Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Dandelion schrieb:
Ich würde mal sagen: Die gehören in diesen Thread :)
_MG_6499.jpg_MG_6440 komprimiert.jpg
Sehr gern :)
Den Rest hab ich leider noch nicht fertig gemacht, nachdem ich heute nach zweieinhalb Stunden Analysis noch eine 250-Kilometer-Tour durchs Altmühltal gedreht hab. Die hatte ich über Calimoto gefunden und die wird auch sicher nochmal gefahren, macht enorm viel Spaß und ich hab weniger als eine halbe Stunde Anfahrt (die Rundtour bin ich auch so gefahren, nachdem zwischen mir und dem Start/Ziel keine wirklich tollen Straßen sind).

Schick :) eine seitliche Perspektive fehlt mir! :D
Ich muss nochmal meine Griffe ändern. Passt nicht mit dem Originallenker und den Lenkergewichten...
Ansonsten bin ich ready :)
IMG_20220410_182246 (1).jpg

Ach ja und die Dame ist auch am Start!
IMG-20220412-WA0016.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Subjekt18, Tharamur und eine weitere Person
Dandelion schrieb:
nicht so ganz mein Bike, aber ein tolles Bild.
Ist das aufm Handy gefiltert oder richtig nachgearbeitet?

Meine:
1649919476041.png

Hat mir aber zuviel bumms für die Landstraße und Alltag, ich will demnächst downsizen auf ne 650er mit 75PS.

Das auf dem Profilbild ist meine alte SV650, die 2015 der Z1000 weichen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Subjekt18, Vendetta192 und eine weitere Person
h00bi schrieb:
nicht so ganz mein Bike, aber ein tolles Bild.
Ist das aufm Handy gefiltert oder richtig nachgearbeitet?
Danke dir. Ist mit Lightroom auf dem Handy bearbeitet.
Die Z1000 finde ich optisch auch sehr toll!!
h00bi schrieb:
Hat mir aber zuviel bumms für die Landstraße und Alltag, ich will demnächst downsizen auf ne 650er mit 75PS.
Hm, warum denn? Hast dein Bike doch sicher lieb gewonnen und "musst" die Leistung doch nicht abrufen?

klar kann man mit der Z auch gemütlich fahren. Aber wenn mans mal etwas sportlicher laufen lässt, dann hat man halt ruckzuck 160-170 aufm Tacho. Mit ner 650er eher 120-130 und es macht gleichviel Spaß, vielleicht sogar mehr weil man kein schlechtes Gewissen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Einer der Gründe neben billig und gut wieso ich für den Wiedereinstieg eine alte SV gekauft hab da kann man auch Mal 2-3 Gänge ausbeschleunigen ohne gleich absurd schnell zu sein.

Ich Schiele allerdings auch schon eine Weile Richtung Monster

• Gefällt mir
Okay mit der Argumentation verstehe ich's... Weiß was du meinst. Fahre im engen Kurvengeflecht aufgrund der Übersetzung halt auch nur im 1. und 2. Gang.
Ne kleine Duke zB mit viel Schalten bringt da eine andere Art von Fahren mit sich. Sehr spaßig :)

Kleine Korrekturen, aber mit deinem Bild kann man nicht so viel machen...
1649919476041.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und BOBderBAGGER
Danke, für nicht viel machbar ist der unterschied doch recht deutlich :D

Am liebsten hätt ich ja eine Moto3 Maschine. 80kg, 60PS Einzylinder. Und dann kleine Straßen bolzen gehen.
Die Dinger sind nur pervers teuer und an der Zulassung scheiterts natürlich auch.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Hat mir aber zuviel bumms
Das habe ich auch noch nicht gehört. :D
Bin ja bewusst den Weg wieder nach oben gegangen. Hubraum und Nm sind für mich durch nichts zu ersetzen, da würde mir echt was fehlen. Und mit der Kleinen bin ich auch nicht immer konform gefahren. Aber immer mit Köpfchen.

Ich hab mir die Z 2015 geholt. Hätte ich gewusst dass 2016 ne neue SV kommt, hätte ich das nicht gemacht.
Ich wollte schon damals nicht über 100PS unter 200kg und keinen 4 Zylinder. Eigentlich war die 790er Duke hoch im Kurs. Aber das Serienmodell sah verglichen mit dem Konzept Bike dann schon sehr bescheiden aus. Danach war ich ein bisschen planlos was es werden soll. Ein Kumpel hat mich dann bequatscht die Z1000 mal Probe zu fahren und dann war das Ding schon geil bzw. ist sie immer noch.
Aber ich kann mit 75PS noch mehr Fahrspaß haben ohne meinen Führerschein in den mobilen Aktenvernichter im Streifenwagen zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und BOBderBAGGER
Also fahren würde ich die SV auch gerne mal und gut sieht sie zudem auch noch aus.

Die SV würde mich auch immer noch interessieren, die war bei mir auch zur Auswahl. Da ich aber eine 900er 2 Zylinder habe wäre das denke ich nicht mehr sooo interessant. Aber die eigentlich geplante CB 650 R würde ich gerne noch fahren, 4 Zylinder, anderes Fahrgefühl, ganz anderer Sound. Aber ich möchte auch noch eine der "alten" Harleys (Iron 883/1200/Forty Eight)...achja und 'ne einfache Adventurekiste wie die Royal Enfield Himalayan juckt auch, die hat was. Wie regelt man das am besten? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und DaysShadow
@Dandelion Ich muss leider sagen, dass mir weder die Fazer noch die Tracer optisch wahnsinnig zusagen, vorne hoch aufbauende Sporttourer (die CBR geht ja auch in die Richtung) sind leider gar nicht meins. Dafür gefällt mir bei der Tracer der Motor, so ein schöner Dreizylinder mit gut Bumms unten rum würde mir prinzipiell schon zusagen.

Als Nachfolger für die Honda ab Spätsommer finde ich die SV auch sehr interessant, allerdings eher die Kante als Naked. Leider sind die in den letzten Jahren unverschämt teuer geworden, und 50% vom Neupreis aufwärts für ein durchschnittlich circa 18 Jahre altes Motorrad wären es mir einfach nicht wert, selbst wenn ich an die 4000€ für ein Motorrad übrig hätte.

Momentan liebäugele ich dafür mit der Hyosung GT 650, am liebsten so die "mittelalte" Variante (Einspritzer, aber noch mit Rundscheinwerfer). V2-Motor mit zumindest ab der Einspritzergeneration solider Technik, simpel genug, um was selbst dran machen zu können und sehr günstig in der Anschaffung, häufig sogar unter 2000€.

DaysShadow schrieb:
.. Royal Enfield Himalayan ..
Die gefällt mir auch total und hoffe, dass irgendwann doch noch eine 650er kommt. :D

Bis dahin bin ich mit meinem Rundscheinwerfer anzutreffen.

IMG_20220414_195822-01.jpeg

Ich bin da auch ganz der Meinung von @h00bi. Im normalen Straßenverkehr ist weniger Leistung angenehmer, da kann man auch mal am Gasgriff drehen, ohne direkt den Führerschein zu verlieren. Geht mir mit dem Auto ähnlich, mein R6-Diesel fühlt sich unterhalb von 70km/h eigentlich auch nicht wirklich wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Subjekt18
tHe442 schrieb:
doch noch eine 650er kommt.
Wäre natürlich cool, aber diese 400cc Einzylinder die dann auch ein bissl brauchen bis man auf Tempo kommt...hat was richtig entschleunigtes. Hätte auch total Bock mit so einer Maschine eine längere Tour zu machen :D

Deine ist eine CB 500, oder? Nach der hatte ich auch geschaut, fiel dann aber letztlich u.a. auch wegen dem Alter und dem fehlenden ABS raus. Finde die aber optisch cool, die hat auch einfach was.

Subjekt18 schrieb:
selbst wenn ich an die 4000€ für ein Motorrad übrig hätte.
Bitte was ? 4k€ für ne Kante ?
Ich hab meine K3 letztes Jahr für 1900 gekauft die hatte zwar ein paar Kilometer auf der Uhr war aber ansonsten absolut in Ordnung.

DaysShadow schrieb:
Deine ist eine CB 500, oder? Nach der hatte ich auch geschaut, fiel dann aber letztlich u.a. auch wegen dem Alter und dem fehlenden ABS raus. Finde die aber optisch cool, die hat auch einfach was.
CBF500, der Nachfolger mit ABS und dem Fahrwerk aus der 600er. Das Fahrwerk ist 1a und mit der Leistung nie überfordert, das ABS regelt aber eher grob, ganz wie man es bei dem Alter der Maschine auch erwartet. :D

Das Design sagt mir ebenfalls zu, auch wenn es ab 80km/h schon schön windig wird. Allgemein hat die Honda sowas Brot und Butter mäßiges. Sprang auch nach der Winterpause auf dem dritten Versuch an, nach ein bisschen Orgeln bei Versuch 1 & 2, und läuft allgemein absolut unauffällig, aber trotzdem nicht emotionslos. Der Twin mit Vergaser hat seinen ganz eigenen Charakter und die Leistung reicht bis Landstraßentempo auch zum Arme lang ziehen (mir jedenfalls). :)

BOBderBAGGER schrieb:
Ich hab meine K3 letztes Jahr für 1900 gekauft die hatte zwar ein paar Kilometer auf der Uhr war aber ansonsten absolut in Ordnung.
Allerdings muss ich zugeben, schon nach einer K3/K4 geschielt zu haben.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
BOBderBAGGER schrieb:
Bitte was ? 4k€ für ne Kante ?
4K für ne Kante ist tatsächlich nicht unüblich, wenn man momentan mal auf mobile schaut, zumindest nennenswert unter 3K findet man nicht wirklich was. Ich war gestern auch im Stream bei Slaty (YouTube, der hatte ja längere Zeit ne K3 als Naked), der meinte, dass er seine eigene mit roundabout 60K Kilometern für 3000€ verkauft hat - und das, obwohl der mal einen ziemlich schweren Unfall mit der hatte und die quasi von einem Totalschaden wieder aufgebaut hat.

Ich würde behaupten, bei 1900 für ne gebrauchte Kante hast du einen echt super Deal geschossen, in der Preisregion hab ich bisher nur reichlich demolierte mit ordentlich Kilometern gefunden.

Subjekt18 schrieb:
Als Nachfolger für die Honda ab Spätsommer finde ich die SV auch sehr interessant, allerdings eher die Kante als Naked. Leider sind die in den letzten Jahren unverschämt teuer geworden, und 50% vom Neupreis aufwärts für ein durchschnittlich circa 18 Jahre altes Motorrad wären es mir einfach nicht wert, selbst wenn ich an die 4000€ für ein Motorrad übrig hätte.
Hätte ich meine SV Kante mal besser behalten, die hab ich vor 1,5 Jahren mit 26k km für weniger als die Hälfte abgegeben. Das war zu dem Zeitpunkt schon günstig, war mir klar (war dazu auch noch Winter, also Preise eh schon im Keller), aber so weit von den üblichen Preisen war es zu der Zeit auch nicht weg und dann war das Thema geklärt. Okay, in dem Jahr hab ich einen Spiegel, ein Lenkerendengewicht und meine Hand demoliert und gegen China-Ware ersetzt (also die Hand jetzt nicht, aber den Rest 😅) , ein paar leichtere Kampfspuren waren davor auch schon dran. Auf der anderen Seite hab ich die 2014 auch für nur 2700€ gekauft gehabt.

War schon echt ein tolles Moped, hab ich nur abgegeben, weil ich zu wenig fahre um zwei Maschinen zu unterhalten. Fahrwerk und Bremsen zwar einfach, aber funktional. Nach Abspecken am Auspuff ca. 185kg schwer mit 17l Tank und Alleskönner V2, wie er heute nicht mehr gebaut werden würde. Mit Euro 2 hat der sich auch noch bulliger, rauer, spritziger angefühlt als spätere Versionen, so zumindest mein Empfinden. Und es ist nie was kaputt gegangen. Im Hinblick auf die orangene Ready to repair-Fraktion, die rote Mission Werkstatt oder den Anschieben-statt-Anlassen-Spezialist bei mir in der Truppe finde ich das schon ganz angenehm.