Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Necrol schrieb:
Es gibt ernsthaft Motorräder mit ABS und diesen unsäglichen Gummischläuchen? :confused_alt:
Öh, ja, ich glaube? So genau hab ich meine Bremsleitungen noch nicht betrachtet. Außen ist jedenfalls (nicht poröser) Gummi, ob das aber vielleicht nur eine Ummantelung ist, weiß ich nicht. Ich messe am Wochenende den Lenker aus und schaue dann mal nach.

An einen etwas flacheren, dafür breiteren Lenker im Tourendesign hab ich auch gedacht. Da muss ich nur die Züge im voll eingelenkten Zustand überprüfen, durch den breiteren Lenker zieht man sich die Züge ja auch weiter raus.

@BOBderBAGGER Hast du eine SV650? Die hat eigentlich Stummellenker oder?

tHe442 schrieb:
Bei einem Lenkerumbau fürchte ich nur, dass ich dann auch neue Gas- und Kupplungszüge benötige? Und wie sieht es dann eigentlich mit den Bremsleitungen aus, müssen die auch getauscht werden? Der Umbau auf Stahlflex ist durch das ABS leider recht teuer (min. 230€ für alle Leitungen und Fittings).
Ich hatte zu dem Thema mal nachgegooglet, ich find den Thread dazu ganz interessant: https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/65513-cb500-und-flacher-lsl-superbike-lenker/ . Geht zwar um die alte CB 500, aber ich glaub, dass die bei der F nicht wahnsinnig viel in Sachen Geometrie/Lenker verändert haben. Ich hoffe, dass Links aus anderen Foren hier OK sind :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
In den 4*-Rezensionen bei Louis (man lernt wo man suchen muss :D ) steht, dass der A01/L01 bei der CBF500 ohne neue Züge passt. Ich hab mir jetzt einen unbenutzten auf Kleinanzeigen organisiert, nachdem ich heute auf der Honda saß und mir den Lenker vorgestellt habe. Das derzeitige Geweih finde ich gar nicht so schlecht, aber der A01/L01 schien mir etwas gemütlicher für meine Hände zu sein (die Kröpfung beim Originallenker passt nicht 100%-ig zu meinen Händen / Armen / Schulter). Will heißen, ich probier das jetzt einfach mal aus. Dann kommen noch neue Lenkerendgewichte und ggf. auch neue Griffe dazu, dann sieht wenigstens der Lenker wieder schick aus. :D

Und wenn ich doch einen neuen Kupplungszug benötige, passt wahrscheinlich ebenfalls der von der Sevenfifty. Der alte Kupplungszug ist sowieso schon etwas schwergängig (?), so jedenfalls der Kommentar von einem Kumpel, der einen neuen bei sich verbaut hat.

Aber Danke für deine Mühe. Ich halte euch auf dem Laufenden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Joa, ansonsten hat sich bei mir auch nochmal einiges getan...

Mit dem "Wiedereinfahren" auf der Z125 ist es nix mehr geworden. Ende November war ich gerade von einer Klausur Kurzstrecke nach Hause (ca. 4km Stadtverkehr) unterwegs, vielleicht 5 Grad und nasse Fahrbahn, hatte geregnet. Bin eine Straße mit einigen Geschäften seitlich entlang, da gibt es auch einen größeren Parkplatz mit recht enger Ein- und Ausfahrt. Das Auto vor mir, zu dem ich noch einigen Abstand hatte, wollte dort einbiegen. Sah gut aus, also hab ich kurz nach rechts geschaut, weil da irgendwas war (kann mich nicht mehr erinnern, was genau). In der Zeit hat das Auto eine Vollbremsung hingelegt, und als ich wieder nach vorne geschaut habe, wars auch schon zu spät, ich habs auf der Bremse nicht mehr geschafft und bin mit circa 35 km/h (50 waren erlaubt, die bin ich auch gefahren) auf das Auto hinten drauf, zuerst drangeklatscht und dann drübergeflogen.

Ich bin sofort aufgestanden, allerdings hat meine Nase angefangen zu bluten wie Sau und ich kann kein Blut sehen, dazu hatte ich eine Gehirnerschütterung, sodass ich auf dem Gehweg recht zügig zusammengeklappt bin. Im Krankenwagen bin ich dann wach geworden.

Resultat bei mir: Gebrochene Nase und Gehirnerschütterung, dazu leichte Prellungen (hatte auf Kurzstrecke lediglich ne dicke Winterjacke und Jeans an, sogar das Zeug ist unversehrt - Glück gehabt), drei Tage Krankenhaus. Megaglück gehabt.

Das Moped hat glücklicherweise alles abgefangen - Wirtschaftlicher Totalschaden, unter anderem zerstörte Gabel und Rahmen sowie eigentlich alles außer dem Motor, was sich vor meinem Sitz befunden hat.
Habe für die sterblichen Überreste noch 700€ bekommen.

Hab mich natürlich erstmal erholt, allerdings musste ich mir natürlich einen neuen fahrbaren Untersatz kaufen, nachdem ich dank zweier berufstätiger Eltern aufs Moped angewiesen bin. Glücklicherweise hatte ich mir schon ein bisschen was angespart, das eigentlich in was anderes fließen sollte, und zusammen mit Weihnachten waren wir dann bei 1800€...

Mein neues Gerät für nächste Saison ist jetzt eine Honda CBR 125 R von 2012. Ich hab sie bisher nur überführt und bin extrem gespannt drauf. Mein einziger Wermutstropfen ist, dass die CBR kein ABS mehr hat, daran werd ich mich noch gewöhnen müssen.
1640793316698.jpg

@Blackwidow23
Uff, noch ein Unfall?! So ein Riesenmist. Das tut mir wirklich leid für dich... Hoffe dir geht's ansonsten gut. Klingt wie ein Unfall der schnell passiert, wenn man das Moped als Transportmittel (und nicht nur als Hobbygerät) nutzt. Zudem hattest du die Situation ja offensichtlich erst noch gut überblickt. Es ist echt alles zu schnell passiert. :(
Dass die Maschine hin ist ist natürlich auch übel. Dann reicht es jetzt aber auch mit Abflügen oder?!
Die Honda ist doch auch ein schönes Modell. Wünsche allen eine knitterfreie Saison 2022 in dem Sinne.
Meine Maschine ist einsatzbereit. Fotos stell ich mal ein, wenn die Tristesse draußen gewichen ist.
Meine Dame hat sich nun auch entschieden von Sozia zur Fahrerin zu werden. Sie macht den Führerschein. Da freue ich mich sehr! Und erste gute Angebote gibt's auch schon (Yamaha MT-09 Tracer).

Passt auf euch auf!

@Blackwidow23

Hauptsache dir geht es gut und du hast keine Folgen davongetragen. Ist zwar schade um die Maschine, aber mit der Honda hast du auch eine 1a 125er. Ein Kumpel hatte so eine als erstes Motorrad in eben dieser Farbe, glaube ebenfalls Baujahr 2012. :) Hat ihn nie im Stich gelassen (ist ebenfalls viel damit gependelt) und der einzige "Unfall" war ein Umfaller, also betrachte das mal als gutes Omen.

Ich hab in der Fahrschule mal gelernt, dass man den Blinker zum Anzeigen einer Änderung der Fahrtrichtung zeitlich vor der Veränderung der Geschwindigkeit benutzt.
Gefühlt benutzen 50% der Verkehrsteilnehmer den Blinker gar nicht. Von dem Rest benutzt ihn der größte Teil zeitgleich mit Bremse oder gar Lenkrad.

@Blackwidow23 Gute Besserung.

Hab das Gute Wetter am 01.01. genutzt und die erste 250km Runde gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Auf dem Motorrad musst eh noch vorausschauender als mit dem Auto fahren. Sonst liegst im Dreck. Ich hatte letzte Saison mehrfach den richtigen Riecher, als ich an Kreuzungen/Einmündungen kam. Hätte ich da nicht runtergebremst, wäre ich das ein oder andere mal durch die Seitenscheibe ins abbiegende Auto rein, weil man mich übersehen hat. Innerstädtisch halte ich auch immer mehr Abstand, als eigentlich nötig, weil eben gefühlt kaum noch geblinkt wird oder mal eine Spontanbremsung gemacht wird, weil man eine Parklücke zu spät gesehen hat.

Saisonstart und noch kein Post?!
Hab zwar kein Saisonkennzeichen, bin aber gleichwohl Saisonfahrer :D
Bin am 01.03. gefahren aber es war schweinekalt (NRW). War auch kaum jemand unterwegs. Ab Donnerstag wird es langsam warm.
Meine bessere Hälfte macht jetzt auch den Führerschein und hat sich ne MT09 Tracer (Bj. 2018) in die Garage gestellt. Ich freu mich! :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Mein Gefährt muss erst noch geprüft und angemeldet werden, dauert noch 2 Wochen bis zum Termin. Kanns aber auch kaum abwarten abends einfach wieder eine entspannte Runde zu drehen, wenn's Wetter passt. Natürlich sonst auch die etwas längeren Touren :)

@Dandelion So eine Hälfte hätte ich auch gerne, find das cool :daumen: Allerdings, wenn sie jetzt den Führerschein macht bekommt sie doch keinen unbeschränkten A Direkteinstieg mehr und die MT-09 lässt sich ja auch nicht auf die nötigen 35 kW drosseln, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Bei uns im Westerwald ist auch noch reichlich Salz auf der Straße und so richtig Warm ist es auch noch nicht. Daher ist außer einmal großen Service machen und einen neuen Helm kaufen noch nicht viel passiert.

Ich habe meine Kleine verkauft und warte auf warmes Wetter, damit ich meine Dicke abholen kann. Angemeldet habe ich die schon. Langsam werde ich hibbelig.

DaysShadow schrieb:
Allerdings, wenn sie jetzt den Führerschein macht bekommt sie doch keinen unbeschränkten A Direkteinstieg mehr und die MT-09 lässt sich ja auch nicht auf die nötigen 35 kW drosseln, oder?
Öh? Ab 24 ist der Einstieg direkt mit dem Offenen möglich. Da sind wir drüber :P
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Ich habe meine Kleine verkauft und warte auf warmes Wetter, damit ich meine Dicke abholen kann. Angemeldet habe ich die schon. Langsam werde ich hibbelig.
Was isset?!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
@Dandelion Hätte schwören können, dass es 2020 noch hieß man solle den Führerschein noch in dem Jahr machen oder zumindest anmelden, weil ab 2021 (wieder?) nur maximal 35 kW für 2 Jahre möglich wären nach Neuerwerb :D Also entweder hatte ich da falsche Informationen oder das wurde wieder einkassiert.

@DaysShadow noch nie gehört. Falls du danach suchst und was findest gerne mal hier teilen.

Hier Übrigens ein Bild der Schönheit (also jetzt nicht von der Hälfte mein ich...)
IMG-20220102-WA0006__01.jpg

Ist bereits vieles noch dran gemacht worden. Kurzes Heck, kleine Blinker, blau eloxierte Akzente etc. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
@Dandelion Ich habe damals wohl nicht ganz genau geschaut, die Information war wohl zur Schweiz, wo ich zwar zur Zeit tatsächlich lebe, Mitte 2020 als ich den Führerschein angefangen hatte aber damit noch gar nichts am Hut hatte. Dort wurde ab 01.01.2021 die Beschränkung auf 2 Jahre 35 kW eingeführt, also kein unbeschränkter Direkteinstieg mehr. Für Deutschland findet man gar nichts dazu, also Entwarnung und sorry für die Verwirrung :)

Hast du die MT-09 schon gefahren? Dreizylinder interessiert mich auch mal, hab ich noch nicht gefahren. Sieht auf jeden Fall gut gerüstet aus für längere Fahrten, einzig ggf. der Sitz der irgendwann unbequem wird.

DaysShadow schrieb:
Hast du die MT-09 schon gefahren?
Ich hab die Probefahrt gemacht, jepp. Mehr Bums (subjektiv, der Antritt von unten) als meine Fazer die immerhin fast 40 PS mehr hat (und auch mehr Drehmoment). Gute Übersetzung für die Landstraße. Ich find sie klasse und hätte sie auch genommen zu dem aufgerufenen Kurs.
DaysShadow schrieb:
Für Deutschland findet man gar nichts dazu, also Entwarnung und sorry für die Verwirrung :)
Kein Thema. Aber spannendes Thema. Ich finde solche Regeln, auch wenn das damit verfolgte Ziel natürlich gut ist, nicht besonders toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Thorle schrieb:
GSX-S1000 Bilder kommen, wenn ich sie abgeholt habe.
Die 750 doch zu wenig Dampf?! Oder unschlagbares Angebot?