Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Mit den Flügelchen sieht die aber wirklich seltsam aus... :o

IMG_20210807_140445.jpg

Ist zwar eher Einsteigerklasse, aber jeder fängt mal klein an. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Papierstärke, Scheitel, Thorle und 4 andere
Mopped verkaufen macht bisher auch keinen Spaß.

Bei Anfragen über Mobile.de kommen so Fragen wie: gibt es Bilder, wie alt ist die, wie teuer ist, wie lange noch TÜV oder wie viele km...steht alles in der Anzeige und nach Antworten meldet man sich nicht mehr

Oder "mit 20% Rabatt nehme ich sie", ja, das glaub ich. :D

tHe442 schrieb:
Anhang anzeigen 1110200

Ist zwar eher Einsteigerklasse, aber jeder fängt mal klein an. :)
Es geht doch ausschließlich um den Spaß an der Sache! Den wirst du wohl haben :)
So eine klassische Honda mit Rundscheinwerfer ist doch zeitlos schön! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und tHe442
Gestern endlich auch mal wieder eine gemütliche Tour mit einem befreundeten Pärchen gemacht. Um 11 Uhr los in Richtung Bad Wimpfen und mit genug Pausen zum Käffchen tanken usw, bei halbwegs trockenem Wetter angekommen. Unterwegs gab es immer mal wieder eine Wolke, die kurz abgeregnte hat. Bei Heilbronn dann in einen kurzen Schauer gekommen, wo wir auch entsprechend nass geworden sind. Aber nichts, was nicht wieder schnell abgetrocknet ist.

Dort dann etwas sightseeing, einkehren, um etwas zu futtern und dann wieder in schönem Bogen und mit einem Päuschen zurück in die Heimat. Waren zwar nur knapp 200Km. Sind aber trotzdem gut 7 Stunden unterwegs gewesen und haben paar schöne Strecken, die nicht so überfahren sind, gefunden. Nachdem ich jetzt meinen Umzug hinter mir habe und auch das Wetter wieder besser ist, freue ich mich drauf, wieder öfter eine Runde zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Vorm WE eine 3-Tagestour durch die Rhön gemacht. Insgesamt knapp über 1.000Km und es war einfach nur herrlich (Wetter und Kurvenanzahl).

20210812_163459.jpg
20210811_140353.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Vendetta192
Cool :)

Bin im Urlaub wie geplant dann auch mal wieder zum Motorradfahren gekommen.
Paar Tage in der Pfalz gewesen, einfach nur eine schöne Gegend zum Moped (und Mountainbike) fahren.
4 Tage gefahren, mal mehr mal weniger, in Summe ~1300km auf meist kleinen und kleinsten Sträßchen mit allen Asphaltqualitäten die man sich vorstellen kann.

Hatte mir ja vorher den Mitas Sportforce+ aufgezogen, bin aber nicht mehr zum einfahren gekommen. Als wir dann in der Pfalz zu Freunden wollten war es halt noch Nass. Dazu eine mehr oder weniger alternativlose Umleitung über eine viel zu schmale Straße auf der reichlich Dreck lag. Also ideale Voraussetzungen...
Nach den 1300 überwiegend trockenen aber teilweise auch sehr nassen Kilometern bin ich aber schwer angetan von dem Reifen. Einlenkverhalten völlig neutral in allen Schräglagen, bleibt unverrückbar auf der gewünschten Linie und das Aufstellmoment ist selbst bei ambitioniertem Bremsmanövern in Kurven sehr gering. Die Eigendämpfung könnte etwas besser sein, aber das ist bei dem unsensiblen Fahrwerk der 790 nicht ganz leicht zu beurteilen welcher Teil da die größeren Teil beiträgt.
Knallgasattacken mit allem was die Duke hergibt hat der Reifen völlig unbeeindruckt weggesteckt, kurz auch mal mit deaktivierter Traktionskontrolle getestet, Grenzbereich des Hinterrades kündigt sich merkbar an. Den muss man aber wirklich finden wollen... Empfehle ich bei Lebens- und Führerscheinerhaltender Fahrweise aber definitiv nicht.
Grobmototisches Gasaufreißen mit aktivierter TC wird einfach nur in Vortrieb umgewandelt, beim Road Attack 3 blinkt da hin und wieder mal was. Das sind aber alles nur Versuche gewesen um auszuloten wo die Grenzen auf sauberer Straße sind - Mit modernen Reifen sind die Grenzen da, wo man auf der Straße eigentlich nicht hin kommt.
Im Regen bzw auf sehr nassen Straßen im Schatten konnte man problemlos zügig fahren. Kein Rutschen festzustellen.

Nach 1300 km sieht der Reifen aus wie neu, aber die Vergangenheit lehrt: Muss nix heißen.
Wenn der Reifen 4000km schafft und das Fahrverhalten sich nicht negativ verändert werde ich da zukünftig wohl noch ein paar Sätze von kaufen. Der Preis ist mit 167€ inkl. Versand mehr als heiß. Montage in Eigenleistung.

6F85DD55-976F-4AFD-8480-6A7DFC671D15.jpeg

@Thorle Solche Szenerie kann ich auch 😄

Habe mittlerweile 4600km runter seit Ende Oktober. Ich schätze mal zum Service kann ich die Reifen mit tauschen lassen und die Kette würde ich auch gerne gegen eine HPE wartungsfreie Kette eintauschen. Muss ich bei BMW dann noch anfragen.

Motorrad fahren ist auf jeden Fall klasse, bestes Geschenk das ich mir machen konnte 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Dandelion, tHe442 und eine weitere Person
Gestern gemütlich am Möhnesee gefrühstückt und danach noch "ne kleine Runde" gefahren. Kollege hat ne Rundtour in Calimoto gehauen und das dem mit der wenigsten Zeit gezeigt. Für gut befunden und los.
Von der Möhne im mittelschweren Verkehr über Sorpe- und Biggesee in Gegenden die ich nicht mehr Kante.
Irgendwo Pause gemacht und mich gewundert, das irgendein Forstamt aus dem Bergischen zuständig für den Platz ist.
Weiter gefahren, an Erding vorbei (hatte ich bis dahin in Bayern vermutet), an Rom vorbei (in Italien vermutet) und irgendwann stand Bonn 40 km auf nem Schild.
Da ist dann auch dem Vorfahrenden klar geworden, das wir aus irgendwelchen Gründen die ganze Zeit stramm Richtung Süden gehämmert sind.
Calimoto hatte wohl aus einer Baustellenumfahrung dann mal einen Wegpunkt am Arsch der Welt gemacht... Hatte das schon mal einer?

Am Ende war ich von 8:30 bis 21 Uhr unterwegs, lustige 480 km mit 2x lecker Essen. Gut das ich die 790 genommen habe und nicht die Speedy. Von der wäre ich abends nicht so entspannt runter gestiegen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Dandelion und Crizzo
Kleine Runde zum Rothaarsteig. Mal die neuen Conti Road Attack 3 eingefahren. Kleben gut.
(Bild ist mit der Infrarotkamera meines Oneplus-Handys aufgenommen worden. Mal was anderes.)
IMG_20210903_125550.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Necrol, DaysShadow, BOBderBAGGER und 4 andere
20210831_103320.jpg

Mopedbilder mit schönem Hintergrund sind ja hier gerade angesagt :D

Ich bin gestern von einer achttägigen Alpentour mit zwei Kollegen heimgekommen. Anreise war anders als ursprünglich mal geplant nicht mit Auto und Hänger, sondern mangels Auto mit Anhängerkupplung auf eigener Achse. Erster Tag war entsprechend vom Rheinland bis nach Memmingen (südlich von Ulm, wem das nichts sagt) fast komplett Autobahn bei Scheißwetter. Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, dass die V-Strom jenseits von 130-140km/h wie ein Loch säuft.
Danach ging es dann bis zur Grenze immer noch nass, aber entspannter weiter nach Tirol bzw. Südtirol. Am Brenner der ganz normale Wahnsinn, da war ich froh ein schmales Gefährt zu haben, sonst hätten wir da vermutlich Stunden verloren. In Form des Penser Jochs haben wir den ersten Pass erklommen und bei Bozen gezeltet.
Am dritten Tag sind wir unter anderem die Sellarunde gefahren, auch hier leider teilweise bei Regen. War aber eine schöne Strecke, mache ich bei Gelegenheit sicher nochmal im Trockenen. Weiter ging es in Richtung Osten durch Norditalien, teilweise sind wir den TET gefahren. Wir haben Bauklötze gestaunt als uns da auf einmal (glücklicherweise zumindest auf einem asphaltierten Stück) ein LKW entgegen kam, sodass wir bergab zurückrollen mussten. Abends auf dem Campingplatz ist der letzte Regen für den Rest der Tour über uns drüber gezogen.
Weiter ging es in Richtung Slowenien, aber nicht ohne eine weitere Offroad-Passage. Und die hat mir buchstäblich die Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Der Weg wurde immer schlechter und schwieriger, in einer Bergaufserpentine hat sich die Tiger vom Foto (welches noch davor auf dem Monte Zoncolan entstanden ist) das erste Mal lang gemacht. Nach der Rettungsaktion wollten wir weiter, nach zwei Metern lag die Tiger aber auch schon auf der anderen Seite. Dabei ist der Kupplungshebel an der Sollbruchstelle abgebrochen und etwas Sprit am Tankeinfüllstutzen ausgetreten, sodass das Obst im Tankrucksack ungenießbar wurde. Der Kollege mit der KTM ist abseits befestigter Straßen deutlich erfahrener und ist dann erstmal allein den Berg weiter raufgefahren zum Erkunden des Weges. Er kam dann irgendwann zurück und meinte das gibt keinen mehr, es wurde hinter den nächsten beiden Kurven nochmal deutlich anspruchsvoller. Wollte er selber mit den Straßenreifen dann auch eher nicht fahren und wir anderen zwei dann schon mal gar nicht. Also erst noch ein paar Meter nach oben, wenden und den Weg bergab wieder zurück. Weil es so schön war, habe ich in der Kurve von Sturz Nr. 1 der Tiger auch nochmal die Schräglagenfreiheit bis 90° ausgetestet. Vorne zu früh gebremst, Vorderrad eingeklappt. Kaputt gegangen ist aber nichts. Wir sind an dem Tag noch nach Slowenien gefahren zum Mangart. Die freundliche Dame, die die Maut dafür kassiert hat, hielt es natürlich nicht für notwendig uns darauf hinzuweisen, dass auf halber Strecke den Berg rauf eine Schranke den Weg blockiert wegen eines Felssturzes. Die war drei Wochen vorher noch nicht da, war dann eher ein Reinfall.
Am nächsten Tag ging es zurück nach Österreich. Die Nockalmstraße, die wir hier gefahren sind, war meine Lieblingsstrecke auf der Tour. Super Wetter, super Asphalt, super Kurven, ansprechende Landschaft, wenig los. 14 Euro kostet der Spaß pro Person. Übernachtet haben wir dann auf dem letzten Campingplatz südlich vor der Großglockner Hochalpenstraße. In der Nacht ist es bis auf 4°C abgekühlt, ich hab mir dermaßen den Arsch abgefroren. Mein Schlafsack ist nur bis 10°C ausgelegt.
Immerhin waren wir am Morgen dann früh dran um zum Großglockner zu fahren. Hier haben wir die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe und die Edelweißspitze angesteuert. Danach dann nach Zell am See, lecker essen gehen. Anschließend wollten wir eigentlich nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße noch mitnehmen, diese war aber leider gesperrt, weshalb wir (auch im Hinblick auf den Heimweg) spontan zum Chiemsee statt nach Berchtesgaden gefahren sind. Hier haben wir auf einer Zeltwiese abseits vom Schuss genächtigt. Zuerst konnten wir den Sonnenuntergang mit Seeblick bestaunen und später dank fehlender Beleuchtung sehr gut Sterne gucken.
Die letzten beiden Tage waren im Grunde dann der Weg nach Hause. Wir sind vom Chiemsee aus erstmal über Land gefahren, aber die letzten 160 km dann auch noch Autobahn bis nach Würzburg. Die Jugendherberge da kann was, muss ich sagen. Nur die Verkehrsführung der Stadt ist echt scheiße.
Gestern haben wir dann noch den Spessart mitgenommen und sind ab Aschaffenburg über die Autobahn bis nach Köln gegurkt.

Fazit: 2600 km durch vier Länder (davon 800 Autobahn), zunächst durchwachsenes und später gutes Wetter, jede Menge Spaß. Jetzt bräuchte ich nur eigentlich Urlaub vom Urlaub statt morgen wieder ins Büro zu gehen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Subjekt18, Crizzo und 5 andere
Ich hab das Wetter heute auch noch genutzt und war unterwegs. War schön. Wird nur leider sehr schnell dunkel mit Volltönung.

Egal, hat Bock gemacht.

PXL_20210926_180321479.jpg

PXL_20210926_184037658.jpg

PXL_20210926_191121268.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, DaDare und Vendetta192
Gestern eine Tour in zwei Etappen. Erste Abfahrt nach ca. 1h abgebrochen, weil der Hinterreifen Luft verloren hat und ein Ventilschrauber weder an der Tanke, noch im Boardwerkzeug, noch bei mir im Werkzeug-Fundus zu finden war. Und sowas fand ich zum Glück dann beim Polo, Ventil festgedreht, kein Luftverlust mehr...2h später zweiter Versuch über die Alb und Schönbuch...

Frag mich aber, wieso zum Geier das locker war. :confused_alt: Ist mir bisher noch nie passiert.

Ich hab zuletzt meinen Heckumbau + LED-Blinker vorn und hinten gemacht, sieht jetzt deutlich angenehmer aus:
z125 altes heck.pngz125 schönheck.png

Mal im Vorher-Nachher-Vergleich. Der Weg war allerdings abenteuerlich, zuerst waren alle 4 Blinker falsch verlötet, weil ich die Kabel verwechselt hatte (von wegen, Masse ist immer einfarbig :freak:) und ewig rumprobiert habe, bis ich dann drauf kam... Hab sie dann andersrum mit Japansteckern angecrimpt.

Dazu musste ich dafür, dass der Kennzeichenhalter als für das Modell passend auf der Website stand, für die neue Kennzeichenbeleuchtung noch ziemlich viel bohren, die Löcher passten nämlich nicht mal ansatzweise zur originalen. Außerdem ist es nicht möglich, trotz eines scheinbaren Konzepts für ein "Leichtkraftrad" ein Kennzeichen für ein "Leichtkraftrad" zu montieren, wenn man Wert darauf legt, dass seine Blinker in meinem Fall überhaupt oder im Fall von Lauflichtblinkern vollständig zu sehen ist, ich musste nochmal einen Zwanni hinlegen und mir ein neues besorgen.

Zu guter Letzt sind mir beim Anschrauben auch noch beide hinteren Blinker auseinandergebrochen, weil die Klebeverbindung trotz nicht wirklich viel Druck (wir sprechen hier von einem Bereich, in dem man die Mutter mit der bloßen Hand reindrehen kann) aufgegeben hat. Mit Sekundenkleber halten sie jetzt wieder und ich hoffe, dass sich da nicht irgendwann was losvibriert oder so.
Wir sprechen hier wohlgemerkt von Highsider Sonic X2, die pro Paar 50€ kosten und zu denen mir mein Vater noch extra geraten hatte ("Nimm lieber die teureren, die sind von Wunderlich, das ist ne super Firma!"), also eigentlich keine Billigware.

Schlussendlich habe ich 170€ für zwei Produkte ausgegeben, beide würde ich nicht nochmal kaufen und bin auch ein wenig enttäuscht, für das nicht wenige Geld bei diesen Firmen offenbar keine Qualität zu bekommen. Aber ein schönes Heck hab ich jetzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Blackwidow23 Gut gemacht, wenn auch mit Umwegen! Sieht gleich viel erwachsener und einfach besser aus. Offen gestanden hätte wäre das aber Tagesordnungspunkt eins gewesen. Dieses 125er-Kuchenblech in Verbindung mit dem Riesenbürzel ist für dein feines Zweirad doch die reinste Verschandelung. Wie lange bist du damit rumgefahren?
Der Sekundenkleber wird wohl für immer halten; trotzdem kommt mir das arg komisch vor, dass sich die Blinkergehäuse(?) auseinandergelöst haben?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
@Dandelion Danke, mit dem erwachseneren Look hast du auf jeden Fall recht.

Der kurze Halter war tatsächlich, obwohl ich sie jetzt etwas über ein Jahr habe, auch das erste außer einem Tankpad und einer Steckdose für die Batterie, das ich verändert habe, da ich bisher als Schüler einfach nicht das Geld für den Umbau hatte bzw. das knappe Budget dann lieber zum Fahren genutzt habe.

Beim Blinker ist folgendes passiert: das Gewinde, mit dem man den Blinker befestigt, hat vorne am Übergang zum Blinker nur einen glatten, runden Abschluss, der dann mit dem Blinkergehäuse bzw. dem Rest vom Blinker verklebt ist. Vermutlich war der verwendete Kleber sogar zu schwach für den leichten Druck, den ich mit der Mutter ausgeübt habe, sodass sich der eigentliche Blinker von diesem Abschluss gelöst hat und dann nur noch am Kabel hing.