Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffentlich fällt das Spiel aus. :rolleyes:
Ergänzung ()

kampion schrieb:
Wenn das Spiel stattfindet gehen die 3 Punkte höchstwahrscheinlich an den Sandhaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
oeMMes schrieb:
Ehrlich gesagt, schlimmer kann es ja nicht werden. Bin froh wenn der Flopking endlich vom Hof ist.

Den hat ich früher an der Wand hängen. ;) (neben Ricken, Kohler, Chapuisat, Möller, etc.)

1642745846908.png


Ich bin gespannt wie sich Sebastian Kehl ab Sommer schlägt.
Zu Zakaria. Wäre toll wenn er sich für den BVB entscheiden würde. Can und Witsel werden nicht jünger und sind durchaus verletzungsanfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und oeMMes
@oeMMes
DM ist auch Zentrum. Und da spielt Zakaria auch in der Regel. Manchmal auch etwas offensiver. IV kann er, aber eher als Notlösung. Das wäre meiner Meinung nach bei den Bayern tatsächlich eher Backup für Goretzka und Kimmich. Bei einem Abgang von Süle kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass man Zakaria als IV einplant.
 
oeMMes schrieb:
Ehrlich gesagt, schlimmer kann es ja nicht werden. Bin froh wenn der Flopking endlich vom Hof ist.

Wir sind ja eigentlich schon immer recht gleicher Meinung, darum versteh ich nicht, wieso wir hier so grundverschieden ticken.

Ja, es ist gut das Zorc aufhört. Irgendwann ist mal gut, aber Flopking? Klar waren da beschissene Einkäufe dabei und gefühlt mehr als zu Zeiten von König Kloppo dem Ersten, aber im Großen und Ganzen haben u.a. die Transfers den Verein saniert und das trotz Gurken.
Es wurde halt auch immer schwieriger. Selbst Blinde kosten mittlerweile 10 Mio aufwärts. Die Erwartungen an Transfers wurden bei uns plötzlich gigantisch. Kann man auch hier sehen. Früher hat keiner gefordert, dass man einen gestandenen IV holt, gern auch für 50 Mio. aufwärts.
Zudem haben mMn alle Jungs in Zorcs Position genug Flops geholt, allerdings hat Susi pro Jahr mindestens eine Granate dabei, eher sogar 2.
Zorc holt die Spieler ja auch nicht alleine. Da tragen Trainer, Scouts und Berater schon auch ihr Päckchen. Wenn ich an so manchen Wunschspieler des Herrn Favre denke bekomme ich das kalte Kotzen.
Also am Ende des Tages hat er für mich einen super Job gemacht und kann jetzt verdient in die Rente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und Seiyaru2208
FrankenDoM schrieb:
Selbst Blinde kosten mittlerweile 10 Mio aufwärts
Nur mal als Alternativbeispiel. Wir haben bisher für keinen Spieler mehr wie 10 Millionen ausgegeben bei der Verpflichtung (Haller und vor allem Jovic kamen erst durch den Verkauf in diese Kategorie). Du wirst mir zustimmen, dass wir nicht nur Blinde haben.
Aber ja, teure Flops waren auch dabei. Kohr (8,5 Mio) und Bas Dost (7) z.B.


Der Unterschied ist halt, dass uns Transfers wie aktuell euer Schulz oder früher Schürrle in den Ruin getrieben hätten. Man muss sich diese Flops halt auch leisten können. Man kann sie aber eben auch vermeiden. In der Summe hat Zorc daher zumindest finanziell fast alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
@mo schrieb:
Nur mal als Alternativbeispiel. Wir haben bisher für keinen Spieler mehr wie 10 Millionen ausgegeben bei der Verpflichtung (Haller und vor allem Jovic kamen erst durch den Verkauf in diese Kategorie). Du wirst mir zustimmen, dass wir nicht nur Blinde haben.
Aber ja, teure Flops waren auch dabei. Kohr (8,5 Mio) und Bas Dost (7) z.B.

Das kam falsch rüber. Natürlich ist nicht jeder unter 10 Mio. blind, ich mein nur, dass man auch für die heute schon solche Preise fordert. Keine Frage, man kann heute auch noch gute Jungs für <10 Mio. bekommen, aber man muss eben deutlich mehr aufpassen.
Was ich eigentlich damit sagen wollte war nur, dass die Preise allgemein gewaltig gestiegen sind. Früher waren 10 Mio. definitiv ein Qualitätsmerkmal, zumindest mehr als heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Selbst Blinde kosten mittlerweile 10 Mio aufwärts
Kommt drauf an auf welchem Niveau man kauft.

