• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Jessas, hier sind wieder einige "Mathematiker" unterwegs. Rechnen und schätzen wir es mal durch:

CPU: 80 € (nur Zen2, aber 8C16T) | PC: ab 140 € für 8C16T, dafür bessere CPU!
16 GB GDDR6: 80 €? | PC: 16 GB DDR4: 40 €
GPU: 400 € (vergleichbar mit RX 7700 XT, günstigster Preis) | PC angenommen gleicher Preis
SSD: 100 € | PC angenommen gleicher Preis
Board: 60 € | PC Board: 80 € im günstigsten Fall, wenn man kein schlechtes Board will
Kühlung: 20 € | PC: CPU-Kühler ab 25 €, falls nicht boxed
Gehäuse: 20 € | PC: 50+ €
Netzteil: 40 € | PC: 70 €

Die Preise für die Konsole sind nur geschätzt und von Endkundenpreisen für ähnliche PC Hardware entnommen. Für die CPU des PCs könnte ich auch 100 € nehmen, auch dann sind es 800 € bei der Konsole und ungefähr 850 bis 900 €.
Macht der PC mehr Sinn? Für mich sicher, aber das ist nicht die Frage. Hier regen sich viele auf, dass der Preis überzogen ist, aber dem ist nicht so. Die PS5 Pro wird in manchen Bereichen leistungsfähiger sein, als der entgegengestellte PC, allen voran beim Raytracing! Alles weitere würde nur einen weiteren PC vs. Console war beschwören und ist irrelevant.
Es wird interessant werden, was DigitalFoundry oder vielleicht CB herausfinden werden und welche Hardware (besonders mit Nvidia) auf dem PC gleichkommen wird.

Mir persönlich wäre eine Version mit 1 TB SSD und Laufwerk lieber, aber ich werde mir die Konsole auch nicht kaufen. Ich habe nicht mal die normale PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Taikaschi und Quidproquo77
ovanix schrieb:
Ich hatte die PS4 Pro und die Performance war hier ein Segen für 399€.

Infaltionsbereinigt wären das heute ca. 533€.

Also quasi der normale PS5 Preis ( der heute quasi dauerhaft unterboten wird ).

Die PS4 Pro war zu ihrer Zeit auch nicht billig - im Gegenteil.
 
mRcL schrieb:
Dein Vergleich macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Ich muss doch den Preis von heute, wenn ich die Konsole kaufen möchte, mit dem aktuellen der Pro vergleichen.
Aus der Perspektive hat die Pro noch keinen Marktpreis mangels Verfügbarkeit...
 
Da packt man besser nochmal 200€ drauf und kauft sich gleich einen besseren PC der nochmal schneller ist und einem viel mehr Möglichkeiten bietet(Modding, Kreativanwendungen, Softwareentwicklung, Internetnutzung usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, 9t3ndo, mscn und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Bei der PS5 haben es die Leute für diesen Preis (und höher) von den Scalpern gekauft. Jetzt will es Sony sich halt selber holen. Die machen es genauso wie Nvidia (und auch hier werden sie bei der 5000er Serie nochmal einen draufsetzen) und wenigstens ist das Angebot im regulären Handel dann wahrscheinlich nicht durch die Scalper ständig leergekauft.
Reduzieren können sie den Preis immer, noch dazu nette Rabattaktionen starten wo dann der rabattierte Verkaufspreis immer noch eine schöne Gewinnmarge mit sich bringt. Aber ich bin mir relativ sicher, dass der Absatz trotz des hohen Preises ordentlich sein wird, vor allem bei u.a. einem GTA 6 Releasetermin und Sony Exlusivität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Öcher Tivoli
Lack gesoffen teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Trimipramin schrieb:
Laufwerk separat, und das von denen hier:
Anhang anzeigen 1521391

Und die gleiche Firma die mal so den Preis einer Konsole angekündigt hat:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und BmwM3Michi
Rickmer schrieb:
Aus der Perspektive hat die Pro noch keinen Marktpreis mangels Verfügbarkeit...
Da gebe ich dir Recht!

Jedoch ist die UVP, die heute kommuniziert wurde der Vergleichswert, den ich ggü. der aktuellen Marktpreise habe.
Am Ende kann das jeder für sich selbst bewerten, aber das ist für MICH der Wert, den ich ins Verhältnis setzte, ob das Produkt für mich in Frage kommt - die Produkte stehen am Markt dann im Wettbewerb (um mich als Kunden).

