Führen Smartphones zu Kamerainnovationen?

zandermax schrieb:
Man kann nur hoffen, dass einige der Features es in den Consumermarkt schaffen.
Eben den scheinen die Hersteller aufgegeben zu haben. Ich kann es mir sonst nicht anders erklären, warum Sony die Preisschraube noch weiter nach oben schraubt, anstatt eine attraktive Kamera für den Massenmarkt anzubieten.
 
leboef schrieb:
Aber für 6000€? Das spricht Profis oder vermögende Prosumer an.
Das Featureset einer Alpha 9 gepaart mit der Auflösung einer A7R und dem Handling einer A7SIII ist vielleicht auch nicht für Peter Huber gedacht, der damit Kindergeburtstage und den Angelausflug fotografiert, sondern für Olympia, die WM und Vollzeitprofis.

Die Kamera ist dennoch fast ein Schnäppchen. Wenn man die 1DX III danebenlegt, so hat die A1:

  • Über die doppelte Auflösung (20 vs. 50 MP)
  • 16 bzw. 20 FPS gegen 30 FPS - bei der A1 auch ohne Blackout.
  • 5,5k RAW Video gegen 8k30 oder 4k120
  • "Normalen" DSLR-Phasen-AF gegen AI-Facetracking-Eyetracking-Gedöns
Die meisten Leute, die ich so kennengelernt habe, die mit einem dieser Profi-Boliden arbeiten (sprich D4/D5/D6 bzw. 1DX I/II/III), hatten meistens zusätzlich den nächstniedrigeren Body für die Arbeiten im "Reinraum" - also z.B. eine D810 fürs Studio, für Landschaften oder Portraits, neben dem bulligen Body für die Drecksarbeit. Das hat sich mit der A1 defacto erledigt - der gleiche Body kann Montags bei einem Sportevent sein, am nächsten Tag Werbefotos mit extrem hoher Auflösung machen und am Wochenende dann feinstes 4K-Videomaterial produzieren (ich schreibe bewusst 4k, weil 8k30 ist Augenwischerei - zu viel Geschmiere).

zandermax schrieb:
Man kann nur hoffen, dass einige der Features es in den Consumermarkt schaffen.
Da brauchen wir uns glaube ich keine Sorgen machen, wenn man sich anschaut, welche Features Sony 2018 im "Consumerbody" A7III rausgehauen hat. Die Kamera ist ja nicht umsonst noch 3 Jahre später (!) quasi eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

leboef schrieb:
Ich kann es mir sonst nicht anders erklären, warum Sony die Preisschraube noch weiter nach oben schraubt
Die Preisschraube stand für das Profisegment immer bei rund 6.000€ für den Body, das ist per se nichts neues. Nur - wie du eh selbst sagst - ist der Consumermarkt mittlerweile für viele Hersteller uninteressant. Dafür gibts jede Menge an ambitionierten Hobbyfotografen und Vollzeit-Profis, die noch immer mit der DSLR knipsen. Und die werden irgendwann wechseln wollen/müssen, spätestens wenns für die 5D und 1D keinen gescheiten Support mehr gibt. Daher wird jetzt schon geklotzt, siehe auch Canon, die bei der R5 ja echt nicht zimperlich waren, was das Featureset angeht.

Spiegellos war lange Zeit nur das belächtelte Zweitsystem für den Urlaub, mittlerweile sind alle Systeme aber absolut profitauglich. Jetzt liegt es an den Herstellern, ordentlich vorzulegen, um auch dem verbissensten DSLR-User die Vorteile aufzuzeigen. Den großen Reibach machen die Hersteller ja nicht mit dem Kunden, der einmal einen Einsteigerbody mit Kitlinse kauft und dann nie wieder aufstockt - sondern mit dem Profi, der gleich 10.000€ auf einmal am Tisch knallt, weil es eine Geschäftsinvestition ist und er von dem neuen Equipment profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
@M.Ing: Man sollte den Stacked-Sensor nicht vergessen. Blackout-free ist ja eine Sache, aber massive Reduktion von Rolling Shutter bei schnellen Bewegungen, sowei im Video und Eliminierung von Bending bei Kunstlicht sind wirklich einzigartig.

Mich wundert warum das die wenigsten interessiert. Es gibt doch wenige Dinge, die noch nerviger sind als DSLRs auf Hochzeiten. Das Dauergeklapper nervt einfach extrem. So kann ich dauerhaft mit elekroischem Verschluss arbeiten und bin da wirklich leise, wo es drauf ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
leboef schrieb:
Damit löst Sony nicht das Problem, dass die Kamerabranche im Preisbereich bis 1000€ nichts Attraktives für die Instagram-Apple-Wasauchimmer-Generation anzubieten hat.
Die Fuji X-S10 scheint an dir vorbeigegangen zu sein.

zandermax schrieb:
und Eliminierung von Bending bei Kunstlicht sind wirklich einzigartig.
Kann meine X-H1 und vermutlich jede später gefolgte Fuji Cam. Mit Rolling Shutter haben sie auch weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Die Fuji X-S10 scheint an dir vorbeigegangen zu sein.

Eine Kamera, die mit Kit bei aktuell ca 1400€ anfängt ist jetzt nicht was ich zum Consumermarkt zählen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und leboef
@reobase
https://www.mydealz.de/deals/fujifi...xf18-55f28-4-objektiv-camera-tools-nl-1743011 und die 18-55mm ist wesentlich mehr als nur eine Einstiegs-Kitlinse.
Mit der üblichen Kitlinse (die aber auch besser performt als übliche Kitlinsen anderer Hersteller:
https://www.mydealz.de/deals/fujifi...m-kitobjektiv-auf-amazon-it-ibis-apsc-1719644

Generell lohnt es sich aber mehr, gebraucht zu suchen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2052334

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt wie berichtet wird, wenn die ersten das Ding in der Hand haben, da in meinen Augen noch zu viel unklar ist.

Der fast schön größte Schritt ist für mich, dass Sony endlich (hat nur 5 Generationen an Alphas gebraucht) ne verlustfreie Komprimierung der RAWs anbietet. Wobei komplett verlustlos ist es nicht, da man bei lossless auf 20fps zurückfällt.

Die Verbesserungen am Stacked-Sensor finde ich beeindruckend, mit ner Synchronzeit von 1/200s ist man nicht mehr weit von den 1/250s die die meisten Kameras mit mechanischem Verschluss bieten weg. Wobei auch hier abzuwarten wäre ob die 1/200s tatsächlich nutzbar sind oder ob man mit dem typischen Sicherheitspuffer (1/3-2/3 Blenden) eher wieder auf 1/160 bzw. 1/125 runter muss. Und 1/125s wäre als nutzbare Synczeit schon wieder relativ langsam. Dafür gibts an der Stelle wenigstens nen deutlich schnelleren mechanischen Verschluss der 1/400s bieten soll.

Bin auch gespannt ob die Pixelangaben beim Sucher wie bei den vorherigen Kameras eine leichte Augenwischerei sind und man (anders als bei Nikon, Canon, Pana) die volle Auflösung nur im Wiedergabemodus hat oder dieses Mal auch bei der Aufnahme (240fps ausgenommen).

Zur Bildqualität hat man in der Präsentation leider nix gesagt und den Schwerpunkt auf die Geschwindigkeit der Kamera gelegt, daher würde es mich auch hier interessieren ob man beim Dynamikumfang wieder zu den nicht gestackten Senssoren hat aufschließen können oder ob das wie bei der A9(II) ein bisschen der Schwachpunkt bleibt. Wobei bei beiden A9 der Dynamikumfang ja nicht unbedingt im Vordergrund stand.

Letzter Punkt bei dem ich auf Vergleichsbilder warte ist der Body. Sollte der nicht größer Geworden sein als ne A9/A7R IV sehe ich das definitiv als Nachteil an. Das Ding ist ne Arbeitskamera und kein möglichst leichtes und kompaktes Livestyle-Accessoire. Was die Ergonomie angeht haben Panasonic und Nikon defintiv die Messlatte vorgegeben und bei dem Preis würde ich nen ähnlich griffigen Body erwarten.
 
~HazZarD~ schrieb:
Das Ding ist ne Arbeitskamera und kein möglichst leichtes und kompaktes Livestyle-Accessoire.
Auch ein Portraitfotograf arbeitet mit seiner Kamera, auch ein Streetfotograf arbeitet mit seiner Kamera - robuster wäre sicher ein Body gewesen, wie ihn die 1DX oder auch die GFX100 hat, also mit integriertem Batteriegriff.

Aber grade für Jobs, wo man eher unauffällig sein will, ist es auch nicht so schlecht, mit einem kleinen Body zu arbeiten, zumal die neueren G Master Primes ja auch sehr kompakt sind. Für dicke Teles oder erhöhte Laufzeit kann man immer noch den Griff montieren...
 
Wenn ich wirklich unauffällig fotografieren möchte dann renn ich nicht mit ner Alpha rum sondern nehm ne Fuji oder ne Leica. Dafür sehe ich Sony, Nikon, Canon und Panasonic als wenig geeignet an. Oder ich nehme zumindest sowas wie ne A7C.

Ne S1 hat auch keinen integrierten Batteriegriff, aber das Griffgefühl ist um Welten besser als die Wülste die Sony an die Kameras pappt. Ich
 
Gestern gabs wieder ein Video zum Thema.

 
zandermax schrieb:
Man kann nur hoffen, dass einige der Features es in den Consumermarkt schaffen.
Man kann nur hoffen das einige der Features es in den DSLM Markt schaffen😂 RYYB Sensor, Internes Gimbal, Sensorshift Aufnahmen ohne Stativ, Stacked RAW, ProRAW, Astrofotografie mit internen Stacking und RAW Ausgabe, 4k Video vollständig Digital Stabilisiert mit Dual Stacking für mehr Dynamik, Bayer Filter Elminieren und das ganze für 500€ 😅 alles was ich grad aufgezählt habe kann die neue Sony XY nicht dafür kostet sie aber 7300€ ohne Glas🙈
leboef schrieb:
Eben den scheinen die Hersteller aufgegeben zu haben. Ich kann es mir sonst nicht anders erklären, warum Sony die Preisschraube noch weiter nach oben schraubt, anstatt eine attraktive Kamera für den Massenmarkt anzubieten.
Das sieht man doch schon seit Jahren das der APS-C Markt von den Herstellern nicht nur Ignoriert wird sondern stellenweise (Fujifilm ausgenommen) verachtet wird. Nach dem Motte nur Voll format ist das wahre, diese Hybris sieht man auch häufig hier im Forum. Würde man die ganzen Features und Innovationen die der Smartphone Kamera Markt hergibt aufs APS-C Format anwenden bräuchte man Voll Format nicht mehr für möchtegern Fotografen.
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Gestern gabs wieder ein Video zum Thema.

Ja krass die Sony 7300€ Kamera kann jetzt gleiche oder wie sie im Video sagen "She can do the same" Wie mein 100€ Samsung S7 mit einem App Download🤣🤣🤣 Tja fehlt noch Pixel Shift ohne Stativ um den Bayer Filter zu Umgehen das könnte mein S7 auch (mit der Google Pixel Software) vielleicht beim Nächsten Mal bei der Alpha Null 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
isostar2 schrieb:
alles was ich grad aufgezählt habe kann die neue Sony XY nicht dafür kostet sie aber 7300€ ohne Glas
Dafür ist die Sony ein zuverlässiges Arbeitsgerät mit einer massiv höheren Auflösung als der Mitbewerb, massiv intelligenterem Autofokus und deutlich erhöhter Framerate. Das interessiert das Klientel mehr als irgendein Marketing-Sprech oder "Black-Box"-AI-Machinelearning-Krempel, der im Zweifelsfall Müll produziert. Jeder Fotograf, der was auf sich hält, wird für gute Aufnahmen weiter den vielleicht anstrengenderen Weg gehen, der dafür auch vorhersehbare Resultate produziert. Oder was glaubst du, wieso Landschaftsfotografen eine fette Kamera mit schwerem Glas, ein Stativ, Akkus und Filter mitschleppen, wenn doch dein Smartphone so tolle Bilder produziert, dass man sie direkt in Nat Geo drucken kann...

Man merkt bei dir einfach, dass du keinerlei Ahnung hast, worauf es bei professioneller (!) Medienproduktion ankommt, sondern halt der Hobbyknipser bist, der vom Balkon heruntermeckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pittiplatsch4, Helge01 und -Daniel-
M.Ing schrieb:
Man merkt bei dir einfach, dass du keinerlei Ahnung hast, worauf es bei professioneller (!) Medienproduktion ankommt, sondern halt der Hobbyknipser bist, der vom Balkon heruntermeckert.
Ich verdiene nur Nebenberuflich mein Geld damit🤣 und bekomm fast täglich Nachrichten wie gut meine Fotos sein oder Anfragen für Fotoshooting und das ich Talent habe ich schon mehrfach bewiesen zb hab ich den Kometen Neowise mit Crop Faktor 11 richtig gelesen 11 ordentlich Fotografiert oder hier im Forum schreibt jemand das er das Foto mit Stativ auch so hinbekommen hätte dabei hab ich garkeine Stativ verwendet 🤣
M.Ing schrieb:
Dafür ist die Sony ein zuverlässiges Arbeitsgerät mit einer massiv höheren Auflösung als der Mitbewerb, massiv intelligenterem Autofokus und deutlich erhöhter Framerate. Das interessiert das Klientel mehr als irgendein Marketing-Sprech oder "Black-Box"-AI-Machinelearning-Krempel, der im Zweifelsfall Müll produziert. Jeder Fotograf, der was auf sich hält, wird für gute Aufnahmen weiter den vielleicht anstrengenderen Weg gehen, der dafür auch vorhersehbare Resultate produziert. Oder was glaubst du, wieso Landschaftsfotografen eine fette Kamera mit schwerem Glas, ein Stativ, Akkus und Filter mitschleppen, wenn doch dein Smartphone so tolle Bilder produziert, dass man sie direkt in Nat Geo drucken kann...
Immer und Immer wieder die gleiche Diskussion wo Möchtegern Fotografen wild umsich schlagen sobald man ihre Ehre angreift und wo zur Zur Hölle schreibe ich das Smartphones besser sind wo? Zeig mir die Stelle! Ich schreibe das Smartphones anders sind und andere Features haben und wenn man Teile diese Features in der APC Klasse integrieren würde Hobbyknipser keine Voll Format mehr bräuchten

Und es handelt sich nicht um eine KI Blackbox sondern Nachvollziehbare Parameter die auch veränderbar und Einstellbar sind. Ja das Pixel macht den weißabgleich per KI fest ist aber Irrelevant weil das Pixel auch ne RAW ausspuckt.

Und halte dich bitte an den Thread Titel "Führen Smartphones zu Kamerainnovationen" Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
isostar2 schrieb:
bekomm fast täglich Nachrichten wie gut meine Fotos sein
Man muss unterscheiden, es gibt technische und künstlerische gute Fotos. Dann gibt es noch den Idealfall, das wäre beides zusammen :). Vielleicht gehörst du ja zur zweiten Fraktion.

Ich habe schon Smartphone Bilder gesehen die künstlerisch sehr gut waren, technisch aber noch kein einziges. Auch die besten aktuellen Smartphone Kameras machen für mich technisch mittelmäßige (bei optimalen Lichtbedingungen) bis hin zu miserablen Aufnahmen. Von den ganzen Einschränkungen mal ganz abgesehen.

Physikalisch gesehen besteht alles aus Kompromissen. Diese sind bei Smartphone Kameras durch ihre Größe aber besonders hoch. Man versucht die technischen Einschränkungen mit KI / Software zu kompensieren. Das geht dann aber meist an anderer Stelle in die Hose. Dazu kommt, dass die KI für den Fotografen überhaupt nicht vorhersehbar ist. Man hat keinen Einfluss darauf, wo die KI das Foto verschandelt. Für den Laien mögen solche Verschlimmbesserungen vielleicht Eindruck machen. Für jemanden der genauer hinsieht ist das meist Murks, vor allem kann man da im Nachgang auch nichts mehr retten.

Kamera Innovationen sind das bestimmt nicht, eher ist das aus der Not geboren, um systembedingte Schwächen zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
technisch aber noch kein einziges
Jetzt mal ganz neutral gefragt, was stört dich z.B. an diesen Fotos

20190819_134049258_iOS.jpg


WP_20160130_14_33_16_Rich_LI-1 (1).jpg


WP_20160507_12_56_49_Rich (1).jpg


WP_20160507_13_27_00_Rich.jpg


Hinter dem Link befinden sich die unkomprimierten Fotos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Die Bilder zeigen genau das was ich geschrieben habe, unter optimalen Lichtbedingungen sind sie unter Umständen akzeptabel. In wie weit die zusätzlich bearbeitet wurden, kann ich nicht beurteilen.

Schaut man aber genauer hin, sieht man auch hier in bestimmten Bereichen Aquarelle und damit eine schlechtere Auflösung. Diese wurde mit etwas stärkeren nachschärfen kompensiert. Damit ist die Auflösung weiterhin nicht optimal, fällt aber nicht mehr so auf. In den dunklen Bereichen musste trotz der guten Lichtbedingungen das Rauschen entfernt werden und damit ist dort meist nur Brei ohne richtige Struktur zu sehen.

Unter den optimalen Lichtbedingungen ist das Ergebnis für viele ausreichend, um z.B. Urlaubsschnapsschüsse zu Dokumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isostar2 und foo_1337
z.B. hier
WP_20160507_13_27_00_Rich+.jpg

Ergänzung ()

Mal ein altes Beispiel von mir. Auch in den dunklen Bereichen ist die Struktur genau zu sehen.
Meise.jpg


See.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Jetzt mal ganz neutral gefragt, was stört dich z.B. an diesen Fotos

Muss mich da anschließen - für das Handydisplay, einen 10x15er Ausdruck etc. reicht die technische (!) Qualität aus, aber wer in die 100%-Ansicht schaut, dem kommt das Schaudern, wenn man weiß, wie es auch gehen kann. Das Boot hat z.B. fast keine Struktur mehr im Holz, auch der Sand ist teilweise komplett matschig gerechnet. Generell ist die Detailarmut sehr offensichtlich - Minisensor mit Minilinse, das Handy kann halt auch nicht zaubern.

Die Fotos an sich sind nicht schlecht, aber mit einer gescheiten Kamera gemacht würde das doch anders aussehen, sofern das Betrachtungsmedium groß genug ist.
 
Ja, das iPhone SE ist lange nicht so gut, wie andere

Trotzdem kannst du ne Leinwand auch mal bis zu 80*60 nehmen.
Man kriecht halt nicht in das Bild.
 
Zurück
Oben