Ich habe es im Zuge eines LG Monitor Kaufs für gratis bekommen, denn sonst würde ich wie immer warten bis das Spiel deutlich günstiger zu haben ist.
Auf die Gold-Version kann ich persönlich in diesem Fall sehr gut verzichten. Zombies interessieren mich weniger als null, der Mars-DLC erscheint mir im wahrsten Sinne des Wortes zu "abgespaced" und der Vietnam-DLC weckt maximal ein lauwarmes Interesse bei mir.
*Wenn* ich FC5 bei Erscheinen des Vietnam-DLCs noch installiert haben sollte und der DLC positive User-Reviews durch die Decke bekommt, kann man ja noch mal über einen Einzelkauf dieses DLCs nachdenken. Alles sehr unwahrscheinlich...
Aber hier mal ein Lob an UbiSoft: Solche DLCs als einzelne separate Episoden, die nicht aus dem Spiel geschnitten wirken, sehe ich gerne. So müsste man bei FC5 nicht warten bis das Spiel "komplett" ist, sondern kann schon zum Release reinhauen. Bitte öfter solche reinen Standalone-DLCs!
Sonst finde ich das bisher für ein Gratisspiel ganz spaßig. Ich bin aber auch noch nicht so ausgebrannt wie andere hier. Von der Far Cry Serie habe ich nur den mMn völlig überbewerteten Teil 1 bis zum Auftauchen dieser nervigen Affen gespielt und das war es.
Gleichwohl bin ich, was die UbiSoft open world Formel angeht, kein unbeschriebenes Blatt, denn die ACs habe ich bis einschließlich Rogue alle gespielt und auch GR Wildlands (zu 100%) und etwas Watch Dawgz.
Technisch ist das Spiel sehr solide. Gestern mit dem "alten" nVidia Treiber noch average 100fps im Benchmark erreicht. Heute mit dem neuen GameReady Treiber sind es schon *gasp* 106fps. Da fliechste wech!!!
Das Ganze auf i7-8700K, 16GB RAM, GTX 1080 Ti, 1440p (G-Sync), alles im Spiel max/ultra außer motion blur aus und FoV auf 92 erhöht.
Gameplay/Story/Welt macht Spaß bisher. Ich spiele auf 'schwer' und tatsächlich überraschend schwer war direkt die erste Action-Sequenz im Spiel mit der Verfolgungsjagd. WTF?!? Das ist man gar nicht mehr gewohnt, so früh im Spiel schon auf die Mütze zu bekommen.
Im Übrigen gebe ich anderen hier recht, dass die KI eher bescheiden ist. Stealth ist viel zu einfach. Andererseits sind die Gegner (wie gesagt auf schwer) dann wieder extrem treffsicher auf Distanz. Das ist etwas sehr unausgewogen.
Negativ finde ich weiterhin die Fahrphysik und die Checkpoint-Saves, zumal man irgendwie gar nicht sieht, wann das Game speichert. Ich habe mich schon ein paar mal geärgert, ziemlich weit zurückgesetzt worden zu sein.
Dennoch motivieren mich Story, Charaktere, Welt und das Perk-System zum Weiterspielen. Ich denke man sollte das Spiel nicht so ernst nehmen. Das ganze Setting und die Charaktere (wie dieser Dutch) sind ja massiv satirisch überzogen.
Es ist halt so ein richtiger "rural America" Klamauk mit allen Klischees.
Ich kann auch (wie immer eigentlich) jedem nur die OV empfehlen (man kann ja bei Bedarf engl. oder dt. Untertitel aktivieren), dann kommt das noch besser rüber.
Ich denke man kann das Spiel im Ergebnis schon jedem empfehlen, der die Ubi-Formel noch nicht übersatt hat. Wenn ich es nicht gratis bekommen hätte, dann wäre ich mit einem Preis von <= €29,99 zufrieden für das Gebotene. Zum Vollpreis hätte ich es mir sicherlich niemals gegönnt.