Sicherlich wird sich über die Zeit der Preis nivellieren, aber eine UVP von 2020 (die heute auch nicht mehr relevant ist), abzuzinsen zu heute, macht dann für mich wenig Sinn.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung dazu & Reaktion auf deine Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Deutschland ist arm geworden. Wird in den nächsten Jahren noch heftiger werden :)

Wird global gut weggehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s, 9t3ndo und Flaschensammler
supertramp schrieb:
@Crifty
Sony hatte den Fehler damals mit der PS3 auch gemacht. Die Verkaufszahlen haben wir ja dann gesehen. Daher finde ich es als Fehler so einen hohen Preis anzusetzen
Kannst nicht vergleichen solange es die Basis PS5 noch gibt...
 
syfsyn schrieb:
Ein heftigeren Facepalm kann man nicht machen chance verpasst was am Markt zu ändern.
nun wenn sony auf ihre Konsole sitzen bleiben will, bitte.
Ne rx7800xt verbauen die leicht bessere dxr Fähigkeit etwa auf rtx4060ti level hat ist zu mutig.
Zu glauben das man damit 4k mit hohen rt bekommt ebenso das reicht gerade mal für pc entry dxr über 60fps.
Dafür dann 800€ hinzulegen ist mehr als Frech
Da wird jeder mit verstand zum Pc gehen und bei maxed 150€ mehr nenn pc zusammenbauen und hat mehr perf.
am4 basis (250€) mit rtx4070
in dxr +40% in raster +-10%
jetzt bringe ich auch zum ersten mal in meinem Leben in einem online-forum den "Automobil Vergleich" an:

Es gibt genug "bequeme" Menschen die entweder keine Muse oder keine Zeit haben, sich damit auseinanderzusetzen. Denen ist das egal, was günstiger wäre, wenn sie selbst hand anlegen würden oder Zeit investieren würden, das Komplettpaket pro Aufwand ist entscheidend.
 
Herrlich!!!
Gibt's eigentlich dann auch so richtig geile Spiele?
Oder nur so Aufguss wie bisher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und FR3DI
Dass nicht einmal der Vertikal-Standfuß beim "Premium" (-Modell), PS5 Pro, dabei ist... :o

Bei 799.- haben sich wohl diverse "News-" Pages etwas vertran (550.- bis 599.- spekuliert) :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
DiamondDog schrieb:
wir können uns alle bei MS bedanken
Also MS Bashing nimmt ja inzwischen viele Formen an und ist beliebt, schon klar.
Aber jetzt wird MS sogar schon dafür beschuldigt, wenn Sony Mist baut? Sorry, das ist lächerlich. 🤦‍♂️

Nach dem Motto: "Warum seit ihr keine gute Konkurrenz MS, damit ich mir meine Sony Konsole günstiger kaufen kann???" Vielleicht stattdessen mal direkt bei der Konkurrenz kaufen, statt sich über einen einseitigen Markt zu beschweren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas, MeisterOek, Skycrumb und 12 andere
Rickmer schrieb:
Äh... habe ich was verpasst?

Die GPU der PS5 Pro so wie vorgestellt ist eher mit der 7800XT als der 7700XT vergleichbar...
Im Artikel steht, dass die Leistung wahrscheinlich mit der 7700 XT vergleichbar ist.
Immerhin ist der R5 5600 schneller als die Playstation CPU 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, StylishChiller, ElliotAlderson und 2 andere
Neodar schrieb:
800€? Schnäppchen!
Na, wo sind jetzt die Leute, die die Konsolen in den letzten Jahren immer hin den Himmel gehoben haben, weil die ja ach so viel günstiger sind als ein Spiele PC?
Für 800€ kann ich mir locker nen PC zusammenstellen, der die Leistung einer solchen PS5 Pro hat.
Nein kannst du nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Es bleibt dabei, Microsoft hat jetzt eine super Gelegenheit zum zurückschlagen. Das PS5-Pro-Angebot kostet Sony selbst aktuell in der Herstellung mit Sicherheit zu viel, und bis Microsoft dran ist, wird sich daran wenig geändert haben --- aber Microsoft wird zum gleichen bis niedrigerem Preis viel mehr liefern können.

Wie die PS5 Pro Microsoft zur Xbox VI pushed​

Wieso Xbox VI?​

Zunächst einmal die offensichtliche Frage, wieso sollte die nächste Xbox Xbox VI heißen? Ganz grundsätzlich ist Microsoft skrupellos schlecht in Punkto Namensgebung. Sie schießen dabei Kundenfreundlichkeit in den Wind und wollen nur merkwürdige Effekte erzielen; ihr Vorbild dafür oder zumindest ihr Kamerad dabei ist Apple.
Auf das erste iPhone folgte das iPhone 3G und dann das 3GS, wobei das S für Speed stand. Daraufhin zählte Apple einmal durch, drei bisherige iPhones, also heißt das nächste iPhone 4. Dass es davor schon eines gab, das nach dem 3G-Standard benannt war? Egal.
Und wie heißt der Nachfolger? Wieder S für Speed, 4S. Dessen Nachfolger, das sechste iPhone, heißt dann konsequenterweise...
...iPhone 5. Autsch.

Auch Microsoft selbst hat Traditionen dieser kundenfeindlich-schrottigen Benennungen. Plötzlich hieß ein Windows Windows 7 und niemand wusste wieso. Später hieß der Nachfolger von 8.1 Windows 10 und es wusste abermals niemand, wieso. Und bei der Xbox fing es schon mit der zweiten an, Xbox 2 vs PS3 durfte nicht sein, also hieß sie 360.

Ähnlich dumm-dreist wie beim iPhone 4, bei Windows 7 und Windows 11 wird Microsoft angesichts der Situation vielleicht auch sein. Denn sie haben das erste Mal die Möglichkeit, Sony klar bei der Nummerierung zu überholen und sie richtig zu blamieren. Wie? Das ist einfach. Xbox, Xbox 360, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series, das sind fünf Xboxes.
Heißt das, dass sie sicher diesen Namen nehmen werden? Natürlich nicht. Microsoft könnte die nächste Konsole auch Series XXX oder Xeriex oder Xbox Ultra oder Xbox 11 nennen. Aber unter all den vollkommen dreisten Blödsinns-Verarschungs-Namen ergibt Xbox VI eben Sinn.
Denn psychologisch vermittelte Botschaft ist klar: 2025 eine Playstation 5 Pro zu kaufen geht gar nicht. Die ist LastGen, nur die Xbox VI ist CurrentGen. Und, nicht zu ignorieren: Nur die Xbox VI ist GTA VI würdig.

Wie wird die Xbox VI gegenüber der PS5 (Pro) einen Generationensprung hinlegen können?​

Dafür gibt es drei Hauptgründe und die alle haben mehr mit der PS5 Pro als mit der Xbox VI zu tun.
  1. Die PS5 Pro setzt, wie die letzte Zwischengen, auf die alte CPU-Generation.
  2. Die PS5 Pro hat ein schlechtes Timing: Sie verpasst GDDR7.
  3. Die PS5 Pro hat ein schlechtes Timing: Sie hat noch keinen Zugriff auf N3-Prozesse.

Zu 1.: Das ist mit Abstand der gewichtigste Punkt. Die PS5 Pro verbleibt bei Zen 2. Die Xbox VI kann hingegen direkt auf Zen 5 + Zen 5C (wahrscheinlich als 4+8er-Konfiguration) setzen. Somit liefert sie im CPU-Limit über 100% mehr Performance. Somit liefert sie, in alten Spielen, die aufwärtskompatibel sind, einen Generationensprung: Die bisherigen Quality-Settings laufen jetzt (mindesten) in der Performance-Mode-Performance. Da kein CPU-Limit vorliegt, läuft der Performancemode hingegen auf (mindestens) doppelter Framerate. Der Generationensprung ist klar, willst du kein Ruckeln, dann hol dir ne Xbox. Was vorher kaum spielbar war, läuft plötzlich gut. Und was gut lief, läuft dann super. Die Möglichkeit, im Kielwasser neue Elite-Controller zu verkaufen, sind natürlich auch gigantisch. Des weiteren braucht Raytracing nun einmal auch mehr CPU-Performance. Während die Mehrleistung der PS5 Pro also meist verpuffen wird, hat die Xbox VI solche Probleme nicht. Auch, weil Zen 5C ihr die Möglichkeit bietet, sehr effiziente Kerne in der Hinterhand zu behalten, die den zusätzlichen Load quasi 4free abarbeiten; gleichzeitig aber mit Zen 5 auch Kerne hat, die FewCore-Limits sehr gezielt lösen können.

Zu 2.: GDDR7 bietet die Möglichkeit, an viel Speicherbandbreite mit wenig Aufwand zu gelangen. Dadurch kann bei der Größe der Caches der GPU gespart werden. Außerdem macht es weniger aus, auf etwas Takt zu verzichten, um dafür bessere effektive Latenzen zu erreichen und somit die CPU besser füttern zu können. Und zu guter Letzt bietet GDDR7 einen brillanten Modus zum Senken von Taktraten und Leistungsaufnahmen unter Teillast. Im Multimediabetrieb sollte die Xbox VI entsprechend glänzen können. Das Design kann nicht bloß weiterhin kompakt ausfallen, sondern sogar noch weiter optimiert werden. Auch 192bit GDDR7 getuned auf LowLatency werden 256bit GDDR6 rundherum überlegen sein. Gleichzeitig stünden dann 24GiB VRAM zur Verfügung und entsprechend könnten Texturen einen ordentlichen Sprung hinlegen.

Zu 3.: N3E wird gute Möglichkeiten geben, viele CUs auf geringem Raum unterzubringen. Entsprechend weit vorne wird die Xbox VI auch bei der GPU-Leistung sein können, ohne, dass dies Microsoft tatsächlich drastisch viel kosten wird. Denn im Gegensatz zu N3B ist N3E nun einmal kostenoptimiert. N4 hingegen ist ja bloß ein leicht optimierter N5er-Prozess und konnte bislang wenig glänzen. Zum Designschluss der PS5 hingegen stand bloß der teure N3B-Prozess zur Verfügung.

Alle diese Unterpunkte sind der Bedeutung nach sortiert, aber das dürfte auch klar sein: Die veraltete CPU-Architektur ist ein offenes Scheunentor. Zen 5 + Zen 5C wird Microsoft einen irren Vorteil bringen und das bei gleichzeitig in Punkto Flächenbedarf lächerlichen Unterschieden. GDDR7 hingegen ist immer noch mehr als bloß Nice2Have, die Vorteile für die Konsole als ganzes sind groß. Sollten Microsoft nicht an genügend N3E-Kapazitäten kommen, dann wäre das nicht tragisch. Die Zeiten, in denen eine einzige Fertigungsstufe den Mega-Unterschied machen konnte, sind vorbei; dennoch ist es natürlich eine gute Basis, um sich weiter abzusetzen.

Wieso sollte Microsoft das tun?​

Dieser ausklingende Abschnitt hat leichte Trivialitäts-Tendenzen. Aber notwendig ist er nun einmal dennoch. Microsoft liegt gerade im Konsolenwettstreit hinten. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, sich im Bereich der Multiplattformtitel auf einen Schlag massiv nach vorne zu schieben. Solch einen Unterschied wie zwischen PS5 Pro und Xbox VI gab es im (modernen) Konsolenmarkt noch nie. Gleichzeitig wäre die Lücke, wenn Microsoft nur mit der Series X gegen die PS5 Pro dastehen würde zwar nicht ähnlich groß, aber auf jeden Fall auch zu groß. Und bislang sind keine Pläne bekannt geworden, dass Microsoft eine eigene Upgrade-Konsole bringen möchte. Der Konter mittels einer vorgezogenen Gen wirkt da deutlich cleverer und vermasselt Sony die Situation nicht nur kurz-, sondern sogar mittelfristig. Schließlich kann Microsoft nachlegen und wenn Sony eine PS6 nachreicht einfach weitersprinten. Das alte Microsoft-Problem des Hintenliegens bei den Namen wäre auf jeden Fall passe.
Microsoft hat die notwendigen finanziellen Ressourcen, um eine neue Xbox nur im Jahre 2024 zu entwickeln und 2025 auf den Markt zu bringen. Aktuell wissen sie ohnehin nicht, was sie mit ihrem Budget anfangen sollen. Den Konsolenmarkt zu stürmen ist auch dadurch, dass sie durch den Kauf von Activision-Blizzard-King ohnehin von gefühlt jedem Wachstum des Gamingmarktes profitieren sehr sinnvoll. Und natürlich belebt eine bessere Konkurrenz das Geschäft und dafür muss Sony eben mal klar, und nicht bloß mit leichter Tendenz, hintenliegen.
Wenn sich Microsoft diese Chance entgehen lässt, sind sie wirklich die letzten Trottel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertHD und Flaschensammler
Hatte die PS5Pro eigentlich fest eingeplant. Aber 800 EUR ohne Laufwerk und dann 920 EUR mit Laufwerk sind wahnwitzig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Sly123, Seven2758 und 2 andere
BiGfReAk schrieb:
Stolzer Preis
Damals bei der PS4 hab ich die Pro nicht so teuer in Erinnerung
Denke nicht dass viele Spieler die Pro kaufen. Da kriegt man schon einige Spiele (insbesondere gebraucht) wenn man das Geld spart und die normale PS5 kauft

Selbst die Xbox One X die noch um einiges stärker, kleiner und nahezu lautlos war, kostete 500€. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben