• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

Vorhin ist der Launch Trailer erschienen:

Gefällt mir schon gut was ich da sehe (Bis auf den Qunari :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
GOTY??Die dt. Wertungen alle im Top-Bereich! :D

.. und hier das absolute Gegenteil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Blackland schrieb:
GOTY??Die dt. Wertungen alle im Top-Bereich! :D

Warten wir erst einmal die Spielerwertungen ab. Und dann das unvermeidliche Zurückrudern der einschlägigen Medien. In 1-2 Monaten gibt es dann die "Warum DA The Veilguard scheiterte..." Videos...

• Gefällt mir
Reaktionen: Joromar, BOBderBAGGER, Kuristina und eine weitere Person
Geht sowieso gespalten aus, sonst wäre es kein Dragon Age :D

Die Konklusion von Morti ist auch auf der eindeutig positiven Seite (Gucke mir aber nicht das volle Review, falls Spoiler drin sind):

PS:

Erste Performance Eindrücke: https://www.pcgamer.com/hardware/dr...decent-frame-rates-and-blessedly-glitch-free/

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja durchaus die Gamestars Videos.
Aber zur wahrheit gehört bei ihnen schon, dass sie gerne selbst "schlechte" spiele über den grünen Klee loben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
So viele gekaufte Bewertungen! :D
Bin gespannt wie ein flitze bogen, wie stark der Shitstorm werden wird,
das kann ja nur in die Hose gehen.
Ich wette das es ein sehr großer Review-Bombing geben wird.

Hier eine nette Review, die zumindest Hand und Fuß hat, ohne geschönt/gekauft zu wirken:

GS hat, wie die anderen dt. Magazine auch, durchaus einiges angesprochen, jedoch mehr am Rand und dem Tenor des Spieles folgend "... alles nicht so schlimm ... ". Um es mit Bioware zu sagen: Indoktrination! :D

Obwohl 4Players da schon deutlicher wurde und es als "Durchschnittlich" betitelte. Blasphemie! :evillol:

Paar Wochen warten und User-Reviews folgen, ist da wahrscheinlich die bessere Wahl.

Und? Warum wird es gut oder schlecht bewertet? Soll ich mir jetzt ernsthaft alle Videos dazu anschauen? Wie wäre es mit ein paar Summarys? Oder wurden wieder nur die Überschriften gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und iSight2TheBlind
Vigilant schrieb:
Soll ich mir jetzt ernsthaft alle Videos dazu anschauen?
Ich würde mir gar keine Videos anschauen, denn in der heutigen Zeit findest du zu jeder Meinung ein Video. Was auch logisch ist, denn so holt man Klicks von allen Gruppen ab. Am Ende wird dann die Meinung von einem Youtuber als die Wahrheit verkauft, alle anderen sind natürlich gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Vigilant
Naja, wie die Mehrheit der Spieler das dann sieht, wird klären, wer die "korrekten" Videos hatte. Warten wir ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Vigilant
Vigilant schrieb:
Und? Warum wird es gut oder schlecht bewertet?
Was ich aus einigen Reviews mitgenommen habe schlecht geschrieben, zu soft und langweilige Kämpfe.

Ein Satz ist mir besonders hängen geblieben. "Jede Interaktion fühlt sich an als wäre HR mit im Raum".

Vigilant schrieb:
Und? Warum wird es gut oder schlecht bewertet? Soll ich mir jetzt ernsthaft alle Videos dazu anschauen? Wie wäre es mit ein paar Summarys? Oder wurden wieder nur die Überschriften gelesen?
Es ist schwer einzuschätzen, da quasi alle die Inhalte ansprechen, jedoch mit unterschiedlichen Gewichtungen. SkillUP ist entsetzt vor so viel Banalität der Entscheidungen und der Ausrichtung des Charakters auf "nett, noch netter oder ganz nett" (auch innerhalb der Gruppe) und der immer gleichen Rätsel, Gegner + Kämpfe. Nach 10h Spielzeit quasi alles gesehen. Die Mimik ist nicht vorhanden und überwiegend starr, damit unpassend zu den Emotionen.

