• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

900 € für lächerliche 60 fps? Nein danke Sony.

Das das Laufwerk fehlt finde ich dagegen nicht schlimm, habe auch die normale PS 5 ohne Laufwerk.
 
Das erinnert mich an die alten Zeiten des Neo Geo. Die PS5 Pro ist was für Richkids……

Normalos wie ich und Freunde hatten Sega Mega Drive oder SNES. Später kannte ich ein Scheidungskind das all den heißen Scheiß wie nen Neo Geo inkl. Metal Slug und Samurai Showdown hatte. Als ich das zum ersten mal sah war ich Sprachlos…. Allein die Größe der Module und die Gamepads. Da kam einen sein Mega Drive für ne Wochen wie ein Gameboy nach der Demonstration des Neo Geos vor.

Spaß hatte man trotzdem. Also ne PS5 reicht auch dicke aus. Als PC Gamer natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, konkretor, panthera-leo und 3 andere
Kein Laufwerk, daher Vergleich zur PS5 Digital Edition.

Die kam für 400€ auf den Markt, aktuell kostet die neuere Slim als Digital Edition 409€.

100% Aufpreis für 45% mehr GPU- und 10% mehr CPU-Leistung und das 4 Jahre später. Bodenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Slayterix, TheAnswer42 und 18 andere
Coole Taktik von Sony.

Die Konsum-Trottel kaufen das Teil für 800+ Euro. Damit ist gewährleistet, dass sie immer verfügbar ist, bei dem Preis.
Und wenn die Trottel alle versorgt sind und die Verkäufe stagnieren, werden die Preise wieder gesenkt. Dann kaufen die mit hoher "Preisschmerzgrenze". Rechnen sich 599-699€ schön.. und aufs Jahr gesehen... und Hobbys kosten Geld...blablup.. Dann stagniert der Verkauf wieder und am Ende wird das Teil für 499€ mit superduperpremium Controler verscherbelt. Und alle sind immer am jammern und Sony ist ja so böse...
The same Procedure as every PS-Launch :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, aid0nex, Gaspedal und 8 andere
Also 650€ würde ich ja bezahlen, hoffe auf 2025 auf entsprechende Angebote.
Für 800€ lohnt sich das für 1-2 Spiele nicht.
 
bigfudge13 schrieb:
Sony scheint einen auf Nvidia machen zu wollen. Das passiert halt bei ausbleibender Konkurrenz.
Wenn man sich bei jemandem beschweren will, dann bei den Usern. Wenn Sony für den Preis Abnehmer findet, haben sie alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis, leo_cb, 9t3ndo und 4 andere
Bart1 schrieb:
920 € um meine bereits gekauften Spiele zu spielen, vielen Dank! :daumen:
Das ist auch mein größtes Problem mit der PS5 Pro. Würde die PS5 wohl behalten und vom Wohnzimmer ins Schlaf- oder Arbeitszimmer verfrachten. Hier wäre zumindest eine Funkion wünschenswert und die Daten via Heimnetzwerk zu übertragen…
 
650 € mit Laufwerk hätte ich mir gefallen lassen. Aber so warte ich eben auf den PC Release der "exklusiven" Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Flaschensammler
Oh mein Gott, als ich so durch die Bilder geklickt habe, um zu schauen, wo denn das Laufwerk ist, dachte ich erst ich hätte einen Knick in der Optik. "Sold seperately", ja gute Nacht.
800€ ohne Laufwerk bzw. 920€ mit Laufwerk ist schon wahnsinnig.

Wenn MS jetzt schlau ist (was sie nicht sein werden), machen die den selben Move, wie es damals Sony bei der PS4 / Xbox One gemacht haben:
Eine Xbox Series Pro vorstellen, mit Laufwerk, ähnlicher Leistung und dann einfach sagen: "Preis: 649€" mic drop

Wird aber nicht passieren, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irv, Slim.Shady, Brrr und 3 andere
die meisten konsolenspieler sitzen doch eh einige Meter von ihrem Fernseher weg da spielen die par Pixel mehr doch keine rolle oder?
 
habla2k schrieb:
Weil Spiele auf dem PC nichts kosten? Mit Laufwerk und An-/Verkauf von gebrauchten Spielen liegst du bei Spielepreisen nicht viel höher. Ja, mit LW sind es 920€, aber der 900€ PC aus dem Link kommt da trotzdem nicht dran.

Hardware wird überall teuer, auch am PC bekommt man nichts geschenkt und ist da noch immer teurer unterwegs.

Klar, wären mir 700€ auch lieber gewesen, aber 800€ für das was drin steckt, ist für mich noch im Rahmen. Bei 1.000€ hätten wir eine andere Situation.
Selbstverständlich sind PC Spiele bedingt durch die Mehrzahl an Shops günstiger. Das lässt sich doch überhaupt bestreiten. Die Annahme des Wiederverkaufs erfordert ein Laufwerk, wie du ja selber sagst. Da sind wir schon bei 920.
Und welcher Spieler will denn bitte grundsätzlich auf Onlinefeatures verzichten. Da ist man jährlich bei min. 70€.
Nimm mal den für PC aus der Liste für 1000€. Das lässt einen sinnvollen Vergleich zu.

