Habe mir gerade mal den Bayernkader für die neue Saison nochmal angesehen, bei dem sich vermutlich auf der Zugangsseite nichts mehr ändern wird. Stand jetzt sind mit Neuer, Ulreich, Sarr, Müller, Lewa und EMCM nur 6 Spieler Ü26 im Kader, wobei 3 davon natürlich nach wie vor unentbehrlich sind. Der Umbruch ggü den 2013er CL-Siegern ist aber definitiv vollbracht, davon sind nur noch Neuer und Müller dabei. Ex-post bin ich mit diesem Umbruch sehr zufrieden. Es wurde nichts übereilt und man war zu jeder Zeit den Kosten angemessen konkurrenzfähig.
Neuer und Lewa zu ersetzen wird natürlich schwierig werden, da man sich die gleiche Qualität nicht einkaufen können wird. Aber es wird zumindest keine großen Baustellen zur selben Zeit geben, sodass man da in
~3 Jahren sinnvolle Lösungen umgesetzt haben kann. Beim Müllerersatz mache ich mir nicht so große Sorgen, da auf der Position eine größere Dichte an guten Spielern vorhanden ist (Wirtz trainiert im Urlaub übrigens im Bayerntrikot, löl) und mit Musiala auf jeden Fall schon einer da ist, der die Position auch spielen kann.
Ansonsten ist der Kader jetzt minimal dünner (für Boa, Martinez und Douglas Costa hat man ja keinen Ersatz geholt), aber dafür mit mehr Talenten auf leicht höherem Niveau als zu Beginn der letzten Saison gespickt. Nianzou und/oder Richards (Chris, nicht die Omi) werden ja schon zwangsweise auf Spielzeit kommen, Cuisance und Fein haben quasi ihre vorerst letzte Chance bei einem großen Verein und mit Roca und Tolisso jetzt nicht die heftigste Konkurrenz als ZM-Backups. Dann gibt es noch Christopher Scott, der für die vierte Liga definitiv zu schade ist, aber sich wohl mit Musiala um Spielzeit boxen müsste. Klarer Leihkandidat. Zirkzee darf sich dann mit EMCM um die Backup-Rolle kloppen. Bisher haben die sich mMn nicht viel gegeben.
Traurig ist natürlich, dass die Leihen von Fein, Cuisance und Zirkzee Misserfolge waren, aber vielleicht zündet ja doch mal einer unter dem neuen Trainer.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Vorbereitung, auch wenn dann zu Saisonbeginn vielleicht in den meisten Spielen alles wie in der letzten Saison aussieht nur mit Upa und Lucas als neuem IV-Duo und ein bisschen verhaltenerer Offensiv-Ausrichtung.