Kommentaren im Forum sieht funktioniert das gut.

Ich sehe auch kein Übel hier. Ich bin froh, dass das Medium diverser und offener wird.
 
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@evilhunter

Die Agenda ist doch einfach: Sie verdienen Geld damit und die Unternehmen müssen solche Firmen beauftragen, wenn sie die Expertise nicht intern haben und/oder gegenüber Stakeholdern entsprechende Nachweise erbringen müssen oder möchten.

Ich sehe keine Verbesserung von Diversität darin, wenn wild Ethnien und Kulturen geändert oder angepasst werden, auch wenn's gar nicht in die (überliegende) Story passt. Das ist wie mit Gewalt oder Sex: Nervig, wenn der einzige Grund ist, dass man's eben drin haben will und sich die Thematik nicht gut in die Story und Umgebung einpasst.
 
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Avatoma schrieb:
Sweet Baby Inc. ist sicher nicht die Wurzel allen Übels, allerdings bieten sie nun mal DEI-Beratung an UND erklären öffentlich, dass sie Leute erziehen möchten UND, dass eine Agenda dahinter steckt.
Das sehen einige anders ..... hierbei bitte mal auf die Inhalte und genutzten Quellen achten. Da geht das Engagement dann wohl doch zu weit.



Das wird schon spannend, nach dem Release. Wird Story und Gameplay überwiegen und dem Nutzer gefallen?
 
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@Avatoma

Das ist doch keine Agenda. So betreibt man ein Unternehmen -> Dienstleistung anbieten die andere nicht leisten können oder wollen.

Wenn wir beim Thema bleiben wollen: In einem fiktiven Fantasiespiel sehe ich nicht die Gefahr, dass etwas zusammengewürfelt oder angepasst wird.
Aber ich stimme dir grundsätzlich zu, dass am Ende ein stimmiges Bild herauskommen sollte. Nur sehe ich da keine Agenda dahinter.

@Blackland
Das erste Spiel was schon genannt wird "Concord": Ein Spiel, das aus so vielen Gründen gescheitert ist, aber eben nicht, weil es angeblich "woke" ist. Was da wieder zwanghaft versucht wird aufzubauschen.

Poste doch bitte wenigstens eine Quelle oder Link den man ernst nehmen kann.
 
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Ich habe das nicht behauptet und auch Du kannst ruhig über Deinen begrenzten und einseitigen Horizont hinauswachsen und akzeptieren, dass es mehrere Gründe sein können und u.a. vielleicht auch dieser mitgewirkt haben könnte.

Immer diese heuchlerische Scheinheiligkeit, dass andere beweisen müssen, aber man selbst nicht!

Letztendlich geht es - und das schrieb ich - um die gesamten Informationen und vielleicht auch paar Kommentare dazu, das könnte man ggf. auch mal lesen. Viel Schrott, aber auch einige, die zum Nachdenken anregen, Bsp. die Autorin.

Veilguard muss sich auch erst beweisen, da ist noch alles drin.
 
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@Blackland

Bevor du persönlich wirst solltest du wenigstens reflektieren was du da an kruden Quellen postest.

Wenn es dir wenigstens wirklich nur darum gehen würde, dass sich Veilguard beweisen müsste wäre ich sogar bei dir nur dann könnte und sollte man das auch anders präsentieren.
 
Du darfst natürlich völlig aus der Luft gegriffen die inhaltsleere Behauptung aufstellen, "alles Lüge, alles Hass", ohne jeglichen Bezug und andere dürfen dann trotz teilweiser Quellen und gezeigter Quellenangaben nichts dazu posten, weil Dir das persönlich nicht passt?! Schon klar, bringt nix.

Natürlich muss sich das Spiel beweisen und gerade WEIL solche Diskussionen entstanden, die jedoch HAUSGEMACHT sind, vom Publisher und dem Produzenten selbst. Wer polarisiert, MUSS mit Reaktionen rechnen und erst recht mit Gegenreaktionen!

Ob die Inhalte anders sind, ob das alles anders verarbeitet und im Spiel auch anders präsentiert wird - wir wissen es immer noch nicht. Was wir 100% wissen, sind die Aussagen und die Aktionen von Produzenten und Publisher. Und diese Aktionen sind eindeutig ausgesprochen - da kann man sich nicht hinstellen und sagen: "Nee so meinen die das nicht!" Doch, genau so meinen die das und haben das auch mehrmals ausdrücklich bestätigt.

Jedoch ist es so, wie mit Zucker im Gebäck - die richtige Dosierung macht es lecker, zu viel davon, unerträglich. Bis jetzt wurde dick aufgetragen und das schadet dem Spiel, der (queeren) Community und den potentiellen Interessenten/Käufern!
 
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@evilhunter

Erfahrungsgemäß sind in diesen Bereichen Leute unterwegs, die ihre Ansichten und ihr Hobby zum Beruf machen. Ist derzeit bei ESG-Managern und ESG-Beratern nicht anders. Selbst bei den großen WPs.

Nunja, ich bin gespannt, wie Veilguard wird. Oder ob ich eine weitere Serie beerdigen muss, weil ich nicht (mehr) die Zielgruppe bin. In dem Punkt stimme ich Andre und Jochen sogar zu - nur deren Schlussfolgerung geht an der Kaufkraft der Leute vorbei...
 
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Einerseits. Andererseits Eurogamer: "It's remarkable how far Dragon Age games have come in this regard. It doesn't even feel like an RPG anymore!"

Und der Aufreger sind noch immer zuerst Narben, Pronomen sowie dicke Titten, Kartoffelsalat.


Na ja, Swen Vincke gefällt das Gezeigte erst mal sowieso -- ganz unabhängig von der Qualität. Denn Pizza steht in keiner direkten Konkurrenz zu Pasta. Und wirds auch nie tun. Ist zwar beides irgendwie italienische Küche. Aber das wars. :D

PS: Mit Kontroversen kennt sich Bioware ja aus. Fand das schon immer drollig, dass die Amis zwar nie Probleme hatten, wenn ihre Kids von klein auf digitale Headshots verteilten. Aber sobald mal die Andeutung eines Nippels im Bild war -- OMG. Da hatten wir damals ja auch unsere Eigenheiten. In Fallout gabs keine Kinder mehr. In Command&Conquer kämpfte man gegen Blechbüchsen, die Öl bluten. Und selbst im deutschen Half Life waren mehr Maschinen als Menschen unterwegs. Trotzdem, das war Next Level. :daumen:


 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackland Ganz schön lazy das Spiel einfach woanders spielen zu lassen, damit man sich mit den Handlungsfäden der Vorgänger möglichst wenig beschäftigen muss. :evillol:

Mal sehen, welche Romanzen die Spieler aufgetischt bekommen.
Der Spieler soll ja die freie Auswahl haben mit jedem Begleiter eine Romanze anzufangen. Gleichzeitig soll der Spieler aber erleben, dass die übrigen Begleiter untereinander anbandeln.
 
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