Ich finde den Weg den Sony hier geht sehr gewagt. Es bedarf nicht nur schnelle Pro Support älterer Spiele, sondern auch schnell einen Systemseller ala GTA6 oder TLOU3, was nicht direkt auch für den PC erscheint. Nur ist da irgendwie nichts am näheren Horizont.
Bin sehr gespannt wie sich die Kiste verkauft. Vor Scalpern muss in diesem Fall glaub ich niemand Angst haben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301, TheAnswer42, UR5U5 und 2 andere
Wenn der Preis für die PS5 Pro jetzt schon bei 799 EUR liegt, sehe Ich da bei der PS6 mit dem Launchpreis ebenfalls schwarz. Würde mich da nicht wundern, wenn die irgendwo dann bei 749 - 849 EUR starten wird.
Warum sollte Sony auch das Preisniveau wieder senken...

Hatte überlegt von der PS5 Slim auf die PS5 Pro zu gehen, aber Ich lass das mal sein. Danke Sony das Ihr mir die Entscheidung sehr leicht gemacht habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
schrht schrieb:
In meinem Umfeld waren die als Vorteile genannten Faktoren von Konsolen gegenüber PCs primär die Bequemlichkeit (du hast ein Gerät, das schließt du an deinen Fernseher an - und kannst loslegen) und die Tatsache, dass die preisliche Einstiegshürde für ein gutes Spieleerlebnis geringer war. Sony schießt den zweiten Punkt mit 800 Euro für ein Mid-Gen-Upgrade komplett aus seiner Existenz.

Ich habe die, wahrscheinlich vergebliche, Hoffnung, dass die PS5 Pro ein kommerzieller Flop wird. Weil sonst können sich Konsoleros auf saftige Preise für die nächste Generation einstellen.
Man braucht die PS5 Pro ja nicht um PS5 Games vernünftig zocken zu können. Ist wie mit den Grafikkarten. Hier muss man auch keine 4080/4090 kaufen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Fyrex, Convert und 2 andere
BloodGod schrieb:
Das kommt davon wenn ein Hersteller den Markt in ihrem Bereich völlig beherrscht… selbst harte Fanboys können das nicht gut finden.
Ich sag nur Lego! Fanboys und Markenbindung funktioniert einfach, ist eine traurig Entwicklung.

Die 800€ sind eine harte Ansage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Joah Inflation haut wohl rein. Nvidia sind gefühlt Mondpreise und jetzt kommt es bei den Konsolen. Bin gespannt was die Switch 2 kostet.

Wenn bei 800€ noch das Laufwerk dabei wäre, würde ich Zähneknirschend es noch machen. Aber so weiß nicht.
 
🤣🤣 wtf geht mit denen und den wahnwitzigen Preisvorstellungen ab???!!!
Ich mein wäre es ein wirklich krasses Upgrade zur 5er hätte man das ja noch mit einem zugedrückten Auge akzeptieren können. Aber da steckt die selbe „schwache“ Popel CPU drin wie bei der normalen, dass ist auch hier der starke Flaschenhals.

Die GPU Leistung … naja aufm Papier 10 TF zu 18 TF ohne da jetzt groß Reinzudenken, von 2060/70 Niveau auf 2080ti Niveau oder von 3060 zu 3070ish. Wahrscheinlich. Aber all das bringt halt nix wenn die CPU Limitiert und mit aktuell knüppelnden Unreal 5 Titeln ist die CPU immer das Problem. Auch Raytracing…

Ich find den Preis heftig an der Realität vorbei und eig schon freche Kundenverarsche. Ist in etwa die selbe Leistungssteigerung bzw Paket was die PS4 Pro gegenüber der 4er war, nur mit heftig angezogenen Preis.

Wie gut das alle Games ja auch fürn PC kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis, Ralf74, 9t3ndo und eine weitere Person
ganz schön happig der Preis... dafür kann man sich auch ne 4080Super fast schon kaufen...
 
MadCat[me] schrieb:
Nicht ansatzweise. 8 Zen 2 Kerne mit 3,85 GHz entspricht einem ca. 15 bis 20% langsameren 3700X und die GPU ist mit gut 17 TFLOPS im Bereich zwischen einer RTX 3060 und 3070.
also ich denke grad, 8 zen2 kerne mit 3,8GHz könnten genau dem 3700X entsprechen sogar eher 3800XT ( gab es glaube ich auch) . bedenke ZEN+ war 2xxx gelabelt
 
Ambitionierter Preis. Hätte ich nicht erwartet, dass dabei dann sowohl das Laufwerk als auch der Vertical Stand fehlen - speziell letzter ist ja auch nix weiter als ein Stück Kunststoff.
Hab die PS5 jetzt seit knapp vier Jahren und die Präsentation heute hat mir keinen Anlass zum Wechsel auf die Pro gegeben. Keine echte Killer-Applikation die das rechtfertigt. Die meisten Spiele die gezeigt wurden hab ich auch schon durch.
Aber selbst bei einem Neukauf würde ich ins Grübeln kommen, obs das wert ist. Disc-Drive ist eigentlich schon Pflicht um auch Titel von der PS4 noch spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Recharging
Ne tut mir wirklich leid, aber das Geld habe ich einfach nicht.

Hätte ich nicht mit gerechnet, dass die so teuer ist und kein Disc Drive hat. Klaro die 2TB SSD sind schön, aber das Gesamtpaket ist einfach ungemein schlecht hier.
Nicht einmal gute Exklusivspiele scheint es zu geben für die PS5 Familie zur Zeit.

Enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Ralf74, 9t3ndo und eine weitere Person
Zurück
Oben