• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Bin sehr enttäuscht. Gemäß dem Video bringt es nur das:

1. Die PRO macht also aus dem 30fps Modus (laggy, nutzt den überhaupt wer?) 60fps machen. Nur sieht der Quality Modus dem Performance Modus oft sowieso super ähnlich. Und das betrifft ja nur Single Player Spiele.

2. Die, die eh den Performance Modus wählen, sehen mit der PRO jetzt ein paar Details mehr. Ob das aber auch die 120fps Games betrifft, bleibt fraglich.

Ich hätte hier erwartet, dass aus 60fps dann 120fps werden. Das ist höchstens für Neukäufer, aber nicht für Aufrüster (die schon eine PS5 haben) oder XboxSX Umsteiger interessant.

Darüber hinaus stimme ich denen hier zu, die meinen, man bekommt einen gleichwertigen PC dafür. Man muss das natürlich mit CPUs der gleichen Gen rechnen und auch ohne Monitor. Das wären zB:

Ryzen 5600 100€
Board 70€
RAM 60€
Gehäuse 50€
Netzteil 60€
SSD 70€
Maus und Tastatur 50€
Graka 350€ (Alternativ AMD 6600, A750 etc. und FHD Moni)

Das ist am Ende sicherlich die gleiche Leistung (habe eine XSX und eine 3060 Mobile hier. Letztere zaubert schönere und schnellere Bilder auf den Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, 9t3ndo und KlaasKersting
BloodGod schrieb:
Das kommt davon wenn ein Hersteller den Markt in ihrem Bereich völlig beherrscht… selbst harte Fanboys können das nicht gut finden.
Es gibt doch wirklich genügend Konsolenhersteller. Sony, Microsoft, Valve, MSI, Nintendo, VR Gedöns, Apple und Co. Kein Hersteller beherrscht hier auch nur ansatzweise den Markt.

Wie kommt man denn auf so etwas? Die Konsole ist doch mit der verbauten relativ flotten Hardware gar nicht teuer.

Ein vergleichbarer Gaming PC kostet eher 900 Euro. Also auch der Preis ist okay. Neueste Hardware (RDNA4) inkl. guter RT Leistung kostet halt auch etwas. Im Prinzip eine 7700XT +RT.

Also vergleichbar mir dem Sprung rx 6650 --> 7800XT + RT. Preislich + 250 Dollar.
 
BloodGod schrieb:
Der Preis (ohne Laufwerk!) ist völlig wahnwitzig!
Und ohne Standfuß. Wenn man die hochkant aufstellen will, muss man nochmal $30 bzw. 30€ extra bezahlen für das Stück Plastik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, 9t3ndo und FR3DI
Shoryuken94 schrieb:
Und die gleiche Firma die mal so den Preis einer Konsole angekündigt hat:

Die 299 waren USD vor Steuer UND schon damals wurde Sony eine extrem agressive Preispolitik vorgeworfen, weil sie eben unter Sega lagen ( 399€ ) und im späteren Preiskampf innterhalb von 2 Jahren auf 199 und 149 USD runtergingen.

In Deutschland kostete die Playstation 1 regulär erstmal wieviel? 599 DMark. 2 Jahre danach 399 DMark.

Rechnet man das vom Jahr 1995 infaltionsbereinigt halbwegs sauber in € um, stehen dann 530€ aufm Blech.

Und nun? Ist heute der Standardkonsolenpreis.
 
pabu.roar schrieb:
Ryzen 5600 100€
Board 70€
RAM 60€
Gehäuse 50€
Netzteil 60€
SSD 70€
Maus und Tastatur 50€
Graka 350€ (Alternativ AMD 6600, A750 etc. und FHD Moni)

Das ist am Ende sicherlich die gleiche Leistung (habe eine XSX und eine 3060 Mobile hier. Letztere zaubert schönere und schnellere Bilder auf den Monitor).
Den Preis für den Monitor kannst du da eigentlich weglassen, da man ja auch für die Konsole einen TV (oder irgendeinen Monitor) braucht und den PC kann man im Prinzip auch am vorhandenen TV betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Innocience, Cohen und 4 andere
Quidproquo77 schrieb:
Kein Hersteller beherrscht hier auch nur ansatzweise den Markt.
Ähm, du hast scheinbar in der Schule nicht aufgepasst. Die Playstation hat knapp über 70% Marktanteil, in Japan sogar über 95%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Celinna und luda
Damals:
High-End GPUs haben mal ca. 600€ gekostet
High-End Smartphones haben mal 600€ gekostet
Konsolen haben mal 400-500€ gekostet

Heute:
High-End GPUs kosten 2000€
High-End Smartphones kosten 1000€
Konsolen kosten 400-500€

Merkt ihr was.
Gamer konnten quasi seit den 90ern überhaupt nicht meckern. Die Preise der Konsolen und Spielen waren eine ewig lange Zeit "günstig". Aber jetzt ist der Punkt erreicht an dem Spiele und Konsolen teurer werden. Man sieht es ja auch spätestens daran, dass z.B. in Japan die Konsole teurer wurde und in den USA der Controller.
Die 2TB XBox Series X im Glitzerkleid kostet 650€ (ohne neue Hardware unter der Haube).
Games und Konsolen müssen teurer werden, weil die Inflation gnadenlos zuschlägt. Nur ein absolut Blinder kann die letzten Jahre komplett ignorieren. Das funktioniert alles einfach nicht mehr.
Autos kosten auch keinen 4-stelligen Betrag mehr wie in den 60ern.
Ich verstehe das Gemecker hier überhaupt nicht.
Die günstigere Variante (PS5) gibt es immer noch zu kaufen. Nur die Hard-Hardcore-Fans kaufen sich halt die PS5 Pro. Gleiches wie mit den 2000€ teuren GPUs für den PC. Einige lassen sich ihr Hobby halt was kosten. So who cares.
Wem es zu teuer ist: Einfach nicht kaufen.
Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, Zarlak, s.0.s und 3 andere
Dante2000 schrieb:
Man merkt einfach, das es an Konkurrenz auf den Konsolen Markt fehlt. Da Sony defakto konkurrenzlos ist, machen sie was sie wollen.
Man kann sich schonmal ausmalen wie teuer RTX5080/5090 werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo und Flaschensammler
BloodGod schrieb:
Der Preis (ohne Laufwerk!) ist völlig wahnwitzig! 🤯🤮

Das kommt davon wenn ein Hersteller den Markt in ihrem Bereich völlig beherrscht… selbst harte Fanboys können das nicht gut finden.
deswegenhat das Youtube video auch 50% dislikes LOL. aber ohne konkurrenz.. logisch, dass die leute da so richtig "abgebrockt" werden.
 
schnufflon84 schrieb:
Mit welcher "PC-Hardware" ist die Konsole ungefähr leistungstechnisch zu vergleichen? 7800x3d + 7900XT?
Nicht mal im Ansatz.
Die CPU ist noch immer olle Zen 2 Architektur. Darum zieht ein 7800X3D Kreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und KlaasKersting
Neodar schrieb:
Für 800€ kann ich mir locker nen PC zusammenstellen, der die Leistung einer solchen PS5 Pro hat.
Nein,das kannst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, schneeland, muvmend und 2 andere
Tja dann hätte ich auch gern entsprechende mehr lohn also die 40% mehr seit der inflation 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Flaschensammler
Als Alternative kann man sich auch ein Nvidia Shield TV Pro kaufen und per Geforce Now mit der Leistung einer RTX 4080 über 2 Jahre spielen.
Und das Ganze ohne Laufwerks und Lüftergeräusche.
 
DriveByFM schrieb:
800€ ist auf den ersten Blick viel, aber immer noch günstiger als ein vergleichbarer Gaming PC.
Konsole "günstiger als ein vergleichbarer Gaming PC". Was ganz Neues.
Würdest du so auch eine 1500€ Konsole schönreden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
PS5 Controller sind auch teurer geworden. Ich habe nie eine PS besessen, da die Controller bis zum PS5 Controller zu klein waren und mir nach 10 Minuten Spielzeit die Hände weh tun.

Ich sah es auch nicht ein für Online Multiplayer zu zahlen - egal welche Konsole. Seit der Wii bin raus aus dem Konsolen Markt. Ich sehe kaum glückliche Freunde mit ihren Konsolen. Aber das liegt meistens an der Fehlenden Zeit wegen Kindern.
 
Özil schrieb:
da wird meine 930 € Graka gleich viel schmackhafter
Willst du diese ohne die gesamte andere Hardware betreiben, oder was soll dieser Spruch aussagen?

johnieboy schrieb:
Das 2006er PS3 Sony ist wieder da :lol:
Die PS5 Pro wird wenigstens die Leistung liefern, während die PS3 besonders anfangs eine Katastrophe war. Kein Vergleich!

MadCat[me] schrieb:
und die GPU ist mit gut 17 TFLOPS im Bereich zwischen einer RTX 3060 und 3070.
schnufflon84 schrieb:
Oh.. das ist ja viel langsamer als ich dachte...
time-machine schrieb:
Jetzt sind wir schon bei 1000€ bei der Konsolen Mittelklasse, verrückt.
Man vergleicht GPUs nicht nach den TFLOPS! Man nimmt die Shader/CU/Speicherbandbreite usw. heran und vergleicht die Anzahl mit PC-Grafikkarten und in diesem Sinne kommt eher eine RX 7700 XT heraus, vielleicht auch darüber. Und wenn man Raytracing hinzuzieht, ist die PS5 Pro vielleicht sogar besser als jede AMD Grafikkarte auf dem Markt. Die Frage ist in diesem Sinne, mit welcher Nvidia Grafikkarte diese vergleichbar sein wird.
Und zur CPU: Zen2 ist nicht berauschend und es gibt Momente, wo die CPU nicht ganz ausreicht, aber im Vergleich mit dem PC sollte man beachten, die PS5 /Pro für Audio einen Co-Prozessor hat und auch für die Dekomprimierung für die assets von der SSD steht einer zur Verfügung. Beide entlasten die CPU. Bestes Beispiel dafür ist The Last of Us Part 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und eXe777
Also bleibt meine PS5 bis die 6er kommt, das Update ist eher ein Witz und der Preis sowieso, da ich nur Disk nutze darf ich 920€ berappen.
 
Joa nee können sie behalten... Sehr ich aktuell keinen Mehrwert verbessern wenn Preis und solange das Teil nicht weniger hässlich wird ab Werk, wird das nichts. Zahle nicht schon wieder extra für Ersatz Platten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Eine Freundin möchte gerne die alte PS5 oder slim (neu, nicht gebraucht). Wenn die Pro erscheint, werden die Preise für die normale sinken? Und wie weit wohl? Oder lohn sich das warten nicht?
 
Bin jetzt kein Aktiver Konsolero aber kann man nicht eine Art externes BluRay Laufwerk per USB oder so anbinden 🤪🫡 gibt's für 25€ hinterher geschmissen. Die Idee hatte schon jemand ,🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20240910-190057_Chrome.jpg
    Screenshot_20240910-190057_Chrome.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irv und Flaschensammler
Zurück
Oben