• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Ich bleib bei der series x + Gamepass.
800€ sind einfach viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Seven2758, xXDariusXx und 5 andere
ovanix schrieb:
Klar war die Performance der PS4 Pro ein Segen, sie war ja auch mehr als 2 Mal schneller von der raw performance, ganz ohne Tricksereien mit Frame Generation oder PSSR Upscaling. Und die PS4 Pro kostete nicht mehr als die PS4 zu release. Die PS5 Pro kostet mit Laufwerk und Standfuss 950 Euro, also fast der doppelte Preis der originalen PS5 und nur 45% mehr raw performance. Ist einfach nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Brrr, Tidus2007 und 4 andere
Ich hatte ja eigentlich erwartet, dass wir hier bei etwa + 100 EUR zur PS5 UVP liegen. Sodass Gamestop wieder ihre Upgrade Aktion fahren kann.

Bei einer UVP von 799 EUR wird das nix mit einer Upgrade-Aktion von Gamestop. :freak:
 
pabu.roar schrieb:
Darüber hinaus stimme ich denen hier zu, die meinen, man bekommt einen gleichwertigen PC dafür. Man muss das natürlich mit CPUs der gleichen Gen rechnen und auch ohne Monitor. Das wären zB:

Ryzen 5600 100€
Board 70€
RAM 60€
Gehäuse 50€
Netzteil 60€
SSD 70€
Maus und Tastatur 50€
Graka 350€ (Alternativ AMD 6600, A750 etc. und FHD Moni)
der ist aber nicht gleichwertig von gamerleistung. Aber man kann mehr damit machen und hat auch mehr spiele zur auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf die Preissenkung auf 299€ für die Slim. Dann halt nicht Sony. Spiele ich weiter PS4 Pro. Hab eh nur wenig Zeit.
 
BiGfReAk schrieb:
Stolzer Preis
Damals bei der PS4 hab ich die Pro nicht so teuer in Erinnerung
War sie auch nicht. Man konnte bei Gamestop (das dürfte wohl das einzige sein was die in den letzten Jahren richtig gemacht haben) sogar für 99€ seine ps4 hinbringen und dann ne Pro mitnehmen. Das war ein super Deal.

Das hier ist vollkommen wahnwitzig. Inflation, Lieferketten, whatever. 800 bis 920 € sind schlichtweg zu viel. Auch für 45% mehr GPU Power und 2,5 Fache RT Leistung.
Ich wäre auch bei den Vorbestellern gewesen, aber so setze ich auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir, Gigaherz, FR3DI und 2 andere
Weltraumeule schrieb:
Wenn die Pro erscheint, werden die Preise für die normale sinken?
Würde ich jetzt mal nicht von ausgehen. Die Pro ist ja teurer, übt also keinen direkten Preisdruck auf die non-Pro aus. Zudem sieht der Tenor bisher so aus, dass die wenigsten 800€ für eine Pro hinlegen würden, also wird weiterhin die non-Pro gefragter bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, FR3DI und Weltraumeule
Die wird günstiger und dann wird se gekauft.
Einfach mal 6 Monate warten.
 
Weltraumeule schrieb:
Eine Freundin möchte gerne die alte PS5 oder slim (neu, nicht gebraucht). Wenn die Pro erscheint, werden die Preise für die normale sinken? Und wie weit wohl? Oder lohn sich das warten nicht?
Davon ist nicht auszugehen..da die Pro enorm teurer ist als die Normale PS5...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, FR3DI und Weltraumeule
habla2k schrieb:
Ich komme bei 980€ raus. Ist nur ein bisschen mehr wie die PS5 Pro mit Laufwerk. AMD 5600 + 4070 Super
Screenshot_20240910_190610_org.mozilla.firefox.jpgScreenshot_20240910_190624_org.mozilla.firefox.jpgScreenshot_20240910_190630_org.mozilla.firefox.jpg

Sollte damit eigentlich besser wie eine PS5 Pro sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skycrumb, Innocience, Celinna und 5 andere
Ich finde es irgendwie amüsant. Manche die hier meckern haben eine 4090 in ihrer Signatur stehen und was bringt die einen? So gut wie in jeden modernen Titel geht heute ohne Upscaling nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Bimmy&Jimmy
800,00€ für ne neue Produktrevision mit etwas mehr Leistung, dafür ohne Laufwerk ist brutal. Bin mit meiner PS5 aus 2022 zufrieden und werde nicht wechseln.

Zumal Sony aktuell keine Systemseller am Horizont hat, die den hohen Preis für ne PS5 Pro rechtfertigen. Alles ziemlich riskant meiner Meinung nach. Und GTA 6 ist noch laaange hin, da würde ich noch nicht drauf setzen.

Fazit 2024: Sonys PlayStation schlingert, Microsofts Xbox ist bereits am Boden - hoffentlich liefert Nintendo ab. Allerdings hört man da ja auch eher was von „Evolution“ und nichts von ner Revolution, die die Industrie bitter nötig hätte.
 
pabu.roar schrieb:
Ryzen 5600 100€
Board 70€
RAM 60€
Gehäuse 50€
Netzteil 60€
SSD 70€
Maus und Tastatur 50€
Graka 350€ (Alternativ AMD 6600, A750 etc. und FHD Moni)

Der 5600 reicht nicht, weil er nur sechs Kerne hat. Die APU der PS 5 (Pro) hat acht. Die RX 6600 ist auch deutlich zu klein gewählt. Die Leistung liegt eher im Bereich einer 6800 oder 7700 XT.

Für 70 EUR bekommt man außerdem keine 2 TB SSD mit PCIe 4. Selbst die billigeren wie eine WD SN770 kosten über 100 EUR und sieht gegen die Custom-SSD samt eigenem Controller in der normalen PS 5 schon kein Land.

Ich will Sonys Preispolitik nicht gut heißen, aber einen halbwegs vergleichbaren Rechner unter 1.000 EUR zusammenzustellen, ist mit Neuware kaum machbar. Dann ist die Kiste noch nicht zusammengebaut, hat kein OS und auch keine Garantie auf das Gesamtsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir, Boxito und Quidproquo77
Sony: "Play has no limits!"
Sony auch: "PS5 Pro mit Standfuss und Laufwerk, das macht dann 950 Euro bitte!"
:D:D:D:D:D
 
Der Preis schreckt sogar die Scalper ab weil sie keine entsprechende Marge machen ;-)
Und im Ernst: Damit ist die PS5 Pro gegenüber dem PC unattraktiv.
Da verzichte ich auch auf die Bequemlichkeit Disk rein und spielen ohne über optimale Einstellungen etc. nachdenken zu müssen.
 
Zensai schrieb:
Das hier ist vollkommen wahnwitzig. Inflation, Lieferketten, whatever. 800 bis 920 € sind schlichtweg zu viel. Auch für 45% mehr GPU Power und 2,5 Fache RT Leistung.
Und damals fanden die Leute es schon zu teuer, als Sony für die PS3 399€ UVP aufgerufen hatte.
 
Das ist echt absolut übertrieben. Für diesen Preis fallen sie hoffentlich gewaltig auf die Nase. Da gruselt es einem ja schon vor einen Playstation 6 Release. Wo soll die Reise dort preislich hingehen?

Ich persönlich bin mit der Kombi Pc + Switch sehr zufrieden. Werde das auch mit dem Switch Nachfolger so handhaben (Bitte Nintendo, guckt euch diese Preise nicht ab....)
 
Zurück
Oben