Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht's auch nicht um die Topspieler.
Die sind eh raus, Dank der Regeln (was auch vernünftig ist).
Aber so einige Jungspieler oder Leute aus der zweiten Garde die sollten doch abgestellt werden können. Wenn sie entbehrlich sind.
Und nicht schon nen Turnier gespielt haben wie die U21.

Aber pauschal direkt abzusagen finde ich nicht besonders gut.
Ich weiß zwar nicht wen man alles angefragt hat, aber nen Reus, nen max oder nen Götze hätten sicher Bock gehabt.
Wobei die glaube ich zu alt sind.
Ich bin da nicht 100% in den Regeln für die Nominierung drin.

Mein Beitrag war ja auch nur nen rant. Mehr nicht.

@Affenzahn das wusste ich nicht.
Das ändert das natürlich.

Magellan schrieb:
Varane ziehen lassen erscheint mir irgendwie nicht so stimmig.
Vermutlich brauchen sie den Transfererlös um Alabas Handgeld und Gehalt zu bezahlen. ;)

Macht wirklich nicht viel Sinn zumal Ramos ja auch weg ist, sprich die komplette eingespielte IV ist weg.
Varane und Alaba hätte ich gerne zusammen spielen sehen, hätte ein Traumpaar werden können.

Interessanter Weise ist der Kader der Franzosen noch etwas "billiger". Und liefert auch "entsprechende" Resultate. 1:4 gegen Mexiko, 4:3 gegen Südafrika.
Wir scheinen also nicht die einzigen zu sein, die das verbandsseitig nicht so ganz ernst nehmen.

Man mag das sehen wie man will, das Armutszeugnis wurde ja bereits ausgestellt. Vor allem wenn man bedenkt, wir reden hier nicht von Burkina Faso. Wir reden vom 4maligen Weltmeister, größten Sportfachverband der Welt usw. usf. Und der schafft es nicht 22 Spieler für ein olympisches Turnier zu nominieren. Das ist völlig grotesk!
M.E. schlägt hier halt die Führungskrise beim DFB voll durch. Ein anerkannter Präsident oder Präsidium haut dann auch Mal auf den Tisch und geigt den Clubs die Meinung, während das bei Seifert und Bierhoff keine hohe Priorität hat und man Kuntz sich selbst überlässt.

Verletzen kann man sich auch im Training, das zählt nur bedingt. Im Idealfall bekommt man aber einen Spieler zurück, der gerade Mal seinen Marktwert erheblich gesteigert hat. Auch nicht uninteressant für die Clubs.
Es sollte natürlich kein Club überproportional belastet werden, das ist klar. Aber wenn Union seinen besten Mann abstellt, gehen sie ein viel größeres Risiko ein als die Bayern mit ihrem dritten Torwart. Und erzähle mir bitte niemand die Abstellung von Fürchtl hätte den Saisonverlauf des FCB irgendwie negativ beeinflussen können. Außer ein paar Trainingsumstellungen wäre da gar nichts gewesen.
Keine explizite Kritik an den Bayern, aber es geht ums Prinzip! Jeder wusste seit mindestens einem Jahr wann und unter welchen Bedingungen das Turnier statt findet, aber keinen hat es interessiert.
Das Schlimme dabei ist, wenn wir gegen die Elfenbeinküste eine Klatsche kriegen, und raus fliegen zucken alle auch nur mit den Schultern, "so what". Schafft Kuntz ein gutes Turnierergebnis, heißt es lapidar "geht doch auch so"!
Wie gesagt, nicht Burkina Faso, eine der 3 erfolgreichsten Fussballnationen überhaupt und wohlhabendsten Staaten sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und edenjung
@mo schrieb:
Verletzen kann man sich auch im Training, das zählt nur bedingt. Im Idealfall bekommt man aber einen Spieler zurück, der gerade Mal seinen Marktwert erheblich gesteigert hat. Auch nicht uninteressant für die Clubs.
Ich glaube an einem gewissen Punkt haben die Klubs auch gesehen, dass die Chance auf Wertsteigerung nicht mehr wirklich gegeben ist bei den anderen Absagen. Geht man vorab davon aus, dass Deutschland früh ausscheidet, glaubt man auch daran, dass sich kaum ein Spieler in Szene setzen können wird.
Irgendwie hat da halt jeder aus der U21 abgesagt bis auf Pieper, Raum, Stach und Maier. Dass man aus der A-Nationalmannschaft keinen Älteren mitnimmt, ist ja okay, weil man da eh nur 3 Plätze hat und die easy mit Nicht-Berücksichtigten belegen kann, die auch auf hohem Niveau unterwegs sind. Und an jüngeren wären eh nur Neuhaus, Havertz und Musischmusi spielberechtigt gewesen, weil Löw ja so viele junge Spieler integriert hat in den letzten Jahren, topkek. (Das ist einfach so krass, wie er da jahrelang die Presse offen angelogen hat.)
Es iegt also vor allem daran, dass die U21-Spieler keinen Bock auf ein zweites Turnier hatten. Warum ist das so?
Wenn ich mit Olympia 2016 vergleiche, dann war natürlich der Vorteil, dass die U21 im gleichen Sommer nicht bei einem anderen Turnier ranmusste.
Außerdem waren die Spieler jünger, waren folglich weniger weit in ihrer Entwicklung und hatten demnach nicht so große Aussichten auf Einsätze in ihren Vereinen.
Warum haben Spanien und Brasilien trotzdem richtig geile Kader am Start? Für die U23-Brasilianer spielt nur Richarlison sein zweites Turnier diesen Sommer. Für den Vergleich Spanien - Deutschland habe ich mir mal angesehen, welche Spieler regulär nominierbar waren und da dann die Marktwert-Top25 auf Transfermarkt.de angesehen. Bei Deutschland waren 11, bei Spanien 12 Spieler darunter, die weder U21, noch EM gespielt haben. Bei Deutschland machen nur 2 der 14 anderen bei Olympia mit. Bei Spanien ist es nur Ferran Torres, der fehlt, die anderen 12, die schon ein Turnier gespielt haben, sind wieder dabei.
Was aber auch noch sehr auffällig ist: Der 25. Spanier nach Marktwer hat einen höheren Marktwert als der Deutsche an Position 8.
D.h. a) ist Deutschland in Sachen Talenten sehr schwach besetzt, b) besteht kaum Bereitschaft für 2 Sommerturniere.

