Test Far Cry 5 im Test: Benchmarks und Eindrücke aus der schönen Sandbox

Also ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin von Far Cry 5. Ich habe bisher ca. 6-7 Stunden gespielt und hatte ein sehr abwechslungsreiches Erlebnis.

Wichtig ist bei mir aber, dass ich zuvor lediglich Far Cry 1 gespielt hatte, daher merke ich z.B. nichts davon dass sich scheinbar spielerisch wenig getan hat seit den Vorgängern.
Für Ubisoft Spiele hatte ich jahrelang einfach keine Zeit. Da ich mir aber nach langem Überlegen ACO kaufte und es keine Sekunde bereute wollte ich Far Cry 5 auch eine Chance geben (nachdem das Setting Lust auf mehr gemacht hat, und RDR2 erst im Herbst erscheint).

Am meisten erstaunt hat mich, dass mich random Sandbox Ereignisse zum lachen gebracht haben und das nicht nur einmal.

Die Story ist mir bei dem Spiel auch relativ wumpe, da hab ich auch keinen großen Wurf erwartet. Ich bin schon froh dass ich nicht bei jedem gesagten Satz fremdschämen habe wie beim ansehen von Watch Dogs Lets Plays.

Edit: Und ich bin ebenso sehr froh über den Fakt, dass mich die Story nicht auf ein bestimmten Weg zwingt. Heißt ich kann beim Erkunden dinge hier, dinge dort erledigen und komme dennoch weiter.
Das verhindert das Gefühl was andere Games oft bei mir auslösen. Eigentlich will ich erkunden und nicht Hauptgesichte folgen aber die Geschichte vermittelt mir das alles Zeitkritisch ist und somit kommt es mir unnatürlich vor bzw. stört die Immersion.
 
Zuletzt bearbeitet:
FarCry 3 und 4 waren mein Ding, aber hier bei 5 reizt mich die Storry nicht(mehr).
Und wie hier im Test beschrieben, alte Kost in neuem Dressing.
Schade!
Mal sehen, vileicht irgendwann im Sale.
 
Schönes Spiel, werde ich mir definitiv kaufen, aber nicht zum vollen Preis :) Dazu bin ich nicht bereit, da es eben Mikrotransaktionen gibt.
Aber warum Framelimiter nur bis 144FPS? Kann man den auch komplett deaktivieren? Gerade für Nutzer von einem 240Hz Monitor wäre das interessant.
 
Wolfgang schrieb:
Wer sich die Benchmarks in 2.560 × 1.440 anschaut, erkennt schnell, dass die flotten AMD-Grafikkarten in Full HD durchweg in ein CPU-Limit laufen.
Könnt ihr mal eure Tests im Vergleich zur Gamestar einsortieren?
https://www.gamestar.de/artikel/far...rafikmenue-und-benchmarks,3327694,seite2.html

In deren Tests brezelt eine Vega 56 in FullHD (Ultra) eine 1070 mit 15%, eine Vega 64 eine 1080 mit 7% weg.

Dass bei Euch die nVidia-Karten besser abschneiden schiebt ihr aufs CPU-Limit. Der i7 hat ca. 10% weniger Boost als der i9 bei der Gamestar, dafür aber viel weniger Kerne.
Die Frage ist, ob das eine geeignete CPU für Grafikkarten Tests ist wenn man bei FullHD solche gravierenden Unterschiede feststellt.

Ideal wäre wahrscheinlich den i7 und den i9 zu testen um zu sehen wie gut das Spiel auf Multicore skaliert. Aber den Aufwand muss man natürlich erst mal gehen.
 
ich vermisse beim CPU-Test AMD Ryzen CPUs, mindestens R71800x und R5 1600x sollten schon dabei sein.
 
usernamehere schrieb:
Aber warum Framelimiter nur bis 144FPS? Kann man den auch komplett deaktivieren? Gerade für Nutzer von einem 240Hz Monitor wäre das interessant.

Vermutlich weil die meisten G-Sync/FreeSync Displays ohne OC bis 144Hz gehen. So kann man sicherstellen, dass man immer innerhalb der Sync-Range bleibt.
Aber, ja, man kann den Framelimiter auch komplett deaktivieren. Mit Ultra-Details bekommt man z.B. in 1440p und einer 1080Ti so etwas über 100fps, teils auch schon mal bis 130fps, aber die Gefahr dauerhaft >144fps zu bekommen, ist gering.
In 1080p mit 1080Ti oder auch bei SLI-Systemen könnte der Framelimiter eventuell Sinn machen. Die meisten werden ihn aber nicht brauchen, es sei denn man spielt gerne mit low details.
 
dergraf1 schrieb:
ich vermisse beim CPU-Test AMD Ryzen CPUs, mindestens R71800x und R5 1600x sollten schon dabei sein.

Steht im Artikel dass dies aufgrund des geilen Kopierschutzes nicht möglich war, die Plattform zu wechseln...
 
Danke für den Test!
Also die Atmosphäre von Far Cry 4 war einfach bombe durch das Himalaya Setting - wenn FC5 da nur ansatzweise rankommt lege ich gerne €60 hin.
Mit meiner 1080Ti und i7-4790k sollte ich meine 1440p wohl hoffentlich auch ordentlich befeuern können, freue mich schon aufs zocken nach Ostern :)
 
Colindo schrieb:
und auf der ersten Seite steht

"Insgesamt ist das Bild ruhig, vor allem in niedrigen Auflösungen wie Full HD legt sich jedoch eine leichte Bildschärfe über das Bild. In höheren Auflösungen fällt diese kaum noch auf und in Ultra HD ist die Unschärfe dann verschwunden."

@Computerbase, das scheint untergegangen zu sein, finde ich aber auch verwirrend. Ist unter dem Video zur Kantenglättung im Vergleich.

Dann habe ich noch eine Frage zum CPU Test Bereich. Vielleicht bin ich grad noch nicht richtig wach... Wie wird das denn getestet? Werden nicht recht mittlere Details getestet um zu schauen was für Maximale FPS die CPU dann schafft (quasi doch das CPU Limit)? Vielleicht hab ich da aber auch nen dreher im Kopf.

Dann verstehe ich auch nicht wie wenn die 1080TI Maxed out am Power- und Temperature-Target im CPU test in FullHD "nur" 95,4 FPS packt aber im Graka Test mit denke ich mal normalen FE Werten 109,4 FPS (Intel Core i9-7900X).

Ich bin verwirrt :D

Über noch nen paar Ryzen (auch gerne mit OC Takt / FPS Unterschieden) Tests würde ich mich auch freuen. Viel Glück mit dem Kopierschutz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat erste Seite eingefügt, ging nicht mit rein)
Ich habe jetzt ca. 7 Stunden gespielt und bin, im Gegensatz zu 3 und 4 vom Gameplay sogar positiv überrascht. Dafür das ja alle so auf der Dunja 2 Engine rumgehauen haben gefällt es mir optisch wirklich richtig gut. Die Atmosphäre passt und mir gefällt auch mein Gegenspieler sehr gut, auch wenn er nicht diesen bösen Humor der Vorgänger hat.

Ich habe einen i7-4790k und eine GTX 1070, das Spiel läuft bei mir auf Full HD alles auf Ultra und läuft mit stabilen 60 FPS. Es fühlt sich für mich auch deutlich runder an als Teil 4 und besonders Teil 3. Und ganz ehrlich, alle die sooo auf die Story hauen ... natürlich konnten irgendwelche Bubis direkt mit Waffen, die so noch nie bedient hatten, in den Kampf ziehen... das wirkte auf mich unglaublich unglaubwürdig, bei Teil 5 wirkt zumindest das Grundgerüst glaubwürdiger.

Die KI ist wirklich nicht der schlauesten Einer da bin ich mit dabei, ebenso sind die Begleiter auch nicht gerade intelligent, was bei mir aber zu oft unfreiwilliger Komik wird, wenn Boomer mit einem Sprengsatz in den Orbit detoniert...

Dazu nimmt Ubisoft sich auch hier und da gerne mal selber auf die Schippe, wenn man genau hin hört.

Ich gehe so gerne durch diese offene Welt, die überall etwas bereit hält und mich etwas erkunden lässt. Wie gesagt, ich erwarte hier keine ausgefeilte Story, ich erwarte völliges Chaos und das ich auf eine Explosion noch eine größere drauf setzen kann.

Was ich allerdings auch bemängele sind die teils nervigen Viecher, die immer dann kommen wenn man sie so gar nicht brauchen kann, wenn man grad voll ausgerüstet ist und eine Mission starten will, muss man wieder schauen wo man mit der wenigen Munition bleibt wenn man sie wieder in einen Bären gepumpt hat, ja das nervt mich tatsächlich auch. Genau so wie der Punkt das man bei einer Schnellreise öfters direkt in einem Kleinkrieg landet der ebenfalls alle Ressourcen verbraucht.

Warum finde ich das Spiel also so gut, es ist wie ein Fallout 4 ( was ich 520 Stunden gespielt habe ) was man gestripped hat und auf das Nötigste reduziert. Ist das schlimm? Aus meiner Sicht nicht, ich habe verdammt viel Spaß und kann über die Schwächen locker hinweg sehen, habe 47 Euro direkt bei Ubisoft bezahlt und bisher freue ich mich auf jede Stunde in Hope County.
 
Wann hatte Far Cry denn mal eine tiefgehende Story.^^ Kann mich nicht recht erinnern, abgesehen von ein paar herausragenden Charakteren mit klasse Syncron Stimmen. Selbst der erste Teil vom Crytek war voll auf Ballerei und schöner Optik ausgelegt. Atmosphärisch mitgenommen und mit der Umgebung verschmolzen bin ich pers. nur bei FC2. Auch wenn dort hier und da ein paar Tierchen hätten mehr auftauchen können.

Aufträge und sämtliche Lootboxen ergattern hat mich in den Tropischen Wäldern und Stränden am meisten begeistert. Dieses Spiel durchgezockt wurden die folgenden Teile dann wie man hier schon schreibt, nur noch ein Abklatsch mit neuer Umgebung, grafisch toll, aber ganz sicher keine Innovation mit WOW Effekt.

Zum Glück werden diese AAA Titel ja meist nach 1-2 Monaten schon um einiges günstiger. Für 20-30 EUR wäre ich dabei. Day One Käufe konnte ich mir hier schon immer verdrücken.
 
Ed40 schrieb:
Day One Käufe konnte ich mir hier schon immer verdrücken.

ich auch: "Es muss ein 15GB Update/Patch installiert werden, bitte warten" :D :rolleyes: Keine Lust mehr, kaufe mir die Spiele später, wenn sie richtig laufen und der Key deutlich weniger kostet!
 
Was testet ihr da eigentlich? Auf der ersten Seite, wo die Presets mit den FPS stehen, hat die Vega 89 FPS auf Ultra@1920x1080 und die 1080 nur 79 FPS. Eine Seite weiter kommen die richtigen Teste, auch im Ultra Preset, wo man der Vega ihre Ultra FPS von 89FPS einfach übernommen hat, bei der 1080 aber den low Texture Wert von 105FPS. Und wie kann die 1070TI dann sogar noch schneller sein ? Irgendwas macht ihr da ganz schon falsch bzw wollt es falsch machen um Nvidia besser da stehen zu lassen. Das ist jetzt schon seit Monaten hier so und anscheinend völlig ok..... Und das hat ja auch nix mit dem CPU limit zu tun, da beide Sachen in 1080p gemacht wurden.
 
Für mich als "stealph" Spieler fehlt die kleine Drohne. Hätte man von Forza Horizon 3 kopieren können, aber vielleicht kommt das noch, dann wäre das Game perfekt. Sogar bei FC Primal war schon die Eule da^^
 
Vielen Dank für den Test, CB. Leider bestätigt ihr meine Befürchtungen.

Ist es denn wirklich zuviel verlangt, mal ein Game rauszubringen, dass neben dem eigentlichen"Rumgeballer" auch Atmosphäre, Story, interessante Charaktere, intelligente Dialoge und kritische Auseinandersetzung mit dem Thema nicht zu kurz kommen lässt? Wollen denn Alle tatsächlich nur noch so oberflächliche und seelenlose Grafik-Blend-Shooter ohne Tiefgang?
 
hi,

nach den ersten Stunden muss ich sagen das mir Far Cry 5 gut gefällt ich ich es gern weiterspiele und auch die Grafik gefällt mir echt gut - das einzige was mich etwas stört ist die KI der Gegner und meiner Begleiter - hab am liebsten den HUND dabei :-)

der Co-Op funktioniert echt gut und macht auch Spaß

Werde mir mal den Arcade Modus genauer ansehen!

so, bin weiter zocken :-D
 
Devcoax schrieb:
Was testet ihr da eigentlich? Auf der ersten Seite, wo die Presets mit den FPS stehen, hat die Vega 89 FPS auf Ultra@1920x1080 und die 1080 nur 79 FPS. Eine Seite weiter kommen die richtigen Teste, auch im Ultra Preset,....

Hmmm - stimmt ist schon auffällig. Auch wenn man vielleicht hier verschiedene "Testsequenzen" benutzt hat.

Cb musste vielleicht wieder, wie schon bei Wolfenstein, nach einer verbuggeden Sequenz suchen wo Vega64 besonders schlecht dasteht und die nVidia Karten besonders gut :-) ?.

Hab das mal visualisiert:
2018_03_27_CB_FarCry5_Test_FullHD_vs_Preset_Test.png

EDIT: Wenn die Vega hier ins "CPU" Limit @1080p laufen sollte, wie kann es dann sein das das CPU-Limit @Ultra (83.8 FPS) deutlich niedriger ausfällt als @niedrig preset (113.6 FPS) ?
Ist es vielleicht gar keine "CPU"-Limit mal wieder sondern ein Engine-problem ?
(DX11 => Draw-Call limit ?)
Höheres Setting => Mehr Draw-Calls
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist zuviel verlangt, denn die Verkaufszahlen bestätigen je anspruchsloser (oder besser gesagt, casualisiert) ein Spiel ist desto öfter wird es gekauft.

Die Tage meinte einer hier er könne sich keine Dialoge mehr merken - ja wen wunderts wenn man nur noch Games vorgesetzt bekommt bei denen es völlig ausreicht wenn das Gehirn auf Sparflamme arbeitet.
 
Was ich nicht verstehe: Skyrim, Far Cry X, sonstwas, die Welten in denen man sich da bewegt sind mal total unglaubwürdig und es stört niemanden.
Alle 5 Meter ist was los, eigentlich müsste das ein permanentes Dauergemetzel sein weil die Welt viel zu dicht bepackt ist.
Beispiel Skyrim: Man kommt in ein Dorf, der ortsansässige Chef der Wache beklagt sich über Banditen, die die Bauern in der Gegend berauben und fragt ob man helfen könne. Klar, da kommet einer dahergehumpelt und genau den frage ich jetzt, hab ja keine Mitarbeiter aber wayne.
Man latscht also los, kommt aus dem Dörfchen und läuft maximal 200 Meter und hinter dem nächsten Felsbrocken haben die Banditen ihr Lager aufgeschlagen. Fällt natürlich niemandem auf.
Das fand ich auch bei Far Cry 3 (das letzte was ich zockte) ziemlich dünn. Scheinbar ist es nicht mehr zumutbar, dass man mal 5 Minuten durch die Pampa latscht ohne dass einem die Action ins Gesicht geschissen wird. Macht mir die Stimmung total kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
/root schrieb:
Danke für den Test!
Also die Atmosphäre von Far Cry 4 war einfach bombe durch das Himalaya Setting - wenn FC5 da nur ansatzweise rankommt lege ich gerne €60 hin.
Mit meiner 1080Ti und i7-4790k sollte ich meine 1440p wohl hoffentlich auch ordentlich befeuern können, freue mich schon aufs zocken nach Ostern :)

Ich habe die gleichen PC Komponenten und ich kann in 21:9 (3440x1440) auf Ultra alles flüssig spielen mit durchschnittlich 85 FPS
 
Zurück
Oben