Wenn ich einen Spieler mit Leistungsnachweis als Soforthilfe kaufen will, kommt der aus einer der Top Ligen und ist dementsprechend teuer.
Günstiger wird's, wenn man entweder charakterlich fragwürdige oder eben außerhalb der Top Ligen schaut. Da muss man aber dann locker mal 6-12 Monate "Eingewöhnungszeit" einberechnen.
Wer seinen Fokus auf Muskelaufbau oder Kondition hat, kann nicht nebenher noch voll im Mannschaftstraining mitmachen und dicke Einsatzminuten sammeln. Das macht der Körper nicht mit, irgendwann braucht man auch Ruhephasen.

Wenn sie nicht gerade aus Salzburg kommen, sind Ösis z.B. durchaus bezahlbar und mit gutem scouting auch eine (bedingte) Soforthilfe. Ein Leistungsunterschied ist da, aber z.B. Kampl, Kalajdzic oder Hinteregger hatten mMn keine nennenswerten Anpassungsprobleme wenn man den Qualitätsunterschied der Ligen mit einbezieht.

Ein Lewandowski aus Polen hat ja auch erst mal ein Jahr gebraucht bis er angefangen hat zur Maschine zu werden.

Wenn ich jetzt aber den Hype kauf (A.S.S.E, Lille, Rennes, Ajax, PSV, San Sebastian, etc. pp. "kleine" die kräftig nach oben stinken oder für ihre Talente bekannt sind halt), dann zahl ich 10 Mio. für nen Blinden.
Wie gut das funktioniert, zeigt ein Blick auf Arsenal.
 
@mo schrieb:
Kann ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen, was das mit dem Alter zu tun hat.
Weil es auch von mir oberflächlich und stereotypisch gedacht ist aber es ist auch einfach ne Erklärung für mich selbst. Du hast dieses starre Konzept auf dem Platz von Hütter, ähnlich wie Hecking es damals hatte. Hütter sagt nach dem Pokalaus in Hannover "Wir haben Personell nach der Halbzeit alles versucht". Natürlich er hat gewechselt und gehofft dass es mit anderen Nasen besser läuft. Seine Aussage bedeutet aber auch, dass er rein taktisch nichts gemacht. Diese Aufzählung der Herren mit ihren Geburtsjahren steht für mich einfach sinngemäß für eine alte Trainerschule die nach ihren Überzeugungen und ihren altbewährten System arbeitet. Treffen diese Männer auf eine Mannschaft die perfekt dazu passt dann ist es kein Thema aber wenn nicht, dann ist die Anpassungsfähigkeit überschaubar.
Es geht doch nicht um das Alter einer Person.

MoinKffee schrieb:
Das ist das Team welches er mitgebracht hat. Ich brauch nicht immer wannabe Hipster ala Rose oder NeoAnalysten ala Maric aber diese Rentnertruppe braucht das Team ebenso wenig.
@mo schrieb:
Flick z.B. ist auch schon 56. Seinen ersten Job als Cheftrainer hatte er erst vor gut 2 Jahren. Siehe andere Beispiele von den Kollegen.
Flick hat ein sehr junges Trainerteam, ist eigentlich ein Erfolgsbeispiel welches meine Annahme eher bekräftigt. ;-)

Du brauchst ne gute Mischung auf dem Platz und ne gute Mischung neben den Platz. Jeder Trainer muss selber feststellen, was er an Nebenmänner neben sich braucht. Ein innovativer und Taktibesessener Guardiola braucht vielleicht keinen jungen Analysten auf den er sowieso nicht hört.

Zu den Dreien die Hütter mitgebracht hat gesellt sich ein Alter Hase mit Geideck dazu, welcher das Trainerteam komplettiert. Es ist provokant von mir es aufs alter zu reduzieren aber es ist vielleicht ein Ansatz warum es zwischen der Mannschaft und dem Trainerteam nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
, ich mein nur, dass man auch für die heute schon solche Preise fordert.
Ich sehe bei Dortmund auch eine etwas andere Einkaufskultur. Liegt vielleicht daran, dass genug Geld da ist und man eher ins Risiko gehen kann, die sich Vereine eine finanzielle Ebene tiefer, wie wir und Gladbach z.B. dann eben besser verkneifen und lieber auf Nummer Sicher gehen.
Die angesprochenen 10 Millionen waren für uns bis "vor kurzem" noch blanke Utopie. Man ist schon stolz drauf, mittlerweile in dem Segment überhaupt präsent sein zu können. Trotzdem ist man hier viel mehr um gute Leibgeschäfte etc. bemüht um Risiken zu minimieren. Siehe jetzt Knauff!
Wird sich vermutlich Dank Corona auch so schnell nichts ändern. Aber ich will nicht jammern, im Vergleich mit anderen Clubs steht man ja immer noch ganz gut da. Mit den Stuttgartern möchte ich aktuell nicht gerade tauschen und die waren uns Mal ordentlich voraus. Von S05, Werder oder HSV erst gar nicht zu reden.
Wie man Geld zielorientiert vernichtet, siehe Berlin-West. Da ist Zorc im Vergleich der Messias.
Ergänzung ()

