xexex schrieb:
Ich bin der Meinung die Leute haben verlernt, einfach mal die Klappe zu halten wenn es nicht ihrem Geschmack entspricht und weiter zu gehen. Alles muss sich nur um das eigene Ich drehen und alle sollen sich nach den persönlichen Vorlieben richten, wenn nicht muss die Welt unbedingt erfahren, was man so alles scheiße findet.
Selbst wenn es das nicht ist, ist es doch der Zwang, Reichweite zu generieren. An dieser Stelle wird Respekt, Objektivität, Transparenz, Faktentreue und Offenheit dem geopfert, was Reichweite und dementsprechend "Ruhm" und Einnahmen generiert. Dazu gibt es ja schon ausgearbeitete Konzepte, um hinsichtlich dieser Faktoren ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.
Hinzukommt, dass durch Art und Weise der Präsentation ein bestimmter Follower-Typ angesprochen und angezogen wird. Ist dieser in einer bestimmten Menge vorhanden, wird es sich zweimal überlegt, etwas zu veröffentlichen, was dieser Gruppe widerspricht.
Am Ende gibt es diese unzähligen Empörungs- und WTF-Gesichter und -aufmacher, die ein bestimmtes Narrativ bedienen.
Bei DA4 wird vermutlich folgendes passieren, was Shitstorms betrifft:
1. Es entspricht nicht DA1 und DA2.
2. Es verwirft den klassischen, taktischen Top-Down Strategie-Ansatz in Kämpfen zugunsten mehr Action wie aus bspw. Mass Effect bekannt.
3. Es wird gegendert, Pronomen verwendet, jede kann mit jeder/jeden eine (intime) Beziehung eingehen, es ist zu divers.
4. Der eigene Charakter aus dem Vorgänger und seine "Ergebnisse" spielen keine Rolle
5. Es ist zu bunt.
Daraus wird ein Todesurteil für Bioware und Dragon Age abgleitet.
Daneben wird es vermutlich, wenn mit diesen Aspekten gearbeitet und auf diese fokussiert wird, kaum jemand geben, der die Neuerungen und Änderungen ohne Festhalten an mehr als 10 Jahre alte Games versucht, neutral zu bewerten und hier vielleicht die guten Seiten versucht herauszustellen.
Das es für viele aber auch einfach ein gutes bis sehr gutes Game sein könnte, denen die Punkte 1-5 am Arsch vorbeigehen, wird dabei untergehen.
Was soll ich sagen? Mir geht eben diese ganze stumpfe Social Media Grütze grandios auf die Nerven. Sie ist Gift.