Serphiel
Lieutenant
lynx007 schrieb:Medien Previews haben halt oft wenig bis nichts mit der Nutzererfahrung zu tun.
Bei ME3 geht es aber z.B. nur um das Ende. Das ganze Spiel ist das beste was ME je war aber leider ist man auf den letzten 20 Minuten gestolpert und hat sich die Nase gebrochen.
Repräsentieren die 6/10 nun das ganze Spiel oder doch eher die 9/10 und ein Hinweis das sie leider das Ende versaut haben?
Und auf Sammler und Wertungen zu verweisen unterschlägt Einzelmeinungen und Details. Ich fand DA2 z.B. recht okay, fehlerhaft aber annehmbar. Ich bin deshalb nicht blind oder bezahlt. Natürlich ist mir das Encounter-Design negativ aufgefallen oder die sich immer wiederholenden Schauplätze. Aber ich fand das persönliche Drama weitaus wichtiger und auch gut gelungen und das Kampfsystem wird von vielen missverstanden und falsch vermittelt. Lüge ich oder habe ich einfach einen anderen Geschmack?
GameStar hat es sich afaik zur Regel gemacht, dass der Redakteur der das Spiel bewertet auch eine Art fan des Genres oder des Themas ist. Natürlich landen die Wertungen damit automatisch eher im oberen Drittel aber das macht dennoch auch Sinn es so zu handhaben.
Wer ein hardcore CRPG erwartet und Fan von Planescape: Torment ist wird bei DA2 vermutlich nicht glücklich werden. Aber nur weil es das nicht ist, ist nicht jeder der damit dennoch unterhalten wird gleich ein Lügner.
Shinigami1 schrieb:Auch bei Baldurs Gate 3 gibt es lesbische Romanzen doch dort wird es einem nicht ins Gesicht gerieben was dann kein Problem mehr ist.
Ich dichte mir die Welt so wie ich will... das alle Charakter quasi notgeil auf Tav sind wurde vielerorts sehr wohl Diskutiert und ja so einige haben sich daran gestört das gleichgeschlechtliche Begleiter Avancen gemacht haben z.B. 50 Seiten hier: https://steamcommunity.com/app/1086940/discussions/0/6682809959401464716/
usw. etc.
Oder eben auch der Gale Romance bug war ein Thema.
Als der Bären-Sex gezeigt wurde war das ein Skandal bei gewissen Leuten. Die haben schon Lieder über den Niedergang von Larian gesungen und sich über den moralischen Verfall in der Gesellschaft echauffiert. Von Bestialität war die Rede.
Erst nachdem klar war BG3 ist ein richtiger Hit sind diese Stimmen verstummt schlicht, weil sie einfach kein Gehör gefunden haben.
Tu bitte mal nicht so als wäre das nie ein Thema gewesen. Es war sehr wohl eines.
Shinigami1 schrieb:BG3 [...] nennen welche alle rekordbrechende Spielerzahlen alleine auf Steam hatten.
BG3 in dem man einen Pimmel an eine Frau hängen kann, die Stimme einer Frau mit dem Körper eines Mannes verwenden, die gleiche Pigmentstörung wie in DA:TV zur Auswahl steht und quasi jeder mit jedem Sex haben kann ist also nicht DEI aber DA:TV eben schon?
Aha... BG3 beweist das alles sehr wohl in Spielen sein kann. Man muss es aber schaffen es gut umzusetzen. Qualität gewinnt und nicht irgendeine ideologische Verbohrtheit.
Wenn DA:TV scheitert, und das kann es natürlich und ich halte es sogar für recht wahrscheinlich, wird es nicht deshalb sein, weil man da Amputationsnarben auswählen konnte. Weit wichtiger sind andere Aspekte wie z.B. das Kampfsystem und Steuerung, die Geschichte und Charaktere zusammen mit deren Presentation, UI Design (das sehr auf Konsolen zurecht gestutzt wirkt), Itemzation, Build variety and viability sowie auch Performance und Bugs. Das alles ist so unglaublich viel ausschlaggebender als es z.B. Pronomen sind.
Concord ist auch nicht gescheitert weil es DEI, ESG usw. etc. war sondern weil es als neue Marke von einem unbekannten Studio quasi ohne Marketing in einem ausgelutschten Genre auf einem gesättigten Markt ohne echtes Alleinstellungsmerkmal im Gameplay mit einem limitierenden und unüblichen Geschäftsmodell viel zu spät erschienen ist. Das alles wiegt so viel schwerer als die Ästhetik die den Spielern nicht gefallen hat. Diese war zwar ein weiterer Sargnagel aber sicher nicht so ausschlaggebend wie all diese "Gamer" glauben zu wissen.
Wo genau ist denn jetzt The First Descendant das so groß bejubelt wurde als Anti-These zu angeblich hässlichen westlichen Ästhetik? Ach ja es hat mittlerweile wie vorhergesagt die meisten seiner Spieler verloren und der Trend kennt trotz S1 Update nur eine Richtung: Abwärts. Warframe hat bereits wieder konstant mehr gleichzeitige Spieler: Ein 11 Jahre altes Spiel aus Canada in dem alle aussehen als wären sie von Pilzen befallen. Geile Ärsche und Titten können eben nur so lange über Unzulänglichkeiten hinwegtäuschen.