Die dt. Magazine legen ihre Prio mehr auf die Gefährten und die Interaction, welche sie dem Spielstil und der Ausrichtung angemessen empfinden. Man kritisiert zwar in zarten Tönen auch, jedoch erscheine dies alles "nicht so dramatisch" - also durchaus vorhanden, jedoch schmälere es nicht das Spielgefühl. es wäre nicht das "Überding", jedoch angemessen an einer neuen Dekade ein kurzweiliges Spiel, dem man einiges verzeihen würde, auch das "bloomige" Aussehen.

Unterschiedliche Meinungen bestehen teilweise bei den Dialogen, den einen sind sie zu sanft, den anderen zu albern, den dritten generell zu überzogen und der vierte findet sie toll. Auch die Kämpfe werden ähnlich bewertet.

Einig sind sich alle über die grafische Besonderheit der verschiedenen Areale und das die Musik die an sie gestellten Erwartungen nicht erfülle. Ebenso einig ist man, dass zwar ordentliche Gefährten Missionen existieren, jedoch die Aktion miteinander oft keine Auswirkungen trägt und das Spiel das teilweise nur vorgaukele.

Ein zwei Videos kann man sich schon mal anschauen, denn Bilder unterstreichen das deutlicher. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Tja, die paar Tage noch. Könnte so ein 50/50-Ding werden, bei dem man sich nachher auf einer der Seiten befindet.

Ich möchte Drama, Verrat, Rache, Humor, Liebe, Verlust, Schmerz, Befreiung, Triumph, Sex... kann doch nicht so schwierig sein, das zu schreiben 😅.

Na ja, Sex ist schon mal draussen, siehste nix, nur Teenager Knutscherei. Und Liebe ... es ist anders als die vorherigen Teile und die Gefährten nehmen Dir nun wirklich nichts übel. Also "heiß machen" und dann ignorieren ist kein Problem. Es ist halt deutlich darauf ausgerichtet, es vielen Spielern überall ein wenig recht zu machen und nicht anzuecken, auch grafisch. Alle nett eben. :heilig:

Muss man sich mit abfinden, alte TV-Shows wie "Al Bundy" waren zu ihrer Zeit halt witzig, heute nicht mehr tragbar. Traurig und verständlich zugleich. Und somit, wie Du schreibst: 50/50 Dilemma. :evillol:

Tja, da bleibt wohl als Hoffnungsschimmer nur ein polnisches und ein belgisches Studio 🙂.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Blackland
Wahrscheinlich. Gegner höflich auszudiskutieren im Stuhlkreis wird dann wohl die moderne Gameplaymechanik der RPG werden. :heul::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Vigilant
Vielleicht will man auch nur die Ambivalenz auf die Spitze treiben.

Auf der einen Seite sich episch brutal und todesmutig durch Horden von Gegner schnetzeln (die auch nur in Ruhe ihren Job machen wollen), Extremitäten und Blut literweise in der Gegend verteilen.

Auf der anderen dann in den zwischenmenschlichen (-zwergischen, -elfischen und whatever) Beziehungen beim kleinsten Anflug von Intimität den großen Vorhang fallen lassen.

Verstehe einer die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
MehlstaubtheCat schrieb:
So viele gekaufte Bewertungen!
Also alle eher positive Reviews sind "gekauft" und alle negativen Reviews "ehrlich"? Auch eine sehr unvoreingenommene Position :D

Ich finde die diversen Reviews gut, so muss das eben bei einem Dragon Age sein. Sowohl SkillUp als auch Mortismal schätze ich sehr in ihrer Meinung, während ersterer enttäuscht vom Spiel ist und es nicht empfiehlt und letzterer es als "Best entry in the series" und sein persönliches Spiel des Jahres benennt.

Das macht mich nur umso interessierter an dem Ding. Gestern auch meinen DA:I rerun beendet und wieder festgestellt wie herausragen Trespasser war und vorallem die Soundtracks. Eine Enttäuschung wird es gefühlt nicht für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Enttäuscht ist man nur, wenn man mit falschen Voraussetzungen herangeht und die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden. Daraus auf ein schlechtes Spiel schließen, ist sicherlich verkehrt.

Trotzdem kann man Inhalte kritisieren, dazu gehören negative und positive. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben