Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoinKffee schrieb:
Sehe ich immer kritisch, Investorengelder für Spielertransfers zu nutzen. Entweder investier ich Knete in Steine, um einen Verein durch brachliegende Potentiale wach zu küssen oder ich bin ein kleiner Verein und sollte mich ein Stück weit mit dieser Rolle abfinden.
Vor allem hätte ich von einem Club wie FCA erwartet, wenn schon, dass sie in gestandene Spieler investieren und nicht in einen Teenie, der vielleicht irgendwann mal einen Transfergewinn einbringt, aber eben ein unbeschriebenes Blatt für's Alltagsgeschäft ist. Für so einen Spieler ist dann halt Bayer, RB, VW oder auch BVB gut, aber die Knochenmühle Augsburg.....!?
Wir z.B. haben noch nie so eine Summe für irgendeinen Spieler ausgegeben. Aber gut, wir haben glücklicher Weise auch keinen Investor.
 
So, nun hat's auch noch Sané und Upa erwischt.
So langsam könnte es eng werden.
 
Und Stanisic ist dann zwar wohl nicht positiv, laboriert aber soweit ich weiß noch an nem Muskelbündelriss. Bleiben 12 Feldspieler (13 mit dem Toasty) und 2 Torhüter übrig und da ist Kimmich auch schon inkludiert, der vielleicht noch keine 90 Minuten schafft.

"Sobald ein Klub weniger als 15 spielberechtigte Akteure (darunter mindestens ein Torhüter) aufbieten können, würde die DFL einem entsprechenden Antrag zur Spielabsage stattgeben." (Sky)

Weiß jemand mehr, was da zu den spielberechtigten Akteuren zählt? Soweit ich weiß, dürften die doch eigentlich jeden aus dem Nachwuchs einsetzen und dann kommt man doch nie unter 15.
 
Schätze das werden alle mit einem Profivertrag ausgestattete Spieler sein. Genau weiß ich es aber auch nicht.
 
Es heißt offiziell "spielberechtigte Lizenzspieler und/oder in der Lizenzmannschaft spielberechtigte Amateure/Vertragsspieler"

Ich habe aber keine Ahnung wer von der zweiten unter Letztere fällt.

Goretzka hat auch nur individuell trainiert, der könnte auch fehlen
 
Das sollte aus der Spielordnung hervorgehen:

1641369971344.png


https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/245390-08_Spielordnung.pdf

Seite 64/66 im pdf
 
Hier wird näher darauf eingegangen
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Muss-der-FC-Bayern-gegen-Gladbach-antreten-article23037193.html

"Grundlage für die Prüfung eines Antrags ist eine zwischen jedem Klub und der DFL bestehende Spielberechtigungsliste, in der alle Spieler aufgeführt sind, die für den Klub eine Spielberechtigung für die Bundesliga und 2. Bundesliga besitzen", schreibt die DFL. Auf diese Liste können die Vereine vor der Saison alle Spieler schreiben lassen, die sie für einen Einsatz geeignet halten. Die Listen sind nicht öffentlich, wen der FC Bayern alles gemeldet hat, ist daher nur dem Klub und der DFL bekannt.

Ebenso gilt es zu beachten dass nur erkrankte Spieler als nicht verfügbar zählen, wer verletzt oder gerade beim Afrika Cup ist gilt im Sinne der Spielordnung als zur Verfügung stehend.

Insofern ist auf dieser Grundlage hier keine Verschiebung möglich (wenn es nicht nochmal einen Corona Ausbruch gibt), da Sarr, Choupo, Stanisic und Goretzka dann nicht abgezogen werden.

Die Mannschaft stellt sich dann praktisch von selbst auf, die einzigen Fragen sind wer auf RV/IV aushilft (haben nur 3 Verteidiger), und wer aus Kimmich/Gnabry/Goretzka wie lange einsetzbar ist.

Unter der Annhame dass Goretzka gar nicht spielt und Kimmich keine 90min:

Lewy
Musiala - Müller - Tillman (Gnabry?)
Sabitzer - Roca (Kimmich?)
Davies - Süle - Pavard - Mbi/Booth...?
Ulreich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich würde sagen, Hütters Chancen auf Rettung des Allerwertesten steigen.....!?
Ergänzung ()

Aber es kracht ja quasi an allen Ecken. Gerade gelesen, dass kurz vor Weihnachten fast unser ganzes BuLi Frauenteam infiziert war. Mittlerweile aber alle wieder aus der Quarantäne raus.
Mannschaftssportarten haben halt noch mal ein größeres Risiko, egal was die in ihrer Freizeit noch so treiben.
 
Mit der deutlich übertragbareren Omikron Variante hat sich das halt nochmal extrem verschärft...

Wenn man sieht wie das UK, das unter maximum laufen lassen bei Delta immer im 300er, 400er Bereich schwankte nun unter Omikron trotz verschärfter Maßnahmen innerhab von 3 Wochen auf Inzidenzen um 1700 mit Steigerungen von teils 100 pro Tag geschossen ist, dann weiß man was uns noch bevorsteht.
In zwei Wochen geht hier richtig die Post ab. Das Rückrundeneröffnungsspiel ist noch nicht das letzte bei dem derart viele Spieler fehlen werden fürchte ich.


Die Quote auf nen Sieg von BMG liegt um die 9 - da müsste man angesichts der Kadersituation ja fast was setzen, gefühlt wird das eher so ne 50:50 Sache. Ich wette aber aus Prinzip nie gegen die eigene Mannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Ich wette aber aus Prinzip nie gegen die eigene Mannschaft.
Beim Toto mach ich das schon mal. Kenne ja meine Pappenheimer.

Und Omikron ist ja erst am Anfang. Das wird noch lustig!
Wenigstens scheint die Mutation nicht so fies zu sein, wie seine Vorgänger.
 
Magellan schrieb:
Gut als Bayer kann man das Prinzip auch einfacher durchziehen :) Am Ende ist es eh so dass man die meisten Bayern Niederlagen nicht vorher kommen sah.
Klar! Aber die bringen halt Kohle.

Das Spiel am Freitag ist aber eh nicht drin.
Unser Match gegen BVB zu Hause ist halt so ein typisches 33 1/3 % Chance Spiel beim Toto.
 
@mo schrieb:

Ich denke Frankfurt hat gute Chancen das Spiel am Samstagabend zu gewinnen.
Neben Zagadou und Wolf, fällt auch Akanji aus.

Somit steht Hummls zu Verfügung und für den zweiten Platz in der Innenverteidigung kommen Marin Pongracic oder die etatmäßigen Mittelfeldspieler Axel Witsel und Emre Can in Frage.

Tolle Aussichten... ;)
 
https://www.kicker.de/suele-fehlt-im-training-nur-zehn-feldspieler-885002/artikel

Bayern-Coach Julian Nagelsmann konnte zu der ersten Einheit am Mittwochvormittag lediglich zehn Feldspieler begrüßen. ... Bei der nicht-öffentlichen Einheit fehlte allerdings Niklas Süle. Der Nationalverteidiger war am früheren Vormittag zwar an der Säbener Straße zugegen und nahm auch am verpflichtenden Corona-Test teil. Allerdings reiste Süle anschließend wieder ab, einen Grund hierfür teilte der FC Bayern nicht mit.

Süle hat's drauf.

https://www.tagesschau.de/newsticke...n-moechten-nach-Corona-Faellen-Spiel-verlegen (siehe auch oben)

Der FC Bayern München drängt nach Aussage von Gladbachs Sportdirektor Max Eberl wegen der zahlreichen Corona-Fälle in seinem Profi-Kader auf eine Verlegung des am Freitag angesetzten Rückrunden-Eröffnungsspiels der Fußball-Bundesliga. "Es ist so, dass Bayern gerne absetzen würde", sagte Eberl bei einer Pressekonferenz. Er habe mit der Liga gesprochen und auch mit Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic. "Das ist nicht unsere Thematik", bemerkte er zur Entscheidung der Deutschen Fußball Liga.


Die Bayern haben aktuell acht positiv getestete Profis. Dazu sind Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting und Verteidiger Bouna Sarr für den Afrika-Cup abgestellt. Laut DFL-Spielordnung müssen mindestens 15 spielberechtigte Lizenzspieler und/oder in der Lizenzmannschaft spielberechtigte Amateure oder Vertragsspieler zur Verfügung stehen.
Für BMG wäre es besser gegen die geschwächten Bayern zu spielen als eine Spielverlegung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich will BMG gehen den geschwächten Gegner lieber spielen als gegen einen voll einsatzfähigen.
Schließlich sind die nicht weit vom Abstieg weg.

Am Mittag hatte bereits Gladbachs Sportdirektor Max Eberl auf der Pressekonferenz verraten, dass der FC Bayern an einer Absetzung der Partie arbeite.

Würde ein Max Eberl genau so agieren wenn BMG von Corona geschwächt wäre ? Das weiß nur er ;-)

----------
Alphonso Davies hat nun auch Corona.
https://www.sport1.de/news/fussball...n-alphonso-davies-positiv-auf-corona-getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Testspiel gegen Mannheim ist schon mal ausgefallen, da Corona-Fall bei den Baracklern. Naja, wird man allerhöchstens ein internes Spiel gemacht haben. Und zwischen 1860 und Samsunspor lässt sich ja auch noch was einschieben.
 
@mo schrieb:
Mannschaftssportarten haben halt noch mal ein größeres Risiko, egal was die in ihrer Freizeit noch so treiben.
Hat Neuer sich nicht Corona im Urlaub geholt?
Bei Dortmund Wolf glaube ich auch.

Man sieht einfach, wie Fußball dachte, er könnte eine Sonderstellung genießen und den Spielern gleichzeitig erlauben durch die Welt zu reisen, während jeder andere normale Mensch eben deutlich weniger gambelt.
Und naja, da muss man nicht mal unvorsichtiger sein als vorher, wenn du mehr Menschen triffst, dann steigt auch die Chance, das du es kriegst.
Egal ob geimpft oder ungeimpft, das ist simple Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Und wir wissen doch, dass sich unserer Kicker ständig wie kleine Primadonnas über Regeln hinweg setzen, vor allem die ihrer Vereine aber, wenn du ohne diese Kicker eben 20 Tore im Jahr wenig hättest oder 20 mehr kassiert, dazu eventuell noch ein paar Millionen einnimst, dann scheißt du eben drauf.

Ich würde eine Spielabsage dann als nicht unfair empfinden, wenn andere Teams vom selben Recht gebraucht man könnten, heißt, es muss sich nicht knochenhart an die verfügbaren Spieler gehalten werden, bzw. abgestellte Spieler müssen aus der Rechnung genommen werden aber dann muss das eben für alle gelten und nicht eine Sonderregel für die Bayern.
Und dann haben wir aber auch den Domino-Effekt, wenn die Bayern von "Gnade vor Recht" gebraucht machen wollen, dann könnten das andere Teams sogar taktisch einsetzen.
Es ist wie mit den Leuten die "die Booster-Impfung nicht so vertragen hatten", sicher gibt es da auch ein paar reale Fälle aber es gibt auch viele, die einfach mal nen Tag Extra frei wollen, auch wenn es eben nur leichte Begleiterscheinungen sind.

Von daher, ja, ich meine mit Lewi im Sturm ballern die Bayern immer noch jedes andere Team weg, guckt euch die Tabelle an und dann erledigt sich das reingesteigerte rumheulen, die Bayern haben null Sorgen, nicht mal wenn sie das Spiel nicht gewinnen.
 
Endlich mal reale Probleme aus dem Alltag in der Luxusblase des Fußballs. Kimmich war sein eigenes Leuchtturmprojekt - das der Rest nun unter dem vermeintlichen Schild der Immunität leichtsinnig geworden ist, ist ziemlich traurig. Vielleicht aber auch nur ein Abbild der laxen Coronapolitik im Land.

Diese Fluchtmöglichkeit in die Spielverlegung würde ich erst gar nicht debattieren. Und dann darf der FC Bayern wenn es dann eben sein muss auch mit fünf 16jährigen oder auch nur zu neunt auflaufen. Das sage ich nicht weil ich irgendwelche Antipathien gegen die Bayern hege sondern weil ich denke, dass die Vereine jeder für sich für die Aufrechterhaltung des Betriebes selbst verantwortlich und auch in die Pflicht zu nehmen sind. Ist ja nicht so, dass ein Meter Schnee in der Arena liegt oder ein Erdbeben eben jene zerstört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle, Hells_Bells und xxwernixx
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben