Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Hier endlich mal die neuen Bilder. Ist jetzt zwar nicht der der Hintergrund, den ich geplant hatte. Hatte aber bei der letzten Pause dran gedacht, dass ich ja noch Bilder fürs Forum brauch. Den Höcker hinten werde ich wohl noch gegen einen anderen in silber tauschen. Bei den Spiegeln muss ich auch mal noch schauen.
 

Anhänge

  • Front 1.jpg
    Front 1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 190
  • Seite 1.jpg
    Seite 1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 235
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und Vendetta192
Sehr schönes Moped 🤩 Wenn ich irgendwann mal etwas "vernünftigeres" haben möchte, dann steht die R nineT definitiv ganz oben in meiner Auswahlliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Arcanus schrieb:
War schon echt ein tolles Moped, hab ich nur abgegeben, weil ich zu wenig fahre um zwei Maschinen zu unterhalten.
Höre ich öfter von Ex-SV-Fahrern, war auch ausschlaggebender Grund, wieso ich mich dafür interessiere.

Arcanus schrieb:
orangene Ready to repair-Fraktion
Leider zumindest in meinem Bekanntenkreis wahr. Bei den 125ern sind die Bajaj-Dukes eh sowas wie das Pendant zum Golf, da kenne ich genau eine einzige Person von sicherlich zehn (die regelmäßig damit fährt), die damit keine Probleme hat. Recht häufig scheinen bei denen wohl abgefallene Teile und wohl tatsächlich auch Motorschäden zu sein. Dazu ist einem befreundeten SMC-R-Fahrer bei seinem nicht mal zwei Jahre alten Moped der Kupplungsnehmerzylinder in den Alpen verreckt, einem anderen Bekannten mit einer älteren SMC-R läuft regelmäßig Sprit aus (obenraus über den Tankverschluss) und von den 790er-Motoren hört man auch wenig Gutes.

Was soll ich sagen, vom Konzept her wäre ich einer 690er-Duke nicht mal abgeneigt, aber wenn ich mir sowas ansehe, möchte ich mir dann doch eher keine KTM zulegen.
Ergänzung ()

Tharamur schrieb:
Bei den Spiegeln muss ich auch mal noch schauen.
Die RnineT finde ich auch klasse, der silberne Höcker würde sicher gut passen.

Was wäre für die Spiegel mit Highsider Montana? Ich hatte die vor längerem mal in einer Zeitschrift an der Maschine gesehen und das fand ich optisch recht ansprechend.
 
Tharamur schrieb:
Ist jetzt zwar nicht der der Hintergrund, den ich geplant hatte. Hatte aber bei der letzten Pause dran gedacht, dass ich ja noch Bilder fürs Forum brauch.
Schäm dich!

Very quick and even dirtier:
Front 1.jpg


Seite 1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und Vendetta192
Subjekt18 schrieb:
Was wäre für die Spiegel mit Highsider Montana?
Auf die habe ich schon ein Auge geworfen, als ich mein Windschild bei Wunderlich bestellt habe. Die werden es am Ende wohl auch noch in den Warenkorb schaffen. ;)

Vendetta192 schrieb:
Sehr schönes Moped 🤩 Wenn ich irgendwann mal etwas "vernünftigeres" haben möchte, dann steht die R nineT definitiv ganz oben in meiner Auswahlliste.
Vielen Dank. Macht richtig Spaß, die Maschine. Gibt auch viele Umbaumöglichkeiten. Habe letztes Wochenende einen Cafe-Racer-Umbau gesehen. Da blieb mir die Spucke weg. Da man da aber mehr drauf gelegen ist, wäre das nichts für mich. Ich bevorzuge eine aufrechte Sitzposition.

Dandelion schrieb:
Aber in Grund und Boden. ;) Danke fürs Pimpen der beiden Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Tharamur schrieb:
Vielen Dank. Macht richtig Spaß, die Maschine. Gibt auch viele Umbaumöglichkeiten. Habe letztes Wochenende einen Cafe-Racer-Umbau gesehen. Da blieb mir die Spucke weg. Da man da aber mehr drauf gelegen ist, wäre das nichts für mich. Ich bevorzuge eine aufrechte Sitzposition.

Ja, eine „Racer“ Variante gibt’s ja auch direkt von BMW… „Wunderlich“ hat dazu auch ein passendes Video auf der Nordschleife gedreht 😅

Aber so wie deine jetzt ist, so könnte ich mir meine dann auch vorstellen. Aufrechte Sitzposition, ein paar entspannte Touren, hach… und dazu dieses Design. Das war „Liebe auf den ersten Blick“. Schön, wenn man innerlich bereits seine nächste Entscheidung getroffen hat 😄

Wir haben gestern im übrigen knapp 400km abgespult, das schöne Wetter an der Mosel genossen und auf dem Heimweg noch den Verkehr vom Nürburgring mitgenommen. Am Abend wüsste ich dann was ich am Tag geleistet habe, Supersportler sei Dank 😂
 
Hab eben die beiden Fotos gefunden. Schaut einfach nur geil aus.
 

Anhänge

  • C65BEF81-CAAA-48C1-BA34-5C2E5F8879DC.jpeg
    C65BEF81-CAAA-48C1-BA34-5C2E5F8879DC.jpeg
    884,7 KB · Aufrufe: 194
  • EA032CA3-9BBF-4FB6-A4D9-E943B838B1C8.jpeg
    EA032CA3-9BBF-4FB6-A4D9-E943B838B1C8.jpeg
    748,3 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Vendetta192
Thorle schrieb:
Das habe ich auch noch nicht gehört. :D
Bin ja bewusst den Weg wieder nach oben gegangen. Hubraum und Nm sind für mich durch nichts zu ersetzen,

Ist in meinem Umfeld gar nicht so selten zu hören. Das ist eine Altersspanne von 30-45 Jahren. Sind nicht wenige bei die von 140PS+ zurück auf um die 100 sind.

h00bi schrieb:
Ich hab mir die Z 2015 geholt. Hätte ich gewusst dass 2016 ne neue SV kommt, hätte ich das nicht gemacht.
Bin ich gefahren, war enttäuscht. Wenn Suzuki davon ne "R"-Variante anbieten würde, mit gescheitem Fahrwerk und ordentlicher Bremse für meinetwegen 1,5k€ mehr. Dann ja. Aber so, war nicht meins. Alles zu lasch und weichgespült. Dafür dann noch sehr offensichtlich billige Verarbeitung, speziell die 300 Schläuche rund um den Motor sehen halt nicht gut aus.

h00bi schrieb:
Aber ich kann mit 75PS noch mehr Fahrspaß haben ohne meinen Führerschein in den mobilen Aktenvernichter im Streifenwagen zu werfen.

75 PS war bis jetzt genau die Leistung von dem Gerät, was ich als dramatischen Führerscheinentwerter empfunden habe. 2019er SMC-R die auch noch "ein falsches Kettenkit montiert" hatte. Machte aber Spaß :evillol:

Arcanus schrieb:
Im Hinblick auf die orangene Ready to repair-Fraktion,

Muss meinen Händler mal fragen warum das nicht im Dashboard steht wenn der Karren was hat...
Wobei, bis jetzt alles anstandslos auf Garantie gemacht worden und das getauschte Zeug scheint zu halten. Aber hab auch erst 13tkm drauf.

Subjekt18 schrieb:
und von den 790er-Motoren hört man auch wenig Gutes.

Der Motor als solches ist doch unkritisch. Getriebeausgangswelle sifft gefühlt bei allen irgendwann mal und der ovale Stutzen vom Thermostatgehäuse wird gefühlt auch irgendwann undicht.

Die erste Baureihe der 890R war dahingehend wohl blöd. Da sind nicht so wenige in der Einfahrphase verreckt. Man munkelt falsches Öl ab Werk. Also so richtig falsch.
Hatte damals überlegt die 790 gegen eine 890R zu tauschen. Mein Händler hatte zu der Zeit 0/10 mit Motorschäden, er kannte aber auch Händler die 8/11 mit Motorschaden zurück bekommen haben. Das Risiko war mir dann doch zu hoch.
 
Necrol schrieb:
Ist in meinem Umfeld gar nicht so selten zu hören. Das ist eine Altersspanne von 30-45 Jahren. Sind nicht wenige bei die von 140PS+ zurück auf um die 100 sind.
Da hat wohl jeder seine Vorlieben. Mir selber wäre das zu viel an Leistung. Außer man geht auch mal auf die Rennstrecke und betreibt das dort dann unter "optimalen" Bedingungen. Ich fahre schon auch gerne mal schneller auf der Landstraße. Allerdings bin ich jetzt noch nicht wirklich der Kurvengott, der da die Rechts-Linkskombis in voller Schräglage durchwedelt. Da sind mir die langegezogenen Kurven wo man sich schön reinlegen kann, lieber, wie schnelle Kurvenkombinationen, die es in meiner Ecke schon auch gibt.

Mir würden bei meinem Fahrstil auch locker 75PS ausreichen. Aber das Auge isst halt mit und da schlägt mein Herz halt für meine R Nine T. Rein vom Naturell bin ich eher der Cruisertyp, da gerne auch mal gemütlicher unterwegs. Würde man mir eine Triumph Bonneville Bobber hinstellen, wäre ich daher nicht abgeneigt. Habe ja einen Triumph-Händler gleich ums Eck. Mal sehen, ob ich die mal zur Probe ausführe.
 
Ja servus,
jetzt erst gesehen, dass es hier auch einen kleinen Motorrad-Thread gibt :D

2021 war bei mir Wetter und katastrophenbedingt (Ahr Hochwasser) echt mager, grad mal 1300km gemacht. Gestern die erste größere Tour gemacht und fühle mich mega eingerostet.

Fahre zur Zeit eine R6 RJ15, ist meine zweite selben Modells, zwischenzeitlich hatte ich mal eine Aprilia RSV4 Factory APRC und bin momentan am liebäugeln mir statt entweder oder, noch ein Moped zu holen.
Diesmal aber statt der RSV4 eine V4 Tuono 1100 Factory Bj 2019.

Würde ich als guten Kompromiss sehen zu einer entspannteren Sitzhaltung aber dennoch immer noch sportlich, im Gegensatz zur ausschließlich extremen Racing Haltung auf der R6.

Anbei auch mal ein paar Bilder von meiner jetzigen, letztere beiden erst vor der Tour gewaschen und gestern wie angesprochen die ersten 250km an der Mosel.

Gibt eigentlich nichts mehr an dem Moped zu machen, außer vielleicht die Spiegel.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 191
  • 2.jpg
    2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 189
  • 3.jpg
    3.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Vendetta192, BOBderBAGGER und eine weitere Person
Ist so ein Ding auf der Landstraße nicht unheimlich nervig (einigermaßen zivil) fahren ? Ich hab jedenfalls immer Mitleid wenn ich die Jungs zusammengefaltet auf der Landstraße rumrollen sehe.
 
Also ich bin keiner der extrem übertreibt, aber auch nicht unbedingt regelkonform unterwegs.

Mit meinen 1,86m sieht die R6 unter mir schon aus wie ein Spielzeug, jede Menge Spaß macht sie aber trotzdem :D

Unbequem wird es eigtl nur wenn es zwischen dem Kurven jagen lange gerade aus geht, und da ist es egal ob 50, 70, 100 oder mehr.
 
Kann ich soweit bestätigen, wir haben an Karfreitag eine Tour von knapp ~400km entlang der Mosel gemacht haben - da hatte ich dann abends doch schon ein wenig mit meinen Knochen zu kämpfen 👍🏼😅

Übrigens auf einer 20' S1000RR. Hergeben möchte ich sie trotzdem nicht mehr 😍 Die Gute hat jetzt in 2 Jahren knapp 20.000km mit mir runter gerasselt, mich auf viele Runden Nordschleife und Nürburgring begleitet, war in den Dolomiten und im Schwarzwald und ich bin immer noch genauso wie an Tag 1 verliebt.

Wobei, mit einem kleinen Augenzwinkern, muss ich schon zugeben, dass es sicherlich (für den Straßenverkehr) deutlich angenehmere Motorräder gibt 😁
 

Anhänge

  • IMG_2682.jpeg
    IMG_2682.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_3112.JPG
    IMG_3112.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_5287.JPG
    IMG_5287.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, tHe442 und [SniperWolf]
Tharamur schrieb:
Außer man geht auch mal auf die Rennstrecke und betreibt das dort dann unter "optimalen" Bedingungen. Ich fahre schon auch gerne mal schneller auf der Landstraße. Allerdings bin ich jetzt noch nicht wirklich der Kurvengott,

Auf der Rennstrecke ist es eigentlich fast egal mit was du da aufläufst.
Mit meiner Streety bin ich da leistungsmäßig auch nur irgendwo im unteren Drittel mit 100 PS. Es reicht um Leute auf V4 Ducatis zu überholen und es reicht nicht um sich vor ganz Jungen talentierten Bengeln auf RC390s zu halten die dich mit 40 PS verblasen. :king:
Aber es macht Spaß und schafft Selbstvertrauen.
Kehrseite der Medaille: Wenn du irgendwelche Leute hinter dir hast, die nicht stramm bis zum Kurvenscheitel Bremsen können und die dir im Krawallmodus meinen folgen zu müssen, dann kann das schonmal blöd werden wenn die merken: "Scheiße, kann ich gar nicht!".
Hab letztes Jahr mal einem geholfen sein Moped aus den Büschen zu ziehen der mir unterwegs zugelaufen und hinterher gefahren ist. Irgendwann kam dann halt eine Strecke wo ich es mit der Selbstbeherrschung nicht immer schaffe. Er ist mit seiner R1 mal 100 Meter durch eine Weide gepfügt und dann umgekippt. Keinem was passiert, war aber genug Glück bei. Da kam dann auch die Frage, ich mit meinem alten Betonmischer derart durch die Ecken blasen könne...

Tharamur schrieb:
Würde man mir eine Triumph Bonneville Bobber hinstellen, wäre ich daher nicht abgeneigt. H

Bin mal die von meinem Onkel gefahren, das Konzept verstehe ich nicht. Aber muss ich auch nicht.
So ne aktuelle Rocket würde mich aber dann doch mal reizen.

[SniperWolf] schrieb:
Anbei auch mal ein paar Bilder von meiner jetzigen,

Schöne Mille auf dem dritten Bild. :heilig:
 
Thorle schrieb:
Warum? Ich hab ja nicht gesagt, dass ich deswegen sofort meine BMW verkaufe. ;)

@Necrol
Was ich damit sagen will. Auf der Renne hast eher die Möglichkeit, die vorhandenen PS auf die Strasse zu bringen. Auf der Landstraße ist das halt nicht wirklich möglich, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält. Wo bist du da unterwegs, wenn du auf die Rennstrecke gehst?
 
Nein, nein, nein, nein, nein! :D Hätte ich den Platz, könnte die eventuell als Zweitmotorrad Einzug halten.
 
@Tharamur
Rennstrecken halt schon so bisschen quer durch Europa.
In NRW lebend sind Oschersleben, Assen, Zandvoort halt nah bei. Zandvoort ist zwar ne richtig geile Strecke, aber der Betreiber wohl eher "schwierig und Chaotisch". Gibt kaum Anbieter die das als Mehrtagesveranstaltung für Motorräder im Programm haben. Der Umbau zur F1-Strecke hat die Situation auf jeden Fall nicht verbessert.
Ansonsten Groß Dölln, Tor Poznan in Polen, zwischen Weihnachten und Neujahr waren wir mal für 4 Tage in Calafat, diesen September geht es wieder nach Rijeka mit Urlaub in Slovenien hinten dran.

Bei sowas wie Slovakiaring bin ich mit der Street aber raus, da sind schon arg viele und lange Vollgaspassagen bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und Vendetta192
@Necrol
Danke für die Einblicke. Da bist du also schon regelmäßig unterwegs, um auf der Rennstrecke mal "die Sau rauszulassen." Habe mich mal die Tage etwas durch die Angebote geklickt. So Schnupper.- bzw Einsteigertrainings sind ja gar nicht mal so teuer. Ich werde mir diese Saison aber erst mal ein Kurventraining gönnen.

Da gibt es zum Glück in meiner Nähe einen Trainer, der neben seiner Tätigkeit als Instruktor Fahrsicherheit, Fahrlehrer und Ausbilder für Fahrlehrer, auch Einzel- und Kleingruppentrainings anbietet. Da mein Arbeitgeber sowas bezuschusst, wird es noch mal etwas günstiger. Wobei der Typ mMn schon sehr humane Preise hat. Und es geht ja in erster Linie dann um die eigene Sicherheit. Von daher ist das gut investiertes Geld und ich würde seine Kurse auch ohne Zuschuss buchen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben