Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
die Gefahr wäre halt wirklich wenn er sich schlimmer verletzt und man dann einen Sportinvaliden mit dickem Vertrag hat...
In dem Fall seid ihr doch raus. Da müßte seine private Unfallversicherung greifen und nicht der Arbeitgeber. Es sei denn es ist vertraglich was anderes vereinbart.

Magellan schrieb:
Hab die Tage gelesen, dass Bayern der einzige Meister in Europas größeren Ligen ist der 20/21 keinen Verlust eingefahren hat
Und die 190 Mio Transferminus über die letzten 3 Jahre scheint ihr auch im Griff zu haben. Das Festgeldkonto muss nen ordentlichen Betrag gehabt haben.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
zumal eigentlich jedem klar war dass Bürki zu schlecht/unkonstant für Dortmund ist
Herrn Zorc nicht. Was aber nicht weiter verwunderlich ist.
 
oeMMes schrieb:
Herrn Zorc nicht. Was aber nicht weiter verwunderlich ist.

Jetzt sind wir doch mal ehrlich, dass Problem der Dortmunder Gegentorflut seit ca. 2013 ist und war niemals der Torwart.
Mag sein, dass da nie ein Neuer oder Buffon stand, aber da stand und steht auch nie ein Blinder. Das waren und sind immer gute bis sehr gute Torhüter gewesen.
Mir wären 2 Jungs für die 4er-Kette und Bürki auch lieber gewesen als ein Kobel. Den ein Neuer ist der auch nicht.

Auch Kobel ist (noch) nicht soweit mal einen sogenannten Unhaltbaren zu halten.

Auch hier nochmal um nicht falsch verstanden zu werden. Ich bin sehr zufrieden mit Kobel und super, dass er da ist, aber die 4er Kette zu stabilisieren hätte uns 100% mehr gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
oeMMes schrieb:
Herrn Zorc nicht. Was aber nicht weiter verwunderlich ist.

Umso mehr verwunderte das klare Bekenntnis von Michael Zorc bei der Vertragsverlängerung im Sommer 2020. "Wir freuen uns, dass in Roman Bürki einer der konstantesten Torhüter der Bundesliga weiterhin bei uns zwischen den Pfosten steht. Damit ist eine wichtige Position langfristig und exzellent besetzt", sagte der Sportdirektor.

;)

FrankenDoM schrieb:
Mag sein, dass da nie ein Neuer oder Buffon stand, aber da stand und steht auch nie ein Blinder.

Stefan Klos, seiner Zeit CL-Sieger 1997, war auch nicht überragend. Aber ein ganz guter Torwart. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
hendrik. schrieb:
Stefan Klos, seiner Zeit CL-Sieger 1997, war auch nicht überragend. Aber ein ganz guter Torwart. ;)

Ich hab den Typen geliebt. Mega Typ. Aber ja, auch nie ein Weltklasse Torwart. Auch "nur" das was Zorc, von Dir zitiert, über Bürki da gesagt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
oeMMes schrieb:
Und die 190 Mio Transferminus über die letzten 3 Jahre scheint ihr auch im Griff zu haben. Das Festgeldkonto muss nen ordentlichen Betrag gehabt haben.

Die Transfers sind bei den Gewinnen ja berücksichtigt, am Festgeldkonto wird sich nicht viel ändern solange man jedes Jahr einen Gewinn ausweisen kann.

FrankenDoM schrieb:
Jetzt sind wir doch mal ehrlich, dass Problem der Dortmunder Gegentorflut seit ca. 2013 ist und war niemals der Torwart.
Der Torwart ist (fast) nie das alleinige Problem und auch ein Neuer kann nicht alleine ausbügeln was die 4er Kette verpennt. Ich würde aber sagen Bürki war stets ein relevantes Teil des Problems und Kobel bzgl dieser Baustelle eine relativ bezahlbare Lösung. Für 15 mio stabilisierst du in der 4er Kette auch nicht so viel.
 
FrankenDoM schrieb:
Auch Kobel ist (noch) nicht soweit mal einen sogenannten Unhaltbaren zu halten.
Zumindestens kann er mal Fußball spielen und baut das Spiel mit auf. Und geht aus seinem Strafraum und bleibt lange stehen.
Alles Dinge, die ich bei Bürki und Hitz immer vermisst habe.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Die Transfers sind bei den Gewinnen ja berücksichtigt,
Über die übliche Laufzeit von 5 Jahren sind es ja auch nur 38 Mio p.a. - passt scho für nen Verein wie Bayern.

