Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Ich habe heute noch nen' Kumpel mim Moped besucht. Schönes Wetter, bisschen angegast und alles prima.

Nur ohne Sonne, da wurde es frisch. Morgen wieder rauf und Wetter nochmal nutzen.

PXL_20211009_175052989 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Dandelion
Einen der letzten schönen Tage dieses Jahr genutzt.

Ich hab mir nochmal die kleinsten Straßen gesucht, die ich finden konnte.

Das Licht war heute einfach phänomenal, klasse Atmosphäre.

Ist aber echt schon manchmal gefährlich. Die Wälder sind nass, hatte heute zwei Highsider, konnte ich noch abfangen.

Auf dem Rückweg hat mich dann bei tief stehender Sonne ne Frau fast mit ihrem Auto umgeholzt, das war echt ne knappe Kiste. Die war null bei der Sache.

Insgesamt aber ein geiler Tag, vielleicht auch der Letzte diese Saison. Ich hab ihn genutzt!

PXL_20211010_172402739.jpg


PXL_20211010_172339821.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Vendetta192
War heute auch noch mal unterwegs. Hatte erst überlegt, ob ich ne lange Unterhose anziehen soll. Hätte ich mal besser gemacht. ;) War zwar nur meine Schwester besuchen. Aber die jeweils 50 Minuten Fahrzeit haben gereicht, um sich etwas frisch zu fühlen. Auf Innenjacke hatte ich auch verzichtet.

Allerdings hatte ich noch nen Windstopper drunter, den ich sonst beim Radfahren trage. Deshalb wurde es obenrum nur an den Armen etwas kühler. Kommendes Wochenende soll es ja noch mal ähnlich wie diesmal werden. Dann fahre ich noch mal. Aber dann etwas wärmer eingepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Vendetta192
Bin am Samstag auch gut 3h unterwegs gewesen. Trotz Vollmontur war es zu kalt. Also 15° sollten es schon im Schatten sein, drunter geht es schon, macht aber nicht so viel Spaß. Von meinen neuen Reifen bin ich begeistert. Kannst direkt nach kurzer Strecke richtig rannehmen.
 
Ich habe übers Wochenende mit ein paar Kollegen als Abschlusstour für dieses Jahr das Sauerland unsicher gemacht. Wetter war schön (wenn auch teilweise etwas frisch mit 5°C am Morgen), hat richtig Laune gemacht und die Unterkunft war auch sehr gut. Ich bin der einzige in der Gruppe ohne Saisonkennzeichen, mal schauen wie viel ich über den Winter allein fahre.

Der Saisonabschluss ist im Grunde dann auch der Startschuss für die nähere Planung der Touren im kommenden Jahr. Die ganz großen Touren werde ich wohl nicht mitfahren, aktuell ist in meiner ersten Planung nur für ein Wochenende eine Taunus-Tour (die wir vor einem halben Jahr nicht fertig gefahren haben) und für 5-6 Tage eine Tour durch Schwarzwald, Juragebirge und Vogesen in der Pipeline. Aber mal abwarten was sonst noch so kommt.


Thorle schrieb:
Trotz Vollmontur war es zu kalt. Also 15° sollten es schon im Schatten sein, drunter geht es schon, macht aber nicht so viel Spaß.

Du hast eindeutig die falschen Klamotten. ;)
 
Arcanus schrieb:
für 5-6 Tage eine Tour durch Schwarzwald, Juragebirge und Vogesen in der Pipeline. ;)

Da gibt es mal richtig schöne Ecken. Kann am Wochenende mal schauen ob ich die Touren noch habe.
Aber alleine Südschwarzwald kann man sich locker 2 Tage mit beschäftigen - nur fahren, ohne Pausen.

Kann das hier als Übernachtung empfehlen. Direkt gegenüber ist noch eine Pension für die ganz Preisbewussten. War aber auch top in Ordnung und zum Essen ist man dann eben rüber.
https://www.schwarzwaldhof-nicklas.de

In den Vogesen kann man dann so Sachen wie Col de Donon und Grand Ballon d'Alsace (Schreibweise?) mitnehmen.

Sonntag ne Runde mit der Speedy gefahren, endlich mal wieder liegen geblieben wegen kein Strom. :freak:
 
Thorle schrieb:
Welche hast du denn an?

Bei jedem Wetter lange Funktionskleidung
Rev'it! Sand 3 Hose und Jacke (bei kühleren Temperaturen lasse ich das Regeninlet drin und wenn es so kalt wird wie am Wochenende im Sauerland, ziehe ich mir noch ein T-shirt drunter. Das Thermofutter von den Klamotten hab ich nie benutzt, fand ich unnötig)
Daytona Road Star GTX Stiefel -> nicht sehr schön, aber robust, wind- und wasserdicht, waren ihr Geld wert
Held Evo-Thrux Handschuhe, schwächster Punkt bei mir, weil nicht wasserdicht. Tun mittlerweile fast 8 Jahre ihren Dienst. Solange es trocken ist, komme ich damit aber bis 5°C gut zurecht, ein Teil des Fahrtwindes wird eh durch die Handguards am Moped abgehalten.


Necrol schrieb:
Kann das hier als Übernachtung empfehlen. Direkt gegenüber ist noch eine Pension für die ganz Preisbewussten. War aber auch top in Ordnung und zum Essen ist man dann eben rüber.
https://www.schwarzwaldhof-nicklas.de

In den Vogesen kann man dann so Sachen wie Col de Donon und Grand Ballon d'Alsace (Schreibweise?) mitnehmen.

Ich hatte eher an Zelt und Selbstverpflegung gedacht, in welche Preisklasse falle ich denn damit? 😂
Da bisher noch keine größere Planung stattgefunden hat, nehme ich Tipps aber gerne an. ;)
 
Wie schon vermutet, Handguards. ;) Bin mit meiner 3in1 Kombi auch gut bedient aber es windet auf einem Naked dann doch recht ordentlich. Naja, sind je eh nur noch knapp 3 Wochen bis zum diesjährigem Ende...
 
Arcanus schrieb:
Ich hatte eher an Zelt und Selbstverpflegung gedacht, in welche Preisklasse falle ich denn damit? 😂
Da bisher noch keine größere Planung stattgefunden hat, nehme ich Tipps aber gerne an. ;)

Kann dir nicht mehr sagen was wir da bezahlt haben.
 
Ich hatte vorhin zum Saisonabschluss noch meinen ersten Unfall.

War auf der Hausstrecke, auf der ich eigentlich nur noch eine kurze Runde drehen wollte. Bin gerade wieder zurückgefahren, hatte mich noch gefreut, dass die Strecke doch für Ende Oktober in so gutem Zustand ist. Allerdings war kurz vor Schluss der Strecke eine Linkskurve im Schatten, und die war natürlich nass, was ich übersehen hatte. Bin da mit ca. 70-75 rein (bei 95 schleift man unter optimalen Bedingungen Raste), Hinterrad weg, Maschine ist ca. 75 Meter weiter in einen Feldweg gerutscht und ich ein paar Meter weniger.

Massiv Glück gehabt, ich bin dank voller Schutzkleidung in Ordnung und die Z hat lediglich ein paar Schleifspuren an Lenkerende und Schalthebel sowie eine kaputte Soziusraste.

War einfach ein Fahrfehler, zu schnell für die gegebenen Bedingungen und den nicht empfehlenswerten Reifen (Avon AV83), mit dem ich davor schon ein paar Mal fast weggerutscht bin.
IMG_20211031_163548.jpgIMG_20211031_163617.jpgIMG_20211031_163631.jpg
 
Zum Glück ist dir nichts passiert. Alles andere kann man richten. Mein Saisonabschluss war schon am Donnerstag. Erst eine kleine Runde gedreht (hatte Urlaub die letzten Tage) und dann zum Einlagern gebracht. Bin mittlerweile am überlegen, ob ich mein Saisonkennzeichen nicht gegen ganzjährig tausche. Ist einfach nervig, wenn man da so unflexibel am Ende ist und dann zwingend einlagern muss. Heute wäre noch mal ein genialer Tag gewesen. Hatten hier 22°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und Subjekt18
Blackwidow23 schrieb:
Bin da mit ca. 70-75 rein (bei 95 schleift man unter optimalen Bedingungen Raste)
Ich schließe mich da @Tharamur natürlich an, frage mich allerdings, selbst als Anfänger, ob man bei dieser Beschreibung da nicht sonst schon etwas zu viel Spaß hatte. Ich hab in dieser, meiner ersten, Saison viele junge Leute auf 125ern gesehen und frage mich, selbst eine 900er fahrend, woher die ihr Selbstvertrauen nehmen so zu fahren wie sie fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Tharamur schrieb:
ob ich mein Saisonkennzeichen nicht gegen ganzjährig tausche
Hab ich immer gemacht - sind unterm Strich paar Kreuzer. Durch den Klimawandel konnteste ja manchmal bis November und ab Januar schon wieder fahren.

DaysShadow schrieb:
woher die ihr Selbstvertrauen nehmen
Ist kein Selbsvertrauen - ist reiner Übermut bei den meisten. Aber wenn man von sonem lebensgefährlichen 45kmh-Roller kommt, dann freut man sich halt, dass sich endlich mal was vorwärts bewegt.

@Blackwidow23
Erfreu dich deiner Unversehrtheit, trink paar Bier und hak es unter Erfahrung ab. Schön, dass dir nix passiert ist. Blech kann man richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, DaysShadow und Subjekt18
DaysShadow schrieb:
Ich schließe mich da @Tharamur natürlich an, frage mich allerdings, selbst als Anfänger, ob man bei dieser Beschreibung da nicht sonst schon etwas zu viel Spaß hatte.
Ich wollte damit lediglich aussagen, dass es bei dieser Geschwindigkeit bei mir persönlich passiert - normalerweise bin ich die Kurve auch im Sommer nicht so schnell gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Eigentlich hatte ich erst noch überlegt bei den warmen Temperaturen eine Runde zu fahren.

Ist der letzte Tag, ich fahre Saison 03-10.

Die Straßenbegebenheiten passen aber nicht zu meinem Fahrstil und so hab ich den Stuhl nochmal vernünftig sauber gemacht und bis zum Frühling weggestellt.

War später noch mit dem Rad unterwegs, hab es bei den Straßenverhältnissen nciht bereut, nicht gefahren zu sein. Zu viele Blätter.

Habe heute von zwei Leuten gehört, die sich auf die Klappe gelegt haben.

2022 darf auch unfallfrei weitergehen!
 

Anhänge

  • PXL_20211031_165440391.jpg
    PXL_20211031_165440391.jpg
    572,7 KB · Aufrufe: 190
@Blackwidow23 Ach Mist!! Gute Besserung! Das Schadensbild wundert mich etwas bei der Geschwindigkeit. Bei mir war der Lenker 90° Grad gebogen usw. Sieht ja alles recht human aus!
Kombi fährst du weiter?

Ich fahre auch ganzjährig, aber eventuell wars die letzte Fahrt für 2021.
Habe nämlich genau das beobachtet was dir zum Verhängnis geworden ist: Feuchtigkeit exakt im Umriss der Schatten. Abwechselnd mit Laub und durch Traktoren verdreckte Straßen. Entsprechend entspannt gings um die Ecken.
Dafür gab es umso sehr zu bestaunen: bunte Farben und Lichtspiele im Wald. Großes Kino!

Allen noch unfallfreie Fahrt und im Besonderen alles Gute an @Blackwidow23. Komm schnell wieder auf den Bock und fahr das schlechte Gefühl raus.
IMG_20211028_145705.jpg

IMG_20211028_152922.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, tHe442 und Subjekt18
Zuallererst mal danke für die vielen aufmunternden Worte von euch 👍

Dandelion schrieb:
Das Schadensbild wundert mich etwas bei der Geschwindigkeit. Bei mir war der Lenker 90° Grad gebogen usw. Sieht ja alles recht human aus!
Man muss dazusagen, dass die Maschine einfach nur auf der Straße dahingeschlittert ist, deine Fazer ist ja damals, soweit ich weiß, auch irgendwie einen Graben runter, dazu hab ich keine Verkleidung. Glück war trotzdem mit dabei.
IMG_20211031_155107.jpg
Dabei handelt es sich um die Unfallkurve (hätte die Feuchtigkeit im Nachhinein gesehen eigentlich erkennen müssen, aber ich war beim Runterfahren damit beschäftigt, auf nicht existente Blätter zu achten :grr:), zu rutschen habe ich kurz nach dem hinteren Leitpfosten in der Kurve angefangen, die Maschine ist dann wie im Bild zu erkennen von der Straße gerutscht, hat den Leitpfosten im Vordergrund mitgenommen und ist dann etwa da liegengeblieben, wo ich stehe. Ich bin kurz vorm Leitpfosten zum Liegen gekommen.

Dandelion schrieb:
Kombi fährst du weiter?
Voraussichtlich ja, die hat mich super geschützt und auch bis auf ne ordentliche Ladung Erde nix abbekommen. Ich liebäugele damit, je nach monetärer Situation nach allem, was jetzt ansteht (Inspektion, Kettensatz muss auch neu), eventuell auf Leder umzusteigen, allerdings komme ich auch mit Textil super aus.
 
Glück im Unglück und alles gut gegangen. :schluck:

Habe in jungen Jahren auch mein Glück strapaziert und die Physik praktisch kennen gelernt, was mir dann bei den großen Motorrädern geholfen hat richtig zu reagieren. Bin auch von einer 125er auf eine 900er umgestiegen.

Über die Bereifung würde ich dann aber auch ganz dringend anraten nachzudenken. Bin mit meinen neuen Schlappen so zufrieden, gerad bei kühleren Temperaturen schnell warm und griffig. Das hilft schon viel und hat bestimmt einiges an Reserven.

Wäre gerne gestern auch noch eine Tour gefahren aber die Halloween-Vorbereitung lies mir keine Zeit übrig.
 
Alles nochmal gut gegangen und im Endeffekt lernst du nur daraus. :) Steht mir sicher auch noch bevor ..

Bei mir sieht der (erste) Saisonabschluss so aus, dass die CBF ohne Hinterrad in der Einfahrt steht und in die Felge ein neues Radlager eingepresst wird. Dazu gleich noch die Scheibe neu, weil gerissen (!) und ein neuer Hinterreifen (Pirelli Angel GT), weil schon 6 Jahre alt, wie in einer Vehkehrskontrolle kritisch angemerkt wurde. Sonst konnten sie an der Gurke nix finden. :D Bin also auch am Überlegen ob nicht ein ganzjährig angemeldetes Motorrad sinnvoller wäre, sodass man im November vielleicht noch eine Runde drehen kann. Aber jetzt ist es so und ich freu mich auf die neue Saison. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben