nebulein schrieb:
Ich sehe da einen BvB ehrlich gesagt gut aufgestellt. Sofern Malen einigermaßen Sancho ersetzt, werden die schon Druck auf die Bayern ausüben können. Wichtig wäre beim BvB mal eine gewisse Konstanz reinzubekommen.
Leider finde ich Malen von den Anlagen fast komplett etwas schlechter als Sancho, vor allem technisch und im dribbling, seinen Toren und Assists geht bisweilen komplett die Finesse ab und resultierten vor allem am stümperhaftem Abwehrverhalten in der niederländischen Liga.
Aber, das muss alles nichts heißen, wichtig wird auch sein, wie gut er Gegner binden kann und wenn er die Assists-Werte von Sancho erreicht wäre ich fein.
Ein weiteres Problem sehe ich in unseren harmlosen AVs, von Guerreiro mal abgesehen, von Meunier landet in 34 Spiele eine Flanke beim Mitspieler und das war auch schon vor Dortmund der Fall, bei 4-8 versuchen pro Spiel.
Schulz ist halt leider komplett durchgefallen, Passlack auch maximal standard und Morey verletzungsanfällig.
Dynamik können wir also über die Außen kaum generieren, da fehlen die Spieler wie Hakimi.
Dazu kommt unser relativ offensivschwaches Mittelfeld.
Wie Reyna eben nie ein Pulisic, Dembele oder Sancho wird, man hat recht früh das stagnieren gemerkt, trotz einiger Traumtore.
Hazard ist häufig verletzt, Dahoud und Bellingham eben weder super torgefährlich noch sehr effizient.
Delaney und Witsel immer deffensiver werden und Brand eine Wundertüte bleibt.
Knauff kann ich noch nicht einschätzen ob er dauerhaft den Durchbruch schafft.
Das mit größte Problem ist aber Reus, er wird jedes Jahr älter und langsamer und trotzdem erwartet man indirekt von ihm, das Team zu tragen und Quasi seine Assists und Tore noch zu steigern.
Ich finde auf der Position muss man solangsam ein neues Talent mit Identifikation für den Verein und Vereinstreue etablieren.
Schließlich könnte er performen wie in der Hinserie oder sich verletzen und was dann?
Leader und Messias weg.
Er ist halt kein Messi oder Ronaldo.
So langsam müssen wir ihn ordentlich ersetzen und das tut der Verein nicht und vor allem müssen wir realistische Erwartungen an ihm haben, er wird nicht mehr das ganze Team alleine zu Siegen tragen.
Das ist eigentlich der einzige Grund, warum der Sancho Weggang richtig schmerzt.
In der Rückrunde haben Sancho, Haaland oder eben Reus den Unterschied gemacht, da muss Malen trotz technischer Limitierungen seinen Weg rein finden, sonst kann das eben auch wieder nen Krampf um 3-4 werden.
Am Ende kommt unsere IV, welche aus Hummels besteht, der immer älter wird und 2-3 Dauer- und Teilzeitinvaliden, was ich nicht böse den Spielern gegenüber meine, aber wir haben da leider auch echt die Kacke am dampfen und unsere DMs als IVs sind meistens auch zwischen Himmel und Hölle.
Von Dortmund erwarte ich mir nur ein Coup wenn wirklich alles und jeder Spieler plötzlich über sich hinaus wächst und wir verletzungsfrei durch die Saison kommen.
Das Spielermaterial an sich klingt nicht schlecht, wenn man sich aber die Imbalance der Stärken und Schwächen anguckt, dann sieht das auch noch nicht so rund aus.
Aber unverhofft kommt oft, ich wäre der erste der sich grenzenlos über einen Coup wie die Meisterschaft freut.