Führen Smartphones zu Kamerainnovationen?

Ich habe ein iPhone XS und das ist genauso schlecht. Gerade wenn weniger Licht vorhanden ist, dann kann man das komplett vergessen. Die Bilder sehen selbst auf dem kleinen Smartphone-Display richtig schlecht aus.

Hier sind z.B. noch ein paar Beispiele, wenn auch noch die KI zuschlägt um ein Bokeh zu zaubern.

Helge01 schrieb:
Ich habe ein iPhone XS und das ist genauso schlecht.
Jetzt hast du zweimal schlecht geschrieben😂

Spass beseite die alten Iphones waren wirklich schlecht seit dem 11er haben sie sich gemausert. Beste Videoqualität der ganzen Branche + Deep Fusion + 87% mehr Licht auffang im 12 Pro Max (sprich man kann immer eine Iso Stufe niedriger verwenden im vergleich zum XS + natürlich noch Deep Fusion oben drauf.

Ich bin nicht sicher, was du uns sagen willst, @isostar2. Willst du das hier mit deinem Iphone machen:

Da sieht man sehr schön, wie Rechenleistung auch neue Kameras antreibt.

@zandermax Das muss man gar nicht mit der Sony A1 vergleichen.

Selbst meine erste digitale 6 Megapixel Kamera EOS 10D war mit dem richtigen Objektiv in Sachen Autofokus, Bildqualität und Rauschen um Lichtjahre besser als jedes aktuelles Top Smartphone. Das war vor 17 Jahren! Das Lustige ist, dass die Bilder damals selbst mit nur 6 MP eine höhere sichtbare Auflösung hatten als die > 12 MP Bilder von heutigen Smartphones.

Helge01 schrieb:
höhere sichtbare Auflösung hatten als die > 12 MP Bilder von heutigen Smartphones
Ja, das war zwischen Lumia 950 und iPhone SE auch zu sehen. Das Lumia hatte selbst bei nur 8MP Ausgabe mehr Details, als der 12 MP Sensor des iPhone.

zandermax schrieb:
Ich bin nicht sicher, was du uns sagen willst, @isostar2. Willst du das hier mit deinem Iphone machen:

Da sieht man sehr schön, wie Rechenleistung auch neue Kameras antreibt.
Können wir mal endlich die Diskussion beerdigen das ne 7200€ Only Kamera besser ist als ein 1000€ Smartphone mit integrierter Kamera🙄 Natürlich ist es das.

Und Video Verlinken bitte mit Zeitstempel! Danke.
reobase schrieb:
Mit welcher Ausrüstung fotografierst du Nebenberuflich?

Trotz Corona täglich Anfragen für Fotoshootings?
GH5 Gh5s und dann halt diverse Objektive, Microphone, Greenscreen usw. Nicht täglich Anfragen sondern täglich Nachrichten
Helge01 schrieb:
@zandermax Das muss man gar nicht mit der Sony A1 vergleichen.

Selbst meine erste digitale 6 Megapixel Kamera EOS 10D war mit dem richtigen Objektiv in Sachen Autofokus, Bildqualität und Rauschen um Lichtjahre besser als jedes aktuelles Top Smartphone. Das war vor 17 Jahren! Das Lustige ist, dass die Bilder damals selbst mit nur 6 MP eine höhere sichtbare Auflösung hatten als die > 12 MP Bilder von heutigen Smartphones.
Das hat jetzt was mit Thema zu tun? 🤔

Hier mal Fotos, eines zwei Jahre alten Mittelklasse Phones, dem Huawei Mate 20 Lite, welches 2018 erschien.
Alle drei Fotos sind frei Hand geschossen worden.

Normaler Automodus, ISO 2000, 1/13S
IMG_20210206_003035.jpg

Nachtmodus, ISO 1000, 7s
IMG_20210206_003028.jpg

Und mit Blitz, ISO 100, 1/100s
IMG_20210206_003052.jpg

Die Bilder sind weit weg, von Gut, sehr weit. Aber jede Innovation in dem einen Bereich, kann zu Wettbewerb im anderen Bereich anstacheln.

Gibt es nicht mittlerweile auch Kameras, die das natürliche zittern der Hände nehmen, um mehrere Aufnahmen zu machen um höhere Details zu erhalten?
Normalerweise macht man das ja vom Stativ aus, verschiebt/drückt minimal die Kamera und aus diesen Einzelbildern wird ja eines mit höherer Detailgenauigkeit geschaffen, halt nur am PC.