Und die CL habt ihr ja auch genau passend gewonnen. Die 130 Mio waren sicher hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magellan
Ich würde sagen, dass ein außergewöhnlicher Torwart schon ab und zu genau das ausbügelt. Siehe Neuer im gewonnenen CL-Finale gegen PSG. Auf eine Saison gesehen wird deine Aussage aber schon stimmen. Immer geht das halt auch nicht gut. Neuer würde bei Fürth wahrscheinlich auch schlechter aussehen.
 
Magellan schrieb:
Ich würde aber sagen Bürki war stets ein relevantes Teil des Problems und Kobel bzgl dieser Baustelle eine relativ bezahlbare Lösung. Für 15 mio stabilisierst du in der 4er Kette auch nicht so viel.
Wie gesagt, keine Weltklasse aber sicherlich auch nicht so viel schlechter als Kobel. Zumal Du selbst sagst, dass der beste Torwart alleine die Welt nicht rettet. Dann frag ich mich noch mehr wieso man da ansetzt und nur da ansetzt. Kobel > Bürki, aber allein bringt das jetzt halt nicht die Welt.

Ich hab auch nicht gesagt, dass man für das Geld 2 Verteidiger bekommen hätte. Ich hab lediglich gesagt, dass mir diese lieber gewesen wären. Thema war ja was unsere Verantwortlichen erkennen.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, aber auf der 1 waren wir fast immer gut bis sehr gut besetzt.
Wenn es nicht gerade die Klasse Uli Stein, Andy Köpcke oder aktuell Kevin Trapp war, dann eben Leute wie Lukas Hradecky oder der ewige Oka Nikolov. Gerade letzterer, der nicht überragend war aber von fast allen Coaches als Mister Zuverlässig geschätzt wurde und als SGE-Inventar auch klaglos mit in die 2. BL ging.

Wenn die Reihe davor, auch nur Mal annähernd dauerhaft so zuverlässig gewesen wäre.

Trapp ist jetzt in einem Alter, wo er vermutlich nicht mehr allzu gerne wechselt, aber noch einige Jahre Topleistung bringen kann. Zumal sein Gehalt hier mit etwa 5 Millionen p.a. nicht gerade schwächlich ist. Fraglich ob er anderswo noch Mal mehr bekäme.
Und jeder Goalie der hier anheuert, weiß, dass er nur eine Chance bekommt, wenn Trapp sich verletzt. Mit Rönnow hatten wir immerhin einen sehr zuverlässigen Ersatz, diese Saison kann ich aber nur hoffen, dass Trapp gesund bleibt, da kein Mensch weiß, wie gut die Ersatzleute im Ernstfall sind.

Rönnow kann einem echt leid tun. Hat bei Union schon wieder kein einziges BuLi Spiel bestritten.
 
Man merkt schon den Qualitativen Vorsprung von Kobel an, gerade was seine Beinarbeit angeht sowohl in der Spieleröffnung als auch bei der Ballabwehr, Dortmund war generell dafür bekannt in den letzten Jahren die 1 gegen 1 Qualität seiner Keeper im Training gut zu verstärken, mit Kobel hat man einen Torwart geholt der gerade in der Raumbeherrschung und Längen Bälle Abwehr seine Qualitäten hat, wenn man jetzt noch das 1 gegen 1 verbessert hat man für die Position endlich das Niveau erreicht was man bedarf um Oben mitzuspielen, außerdem hat Kobel eine ganz andere Ausstrahlung die sich auch auf seine Abwehrspieler projiziert, Gegner konnten Bürki und Hitz einfach pressen und konnten zu 90% einen langen Ball provozieren der nie ankam oder direkt ins Aus trudelte, Kobel ist da mehrere Qualitätsstufen drüber.

Will mir gar nicht ausmalen wie desaströs unsere Hinrunde gelaufen wäre ohne einen vernünftigen Torwart.
Kobel kriegt hier viel zu wenig Respekt gezollt.

Wir überperformen laut Understat unseren Punkteschnitt mit ca. 6 Punkten und daran hat er einen großen Anteil.

Bei Bürki muss irgendwas vorgefallen sein, man verlängert nicht teuer und langfristig einen Vertrag und schiebt den Spieler 1 Jahr später dann aus dem Kader.
 
Fleshed schrieb:
Bei Bürki muss irgendwas vorgefallen sein, man verlängert nicht teuer und langfristig einen Vertrag und schiebt den Spieler 1 Jahr später dann aus dem Kader.
Da sist halt der Punkt und das hat hier auch damals niemand verstanden. Wieso hat man mit Bürki verlängert?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war Bürki sogar relativ zeitnah nach der Verlängerung auch wieder im offenen Kampf mit Hitz. Man hätte Bürki ordentlich verkaufen sollen, Hitz als Übergangslösung nehmen, wenn keine Alternative auf dem MArkt war.

Kobel ist besser als Bürki/Hitz schon alleine von seiner Ausstrahlung her. Bürki wirkte nie wirklich sattelfest und der Bürde eines CL-Teams gerecht, auch wenn er phasenweise gut im Tor war. Aber die notwendige Konstanz war für mich nicht vorhanden.

Bürki ist aber nach der VVL auch nicht schlechter geworden, keine Ahnung wie da die Pläne von Zorc aussahen.
 
MoinKffee schrieb:
Bürki ist aber nach der VVL auch nicht schlechter geworden, keine Ahnung wie da die Pläne von Zorc aussahen.

So ist es und das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion.
Ich kann Bürki verstehen, bzw. sein "Verhalten".

Kobel hat mMn unheimlich viel Potenzial. Hoffentlich kann er es entwickeln.
 
Vielleicht dachte man sich wenn man ihm Vertrauen demonstriert durch den Vertrag dann wird er plötzlich zum Star Torwart? Keine Ahnung, versteht wohl keiner, mit Hitz in der Hinterhand hätte man ja völlig entspannt Bürki abgeben und nach einer neuen #1 Ausschau halten können.

Wie schauts beim BVB eigentlich mit Verlängerungen aus? Reus, Hummels, Guerreiro, Dahoud, Akanji, Moukoko haben ja alle nur noch bis 2023... Bei Reus/Hummels hat man jetzt alterstechnisch keinen Druck aber den Rest sollte man ja eigentlich halten?
 
@Magellan
Hab ich aktuell nichts gehört, aber Hummels/Reus seh ich wie Du. Dahoud kann wegen mir gerne gehen, Rapha und Moukoko sicher halten und Akanji bin ich hin und her gerissen. Der Junge kann schon was, aber hat halt auch viele, viele Böcke drin, weniger als früher ja. Bei entsprechendem Vertrag macht da verlängern schon Sinn. Topverdiener darf er nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Sehe ich wie FrankenDoM.

Zum Vertrag von Akanji:

Im Falle einer Unterschrift soll der Schweizer künftig zwischen neun und zehn Millionen Euro jährlich verdienen, heißt es in dem Bericht. Akanji würde damit in die Riege der Topverdiener beim BVB aufsteigen.
 
Wenn Hummels und Akanji mal durchgehend gesund bleiben und richtig eingespielt sind, dann ist das schon ne gute IV.
Zagadou kann man ja eigentlich auch gebrauchen, wenn da nicht die Verletzungsanfälligkeit wäre. Bin gespannt, ob sie mit ihm verlängern.

Reus und Hummels werden nicht mehr wechseln. Wichtig ist Rapha und Akanji.
 
Wenn alle fit sind, dann kann man mit Hummels, Akanji und Zaga schon arbeiten.

Zagadou finde ich halt mega, leider ständig kaputt.
Aber bei Rapha ist es ja ähnlich, super Kicker, nur leider sehr oft kaputt.

9-10 Mio. ist halt Akanji mMn nicht wert.

@oeMMes
Du hast Moukoko vergessen :D
 
FrankenDoM schrieb:
Du hast Moukoko vergessen :D
Hab ich nicht.
Aber überzeugendes habe ich von dem bis jetzt noch nicht gesehen. In dem Alter hat ein Mbappe schon gestandene CL-Clubs zerlegt. Ist ja auch jetzt schon eher als Dauerverletzter einzustufen, weil sie ihn so früh verheizt haben.
Sone richtige Meinung hab ich zu dem eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben