• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Der Preis der PS5 ist okay für die Hardware, aber die Pro mit Laufwerk für über 900 Euro ist lächerlich. Die hat ja gerade mal 6 Teraflops mehr an Leistung. Was konsumieren die bei Sony?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und DonJDM
Ich hab mir die Präsi hauptsächlich wegen der Hardware angesehen.
Wenn die Rasterleistung bei ~+50% liegt und die RT Leistung bei 2-3 könnte man davon ausgehen das RDNA 3.5 bzw 4 dann bei gleicher Rasterleistung 35 - 100% mehr RT Leistung bekommt. Ich nehme an ja nach Bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Laufwerk separat, und das von denen hier:
1725986079477.webp


lol..

Und 21:9 bestimmt auch kein Support. Und Order kann man wohl auch immer noch nicht anlegen. Und wenn ich den/die verbauten Lüfter gegen höherwertige austauschen möchte, wird das sicher auch nicht gehen.

= Nein, danke..
 
Das Ziel von Sony, den 30-FPS-Qualitätsmodus der normalen PS5 mit flüssigeren 60 FPS darstellen zu wollen, macht absolut Sinn. Es ist (und bleibt) aber wohl eher ein Thema für absolute Playstation-Enthusiasten. Der normale Konsolenspieler wird sich für die Extra-Performance der PS5 Pro höchstwahrscheinlich kaum interessieren. Zumal der Aufpreis doppelt so hoch ausfällt, wenn man als Vergleich fairer Weise die PS5 Slim Digital hernimmt.

Nichtsdestotrotz halte ich die verbaute Hardware (AMD APU) und das Design der Konsole für sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 jahren mal eben den Preis verdoppeln für gut 1TB mehr und etwas mehr leistung, ist schon hart frech, aber einige jünger werdens fressen, auch hier wird die konsole früher oder später an 4K60 scheitern. Anscheinend will sony die verluste der PSVR2 wieder damit reinholen. Naja mir soll es egal sein, hab selbst ne PS5 hier die quasi nur als staubfänger hier steht, da keine spiele kommen die mich abholen. Hab die überwiegend mal für PS4 games genutzt gehabt. Für die PS5 hab ich nur GT7 und das ist in vielerlei hinsicht einfach nur ein schrottgame.
So oder so diese komplette Gen ist irgendwie total für die Tonne. Alleine schon die ganzen aktionen mit den Preisen, wenn man zurückdenkt war die last Gen was das angeht weit interessanter. Die konsolen wurden mit der Zeit günstiger und nicht teurer, ebenso haben die Pro/X Versionen später die ursprüngliche UVP der Urversion angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom, ben12345, Dr-Rossi-46 und 3 andere
Und die Leute werden die Regale trotzdem leer kaufen.

Der übliche Playstation Kunde ist da nicht anders als der Forentroll mit der 4090 für LOL und Fortnite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, konkretor und StylishChiller
Ich hatte die PS4 Pro und die Performance war hier ein Segen für 399€.
Aber 799€? Für nahezu keine PS5 Titel welche es Wert wären von mir gespielt zu werden.
Alle Spiele laufen auf der PS5 relativ gut und sehen sehr gut aus.
Doch für The Last of Us Part 2, Ratchet and Clank, Spiderman 2 oder GT7? Eine PS5Pro? Really?

Und dann auch noch kein Laufwerk und immer noch kein PS1-PS3 Emulator?
Selbst das Steam Deck Emuliert diese in 16:9 und tollen Filtern, so dass es Grafisch sehr anschaulich aussieht.

Was schafft Sony?
Eine 800€ Hardware ohne Laufwerk mit Murks wie Concord oder Destiny 2 🤮
Astrobot ist das einzige Lichtblick seit langem, aber hier braucht man keine PS5 Pro.

Ja bin pissed und werde diese mir nicht kaufen.

Bin von dieser Gen immer enttäuschter.
Keine gescheiten Spiele und die Gen ist bald rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301, 9t3ndo und Clutch04
Nachdem der erste Beitrag schwimmen gelernt hat, weil Ausdrucksweise?!?, versuche ich mit einem eigenen Zitat:
Djura schrieb:
€2,247.90 für eine Grafikkarte
CB-Community so: Wo bestellen? Und anschließend den Gamepass über Türkei abonnieren; kostenlose EGS-Spiele absahnen; famos zwielichtige Key-Shops nutzen; etc.

€799 für eine Konsole
CB-Community so: Iiiieeeh brotha, whats thäääät?

Ihr seid doch nicht ganz knusper. Wirklich.

Selbstverständlich wird die Konsole gekauft. Ob das jetzt via Vorbestellung oder zu einem späteren Zeitpunkt passiert, spielt erstmal keine Rolle. Ich habe es nicht eilig. Was aber den Preis angeht. Ja, der ist "salzig". Ja, die Flocken muss man erstmal haben. Betrachte ich den Preis aber als "eine Investition über die Jahre" im Vergleich zu meinen anderen Vergnügen wie regelmässiges Sushi essen, Kino- oder Festival-Besuche, Kredit für eine Wohnung, Urlaube, etc., erscheint mir persönlich der Preis dann doch akzeptabel.

Was ich aber bis dato weiterhin nicht verstehe: wenn die Konsole "liegend" aufm TV-Rack steht, brauche ich dann dennoch einen Standfuß?

Ach ja, als Nachtrag: User, die eine Grafikkarte für eine vierstellige Summe kaufen, brauchen mich über Preise nicht belehren. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, habla2k und KenMasters
Als lang lang lang langjähriger Playstation Gamer sage auch ich ...das war es jetzt!! Was hier abgezogen wird ist nicht mehr tragbar.

Dann wird halt die Switch 2 zu Release , werde mir anstatt die Pro dann auch ne Meta Quest 3 holen und zu PS6 Zeiten dann meinen PC komplett aufmöbeln..Das war es Sony...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Ralf74, PegasusHunter und 2 andere
Also gür den Preis finde ich auch das Gebotene zu teuer. Vor allem das fehlende Laufwerk. Da muss man sich ja erst die pro bauen :-) glaube die Variante wird entspannt übersprungen und die normale 5 reicht :-)
 
mRcL schrieb:
Wow - knapp 300€ Aufpreis ggü. der aktuellen Version.
Orok91 schrieb:
649€ hätte ich noch mitgemacht
Ich glaube, da haben so manche Leute hier die Inflation der letzten vier Jahre komplett aus den Augen verloren...

Die 500€ von 2020 sind jetzt ~630€ äquivalent... das ist effektiv 170€ Aufpreis wenn man die UVPs vergleicht.

UVP von der Vorstellung vs. etablierter Marktpreis macht wie immer wenig Sinn.
 
@Crifty
Sony hatte den Fehler damals mit der PS3 auch gemacht. Die Verkaufszahlen haben wir ja dann gesehen. Daher finde ich es als Fehler so einen hohen Preis anzusetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
schnufflon84 schrieb:
Mit welcher "PC-Hardware" ist die Konsole ungefähr leistungstechnisch zu vergleichen? 7800x3d + 7900XT?
7800x3D … ernsthaft 🤣.
Prozessor reichtn oller 3700x immer noch, die 0,3 GhZ mehr sind lachhaft.
Und GPU war bisher immer 2060 bis 2070 manchmal 2070 s Niveau.
Jetzt isses dann halt 2080ti oder 3070 (s).
Würde ich mal schätzen das sie da landet.
 
MadCat[me] schrieb:
die GPU ist mit gut 17 TFLOPS im Bereich zwischen einer RTX 3060 und 3070.
Jetzt sind wir schon bei 1000€ bei der Konsolen Mittelklasse, verrückt.
Aber Sony, hat dort auch keine Konkurrenz.
Ne gebrauchte 4070 gibt es ab 420€

Bin tatsächlich gespannt, was Sony für eine PS6 haben will und auf die Lautstärke der ps5 pro.
 
Trotzdem wird sie Day one ausverkauft sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Wird weggehen wie warme Semmeln. Die 5090 für 2300€ genauso. Wer das nicht möchte kauft ne PS5 Standard und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, konkretor, 9t3ndo und eine weitere Person
Ein heftigeren Facepalm kann man nicht machen chance verpasst was am Markt zu ändern.
nun wenn sony auf ihre Konsole sitzen bleiben will, bitte.
Ne rx7800xt verbauen die leicht bessere dxr Fähigkeit etwa auf rtx4060ti level hat ist zu mutig.
Zu glauben das man damit 4k mit hohen rt bekommt ebenso das reicht gerade mal für pc entry dxr über 60fps.
Dafür dann 800€ hinzulegen ist mehr als Frech
Da wird jeder mit verstand zum Pc gehen und bei maxed 150€ mehr nenn pc zusammenbauen und hat mehr perf.
am4 basis (250€) mit rtx4070
in dxr +40% in raster +-10%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Flaschensammler und Neubauten
KenMasters schrieb:
also ich denke grad, 8 zen2 kerne mit 3,8GHz könnten genau dem 3700X entsprechen sogar eher 3800XT ( gab es glaube ich auch) . bedenke ZEN+ war 2xxx gelabelt

Die PS5 und Series X erreichen ziemlich exakt die Leistung eines 3600X unter Windows.

Meines Wissens sind ein oder zwei Kerne fürs System reserviert und die ALUs abgespeckt, weswegen man eben trotz 8 Kern CPU bei der Leistung des 3600X mit 6 Kernen rauskommt.

GPU Seitig ist die PS5 auf RTX2070S niveau, die SeriesX auf 2080S niveau (Rasterized). Alternativ RX6700 (non XT)

Um eine PS5 Pro nachzubilden braucht man höchstwahrscheinlich eine RX7700XT oder 7800XT, je nachdem wo man mit dem Takt bei der Konsole rauskommt.

Die PS5 pro hat aber natürlich den entscheidenden Vorteil, dass sie PSSR fürs Upscaling nutzen kann und nicht mehr auf AMDs FSR angewiesen ist. Das alleine ist natürlich schon ein potenziell deutliches upgrade wenn die Lösung was taugt, da sie eben unabhängig der Mehrleistung schon zum Tragen kommt.

Das größte Problem der PS5 aktuell ist die für anspruchsvolle Spiele zu geringe GPU Leistung und damit einhergehend der Missbrauch von FSR.
FSR ist jetzt eh nicht so gut, aber die Konsolenentwickler übertreiben es maßlos und lassen FSR mit 720p bis 900p auf 4K skalieren.
Das sieht einfach nicht gut aus.

Selbst für DLSS ist das zu wenig Auflösung in 4K. Aber ein besserer Algorithmus würde hier trotzdem schon Wunder wirken.

Ich hoffe, dass Sony so schlau war und die interne mindestauflösung von PSSR auf minimum 1080p begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, 9t3ndo, Taikaschi und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Ich glaube, da haben so manche Leute hier die Inflation der letzten vier Jahre komplett aus den Augen verloren...

Die 500€ von 2020 sind jetzt ~630€ äquivalent... das ist effektiv 170€ Aufpreis wenn man die UVPs vergleicht.

UVP von der Vorstellung vs. etablierter Marktpreis macht wie immer wenig Sinn.
Dein Vergleich macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Ich muss doch den Preis von heute, wenn ich die Konsole kaufen möchte, mit dem aktuellen der Pro vergleichen.

Screenshot von MediaMarkt von gerade eben:
1725986515665.png


Wenn ich eine Digital-Version heute für 449€ bekomme, und die Pro Digital-Version für 800€, ist das mein Vergleichswert. Keine Inflationsrechnung.

Zumal ich fast niemanden kenne, der in 2020 die PS5 für 500€ bekommen hat, durch den Chip-Shortage und die Scalper...

Aber ich korrigiere mich; es sind keine 300€ Aufpreis, es sind dann 350€ ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Disc -> Digital)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Crank_Sir, leo_cb und 6 andere
https://geizhals.at/wishlists/4005894

So ein PC wäre Imho ein Äquivalent zur PS5 Pro. Jetzt sind die Preise in Österreich etwas höher als in DE. Wenn man hier und da noch ein bisschen spart oder auf eine Aktion wartet, sollte sich das für 800 Euro ausgehen.

Dazu sind Spiele günstiger und man braucht kein kostenpflichtiges Netzwerk für Multiplayer.
Sony muss da preislich deutlich nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, MGFirewater, Innocience und 6 andere
Zurück
Oben