• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

Rhemsey schrieb:
Aber eine Diversitäts-Diskussion hat hier auch echt nichts zu suchen!
Wenn diese Art der postmodernen Propaganda im Entertainment auftaucht und hier wird sich über Entertainment unterhalten, dann hat das hier eigentlich sehr wohl was zu suchen. Der Betreiber dieser Seite muss dann entscheiden inwieweit er solche Diskussion zulässt, entweder durch Moderationspflicht durch Hatespeech Gesetze und/oder Einflussnahme durch die Investoren der Muttergesellschaften werden dem ja immer engere Grenzen gesetzt. Letztendlich entscheidet aber der Konsument über den Erfolg der Strategie und da sieht es ja gerade nicht sehr gut aus (Concord, Hollywood Krise, Auflagenschwund).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Sind jetzt wirklich alle möglichen Romanzen verfügbar ?

Klasse :)

Fand es in so manchen Games schon etwas limitiert.

Wobei man aber beachten sollte, dass es bei echten Personen/Charakteren mit ihren eigenen Preferenzen (auf die Charaktere in den Games bezogen) auch im echten Leben nicht so ist, dass sie alle pansexuell sind.
Und neben der sexuellen Präferenz kommt ja noch der Typ, das Aussehen, etc. etc. alles dazu - sonst wird ja gleich jeder nur noch auf die Funktionalität - Mittel zum Zweck der Befriedigung - Sex oder eben der sexuellen Orientierung limitiert.

Wenn man von pansexuell ausgeht - ist es ja nicht so, dass es sich nur auf die Sexualität reduziert - denn auch wenn man könnte, muss man nicht wollen bzw. müssen.

Oder muss jetzt das Party-Mitglied mit dem Hauptcharakter, nur weil es geht ?

Fände es eher interessanter, wenn die Party-Mitglieder auch etwas untereinander haben (was teils realistischer wäre) - als alles nur auf eine Fantasie zu reduzieren (alle mit dem Player-Charakter).

Echte Individuen haben ja schließlich auch noch Präferenzen und Vorlieben - und wollen nicht immer - oder nur unter bestimmten Umständen, etc.

Zum Thema:

Freu mich wirklich drauf, wie alle finalen Reviews zum Game werden - der Eindruck vom Gameplay, Trailer, etc. waren eher durchwachsen - weiß nicht so recht, warum es nicht vom Hocker gerissen hat - aber wenn sie das unnötige Openworld Gerenne wie bei Inquisition reduziert haben (Openworld for the sake of Openworld) - ist das ein riesen Fortschritt.

Ist toll wenn sich die Spieleschmiede die Kommentare und Erfahrungen aus früheren Games zu Herzen nehmen und es immer weiter verbessern und verfeinern - "like a fine wine"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Das Spiel wurde wohl konsequent für ein modernes Publikum entwickelt. Hoffentlich gefällt es ihnen besser als Concord und Dustborn, denn mein Gefühl sagt mir, Biowares Schicksal hängt davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, mythson, Blackland und 4 andere
xexex schrieb:
Vermutlich weil DA:O schlichtweg 15 Jahre alt ist mittlerweile und völlig anders vom Aufbau zu heutigen Spielen ist. Würdest du Baldurs Gate III mit Baldurs Gate I vergleichen?
Naja, so anders als moderne Spiele ist DA:O auch nicht, die stärken die ein gutes RPG ausmachen sind seit Baldurs Gate 1 gleich geblieben. Es ist einem BG3, bis auf das Rundenbasierte Gameplay, sogar sehr ähnlich und das kam ja super an.

Inquisition war doch Müll, schlechte Story und vollgestopft mit Sammelquests. Zumindest hab ich das noch aus den damaligen Reviews im Kopf, hab es selbst nie gespielt. Jörg Luibl von 4players gab damals eine 6/10 (Origins 9/10). Auf Metacritic ein user score von 6,1 und critic score von 8,5 sagt auch schon alles, da wurde das Budget statt ins Spiel in gekaufte Reviews investiert.

Ich bin da denke ich auch nicht die Zielgruppe, mir hat Mass Effect 1 deutlich besser gefallen als die Teile danach, weil das noch mehr RPG und weniger Covershooter war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, schneeland und lynx007
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, RAZORLIGHT, ElliotAlderson und eine weitere Person
RAZORLIGHT schrieb:
Warum wohl, beide sind nicht DEI oder woke.
Ich glaube du hast selbst keinen Schimmer wovon du sprichst und bist lediglich hardcore auf Kriegsfuß mit etwas das du selbst nicht definieren kannst. Klassischer rechtskonservativer Schutzmechanismus.

Hau mal raus. Definiere "woke".

Schon allein, dass du beides in einen Topf wirfst spricht Bände.
DEI selbst ist klar definiert und sowohl CP77 als auch BG3 strotzen davor. Beispielsweise ist CP ja wohl der Inbegriff von Inklusivität, bei den ganzen Prothesen die da vorkommen. In BG3 kannst du im Zweifelsfall als Transmensch non-binären Geschlechtsverkehr haben. Mehr DEI geht wohl kaum. Und? Regt sich jemand auf?

Nein. Natürlich nicht, weil die Spiele gut sind und DEI wie schon oft genug geschrieben nicht das Kernelement ist. Die Implementierung ist offensichtlich sogar so gut, dass es Leuten wie dir gar nicht auffällt! Chapeau! Quasi perfektes DEI!

Das einzige worüber du dich aufregst, ist wenn jemand seine Agenda so pusht, dass es dir auffällt. Das nennste dann wohl woke. Ich erwarte ja noch die genaue Definition. Dabei hat das damit eigentlich gar nichts zu tun. Das könnte genauso ein Pro-Life-Aktivist oder Kreationist sein. Ebenso lästig, aber halt von einer anderen Seite.
Du bekommst bestimmt auch direkt Schaum vorm Mund wenn jemand den Begriff Feminismus fallen lässt, weil dus nicht verstanden hast und stattdessen nur Extremisten im Kopf hast.

🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: srz54, Otsy, cele und 7 andere
@AbstaubBaer Ich denke, dass ihr auch die Meinungen der Presse wie Gamestar kritischer betrachten müsstet. Es sind eindeutig gekaufte Meinungen. Es wird negatives Angesprochen, aber immer wieder mit Aussagen relativiert.

Titel „Gebt Dragon Age: The Veilguard noch nicht auf, es wird viel besser als wir dachten!


Die Veranstaltung in Redwood scheint eine Manipulation der Presse wie bei Star Wars Outlaws zu sein. Es werden exklusiv Leute eingeladen, die dann nicht mehr ehrlich berichten können. Würden die Leute trotzdem negativ berichten, würde man diese nicht mehr zur nächsten Veranstaltung einladen.

Der größte Teil der Dragon Age Community ist von den Trailern bzw Gameplay-Videos nicht begeistert, so dass Previews zwecks Vorverkauf erscheinen müssen. Warum muss EA die Leute nach Redwood für 7 Stunden Gameplay einfliegen? Software kann auch online zur Verfügung gestellt werden. Die schwache Meinung wird ab 10:30 im Video eindeutig sichtbar.

Es mag zwar eine andere Art von Dragon Age werden, aber dann wird das Spiel von mir (wenn überhaupt) erst nach Fertigstellung aller DLCs gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, Celinna, icetom und 4 andere
xexex schrieb:
Über Jahre hinweg haben "Leute" in diesem Forum geschrien, Bioware soll doch bitte lesbische Romanzen für alle Charaktere erlauben,

xexex schrieb:
Dann macht Bioware vom Prinzip genau das, baut alle möglichen Beziehungen ins Spiel rein und damit sich definitiv niemand mehr an irgendwas stört, erweitern sie es noch etwas.

Du reduzierst hier diversity auf rein sexuelle und romantische Beziehungen. Darum geht es doch garnicht. Diversity hat viel mehr kulturelle Implikationen. Zum Beispiel das erzwungene abändern von Kulturgütern aus der Vergangenheit. (Siehe wukong, oder gendersprache in Deutschland, Gendern der Nationalhymne)

Niemand macht einen Aufschrei, wenn sexuelle oder romantische Beziehungen dargestellt werden. Das hat selbst schon vor über 20 Jahren bei Sims niemanden interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, RAZORLIGHT und argonfox
Ich kann einen Transnarben Charakter mit bescheuerten Körperformen bauen, aber wenn ich versuche einen weiblichen Charakter mit schmaler Hüfte und Oberweite zu bauen, geht das nicht.

Also wird Trans wieder gepusht, Weiblichkeit wieder ausgeblendet und auf dem weißen cis mann herumgeschlagen, wenn es die modern audience für dieses Spiel nicht gibt. Tot mit Ansage.

Edit: Ah, Gamedirecror ist ein „queerer Gendermacer“ welcher dem Spiel eine inherent queere DNA verschaffen will, und eine Vision für das Spiel hat die sicherlich nicht jeder teilt.

https://thatparkplace.com/dragon-ag...gendermancer-claims-game-is-inherently-queer/

Na das klingt ja nach dem nächsten Erfolgstitel nach Concord, Flintlock etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, JJJT, mythson und 8 andere
Die Kommentare drehen sich zu 90% um "DEI", damit wurde der Agenda genüge getan, die Gemüter sind gespalten. Fragen zum Spiel bleiben unbeantwortet. Meiner Meinung kann dadurch keine glaubhafte (Spiel) Welt entstehen, das Spiel steht nicht im Vordergrund, ein Abtauchen ist kaum mehr möglich, der Spielspaß geht flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Celinna, RAZORLIGHT und 2 andere
xexex schrieb:
Ein "Bürohengst" egal welchen Geschlechts, wird wohl kaum regelmäßig Klimmzüge machen.
Über die klimmzug Debatte kann man wunderbar im Netz nachlesen woran es liegt. Hat wenig mit sportlicher Betätigung zu tun sondern ist tatsächlich ein Geschlechterunterschied. Wurde bei der US army dann bei tests auch ausgenommen, damit nicht mehr so viele Frauen durchfallen. Wird dann nur blöd, wenn man im Ernstfall auf die Fähigkeit angewiesen ist, alleine sich irgendwo hochziehen mit Ausrüstung.
Ergänzung ()

AlMustansir schrieb:
Echt? Hab das Spiel nicht gespielt aber das ist schon weird. Ein schwarzer heimdall ist absolut unproblematisch, das gibt die Quelle her, aber bei riesen eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
shoKuu schrieb:
In Dragon Age sind Brustentfernungsnarben im Charakter Editor, um noch diverser zu sein. Was aber völlig unlogisch für das Setting ist.
Omg, weil Dragon age ja so realistisch ist? Wenn es in ein phantasy Game passt dann in dragon age. Und selbst wenn ein Spiel ein Meta von 90 Punkten erreicht, kann man es selbst ja nicht so doll finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Efaniel schrieb:
Jeder der nicht sieht, dass es da definitiv eine tiefgehende Agenda gibt, der scheint mit Scheuklappen durch die Gegend zu laufen.
Oder einfach kein Interesse an Verschwörungtheorien wie SBI zu haben.

Da könnte man noch eher dem Herrn Asmongold ne Agenda andichten, weil der von diesen wutentbrannten Userclicks lebt.

AlMustansir schrieb:
ne SCHWARZE Riesin
Stimmt, wie ja jeder weiß, gab es in der Historie von Skandinavien nur weiße Rießen, die für saubere Wäsche gesorgt haben.

Leute, euer Ernst?

hel666 schrieb:
ein Abtauchen ist kaum mehr möglich
Weil sich alle auf irgendwelche Kinkerlitzen konzentrieren, anstatt einfach zu spielen. Wer zum Eff lässt sich denn von Pronomen ein Spiel verhageln?

Es ist so lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: srz54, iSight2TheBlind, Nacho_Man und 5 andere
Das nimmt mittlerweile schon absurde Züge an. Weit ab von Inhalten wie Gameplay, Hardware-Anforderungen, Story und Gameplay dreht sich in den Köpfen Betroffener alles um deren Angst vor neuen Optionen im Charakter-Erstellungs-Menu. Schwach, verschreckt und irgendwie bemitleidenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srz54, Schokolade, Nacho_Man und 11 andere
@Vigilant
Ja, isso.
Neuer Trailer früher:
Oh, es gibt also die und die Waffe, ja sieht nett aus die Animation, ah man kann auch zaubern, ok, mal sehen was es so für Magie gibt. Oh, die Welt sieht ja nett aus, ob das auch bei 60FPS läuft?

Neuer Trailer heute:
Pronomen?? Brustnarben??? Mann küsst Mann?? Ein Wesen aus einer zitierten Fabel sieht anders aus als in meinem Kopf?? Wtf? Scheiss Spiel!

Die Leute merken kaum noch, dass ihnen der Spielspaß verloren geht, weil so ein massives Brett vor dem Kopf hängt, anstatt irgendeiner Kleinigkeit im Spiel selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srz54, iSight2TheBlind, Czk666 und 9 andere
Chismon schrieb:
Action-RPGs trenden aktuell mehr als klassische, nicht nur am Soulslike Action-RPG-Subgenre ablesbar, auch Dragon's Dogma 2 oder Diablo IV haben sich für die Entwickler/Publisher wohl ausgezahlt und werden nachgefragt, so dass Dragon's Age 4/The Veilguard wohl nicht die klassische bzw. Dragon's Age 1/Origins Spielerschaft als Haupt-Zielgruppe anpeilen dürfte.

Anders ausgedrückt: Wer hier erfolgreich sein will, muss Herausragendes leisten. Die vielen Action-Adventures mit RPG-Elementen kommen als Konkurrenz nämlich noch dazu, so genau nimmts da niemand mehr.

Letztlich wird Larian das z.B. eher gelassen verfolgen bislang. Denn sie bleiben die nächsten Jahre das einzige Entwicklungsstudio, das das Wagnis Triple-A-Tabletop-Simulator angeht. Und haben damit weiter ein gehöriges Alleinstellungsmerkmal, während der Rest des Markts immer weiter zusammenrückt. Vielleicht wird irgendwer das in Zukunft ja Larian-Likes nennen, analog zu einem anderen Entwickler, der damals in unbesetzte Nischen gerauscht ist. :D

Für Bioware dank Dragon Age ist das alles unerheblich, weil Dragon Age -- dass es ein bisschen God-Of-War-like wird, war ja schon länger "klar". Obsidians Avowed hingegen dürfte es leider schwer haben. Auch deshalb, weil sie vom Skyrim-Like abgerückt sind und auf eine Nummer kompakter downgegradet haben. Der ursprüngliche Pitch war zumindest kommerziell ja gar nicht mal so dumm: "Unsere IP! Unser eigenes Skyrim damit!" Schließlich ist Skyrim mittlerweile so alt, dass es demnächst einen Platz im Pflegeheim bekommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Chismon
Ich bin überrascht wie hier Leute meinen, dass nur noch eine Woke-Agenda gepushed wird und Spiele sich nur noch darum drehen. Dabei kriege ich eigentlich dies abseits der Kommentare aus der entsprechenden Bubble gar nicht mit. Vielleicht selbst erfüllende Prophezeiung?

Man geht raus und hört auf euch vom Algorithmus immer tiefer in die Meinungsmache reinzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, AbstaubBaer, Taro Misaki und 10 andere
Svennc schrieb:
Obsidians Avowed hingegen dürfte es leider schwer haben. Auch deshalb, weil sie vom Skyrim-Like abgerückt sind und auf eine Nummer kompakter downgegradet haben.
Ist das so? Sah mir immer noch sehr nach Bethesda Spiel im Pillars Universum aus. "Klassisches" RPG isses für mich jedenfalls nicht und auch eher Action RPG.
 
Zurück
Oben