MoinKffee schrieb:
Flick hat ein sehr junges Trainerteam
Na ja, Flick war nur der Assi von Jogi und Kovac.....!?

Ist halt schlecht zu vergleichen. Aber ich verstehe was du meinst.
Ich sag Mal so, wenn es beim Cheftrainer nicht so gut läuft, wäre es im Idealfall gut, wenn (andere) Impulse von den Assis kommen. Das ist bei euch wohl eher nicht der Fall.
Ist insgesamt aber schwieriger geworden, da die ja mittlerweile oft mit eigener Entourage verpflichtet werden, wo dann natürlich keiner den Spaltpilz macht.

Wäre denn jemand vereinsintern in der Lage zumindest temporär zu übernehmen? Jugendtrainer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich kenne sie ja nicht und ich möchte ihnen nichts böses. Aber ich sehe keine Impulse, keine Prozesse. Es ist seit Anfang der Saison die gleiche Suppe. Nur leichte Anpassungen hat es für Neuhaus gegeben.
Ich bin von Rose weiterhin enttäuscht aber für mich ist er fachlich kein schlechterer Trainer, seit er sich für Dortmund entschieden hat. Es gab auch harmlose Spiele unter ihm aber nicht in der Masse und der konsequenz.

Geideck könnte ein paar Spiele interimsmässig übernehmen aber bis zur Ende der Saison ist lange. Polanski kenne ich als Bub en bissl, weil wir aus dem selben Kaff sind aber ich weiß auch nicht was seine Ambitionen sind. Neuville traue ich keinen Chefposten zu. Unter den Jugendtrainer sticht keiner hervor aber mein Wissen ist da auch extrem begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
MoinKffee schrieb:
Geideck könnte ein paar Spiele interimsmässig übernehmen....
Wohl dem, der einen Terzic hat!
Aber gut, wusste vorher auch keiner und eben auch Glück gehabt.

Hier wäre es auch nicht besser als bei euch. Jürgen Kramny U19, Ervin Skela U17.
Immerhin könnte Krösche das zur Not mit machen. Hat den Schein!

BuLi Erfahrung hätte aber Niko Arnautis. Mit den Frauen! ;)
 
@mo schrieb:
Ich sehe bei Dortmund auch eine etwas andere Einkaufskultur. Liegt vielleicht daran, dass genug Geld da ist und man eher ins Risiko gehen kann, die sich Vereine eine finanzielle Ebene tiefer, wie wir und Gladbach z.B. dann eben besser verkneifen und lieber auf Nummer Sicher gehen.
Das vorhandene Geld ist die eine Sache, der sportliche Anspruch bzw. die Erwartungshaltung die andere.

Wenn ich jetzt Bayern statt BVB als Beispiel nehme wird das ja noch extremer. Klar kann man mit günstigen Transfers sehr gut fahren und Frankfurt macht das seit einigen Jahren wirklich sehr gut - das Ding ist nur in Dortmund oder gar Bayern würde der Baum brennen wenn man am 19. Spieltag auf Platz 8 liegt.
Und du kannst halt nicht davon ausgehen dass du am laufenden Band Spieler wie Davies, Kimmich oder Gnabry für ein paar Mio verpflichtest - da brauchts dann eben auch einen Sane für nen ordentliches Geld oder 23mio für nen 17 jährigen Bellingham und da macht es dann auch wirtschaftlich Sinn einfach zur Absicherung mal Spieler im 20mio Bereich zu holen die wohl keine Weltklasse werden, aber bei denen man halbwegs weiß was man sofort bekommt.

Neben den reinen Möglichkeiten ist die Abwägung zwischen finanziellem und sportlichem Risiko einfach eine andere je weiter oben man steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee, oeMMes und FrankenDoM
Mehr muss ich da gar nicht mehr hinzufügen. Zorcs arbeitet wurde Jahr für Jahr schwieriger. Thema steigende Preise, Anspruchshaltung usw.
Holt man dann die Cans, Schulz oder Meunier die alle schon bewiesen haben, dass sie kicken können, aber bei uns dann maßlos unterperfomren oder ein Witsel, welcher als Chef kam und immer stark war und nun plötzlich mega schlecht ist, dann hat man natürlich viel Gehalt für wenig Leistung. Von den Ablösen mal ganz zu schweigen.

Um den Kreis zu schließen. Ich finde Zorc hat seinen Job nicht so schlecht gemacht wie es manchmal erzählt wird.
 
FrankenDoM schrieb:
gefühlt mehr als zu Zeiten von König Kloppo dem Ersten,
Sagen wir lieber, dass seit dem Wegekeln von Sven Mislintat sich die Anzahl der Gurken mehr als deutlich erhöht hat.
Zorcs Ruf an der Stelle beruht im wesentlichen auf der Arbeit von Sven und seiner Truppe.

Was ich aber bei uns seit langem vermisse ist, dass wir nicht mehr ins Risiko gehen und stattdessen irgendwelche durchschnittlichen Gurken holen. Klar ist der Verein damit mal übelst aufs Maul gefallen, aber bisschen mehr darfs schon manchmal sein.
Da steckt dann aber vermutlich auch eher Aki mit seinem Altersgeiz hinter.

In Summe gebe ich dir Recht - er hat über die Jahre nen guten Job gemacht.

hendrik. schrieb:
Den hat ich früher an der Wand hängen
Als Spieler lass ich auf Susi nicht ein Sandkorn kommen. Wenn man ein Musterbeispiel für Professionalität sucht, kannst du blind Susi nehmen.
 
oeMMes schrieb:
Sagen wir lieber, dass seit dem Wegekeln von Sven Mislintat sich die Anzahl der Gurken mehr als deutlich erhöht hat.
Zorcs Ruf an der Stelle beruht im wesentlichen auf der Arbeit von Sven und seiner Truppe.

Ich halte zwar vom guten Sven nicht allzu viel und weg geekelt hat ihn eher der Tuchel, aber gut, dass müssen wir nicht ausdiskutieren. Waren da ja nicht dabei ;)

Allerdings gebe ich Dir beim Rest uneingeschränkt recht. Risiko vermisse ich durchaus auch.
 
FrankenDoM schrieb:
Mehr muss ich da gar nicht mehr hinzufügen. Zorcs arbeitet wurde Jahr für Jahr schwieriger. Thema steigende Preise, Anspruchshaltung usw.
Das mit der Anspruchshaltung ist echt krass. Gerade als Gladbacher die wir tatsächlich aus dem tiefsten Niemandsland kommen, wenn man dann auf einmal feststellt mit welcher Einstellung die Leute ins Stadion gehen. Es ist brutal schwer da immer die Leute auf dem Boden zu halten. Man merkt es ja an sich selber, dass man dann auf einmal die EL emotional als Verlustgeschäft ansieht.

Ob die Arbeit von Zorc speziell schwieriger wurde, weiß ich nicht. Ihr hattet ja auch mal ganz klamme Zeiten, da war es klar wenn Spieler XY nicht funktioniert, dann hast du wenige Mittel zur korrektur. Das ist auch ein ganz spezieller Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
MoinKffee schrieb:
Das ist auch ein ganz spezieller Druck.
Unter dem Druck hat er die beste Arbeit seiner ganzen Karriere als Sportdirektor abgeliefert. Angefangen mit Klopp über Barrios, Lewa, Kuba, Pisce, Hummels, Kagawa., Gündogan Sahin.....

Alle für kleine Knete oder sogar ablösefrei.
 
Subotic hat vor allem zu Beginn stark gespielt. Es war aber auch ne spezielle Mischung. Klopp mit seiner Art spielen zu lassen war damals ein Stück weit revolutionär und überraschend, überfordernd für den Gegner. Man hatte diese junge Truppe, unverbraucht die Bock auf jeden Extrameter hatte. Ohne den heutigen Erwartungsdruck. Hinzu kam das viele Topteams in diesen Talent-Gewässern noch nicht so gefischt haben wie heute. Es ist natürlich auch ein Stück weit unfair Zorc gegenüber, diese Zeit als Benchmark zu nehmen.

Zorc muss sich trotzdem an seinen Transfers Gestandener Spieler messen. Ich gehe da mit ihm ja immer hart ins Gericht aber die Liste an Fehlschlägen welche auch übers Gehalt starke Löcher gerissen haben, ist nicht irrelevant gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben