Sehe da ehrlich gesagt kein Problem drin einen Vorführer zu kaufen. Zwei Jahre alte Vorführer sind aber eher ungewöhnlich, zu mindest bei meinem Händler des Vertrauens gehen die alle nach 1000-1500 km bzw einer Saison.
Wenn der wirklich zwei Jahre alt ist, handel da eine Anschlussgarantie mit rein wenn die der Händler nicht freiwillig gibt.
Meine Duke ist auch ein Vorführer. Hatte bei Kauf 1037 km drauf, die letzten 140 davon bin ich gefahren und die ersten 250 der Händler zum einfahren, danach gab es auch direkt neues Öl. Erstzulassung März 2019, Liste ~10500€, Neupreis sollten 10000€ sein und gekauft habe ich die Fuhre inklusive Heckumbau, 1000km Inspektion für 8700€. Fand ich sehr fair.
Habe aber auch einige im Bekanntenkreis die mit "Wie kannst du nur einen Vorführer kaufen?! Den haben alle nach 5 Minuten warmlaufen richtig hart rangenommen, in der Einfahrphase!".
Ehrlich gesagt baue ich genau darauf das der genau so behandelt wurde. Begründung: Wenn der Motor das nicht verträgt ist die Chance hoch, das er mir innerhalb der Garantie um die Ohren fliegt. Wenn das passiert kommt da halt ein neuer rein und den kann ich dann behandeln wie ich das möchte oder für richtig erachte.
Wenn er nicht in der Garantie verreckt ist die Chance hoch einen Grundsoliden, gut eingefahrenen Motor zu haben. Dem Rest von dem Motorrad ist die Behandlung egal. Verglaste Bremsen merkt man
Seitdem hatte ich:
Bei der ersten längeren Fahrt nach Übergabe durch die Werkstatt hatte ich im Schiebebetrieb ein penetrant lautes Quitschen das sogar der Kollege auf seinem Moped gehört hat. War die Kette, die allerdings alles andere als trocken war. Zu Hause sauber gemacht, HKS drauf, seitdem Ruhe. Laut Forum typisch, Qualität der Kette eher weniger hoch.
Nach der Winterpause einen Riss im Display gefunden, anders als erwartet war der aber unter dem Schutzglas. Händler besucht, Garantieantrag durch diesen erstellen lassen, Kaffee getrunken und mit der Aussage "Ist Corona, weiß nicht wann ich die Teile bekomme. Wenn nicht mehr geht sag Bescheid, dann kriegst ein Leihfahrzeug wenn du fahren willst."
Kurz danach Ölaustritt am Motor, Ölwanne links recht siffig. Da Samstag nachmittag war mal kurz geschaut wo es her kam, Getriebeausgangswelle. Lt. Forum auch nicht selten bei den 790ern. Bilder gemacht, Händler ne Whatsapp geschrieben sauber gemacht, weiter gefahren. Montags drauf die Info bekommen Dichtsatz ist bestellt, Ist Corona, dauert. Wenn schlimmer wird melde dich. Alle paar zwei Tankfüllungen mit nem Lappen drunterher gewischt und gut war.
Irgendwann wurde Tacho und Dichtsatz in einem Abwasch gemacht.
Bei Kilometerstand 8000 bekomme ich wohl den nächsten Tacho Garantie.
Ansonsten aber bestens Zufrieden. Motor läuft gut, kein Ölverbrauch messbar und auch sonst kein Theater. Verhalten von Händler und KTM kann ich nicht bemängeln, alles anstandslos bis hierhin. Anschlussgarantie werde ich im März wohl trotzdem abschließen.