• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Sony kennt seine Kundschaft ganz eindeutig und weiß, wie sehr die eigenen Releases ziehen, Pricing hin oder her. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann man da leider nur gratulieren. Dass das Gesamtvorgehen maximal kundenunfreundlich ist, spielt da offenbar keine große Rolle ^_^
 
RoboHackfeld schrieb:
Nehmen wir mal an, ich der eine PS5 Disc besitzt geht jetzt hin, verkauft seine PS5 und holt sich eine PS5 Pro (Ohne Laufwerk). Was mach ich mit meinen Spielen, die ich als Disc Version habe? Sind diese in meiner Bibliothek dann auch, weil bereits registriert, zum Download verfügbar?

Die Spiele tauchen in deiner Bibliothek auf... als Disc-Spiele. Also selbst wenn du sie in seltenen Fällen runterladen kannst (weil du ein PS4 Spiel auf Disc besitzt, zu dem es eine PS5 Version gibt, die separat runtergeladen werden muss), so muss sich die Disc stets im Laufwerk befinden, damit du es spielen kannst.

Kurzgesagt: Leute, die ihre Disc-Spiele auf der PS5 Pro spielen möchten, brauchen zwingend ein Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Black Orphan schrieb:
...

Kurzgesagt: Leute, die ihre Disc-Spiele auf der PS5 Pro spielen möchten, brauchen zwingend ein Laufwerk.

Danke für nichts Sony. :D

cob schrieb:

Wer sagt eigentlich, dass das Laufwerk auch an die Pro passt? Offiziell haben die doch garnichts über das Laufwerk gesagt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
R.Nuwieder schrieb:
Die RX7600 schafft in 4K wie viele FPS? Richtig, ca. 30 (und das ist nur der Mittelwert)
Und ? Auf Konsole das selbe , sollte da native gerendert werden sind es auch meist 30 FPS in abgespeckter Grafikqualität das nennt sich dann qualitäts Modus dann noch den Performance Modus wo man weiter Abstriche an der Grafik macht ... Aber gut 3m vom TV weg ist das eh egal

Ich rede der Konsole ja nicht die Daseinsberechtigung ab aber man kann sich ja entscheiden PC für knapp 1000 Euro oder ps5pro mit Laufwerk für knapp 1000...beide sind problemlos auf den gleichen grafischen lvl

Gibt doch auf YouTube genug Leute die sich mit der aktuellen ps5 beschäftigt haben und die Vergleichbaren Einstellungen am PC verglichen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wer so ein Teil kaufen will, wenn man die normale PS5, die fürs Spielen der Games ja an sich locker reicht, aktuell knapp die Hälfte kostet.

Edit: Zumal Sony nur eine Handvoll Spiele bestätigt hat, die für die PS5 Pro hochgepatcht werden. Ja, da wird mit der Zeit mehr kommen aber die wollen 800 EUR für das Ding. Da müssen sie zum Launch mehr liefern, um den Kunden einen Grund zum Kauf zu liefern.

Jemand, der von der Couch spielt, achtet doch nicht auf das Bisschen mehr Details oder RT?

Ich sage nicht, dass die Pro ein Ladenhüter wird - aber so wie die normale PS5 wird sie sich keinesfalls verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skellgon Dieselben Leute die auch Nvidia jeden Preis zahlen für die Grafikkarten. :D
 
heroesgaming schrieb:
Nichts für ungut, aber IGN als Quelle herzunehmen, die zudem irgendeinen Analysten zitieren (von denen gibt es über etliche Branchen verteilt ja bekanntlich viele und die meisten davon reden auch viel Unsinn), ist eher kein Vorgehen, das dazu taugt, andere als Clown darzustellen.

Natürlich stößt Sony mit der PS5 Pro in ein Vakuum, so man das denn so nennen kann, denn einen zwingenden Bedarf für diese Konsole gibt es sicherlich nicht. Das macht dieses Vorgehen aber noch nicht kundenfreundlich und das ist durchaus eine bewusste Entscheidung. Produktpolitisch könnte Sony angesichts der Dominanz der PS5 durchaus auch zu dem Schluss kommen, dass es eine stärkere Konsole gar nicht braucht, statt die enthusiastischsten Fans nochmal zusätzlich zu melken.
für diese These sollte die Kompetenz von IGN noch ausreichen, aber ja die sind schon sehr edgy

pacificio mit seinem Post ist im vergleich zu IGN der proto-clown ;)

Ob die Konsole zu dem Preis ihren Markt findet, werden wir ja sehen.
Dass der Preis so hoch angesetzt ist, hat unbestreitbar mit der fehlenden Konkurrenz und der Marktmacht zutun. Wer das abstreitet, und andere als fanboi diskreditiert, sollte mal mit Klötzern spielen gehen.
 
@Windell Das glaube ich eben tatsächlich nicht. Gibt es im Konsolenbereich auch Gamer, die um jeden Preis alles in 4K 60 FPS inkl. RT haben wollen?

Im PC-Markt, ja aber im Konsolenmarkt?
 
7LZ schrieb:
Ist ein Preis den man schon streichen kann und trotzdem kein minus macht. -25% wahrscheinlich zu Weihnachten. Aber erstmal die whales melken.
ich glaube kaum, dass die sofort nach nem Monat auf dem Markt einen discount bekommt.
 
@Skellgon Ich beziehe mich da nur auf den Preis. Das die Leute bereit sind auch überzogene Preise zu zahlen.
 
Hey wir haben mittlerweile genug Kommentare zusammen um uns eine PS5Pro inklusive Standfuß und Laufwerk zu holen und fast sogar einen zweiten Controller :D:p

Hachja..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
DiamondDog schrieb:
sollte mal mit Klötzern spielen gehen.
Die sind bei Lego auch nicht viel günstiger, als ne ps5 pro.


DiamondDog schrieb:
ich glaube kaum, dass die sofort nach nem Monat auf dem Markt einen discount bekommt.
Erstens das, und viel günstiger wird Sie auch nicht. Preis ist die Vorschau, auf eine Playstation 6.

Es ist ja nicht so, dass die Pro bei Release der ps6 verschwinden wird.
Dann bekommst du die Pro halt für 749€ und die Playstation 6 für nine nighty nine $
Glaube kaum das eine next gen Konsole günstiger wird als current gen, die Zeiten sind nun definitiv vorbei, mit günstigen Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn ich mal in den CB Empfehlungen schaue ist das ein 6 kerner mit ner ~300€ GPU.
Als jemand der auf einer 6700xt sitzt würde ich das bezweifeln.

Pure Base 500, b550, 5700x3d, Freezer 36, be quiet 650w 80+gold, 16gb 3200cl16, 4060Ti, 2tb nvme.
Waren gestern ca. 920€
Mit Sicherheit besser :lol: und man hätte noch etwas Luft nach unten mit zB. einem 5700X, einem billigerem Mainboard oder Netzteil.
Also hier bitte.
 
DiamondDog schrieb:
Ja und?

Ihr fanbois stellt es so hin als wenn Sony aus Mangel an Wettbewerb gezwungen ist ein Produkt auf den Markt zu bringen...

Das ist fanboi Logik. Mehr nicht...
Ergänzung ()

DiamondDog schrieb:
Aber wenn du mir diese Aussage versuchst in den Mund zu legen. Dann weist du ja schon, dass du verloren hast in der Argumentation.
Genau das ist deine Aussage. Was du weiter oben mit deinen Beiträgen und links belegt hast
 
Ich verstehe diese elendigen Vergleiche der Hardware nicht.

Ich unterstelle der Community mal einfach, dass ein Großteil von Ihr einen Führerschein hat.
Fahr Ihr alle einen Dacia Pro, weil die "Hardware" das gleich kann, wie das Pro Model von Porsche?

Es hört gar nicht mehr auf mit Post, wer den günstigsten Warenkorb vs PS5Pro zusammenstellen kann.

Wenn Apple ein 2K Handy ankündigt kommt kaum was aller "da kauf ich mir aber einfach ein Wiko/Redmi" und fertig.

Was ein Fiebertraum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura, time-machine und DiamondDog
The_Wizzard schrieb:
Für 800€ kann ich mir einen PC mit der Leistung einer 7700XT hinstellen. Blu ray Laufwerk in ein schönes Hifi Gehäuse packen. Fertig.
Um es kurz zu machen. Nein, wenn du alle Komponenten die in der Pro verbaut sind beachtest, kannst du nicht.
https://geizhals.de/wishlists/4008799
Ein halbwegs anständiges System mit 7700XT, einem Controller BT und Wlan, sprengt selbst mit Billogehäuse die 800€.


Die Leaker sehen die Grafikleistung einer 7700XT. Sony sagt, es gibt Fidelity mit 60 fps. Einer liegt da also arg daneben.
Fidelity Modus PS5 ist bei gut optimierten Spielen stabil 30 fps in 4K Nativ. Als Beispiel sei TLOU Part 1 und HZD Forbidden West genannt.
Um das mal zu veranschaulichen
Das ist eine 4070 in beiden Games mit Fidelity Settings von TLOU P1. HZD FW frisst nicht ganz soviel Leistung aber da ist man selbst mit einer 4070 Super noch nicht bei 60fps.

1726133544303.pngScreenshot 2024-09-12 113200.png
Da fehlt also noch was, wenn denn Sony wirklich das liefert was angesagt ist.
Die Formulierung Fidelity 60FPS ist ja auch extra schwammig gehalten. 4K Nativ@60FPS hat man sich nicht getraut zu sagen.

@Serial Kazama
Du liest aber genau mit ich hab zwei gesehen, einen ganz am Anfang und meine jetzt, auf 50 Seiten. Wobei meine ja nicht auf billig sondern für 800€ nicht machbar abzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Deinorius schrieb:
... Hier regen sich viele auf, dass der Preis überzogen ist, aber dem ist nicht so. Die PS5 Pro wird in manchen Bereichen leistungsfähiger sein, als der entgegengestellte PC, allen voran beim Raytracing! Alles weitere würde nur einen weiteren PC vs. Console war beschwören und ist irrelevant.
....
Dein Vergleich ist leider irrelevant.
Sony verdient einen riesigen Haufen mit den Spielen. Da sollten sie die Leute nicht auch noch mit der Konsole abziehen.
Hardware Hersteller verdienen in der Regel nichts, außer an der Hardware.

Sony ist hier einfach zu gierig geworden und möcht seine Fans abzocken.
Ich passe erst einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Windell
Zurück
Oben