Darüber hinaus frage ich mich, ob nicht vielleicht Fehler in der 100er-Liste gemacht wurden. Hätte man da die 100 marktwertstärksten Spieler bis Jahrgang 1997 draufgesetzt, gelangt man am Ende zu Spielern wie Arrey-Mbi oder Gedikli, die für ihre ersten Mannschaften absolut unwichtig sind. Dritte oder vierte Liga oder Olympia wäre für diese Spieler eine leicht beantwortbare Frage. Schaue ich mir den Schlag an Spielern an, der letztlich nominiert wurde und blende mal die Ersatztorwartgurken aus, wurde da vermutlich irgendwo bei 60 oder 70 Schluss gemacht und die übrigen Plätze für die 3 möglichen U1997-Kaderplätze verschenkt, in der Hoffnung, dass man da das höchstmögliche Potenzial rausholt. Da waren dann wahrscheinlich mit Hummels, Müller und Konsorten auch schwer erreichbare Spieler drauf.
Ich glaube, dass das Trainerteam da schon echt heftige Fehler gemacht hat aufgrund der Fehleinschätzung, dass man den Kader sowieso leicht vollbekäme.

@mo schrieb:
Es sollte natürlich kein Club überproportional belastet werden, das ist klar. Aber wenn Union seinen besten Mann abstellt, gehen sie ein viel größeres Risiko ein als die Bayern mit ihrem dritten Torwart. Und erzähle mir bitte niemand die Abstellung von Fürchtl hätte den Saisonverlauf des FCB irgendwie negativ beeinflussen können. Außer ein paar Trainingsumstellungen wäre da gar nichts gewesen.
Ja, macht natürlich super viel Sinn, seinen Torwart, den man selbst in der Vorbereitung braucht, um im Training jemanden ins Tor stellen zu können, stattdessen in Japan ein paar Wochen auf der Ersatzbank herumsitzen zu haben...
Das ist doch eigentlich das Beispiel, wo der Klub nur Belastungen hat und keine Aussicht auf irgendeinen Nutzen, sondern sogar einen sicheren Nachteil.

Ich finde die Torhüter Debatte sowieso etwas müßig. Mit Müller ist ein guter Keeper mitgefahren, ihm fehlt es vielleicht noch etwas an Erfahrung, aber er hat auch schon die ein oder andere starke Parade gezeigt. Wenn die Abwehr aber löchriger als ein schweizer Käse ist, kann er da wenig machen.

@Warhorstl Der FCB Keeper war ein schlecht gewähltes Exempel.
Kern der Aussage war, wenn ich das recht interpretier, dass wenn es ein Verein wie Union schafft, sein bestes Pferd im Stall nach Japan zu schicken, sollte es Vereinen vom Kaliber Baiern, Dortmund oder Aspirin möglich sein auf das ein oder andere Bankdrückertalent zu verzichten.
Wirtz und Muisiala mal beiseite gelassen schaffen es die wenigsten U23 Spieler (die nicht schon bei der WM dabei waren) in den Kader ihres Vereins und sollten die sich doch verletzen, fehlt dem Verein keine Stammkraft, sondern ein Ergänzungsspieler von vielen.

Wobei man auf der anderen Seite auch ganz klar sagen muss: 3 Turniere in einem Sommer sind eines zu viel und ich fände es super wenn jeder Verband eine Kreisliga-C Auswahl hinschicken würde, einfach um den Großkopferten mal zu zeigen dass man eben NICHT alles machen kann was man will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zumal das U21 Finale am 06.06. war, sprich man hatte hier durchaus bis zu 4 Wochen Pause. Davon sind genau 4 Spieler dabei. Das ist die eigentliche Bankrotterklärung.

3 Turniere sind natürlich viel. Allerdings hat kein Spieler an 3 Turnieren teilgenommen, wir sprechen immer von Belastungssteuerung, wenn diese aber in irgend einer Form in den Spielbetrieb einfließen soll, wird sie selten bis gar nicht umgesetzt. Wir haben allein in der Bundesliga 18 Teams mit ca. 25 Spielern, natürlich nicht alle Deutsch und spielberechtigt, aber wir kommen da trotzdem bestimmt locker auf 200 Spieler + noch im Ausland spielende Deutsche. Das ist doch ein Pool der ermöglichen sollte 3 Turniere abzudecken.

Wichtig wäre halt gewesen sich darüber frühzeitig Gedanken zu machen bzw. Entscheidungen zu treffen, so das man ein stabiles Team auf dem Platz hat. Man könnte ja auch sagen wer U21 spielt, muss auch bei Olympia ran. Dazu noch 2-3 Ergänzungen fertig. Zu locker 80% sind die U21 Spieler doch keine Stammkräfte bei unseren Vereinen.

@Banger: Der 1. Spieltag ging mit 1:1 gegen Luckenwalde etwas daneben, immerhin hat Erik Engelhardt direkt nach seiner Einwechslung getroffen! Ansonsten wirken die neuen LED-Banden echt professionel und werden hoffentlich neue Sponsoren anlocken. Mit 4601 Zuschauern war unser Spel auch das mit den meisten Zuschauern in der RLNO. Morgen geht es zum BFC, wo ich böses ahne, nach der Leistung am Sonntag... Btw Ostsport TV macht einen guten ersten Eindruck, bis auf den einen hänger und das bei der Übertragung oben links die Spielinfo fehlte (wer spielt, wie es steht und in welcher Spielminute wir uns befinden).
Ach und zum Spiel: ich habe Sonntag zum ersten Mal erlebt, dass man gelb für einen zu früh ausgeführten Freistoß bekommt, mag sein, dass es regelkonform ist. In der Situation aber übertrieben (sowohl das Spiel als auch der Spieler waren bis dahin unauffällig).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zu Real: na ja, vielleicht wusste Real auch, dass Varane sicher geht und hat daher so an Alaba gebaggert, um einen hochwertigen Ersatz zu haben und nicht jetzt überhöhte Preise zu zahlen, weil jeder weiß die müssen.

Zu Olympia: die Spieler haben gut gekämpft, sind sonst aber größtenteils arg limitiert, Raum bspw. sehr schlecht beim 2. Gegentor, der TW beim ersten.

Irgendwas ist da mit Sicherheit bei der 100er Liste schief gegangen, kann man die irgendwo einsehen?
Neben dem Bayern TW noch ein Beispiel für verständliche Absage: Dorsch, Neuzugang beim FCA. Mit Richter und Udokhai sind schon 2 potenzielle Stammspieler dabei, wenigstens der Neue soll da die Vorbereitung mitmachen. Sicherlich gibt es noch viele weitere Beispiele, wo eine Absage verständlich ist.

Es ist doch müßig jetzt die 100er Liste abzuarbeiten, wer da wann warum nun nicht dabei ist und ob Kuntz vielleicht doch einen Fehler gemachten hat. Ist jetzt eh wurscht! In der Nominierung her ist das maximal schlecht gelaufen, wenn man nicht Mal die entsprechende Anzahl Spieler zusammen bekommt.
Zu erfolgreich bei der U21 EM
Null Interesse bestimmter Vereine
Führungskrise im DFB
Wenig Interesse bei Bierhoff
Perspektiven einzelner Spieler

Es kommt halt alles zusammen und passt so richtig in die PPP-Serie des DFB und der NM. Kuntz konnte sich bisher davon frei machen, nun ist er eben auch an seine Grenzen gestoßen.
Die Ivorer haben den Brasilianern ein Remis abgetrotzt. Dürfte also alles andere als einfach werden, die zu besiegen. Und wenn es nicht klappt, wird ja eh keiner groß rumjammern.

BTW und fast komplett OT:

Deutschland ist beim Reiten quasi uunbesiegbar! Ach wie gerne ich diesen Satz mal wieder über deutschen Fussball gelesen hätte.

Dänemark hat seine Lektion offenbar nicht gut gelernt. Da wird unsauber angaloppiert nicht ordentlich abgefußt und schon reicht es bei Olympia 2021 in Tokio nicht mehr für eine Medaille..........Es wurden schon Pferde für bessere Leistungen zum Metzger gebracht. Das sollte allen hier eine Lehre sein!
Wollen wir Mal hoffen, dass keiner auf die Idee kommt, das auf unsere Fussballer im fernen Japan anzuwenden. ;)

Beide Zitate aus dem Liveticker zu Olympia der FR. (zum Nachlesen empfohlen wegen durchgehend köstlicher Kommentare, von Anfang bis Ende, ich sag nur "Suppenkasper").

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und strempe
kernel panic schrieb:
@Banger: Der 1. Spieltag ging mit 1:1 gegen Luckenwalde etwas daneben, immerhin hat Erik Engelhardt direkt nach seiner Einwechslung getroffen!

Das ist schön, dass Erik gleich getroffen hat. Vielleicht würgt er den Biffzen auch einen rein. ☺️

Abe Luckenwalde, waren das gleichen wie bei unserem Testspiel? Gibt ja 2 Vereine in der Stadt.

kernel panic schrieb:
Ansonsten wirken die neuen LED-Banden echt professionel und werden hoffentlich neue Sponsoren anlocken.

Auch sind die Werbeflächen im Idealfall teurer für die Sponsoren, sodass sich auch Miete und Stromkosten lohnen. Wahrscheinlich habt ihr Sport-LED und dann auch einen Auflieger von denen draußen irgendwo rumstehen.

kernel panic schrieb:
Mit 4601 Zuschauern war unser Spel auch das mit den meisten Zuschauern in der RLNO.

Geht eigentlich auch klar gegen einen nicht so attraktiven Gegner und mit GGG.

kernel panic schrieb:
Ach und zum Spiel: ich habe Sonntag zum ersten Mal erlebt, dass man gelb für einen zu früh ausgeführten Freistoß bekommt, mag sein, dass es regelkonform ist. In der Situation aber übertrieben (sowohl das Spiel als auch der Spieler waren bis dahin unauffällig).

Reicht auch, wenn man den Freistoß einfach wiederholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kernel panic
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Hannover kann uns 1125 Karten geben, immerhin. Hätte ich nicht mit gerechnet.

https://www.liga2-online.de/zum-auf...prcyjP-ibyWzP6J3I7_9NCFSw-FPvLXFnZ8cnwEUj43Ew

Die werden dann instant ausverkauft sein und ich werde keine Chance habe., da eine zu bekommen.

Die Inzidenz der Stadt Hannover war gestern 40,8. Es kann sich in eine unschöne Richtung entwickeln, auch wenn die Inzidenz des Landkreises bzw. Region Hannover heute unter 30 ist.
https://www.hannover.de/Leben-in-de...rmationen-zum-Coronavirus-der-Region-Hannover

Nicht, dass es am Freitag heißt "Ein Glück, dass ich doch keine Eintrittskarte gekauft habe" oder "Geil, 1.000 km Anreise und es werden keine Zuschauer reingelassen, weil die Inzidenz über 35 ist."

Ich verzichte, mein Bruder (vollgeschützt) und mein Neffe (vollgeimpft, aber noch nicht vollgeschützt) fahren zum Spiel. Und ich ahne es schon: keine Zuschauer erlaubt, weil die Inzidenz über 35 ist.

Auf der anderen Seite sind die Gäste grundsätzlich unter sich, wenn sie mit Bussen anreisen (und eben alle im Buss 3G sind). Kommt man mit dem Zug und läuft dann oder fährt mit der Straßenbahn zum Stadion, dann aufpassen.

Edit:

Das Spiel wird wohl auch bei höherer Inzidenz stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen die in den Heimbereich oder Gästeblock?

Laut Faninfo können die Leute im begrenzten Zeitrahmen Karten am Ostseestadion und bei der Fanszene kaufen. Leute von außerhalb, die Karten wollen, müssen sich bei der Szene melden.

So, nun sind Kuntz Buben also raus!
War zwar wieder knapp und mit etwas mehr Glück hätte man auch weiter kommen können. Aber vermutlich nicht allzuweit. Obwohl die 2016er auch keine wesentlich bessere Vorrunde gespielt haben.
Egal, Kuntz kann sich wieder seinen eigentlichen Aufgaben widmen, aber zuviel Erfolg möglichst vermeiden, um sich nicht für die nächste Olympiade zu qualifizieren, mit ähnlichem Desaster im Vorfeld.

Unser Ache war ja einer der auffälligsten Spieler, trotz Ersatzrad vierter Klasse. Der hatte sich riesig über seine Nachnominierung gefreut und das hat man gemerkt, so wie der sich rein gehängt hat. Trotzdem frage ich mich, ob der eine gute Perspektive hat oder eher Richtung Chancentod geht. Beim aktuellen Stand ist bei uns in der vorderen Reihe nach dem riesigen Silva Loch fast nur Jugend forscht. Sogar Kostic muss derzeit in den Testspielen seine Tore selber machen. Das ist der nicht gewohnt. Hat aber sehr gute Frühform. Nun gut, hatte den ganzen Sommer über frei.
Silva hat in Leipzig ja etwas sehr offensichtlich den Anteil von Kostic an seinen Toren dargestellt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
Die hiesige Presse rät der Eintracht, "mit Geld zuscheißen", damit er bleibt. Nur, soviel Äppelwoi kann man hier gar nicht verkaufen, wie die österreichischen Leipziger mit ihrer Plörre den Spielern eintrichtern.
Abwarten! Der Verkaufstresen ist ja noch 34 Tage geöffnet.

Banger schrieb:
Das ist schön, dass Erik gleich getroffen hat. Vielleicht würgt er den Biffzen auch einen rein. ☺️
Hoffen wir es, bei MDR kommt gleich der Live-Stream (traurig, dass der RBB es nicht zeigt).
Banger schrieb:
Abe Luckenwalde, waren das gleichen wie bei unserem Testspiel? Gibt ja 2 Vereine in der Stadt.
Ja, war gegen den FSV 63 Luckenwalde, den anderen Verein kenne ich gar nicht.
Banger schrieb:
Auch sind die Werbeflächen im Idealfall teurer für die Sponsoren, sodass sich auch Miete und Stromkosten lohnen. Wahrscheinlich habt ihr Sport-LED und dann auch einen Auflieger von denen draußen irgendwo rumstehen.
Jup, ist bei uns Sport-LED.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Gehen die in den Heimbereich oder Gästeblock?
Kommt darauf an, wo Hannover spielt.

Selbst für die letzte Saison hatten sie drei Dauerkarten und waren bei dem einen oder anderen Auswärtsspiel dabei (war auch einige Male dabei, auch beim letzten Spieltag mit Fans am sechsten März 2020 in Nürnberg).

Weil aber Kind vor einiger Zeit meinte, die Profimannschaft sei auf die Einnahmen aus den Ticketverkäufen angewiesen, hat er auf die Dauerkarten verzichtet. Eigentlich wollte er gar nicht ins Stadion, sondern in die "Nordkurve" (ist eine größere Kneipe vor dem Niedersachsenstadion), hat aber zwei Karten direkt über dem Tunnel gekauft, wo die Mannschaften ins Stadion kommen. Plakate darf er aber nicht mitnehmen.

• Gefällt mir
deekey777 schrieb:
Kommt darauf an, wo Hannover spielt.

Also seid ihr Hannover-Fans und keine Hansa-Fans. Darauf wollte ich hinaus mit Gästeblock oder Heimbereich.
Ergänzung ()

kernel panic schrieb:
Hoffen wir es, bei MDR kommt gleich der Live-Stream (traurig, dass der RBB es nicht zeigt).

Siehste mal, hat Erik den Biffzen einen reingewürgt. :D

kernel panic schrieb:
Ja, war gegen den FSV 63 Luckenwalde, den anderen Verein kenne ich gar nicht.

Wir hatten das gleiche Luckenwalde, wenn ich bei Flashscore gucke. Da steht das 1:1 gegen CB drin, aber auch das 1:3 gegen uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kernel panic
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben