Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Keine Ahnung wer so das P/L Verhältnis betrachtet 🤣 Und ein 1000€ Smartphone hat ja noch andere Vorteile als nur ne bessere Kamera 😁 Meine Huawei Mate 20 Pro hat ungefähr einen Wertverlust von 100€ pro Jahr nicht schön aber dafür hab ich es 2,5 Jahre Intensiv genutzt und O Ton "Fotos geschossen die wie mit einem Stativ aussehn" 😎 Wobei sie bei minus 15 grad aus der Hand geschossen worden sind, quasi beim vorbeigehn.
VooDoo7mx schrieb:
Ich nehme mal einfach an, dass die Nachtfotos von isotstar2 wie das Berlin Panorama oder auch die Russland Bilder mit Stativ gemacht wurden.
Die da wären? Prozessorleistung, wo 90% der User nicht benötigen und für die 150€ Smartphones ausreichen würden. Displayauflösungen, die bei der Displaygröße keinen Vorteil bietet.
Also Ich sehe die Vorteile bei 1000€ Smartphone maximal in der Kamera ggü. wesentlich günstigeren Modellen und da kommt man eben noch lange nicht an eine DSLM ran. In gewissen Situationen schon, aber wenn das Licht nicht optimal ist, man Brennweite braucht oder ein natürliches Bokeh, spätestens dann hat man das Nachsehen. Auch der Bedienkomfort ist bei einer DSLM wesentlich angenehmer und nichts flutscht einem aus der Hand. Wie oft hat mans beim Smartphone, dass man keinen Fokuspunkt wählen kann, weil man nur eine Hand frei hat und die Fingerlänge nicht mehr ausreicht.
ok Philipp teile ich Samsung, Huawei, Sony und Apple mit
Das 1000€ Smartphone ein Luxus ist ist natürlich klar, aber du selbst schreibst in deinem Mecha Blog das selbst 180€ für eine Tastatur kein unnötiger Luxus sind und somit gibt es auch Menschen die 1000€ für ein Smartphone kein unötiger Luxus darstellen.
Ist halt nicht jeder so clever wie JackA. Die Masse kauft eben weils teuer ist ("Statussymbol"), auch wenn dafür ein Kredit her muss. 🤷♂️
Preis alleine ist erst mal kein Qualitätsmerkmal.
In gewissen Situationen schon, aber wenn das Licht nicht optimal ist, man Brennweite braucht oder ein natürliches Bokeh, spätestens dann hat man das Nachsehen.
Eben genau das ist der Knackpunkt. Ein "gutes" Smartphone macht in den Situationen, mit denen es gut zurechtkommt, für die Displaygröße und den "Hausgebrauch" akzeptable Bilder. Sobald man diese Grenzen verlässt, sind für das geschulte Auge sofort die Fehler und Unzulänglichkeiten sichtbar. Wer z.B. ein schnell bewegendes Objekt fotografiert, nimmt dem Handy die Möglichkeit, mehrere Bilder zu verrechnen, um Rauschen zu reduzieren. Wer ein Subjekt mit feinen Details hat, welches vor einem unruhigen Hintergrund steht, wird im Fake-Bokeh viele vermatschte Details sehen (z.B. Schnurrhaare bei Katzen oder feine Haarsträhnen bei Menschen, die dann einfach knallhart weggebügelt werden).
Ist halt nicht jeder so clever wie JackA. Die Masse kauft eben weils teuer ist ("Statussymbol"), auch wenn dafür ein Kredit her muss. 🤷♂️
Preis alleine ist erst mal kein Qualitätsmerkmal.
Ich kapier nicht wo die Diskussion hinführen soll. Ich finds auch extrem unverschämt jemanden als Dumm zu bezeichnen, Schäm dich.
Intressant auch wieder, wie das Niveau ins Bodenlose sinkt. Sobald es heißt Kamera vs Smartphone.
Und während jeder der mit dem Smartphone Fotografiert zugibt das ne echte große Kamera mit Glas bessere Fotos macht man aber aus Grund X (Preis, Gewicht, Immer dabei) trozdem mit dem Smartphone Fotografiert schauen die DSLM Besitzer nur von oben herab.
Führen Smartphones zu Kamerainnovationen? Innovationen entstehen immer durch Druck, wenn man sich weiter entwickeln muss. Bei Smartphones bedeutet dies das die Kamera nicht dicker als 10mm sein darf minus Glass, Touchscreen und Display. Es war also recht schnell klar das die Physikalischen Grenzen schnell erreicht sind. Also hat man angefangen OIS zu verbauen zu einer Zeit wo die etablierten Hersteller diese ins Objektiv gebaut haben. Jetzt langsam haben die etablierten auch in In Body OIS verbaut. Dann hat man sich die Software angeschaut und dank der CPUs hatte man im Verhältnis zu normalen Kameras fast exorbitante Rechenpower zur Verfügung und diese wird genutzt ein Pixel nimmt stellenweise bis zu 32 RAW Bilder auf zerteilt jedes Bild in 12 Millionen Punkte, zerteilt zusätzliches das Motiv in 12 Millionen Punkte (Zb Gesichtmuskel) und für diese beiden Punkte dann für alle 32 RAWs wieder Punkt genau trozt Kamera Bewegung und Motiv Bewegung Pixel genau zusammen und als kleines Highlight wird der Bayer Filter umgangen was bisher noch keinem anderem Hersteller auf der Welt ohne Stativ gelungen ist.
Huawei verwendet als Innovation RYYB Filter
Apple Filmt mit 120 Bilder pro Sekunde in 4k und nutz das interne extrem feine Gyroskop um das Bild zu Stabilisieren
Huawei und Samsung verbauen mittlerweile 240mm Brennweiten bei 6mm Bautiefe
Vivo verbaut ein echtes Gimbal ins Smartphone
Und die Innovation sind rasend schnell bei Smartphones Apple 12 pro max fängt 87% mehr Licht ein als sein Vorgänger (Lichtausbeute fast verdoppelt in 1 Jahr) Oneplus verbaut einen 4x größeren Sensor nach 4 Jahren.
Vergleicht einfach mal die Bildqualität der Sony a7s2 mit dem IPhone 6s und die Sony a7s3 mit dem IPhone 12 Pro Max
Leider schaffen es Sony, Canon, Nikon diese Innovationen nicht mal zu kopieren das machen andere Fujifilm und Dji
Hast du eine Leseschwäche? Ich habe niemanden als "dumm" bezeichnet. Das war eine freie Interpretation deinerseits. Schäme dich solch Fake News zu verbreiten. Extremst unverschämt von dir.
Mehr Innovationen / Technologie-Transfer von Smartphones hin zu den DSLMs ist natürlich wünschenswert, v.a. als Option. Dennoch sind auch im Kamera-Bereich noch Innovationen erkennbar (z.B. der nun beliebte Animal AF oder die generellen Fortschritte bei den Sensoren (SNR, DR, Resolution, Readout-Speed, ..). Next up: Global Shutter und damit einhergehend vermutlich auch mehr Innovationen, die dem Smartphone-Sektor entliehen werden können.
Naja die Innovation macht Fujifilm, bei Fotos passiert kaum etwas (Siehe a7s2 vs. A7s3) nur bei Videos geht es bergauf hinkt aber noch Meilenweit einem IPhone hinterher.
Ja, da sind noch ordentlich Schwächen, zumal der Hintergrund sehr eintönig weichgezeichnet ist.
Da muss man aber einfach sehen, wie es mit neuer Software in den nächsten Jahren (Monaten) wird.
Aber! Im Gegensatz zu den Anfangszeiten, gab es schon gewaltige Fortschritte und ich hoffe, das Smartphone Innovationen auch bei "richtigen" Kameras zu mehr neuen Ideen führen.
Hier mal alte Handy(!) Fotos:
Was schätzt Ihr, aus welchen Jahr könnten die sein?
Du denkst in Extremenen (warum auch immer). Wenn jemand "nicht so clever" wie JackA ist, dann heißt das nicht automatisch, dass jemand deswegen "dumm" ist. Es heißt noch nicht mal dass derjenige nicht clever ist, die Cleverness liegt einfach nur etwas niedriger als die Referenz. Jetzt verständlicher? Alles andere ist Eigeninterpretation, also fass dir mal an die eigene Nase.
Andi deine Bilder schätze ich auf die Zeit der Nexus Smartphones, circa 2012.
Ja klar. Macht ja auch Sinn ein Lineup anhand eines Produkte zu bewerten, das btw. Lichtjahre vom Vorgänger entfernt ist. Wenn man halt die Augen zumacht, wird man auch keine Unterschiede finden.
Ich versteh nicht warum das immer so ausarten muss. Seid doch froh dass es dank der Innovationen zusätzliche Möglichkeiten gibt, tolle Fotos zu machen 😉 Und auch wenn ich von Apples ProRaw begeistert bin, schmeiße ich trotzdem meine alten Kameras nicht weg. Klar ist für mich nur, dass sich die alteingesessenen Hersteller ihre Arroganz nicht mehr lange erlauben können. Olympus war nur das erste Opfer einer verfehlten Preis- und Innovationspolitk.
Dabei fand ich Olympus noch am ehesten die, die echte Innovation nachliefern, so wie Live Composite oder (als erster Hersteller imho) wirklich extrem gute Stabilisatoren. Olympus als Firma gibts zwar nimmer, aber als Marke und Produkte schon - wurde mir so im Fotogeschäft erklärt, als ich meine X-T4 abgeholt hab...
Olympus hat auch dran gekränkelt, dass die Kameras nie wirklich auf Video ausgelegt waren - die Schiene hat Panasonic mit der GH-Serie bedient und seit der GH4 sind sie ja dick im Geschäft, was Video mit Systemkameras betrifft - die GH4 eine der ersten 4k-Systemkameras überhaupt und die GH5 eine der ersten bezahlbaren Modelle mit 4k60...dementsprechend waren die einfach führend, was mFT betrifft.
Bei MFT gibt es das auch schon relativ lange. Bei APS-C und Vollformat hat es wirklicih lange gedauert.
isostar2 schrieb:
Dann hat man sich die Software angeschaut und dank der CPUs hatte man im Verhältnis zu normalen Kameras fast exorbitante Rechenpower zur Verfügung und diese wird genutzt ein Pixel nimmt stellenweise bis zu 32 RAW Bilder auf zerteilt jedes Bild in 12 Millionen Punkte, zerteilt zusätzliches das Motiv in 12 Millionen Punkte (Zb Gesichtmuskel) und für diese beiden Punkte dann für alle 32 RAWs wieder Punkt genau trozt Kamera Bewegung und Motiv Bewegung Pixel genau zusammen und als kleines Highlight wird der Bayer Filter umgangen was bisher noch keinem anderem Hersteller auf der Welt ohne Stativ gelungen ist.
Wechselnde Lichtverhältnisse oder zu starke Bewegung und das Zusammenrechnen funktioniert nicht mehr gut. Abgesehen davon ist auch das vom Prinzip schon vor 10 Jahren in Kameras gemacht worden. Stacking gibt es schon lange für Panoramas, Belichtugnsreihen, Rauschreduzierung. Nur weil es im Smartphone inzwischen schneller und besser geht, ist es keine neue Inovation.
isostar2 schrieb:
Huawei und Samsung verbauen mittlerweile 240mm Brennweiten bei 6mm Bautiefe
Bitte nenne mir ein Modell mit einer Optik mit f=240mm. Ich denke, da bist du auf Marketing reingefallen. Wie oben schon gesagt, Tele gibt es mit Smarphones nicht.
isostar2 schrieb:
Und die Innovation sind rasend schnell bei Smartphones Apple 12 pro max fängt 87% mehr Licht ein als sein Vorgänger (Lichtausbeute fast verdoppelt in 1 Jahr) Oneplus verbaut einen 4x größeren Sensor nach 4 Jahren.
Man hatte auch noch einigen Spielraum gehabt. Interessant wird es ja erst jetzt. Den bei der Sensorgröße Blende ist man so ziemlich am Limit angekommen.
Bitte nenne mir ein Modell mit einer Optik mit f=240mm. Ich denke, da bist du auf Marketing reingefallen. Wie oben schon gesagt, Tele gibt es mit Smarphones nicht.
Umso schlimmer es laufen einem die Kunden weg und dann verbaut man keine vorhandene Technologie
Ergänzung ()
reobase schrieb:
Stacking gibt es schon lange für Panoramas, Belichtugnsreihen, Rauschreduzierung. Nur weil es im Smartphone inzwischen schneller und besser geht, ist es keine neue Inovation.
Ah es ging nicht nur ums Stacking sondern auch um das umgehn des Bayer Filters was die Sensorgröße 4x facht. Und das Stacking aus der Hand während sich das andere Motiv auch bewegt ist eine absolute Innovation.
Ergänzung ()
reobase schrieb:
Huawei P40 Pro plus und Samsung S21 Ultra haben ne 240mm Festbrennweite (KB) an echtem Optischem Zoom wird auch schon gearbeitet.
reobase schrieb:
Man hatte auch noch einigen Spielraum gehabt. Interessant wird es ja erst jetzt. Den bei der Sensorgröße Blende ist man so ziemlich am Limit angekommen.
Diese Optik sitzt vor einem Sensor mit einem Cropfaktor von 8-9. Das ist wie mit UWW und Vollformat fotografieren und daraus ein Super Tele Crop zu machen (und tatsächlcih sehen so auch die 240mm(KB) am Smartphone aus)
Das zähle ich nicht als Tele. Die ganzen Fortschritte in der Bildqualität bei Smartphones gibt es halt nur im WW Bereich. Deswegen sage ich nochmal Tele gibt es bei Smartphones nicht.