• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Was erlauben Sony ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -deto-, aid0nex, Slim.Shady und 3 andere
luda schrieb:
"Eine PlayStation 5 Pro mit Laufwerk kostet damit effektiv rund 920 Euro."

Eine normale PS5 im Angebot bei Saturn/MM lokal kostet aktuell 349€. :D

Das muss man sich in dem Kontext mal genau durch die Hirnwindungen flattern lassen.

Leistung hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, EdgariuS, mtmac und 12 andere
800 Euro gehen für uns in Ordnung. PCs bei uns zu Hause zum Arbeiten da und kosten uns 0 Euro. Also alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Keine disk und 800€

Hahahahahaha damit ist die PS5 Pro für mich Geschichte. Dachte an 600€+ Disc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertHD, aid0nex, Brrr und 4 andere
PhilipMU schrieb:
Alleine dadurch das sie für (Jahre ?) GTA 6 als einzige in besten Details mit dann hoffentlich 60 fps bringt wird sie millionenfach verkaufen.

Beste Details gibt's nur auf der PC-Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, NMA, 9t3ndo und 2 andere
MadCat[me] schrieb:
Nicht ansatzweise. 8 Zen 2 Kerne mit 3,85 GHz entspricht einem ca. 15 bis 20% langsameren 3700X und die GPU ist mit gut 17 TFLOPS im Bereich zwischen einer RTX 3060 und 3070.
Oh.. das ist ja viel langsamer als ich dachte...
 
Neubauten schrieb:
Da sind wir bloß für das erste Jahr(!) also schon bei rund 1000€. Der Vergleich in dieser Region wäre also wesentlich sinnvoller
Weil Spiele auf dem PC nichts kosten? Mit Laufwerk und An-/Verkauf von gebrauchten Spielen liegst du bei Spielepreisen nicht viel höher. Ja, mit LW sind es 920€, aber der 900€ PC aus dem Link kommt da trotzdem nicht dran.

Hardware wird überall teuer, auch am PC bekommt man nichts geschenkt und ist da noch immer teurer unterwegs.

Klar, wären mir 700€ auch lieber gewesen, aber 800€ für das was drin steckt, ist für mich noch im Rahmen. Bei 1.000€ hätten wir eine andere Situation.
 
Bart1 schrieb:
920 € um meine bereits gekauften Spiele zu spielen, vielen Dank! :daumen:
Dann lieber noch ein paar Monate auf die 5070 ti warten, welche wahrscheinlich um die 900 kosten wird. Von der Leistung her wird die Pro gegen die 5070 ti kein Land sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
DiamondDog schrieb:
wir können uns alle bei MS bedanken
Wieso? Vielleicht liege ich ja falsch. Aber ich meine mich an das häufig aufgetauchte Kaufargument zu erinnern, nach dem eine wesentliche Motivation für die Playstation die tollen exklusiven Spiele waren bzw. sind.

Den schwarzen Peter für diesen Preis hält nach meinem Dafürhalten ganz klar Sony. Klar ist für mich auch, dass dieser Preis sich ziemlich schnell verringern wird - und zwar noch für das kommende Weihnachtsgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, _Cassini_, Feuerbiber und 3 andere
800 Euro für eine laufwerkslose Heimkonsole, ja doch, das lohnt sich bestimmt für PS5 Besitzer wegen einigen Spielen, die dann schärfer sind, eine sicherlich nicht Spielspaß ausschlaggebende Reflektion in einem Spiel mehr bieten und flüssiger mit 60fps laufen (was die PS5 eigentlich schon hätte bieten sollen), aber so richtig sehe ich den Gegenwert nicht bei der PS5 Pro, vor allem weil man für gleiches Geld eine leistungsfähigere RTX 4070 Ti Super Grafikkarte bekommt.

Ja klar, das wäre dann nur eine Grafikkarte und keine Konsole/kein Komplettsystem, aber für das Geld der (evt. schon angeschafften) PS 5 hätte man dann den restlichen Budget Gaming-PC schon bekommen, aber gut, mich sollte/kann die PS5 Pro Vorstellung von Cerny auch nicht anfixen, zumal ohne neue Titel, die erst den Kauf der Zwischengenerations-Konsole wirklich lohnen würden, da auch weniger Reiz besteht (man liest hier ja auch öfters, dass bei einigen die PS5 eher Staub fängt als genutzt wird, wohl auch mangels großer Auswahl an lohnenden Exklusivspielen).

Vielleicht rettet die in ca. 10 Tagen wohl kommende Sony "State of Play" dann noch diesen Konsolenstart mit vielversprechenden Neuankündigungen (von Exklusivspielen, weswegen sich viele nur eine Konsole anschaffen), ansonsten scheint man mit einem aktuellen PC fast besser aufgehoben.

Eventuell ist ja eine Sony Concord-Kompensation Teil des PS5 Pro Preises oder nur Kleinserienhardwarebestellung seitens Sony treibt die Kosten enorm, denn ich habe nicht das Gefühl, dass fast der verdoppelte Preise einer PS5 Digitalausgabe die Komponenten der PS5 Pro (wo ich die 2 TB SSD Speicher einzig als passend empfinde, allerdings vor dem Hintergrund gefallener SSD Preise gegenüber dem PS5 Marktstart nicht sehr aufpreiswürdig) rechtfertigen kann und in Nintendo Manier wohl schon Gewinn nur durch den Verkauf der Konsolen-Hardware (und nicht erst Spiele, welche exklusiven denn auch :lol: ?) in größerem Maße stattfinden soll.

Man stelle sich vor AMD würde bei den nächsten Grafikkarten auch durch die Bank alle Preise verdoppeln und selbst nVidia macht das in etwa nur bei einer Leistungsklasse bisher in deren GPU-Generationen (GTX 1080 Ti zu RTX 2080Ti oder RTX 3080 zu RTX 4080).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hab ich ja Glück gehabt! Ich hab wirklich kurz gelacht als ich das gesehen hab.

Bei 600€ hätte ich vielleicht schwach werden können - inklusive integriertem Laufwerk versteht sich - aber so reizt mich das nicht ansatzweise. Da kann ich mir die Arbeit sparen, die alte PS5 zu verkaufen.

Soll mir recht sein :)

Zum Glück ist mir das alles nicht mehr so wichtig, mal sehen was die nächste Generation in 3-4 Jahren bringt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Die PS3 hat seiner Zeit 699 Euro gekostet. Von daher alles halb so wild. Man ist nur verwöhnt weil die PS5 seiner Zeit schon viel zu günstig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Player49 und Rickmer
schnufflon84 schrieb:
Mit welcher "PC-Hardware" ist die Konsole ungefähr leistungstechnisch zu vergleichen? 7800x3d + 7900XT?
Bei der CPU ist noch nicht klar wird aber bei weitem nicht auf den Niveau von 7800x3D spielen, bei der GPU soll sie in etwa einer 7700XT entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
ist für mich noch im Rahmen.
Wer mit den 800 kein Problem hat, wird sie mit 1000 auch nicht haben.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, konkretor, Slim.Shady und 4 andere
Laktose-Larry schrieb:
Beste Details gibt's nur auf der PC-Konsole.
Und wann kommt GTA6 für PC?

@FR3DI Aha, wenn ich eine 800€ GPU kaufe, kaufe ich also auch eine für 1.000€? Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Trotz des absolut irrsinnigen Preises wird das Teil vermutlich trotzdem wieder ausverkauft sein. PS6 dann ab 1000 Euro..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, 9t3ndo, Flaschensammler und 2 andere
Ich finde den Preis lustig.

Die interessante Frage:
Was werden potentielle Käufer machen?

A. Konsumverzicht😂
B. Jammern, sich was schön reden (verkaufe vorher die PS5 und dann…) und am Ende kaufen.

Der Kunde entscheidet.
Auf Sony kann man nicht sauer sein.
Sie testen es aus 🤷🏻‍♂️

Ich versteh vieles nicht.
Ich habe viel Spaß mit der normale ps5 und der Switch meine Tochter. 🎉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, derin, mazO! und 9 andere
Sony scheint einen auf Nvidia machen zu wollen. Das passiert halt bei ausbleibender Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Zurück
Oben