Zuletzt bearbeitet: (Technische Daten ergänzt)
Kann man halten wie ein Dachdenker, aber die meisten werden kaum mit einem 1.000 € Smartphone rumrennen

@andi_sco Was seh ich auf Bild 1, was seh ich auf Bild 2 und was sehe ich auf Bild 3 und welche Kamera wurde verwendet.

Jo das Pixel kann aus dem zittern der eine höhere Auflösung genieren.

foo_1337 schrieb:
Huawei Mate 20 Lite
@isostar2

Ansonsten Nachtaufnahmen, frei Hand. Wobei das zweite Bild 7s Belichtungszeit sind.
Dafür, das es ohne Stativ ist, ist es ok, wobei die Bildqualität natürlich welten von ner DLSR ist.

andi_sco schrieb:
@isostar2

Ansonsten Nachtaufnahmen, frei Hand. Wobei das zweite Bild 7s Belichtungszeit sind.
Dafür, das es ohne Stativ ist, ist es ok, wobei die Bildqualität natürlich welten von ner DLSR ist.
Also 1 Bild Mate 20 Lite
2 Bild Mate 20 Lire Nightmode
Und das 3 Bild?

Fotos ohne beschriftung zu Posten finde ich irgendwie mäh

isostar2 schrieb:
Das sieht man doch schon seit Jahren das der APS-C Markt von den Herstellern nicht nur Ignoriert wird sondern stellenweise (Fujifilm ausgenommen) verachtet wird. Nach dem Motte nur Voll format ist das wahre, diese Hybris sieht man auch häufig hier im Forum. Würde man die ganzen Features und Innovationen die der Smartphone Kamera Markt hergibt aufs APS-C Format anwenden bräuchte man Voll Format nicht mehr für möchtegern Fotografen.

Ja krass die Sony 7300€ Kamera kann jetzt gleiche oder wie sie im Video sagen "She can do the same" Wie mein 100€ Samsung S7 mit einem App Download🤣🤣🤣 Tja fehlt noch Pixel Shift ohne Stativ um den Bayer Filter zu Umgehen das könnte mein S7 auch (mit der Google Pixel Software) vielleicht beim Nächsten Mal bei der Alpha Null 😅

Wenn man so einen Mist schreibt und dann andere Forenmitglieder angeht, weil sie Fortschritte im Bereich "KI" der modernen Profikameras ansprechen, dann erübrigt sich eigentlich jede Diskussion.

Ich kann auch mit einem Zehnjährigen diskutieren, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade. Die A1 ist ein schönes Beispiel, wie es auch bei den modernen Kameras weitergeht und sie eben nicht stehen bleiben, wie du es hier behauptest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
zandermax schrieb:
Wenn man so einen Mist schreibt ..... Die A1 ist ein schönes Beispiel, wie es auch bei den modernen Kameras weitergeht und sie eben nicht stehen bleiben, wie du es hier behauptest.
Witzig das ich vorher noch schreibe "das der APS-C Markt von den Herstellern Ignoriert wird" und du schreibst wortwörtlich "die teuerste Vollformat Kamera aller Zeiten zeigt das es auch bei modernen Kameras weitergeht" und mich sogar bestätigst, danke dafür.

Wieso kann die Sony die Alpha1 Technologie nicht in einer APS-C Kamera einbauen. Bis auf 8k und 50 Megapixel sollte alles machbar sein.

isostar2 schrieb:
Wieso kann die Sony die Alpha1 Technologie nicht in einer APS-C Kamera einbauen. Bis auf 8k und 50 Megapixel sollte alles machbar sein.

Gibt es doch.

isostar2 schrieb:
"das der APS-C Markt von den Herstellern Ignoriert wird"

Auch auf die Gefahr hin, dass es gleich wieder einen großen Aufschrei gibt, aber der APS-C sowie Micro Four Thirds Markt ist praktisch tot.

Bei Micro Four Thirds sieht man das Panasonic nichts mehr großartig entwickelt und sich mehr auf das Vollformat konzentriert. Wie es um Olympus steht ist bestimmt bekannt. Bei Canon gibt es für die einstelligen APS-C Kameras wie z.B. EOS 7D Mark II auch keinen Nachfolger mehr.

Es wird diese Systeme zwar noch eine Zeitlang geben, aber zunehmend mehr im unteren Preissegment.

Übrig bleiben das Smartphone und die Vollformatkameras. Es gibt eben nicht mehr den großen Markt für Micro Four Thirds und APS-C. Heute nutzt ein großer Teil davon ein Smartphone, nicht weil es besser ist, sondern da es praktischerweise immer mit dabei ist.

Zu dem Zeitpunkt, als die Systeme mit kleineren Sensoren auf den Markt kam, gab es noch keine Smartphones. Da wurde mit APS-C Kameras mit der breiten Masse noch ordentlich Umsatz gemacht. Diese Masse existiert durch die Smartphones zunehmend nicht mehr. Deswegen setzen die Hersteller auf teure Vollformatkameras, da man damit auch mit weniger Kunden / Profis das gleiche Geld verdienen kann. Genau deswegen kommen neue Innovationen hauptsächlich nur noch dort an.

Meiner Meinung nach wird es richtige Innovationen nur noch bei den Smartphones und den Vollformatkameras geben, der Markt dazwischen ist einfach zu klein geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isostar2
@Helge01 Gut auf den Punkt gebracht. Und genau da könnten betonung auf könnten die Hersteller Ansetzen die Smartphone Innovation in die APS-C Klasse Intigrieren. Nicht jeder braucht Vollformat Bildqualität und auch nicht jeder kann oder will sich Vollformat Gläser leisten. Aber die Hersteller machen die APS-C Klasse extra schlecht damit man als Hobby Fotograf gezwungen wird doch für viel Geld ne Vollformat zu kaufen und dann bleibt die Vollformat immer häufiger Zuhause weil man 5000€ nicht im Auto liegen lassen möchte oder sie einfach zu schwer für ne lange Wanderung ist oder das 1000€ Iphone Tagesüber doch Fotos macht die gut genug sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Helge01 schrieb:
Übrig bleiben das Smartphone und die Vollformatkameras. Es gibt eben nicht mehr den großen Markt für Micro Four Thirds und APS-C. Heute nutzt ein großer Teil davon ein Smartphone, nicht weil es besser ist, sondern da es praktischerweise immer mit dabei ist.

Jein. Viele nutzen mittlerweile das Smartphone, weil es ihnen tatsächlich bessere Ergebnisse liefert. Durch die f/11-äquivalente Schärfentiefe, die starke Schärfung und Sättigung und das vollständige Fehlen von Rauschen (das stattdessen auftretende Aquarellgematsche stört scheinbar Niemanden) meinen nun mal mittlerweile viele Leute, ihr Smartphone würde tatsächlich, "genau so gute Fotos wie eine Profi-Kamera" rausspucken. Dass die Kamera-Software mit der KI-Automatik inkl. Gesichtserkennung teilweise noch viel besser geworden ist als die alten Automatik-Modi von Kompaktkameras und Mittelklasse-Systemkameras hilft bei diesem Eindruck - es ist halt inzwischen wirklich einfach point-and-shoot, und insgesamt kommen für unbedarfte Knipser dabei wirklich bessere Ergebnisse raus. Wer dann auch noch das mit Tap-to-Focus begriffen hat, ist weiter als 95% der Neulinge mit einem Einsteiger DSLR-Kit...

Das Motto: Lieber Aquarell als falsch belichtet oder Fehlfokus aufgrund mangelndem Können...

Meine Bekannten und Arbeitskollegen mit halbwegs aktuellen Huawei oder Samsung Geräten sind SooC alle vollkommen zufrieden und würden nicht mal auf die Idee kommen, wieder eine Kamera anzuschaffen. Und ich muss ehrlich zugeben: Die Fotos sehen gedruckt nochmal deutlich weniger schlimm aus als in 100% aufm großen Bildschirm. Eine Bekannte lässt ihre Wanderfotos seit Jahren auf A4 Fotobüchlein drucken und bei der Größe sehen sogar iPhone 8 Aufnahmen sehr gut aus. Meine eigenen Smartphone-Fotos erkenne ich hauptsächlich am etwas stärkeren Rauschen (allerdings selbst ausm DNG entwickelt) - das ist aber bereits bei meinem letzten Smartphone für 75x50 bzw. das 4:3 Äquivalent ausreichend unauffällig gewesen.

Um nochmal auf den Thread-Titel zurück zu kommen: Ich freue mich drauf, dass z.B. HDR+ bei Systemkameras ankommt. Ein Freihand-Nachtmodus mit ein paar mehr Einstellmöglichkeiten wäre für mich was ziemlich Cooles... Angeblich soll das doch mit den immer schneller werdenden elektronischen Verschlüssen auf Kleinbildsensoren bald möglich werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Zurück
Oben