• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Neodar schrieb:
Für 800€ kann ich mir locker nen PC zusammenstellen, der die Leistung einer solchen PS5 Pro hat.
Man konnte sich schon die ganze Zeit einen PC zusammenstellen, der etwa die Leistung einer PS5 hatte. Am Anfang ging es noch nicht, weil querfinanziert, aber etwa ab mitte 2022 ging es grob.

Für die PS5 Pro brauchst du als allererstes ca eine RTX 4070, damit auch die RT Leistung stimmt. Das kostet etwa 550 Euro, was für den Rest rund 250 Euro macht.

Du brauchst

-Gehäuse 40C
-CPU ~ 80
  • Mainboard mit Wlan ~ 100
  • Controller ~ 40-50
  • Netzteil ~ 50
  • 2TB SSD~ 100
-OS ~ 30
- Kühler ~ 20
-RAM ~ 40

Sorry, aber das geht einfach nicht, da kommst du ganz sicher auf >1000 Euro.
Eine PS3 kostet damals etwa 600 Euro, eine PS5 Pro knapp 20 Jahre später 800. Seit mal nicht solche Geizkragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
danyundsahne schrieb:
Ich verstehe auch nicht ganz, warum sich hier so viele über den Preis aufregen.

Aber dann auf der andren Seite eine maßlos übertrieben teure Nvidia RTX4090 für 1500-2000€ feiern.

natürlich hat die PS5Pro für den genannten Preis eine höhere Daseinsberechtigung als jede Grafikkarte jenseits der 4stelligen Marke

ich kritisiere den Preis hier genauso wie die Entwicklung bei den Grafikkarten

Hab hier immer noch eine PS4 Pro stehen, die ich bisher nicht abgelöst habe, da so ziemlich jedes Spiel auch noch für die ps4 veröffentlicht wurde. Weiterhin hat mich die Leistung der PS5 nicht überzeugt und daher wollte ich auf die PS5 pro warten. Nun der Preis ist gar nicht so mein Problem, sondern eher der kleine Leistungssprung. Nur 45% mehr Grafikleistung ist doch immer noch viel zu wenig. Auch hier werden schon wieder Abstriche gemacht werden müssen für aktuelle Titel in 60fps.

Hier gibt es vielleicht noch die ein oder andere Info für interessierte Leute (nicht Hater):

Auch WiFi-7 wird verbaut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Taikaschi
Pro_Bro schrieb:
Ryzen 5 3600 und 7700xt (etwa 10% unter der 6800xt von 2020).

Falscher Vergleich. Erstens hat die PS5 /Pro 8 Kerne und nicht nur 6 und zweitens wird die CPU in der PS5 /Pro anders ausgelastet. Einerseits durch die andere API und dass es eine Konsole ist und weiters hat die Konsole Co-Prozessoren für Audio und asset decompressing aus der SSD, was der PC (besonders ohne DirectStorage) nicht hat.
Bei der GPU gilt der Vergleich nur, wenn man kein Raytracing verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Also ich bin zwar kein Konsolenspieler, aber die Tochter hat ne PS4-Pro und muss wirklich sagen, tolle Titel haben sie. Die Bedienung gefällt sehr gut. Das Teil ist unauffällig im Wohnzimmer und funktioniert "out of the box". Tochter ist seit 2019 glücklich.

Das schafft man mit einem Wohnzimmer-PC nicht. Von daher gerne das Upgrade, auch für 900,00+ EUR

MadCat[me] schrieb:
Der 5600 reicht nicht, weil er nur sechs Kerne hat. Die APU der PS 5 (Pro) hat acht.
Das macht aber gerade in Sachen Spiele nicht viel aus. Hier geht es mehr um Single Core Leistung. Diese ist beim 5600 mit Zen3 Architektur deutlich höher als bei Zen2, wie es die PS5 Pro nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Innocience, Celinna und 5 andere
Hm, ich habe aktuell die 4 Pro und wäre eigentlich schon gerne mal wieder auf die neuste Generation gewechselt. Bei angekündigten 700€ bin ich schon zusammengezuckt, aber das ist natürlich echt der Knaller. Ich befürchte, dass mein ehemals großes Hobby langsam nicht mehr zu rechtfertigen ist.

Gibt es eigentlich noch das Upgrade Programm für Spiele von PS4 auf PS5? Habe ein paar Spiele hier, die das wohl könnten, zum Beispiel Horizon 2. Das wäre auch Grundvoraussetzung, die Pro überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Meine Kids spielen die ganzen Lego Spiele, da dürfte die Pro ja weiterhin abwärtskompatibel sein, leider dann das hässliche, teure Laufwerk dazu kaufen.

Hatte mich echt drauf eingestellt eine zu kaufen, aber nicht zu diesem Preis.

Lol 1000€ ++ Für ne PS5 pro + Controller, Standfuß und Laufwerk (hab ne Menge PS4 Spiele als Disc Version, Laufwerk ist also Pflicht) Es wundert mich, dass man nicht noch ne proprietäre Speicherkarte für 299,- dazu kaufen muss. Ich habe seit der ersten Playstation alle, aber bei den preisen war die PS4 pro wohl meine letzte. Für 1000 Euro kauf ich mir lieber einen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
DriveByFM schrieb:
800€ ist auf den ersten Blick viel, aber immer noch günstiger als ein vergleichbarer Gaming PC. Mal sehen wie sich der Preis dann im freien Markt zeigt.
Ich bin auf die Tests zu Leistung und Lautstärke gespannt.

Immer diese alte Leier. Dafür kann ein PC für ein bisschen mehr als die 800 EUR dann eben auch mindestens WQHD in 60 Frames stabil auch bei neusten Spielen mit DLSS. Und daneben kann ein PC ja sowieso noch viel mehr, nämlich unendlich mehr Spiele, die auf der PS5 gar nicht erscheinen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
DFFVB schrieb:
Rein interesshalber - willst mal nen Link von Geizhals teilen?

Kann er nicht, weil die Hardware schonmal nicht rankommt und er dann weder nen Controller hat, noch die Funktionen der Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Moment...Sonys "KI" gestütztes upscaling bringt "jetzt" den erhofften 60fps boost in Spielen die vorher auf 30fps liefen bei nichtmal Maximalen Details (gegenüber der Pc Version, soweit eine vorhanden)?

Die "PS5-Ultra-Pro" bringt dann "framegen\interpolation" für 1500€?

Peace!

Eddy sagt: wobei...die Leistung (jetzt für 800€) in einem kleinen Handheld und ich würde überlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Für die FANBOYS dürfte der Preis kein Problem sein ;) Die sind ja sowieso in einer anderen Galaxie unterwegs und immun was rationale Kritik anbelangt!!

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und FoXX87
Mal kurz geschaut, man bekommt die PS5Slim aktuell mit Gutschein-Code für um die 486 EUR mit Laufwerk und Stand! Das entspricht fast genau der Hälfte gegenüber den 950 EUR der PS5Pro mit Laufwerk und Stand :D
Screenshot_20240910_192230_Samsung Internet.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Zurück
Oben