Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hendrik. schrieb:
Sieg morgen bei St. Pauli und damit das Aufrechterhalten der Chance, den DFB-Pokalsieg erfolgreich zu verteidigen, würde gewiss auch dafür sorgen, dass die Zukunftsfrage rund um Erling Haaland auch in den nächsten Tagen kein größeres Thema wird. ;)
Na ja, die bessere Methode das Thema kurzzeitig zu verdrängen, wäre eine Niederlage. ;)
 
Affenzahn schrieb:
Wir sind jetzt seit 4 Pflichtspielen ohne Tor. Erzähl mir mal bitte wo man diese Stürmer so einfach findet. Gibt's da ein Nest?

Barrios ersetzt, Lewa ersetzt, Aube ersetzt, Sancho ersetzt... An den Toren die da gegangen sind hat es im Jahr drauf niemals gelegen... Was seit 2013 krankt ist die Defensive.
Die Aussage ist mMn absolut korrekt.

Mir ist klar, dass Du nicht den BVB meinst, aber die Antwort passt trotzdem. Jetzt während der laufenden Saison ist es natürlich ein Problem, keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und PES_God
Also ich finde gute 9er sind eher schwieriger zu finden - und dann sprechen wir aber noch lange nicht von der Qualität auf dem Level von Haaland.
Ein AV oder LA/RA kann Defizite auf einem Gebiet immer durch Stärken auf anderen kompensieren, Coman ist z.B. nicht der große Vollstrecker, dafür aber extrem schnell und stark im 1:1, Gnabry ist nirgends so ganz überragend aber überall recht gut und ein großer Arbeiter, Davies kompensiert Schwächen durch Geschwindigkeit usw... Aber ein 9er der kein starker Knipser ist kann machen was er möchte.
Dazu glaube ich auch dass unterschiedliche Spielertypen auf Außen eher in ein bestehendes System integriert werden können als unterschiedliche 9er Typen.

FrankenDoM schrieb:
Barrios ersetzt, Lewa ersetzt, Aube ersetzt
Zwischen Auba und Haaland lag eine Durststrecke von 2 Jahren, viel wichtiger aber ist dass die Liste Lewa,Auba,Haaland vor allem zeigt wie gut die Dortmunder Transfers auf der Position waren und weniger wie viele starke Stürmer herumlaufen.
 
@Magellan
Von welcher Durststrecke Du sprichst möchte ich mal wissen. Aube ist 2018 im Winter gegangen, diese Saison hat man mit 64 Toren auf Platz 4 abgeschlossen, im Jahr drauf haben wir 81 Tore geschossen und im Jahr darauf 84 und beide Spielzeiten auf Platz 2 beendet. So ein Durststrecke hätte ich gerne auch nach Haaland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
FrankenDoM schrieb:
Von welcher Durststrecke Du sprichst möchte ich mal wissen.
Na von der auf der 9. Da wurde dann Batshhuayi ausgeliehen der nicht blieb, Paco geholt der zu viel verletzt war... Klar hat man in Summe nicht schlecht dagestanden was die Tore angeht - da sind neben jeweils einer überragenden Halbserie von Auba bzw Haaland auch starke Leistungen von Reus oder Sancho zu nennen um das zu kompensieren.
Ich erinnere mich aber an kaum einen Spieltag an dem hier nicht über (den fehlenden) 9er beim BVB diskutiert wurde.
Und bedenken wir mal dass der BVB 18/19 ganze 2 Punkte hinter Bayern einlief - mit einem Auba oder Haaland wäre das imho anders ausgegangen.

Und das Thema war ja gerade wie leicht man einen guten 9er findet und nicht ob man dessen Tore durch starke andere Spieler ausgleichen kann.
 
Dortmund hat schon immer geschafft Stürmer einzusetzen, selbst Paco und Batshuayi sahen deutlich besser aus als sie in Ihren nächsten Stationen dann waren, klar ist Haaland immer noch eine andere Liga, aber man merkt auch wie sich Spieler hinter Haaland verstecken die normalerweise auch mehr abliefern was Torgefahr angeht.

Das einzige was stört ist halt die vergleichbar geringe Ablöse, wäre die Klausel nicht im Vertrag würde man wohl 125-150 Millionen bekommen, damit hätte man natürlich deutlich mehr anfangen können.
 
Magellan schrieb:
Dazu glaube ich auch dass unterschiedliche Spielertypen auf Außen eher in ein bestehendes System integriert werden können als unterschiedliche 9er Typen.
Es sei denn, man hat ein System,das vom Außen definiert wird. So wie wir!
Bei Bayern ist Lewa die Konstante und die Außen sind die Variable. Hier ist es quasi umgekehrt. Erstaunlicher Weise funktioniert das mit Spitzenpersonal in der Mitte wie Jovic, Haller und Silva sowie aktuell mit weniger begnadetem Personal. Nur die Abhängigkeit ist halt enorm und quasi nicht reproduzierbar mit anderem Personal. Oder wie es der HR gestern betitelte "No Kostic, No Party".

Wie sich Bayern in der Nach-Lewa Zeit aufstellt wird man sehen. Aber adäquat ersetzbar nur sehr schwer möglich. Aber eben keine derart hohe Fluktuation wie in Dortmund und auf dem Level einen Topspieler nicht nur lange halten zu können sondern den Höhepunkt von dessen Karriere zu definieren. Den Superstars ist das vielleicht nicht sexy genug, aber es geht ja auch ohne die!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
ist halt die vergleichbar geringe Ablöse,
Dafür haben wir auch nur 20 bezahlt, obwohl sein Marktwert da schon bei 45 lag. Und das der BVB nur ne Zwischenlösung für ihn ist, war zu dem Zeitpunkt auch schon klar.
Und mit 75 kommt man auch schon ne Ecke weiter.

Rest siehe @FrankenDoM - Tore schießen ist nicht unbedingt unser Problem bzw. nie gewesen. Das mit der maroden Defensive allerdings ein dauerhaftes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und PES_God
Endlich mal ein Lebenszeichen bei Transferaktivitäten.

L2O umgeht die Paywall von B***.

Bitte, drückt mir die Daumen, dass mal was passiert auf dem Transfermarkt und wir den verpflichten können. Ich will nicht absteigen! :mad:

@ Feligs: Kannst du den einschätzen, ob der was taugt und so? Glubb und Schalke sind doch eh eins. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Batshuayi hatte zb 7 Tore in 10 Bundesligaspielen und ich denke auch Immobile hätte abgeliefert, wenn das ganze Team nicht so schwach gewesen wäre.

Alcacer hatte glaub ich auch nen besseren Tore/Min Schnitt als Haaland.
 
Banger schrieb:
Kannst du den einschätzen, ob der was taugt und so? Glubb und Schalke sind doch eh eins. ^^
Ist ein für die 2. Liga grundsolider RV. War in der Abstiegssaison definitiv einer der besseren, diese Saison wegen zu starker Konkurrenz noch nicht in Erscheinung getreten. Falls das klappt wäre das für beide Seiten ein guter Transfer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
dass mal was passiert auf dem Transfermarkt
Ihr macht besser pro Training ne Extraschicht Abschlußtraining. Was ihr versemmelt geht ja auf keine Kuhhaut mehr.

Bis jetzt habt ihr Glück, dass die Ingos und der Sandhaufen noch dämlicher sind als Hansa. Das kann aber auch in die Hose gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Glückwunsch an Lewa zum Weltfußballer. Absolut verdient, ich weiß beim besten Willen nicht was beim Ballon d'Or schiefgelaufen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Feligs schrieb:
Falls das klappt wäre das für beide Seiten ein guter Transfer!

Dann hoffen wir mal. Rizzuto kann dann noch weiter nach vorne oder es kann Neidhart ersetzt werden. Fehlt noch der Innenverteidiger.

oeMMes schrieb:
Ihr macht besser pro Training ne Extraschicht Abschlußtraining.

Das sowieso. Eckbälle gehören auch noch ins Programm. :stock:

oeMMes schrieb:
Das kann aber auch in die Hose gehen.

Jo, wird es auch bald. Deshalb müssen mindestens 3 Punkte in den nächsten beiden Spielen gegen Heidenheim und Dresden her. Leipzig am Mittwoch ist dann das "Testspiel" oder wahlweise für die B-Mannschaft was. Da ist eh ein 0:4 realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und Feligs
Feligs schrieb:
ich weiß beim besten Willen nicht was beim Ballon d'Or schiefgelaufen ist.
Könnte klarer werden, wenn man mal die Kontoauszüge der wählenden Journalisten betrachtet. ;)

Und warum Messi in ner Wahl für 2021 überhaupt noch auftaucht ist mir eh ein Rätsel. Aber bei dem reicht es ja schon für Platz 2, wenn der ne ordentliche Schleife in seinen Kloppschuhen hat.
 
Ein 9er ohne Knipser-Gen kann immer noch Zielspieler sein, Gegenspieler binden und abtropfen lassen.
Man muss die fehlende Torgefahr dann halt über die Außen oder den 10er ausstrahlen.
 
Magellan schrieb:
Und das Thema war ja gerade wie leicht man einen guten 9er findet und nicht ob man dessen Tore durch starke andere Spieler ausgleichen kann.
Nein, das Thema war, dass Stuttgart seit 4 Spielen ohne Tor ist und wo man solche Stürmer findet. Genau darauf habe ich geantwortet.
Aber unabhängig davon haben sowohl Paco als auch Michy geliefert, leider wollte Chelsea letzteren damals nicht abgeben. Mir hat der Typ gefallen. Mir hat auch Immobile gefallen. Das ärgert mich heute noch, dass das bei uns nicht so geklappt hat.
Magellan schrieb:
Und bedenken wir mal dass der BVB 18/19 ganze 2 Punkte hinter Bayern einlief - mit einem Auba oder Haaland wäre das imho anders ausgegangen.
Wir haben in dem Jahr 81 Tore geschossen und hatten einen Paco der 18 und Reus der 17 Tore gemacht hat. Wir haben Spiele gegen Hertha, Hoffenheim oder Schalke zu Hause, wo man geführt hat nicht gewonnen oder gar verloren oder in Nürnberg beim Absteiger unentschieden gespielt. Bei der Diskussion ging es um fehlende Tore und nicht um den fehlenden 9er, den sonst hätte ich auch keinen Sancho in meine Reihe genommen.
Magellan schrieb:
Ich erinnere mich aber an kaum einen Spieltag an dem hier nicht über (den fehlenden) 9er beim BVB diskutiert wurde.
Ist auch so, ein 9er ist für die Balance im Spiel wichtig. Bei den Franzosen zum Beispiel macht auch nicht der 9er die meisten Buden.
oeMMes schrieb:
Rest siehe @FrankenDoM - Tore schießen ist nicht unbedingt unser Problem bzw. nie gewesen. Das mit der maroden Defensive allerdings ein dauerhaftes.
Genau darum ging es mir. Mir ist es doch völlig egal wer die Tore macht und das Tore machen Problem gab es in Dortmund defacto seit Klopp nicht mehr und wir hatten da nicht immer Granaten vorne stehen.
PES_God schrieb:
Alcacer hatte glaub ich auch nen besseren Tore/Min Schnitt als Haaland.
Zumindest zu Beginn. Bin grad zu faul zu kucken ob es am Ende auch noch so war.

Affenzahn schrieb:
Ein 9er ohne Knipser-Gen kann immer noch Zielspieler sein, Gegenspieler binden und abtropfen lassen.
Man muss die fehlende Torgefahr dann halt über die Außen oder den 10er ausstrahlen.
Du hast schneller auf Speichern geklickt ;)
Genau das meine ich mit Balance im Spiel. Der 9er muss nicht der Beste Torschütze sein. Giroud ist da auch sein ein Beispiel.
 
Um das klar zu stellen, ich habe einzig drauf geantwortet:

PES_God schrieb:
Haaland kann man noch am einfachsten ersetzen im kompletten Kader finde ich.
Stürmer sind ja dann doch einfacher zu finden, als AVs oder Winger.

Da gehts es ums "Stürmer finden", nicht ums Tore auf andere Schultern verlagern.
Und da finde ich beide Sätze grundfalsch, wer das anders sieht darf das gerne tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben